Zwei Asterisk Server verbinden

bonnz

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema gabs schon ein paar Mal, aber ich hab da jetzt ein kleines Problem, wo ich auch mit der Suche keine Lösung für gefunden habe.

Also ich habe zwei Asterisk Server komplett räumlich von einander getrennt (zwei verschiedene Standorte). Nun habe ich ungefähr 250 User bei denen aber nicht fest ist, in welchem Standort sie sich befinden. Wie man nun eine Extension zu dem anderen Server herstellt weiß ich (durch viele hilfreiche Links hier) aber ich weiß ja nun vorher nicht, welcher User sich in welchem Standort aufhält. Gibts da ne irgendwie ne Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
wenn Du sicherstellen kannst, daß es die Rufnummern der einzelnen Usern definitiv nur einmal gibt (also Rufnummer 123 ist immer der gleiche User, egal ob er sich an Standort 1 oder 2 befindet) dann kannst Du den entsprechenden Dial() Befehl einfach so erweiteren, daß der Ruf auf beiden Servern gleichzeitig ausgeführt wird.
 
Ja, die Nummern sind auf jeden Fall eindeutig.

Die Idee mit dem DIAL Befehl auf beiden Servern is ne richtig gute Idee. Wie sieht das denn dann aus, weil normalerweise haben ja DIAL Befehle ne eindeutige Priorität.
 
Hallo,

noch eine Idee wäre in der extensions.conf das Kommando switch zu nutzen. Dadurch übergibt der eine Server unbekannte Extensions an einen weiteren.
Asterisk Dual Servers.
Wenn man das geschickt mit den Realtime Extensions - was bei 250+ Usern eh Sinn macht - und einer Anmeldung des Users am jeweiligen Standort verbindet besteht da ggf weniger Pflegeaufwand.
 
Die Idee mit dem DIAL Befehl auf beiden Servern is ne richtig gute Idee. Wie sieht das denn dann aus, weil normalerweise haben ja DIAL Befehle ne eindeutige Priorität.

Daran ändert sich auch nichts. Du kannst in einem einzigen Dialbefehl theoretisch beliebig viele Teilnehmer gleichzeitig anrufen. Die genaue Syntax muß ich heute abend mal auf meinem Asterisk raussuchen, da habe ich sowas eingebaut.

prinzipiell sieht das so aus (ausgehend vom Server 1):

exten 123,1,Dial(SIP/123&SIP/123@server2,60)

aber wie gesagt - heute abend werde ich das mal genau raussuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.