Zwei FB 7390 nutzen?

pogge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgende Ausgangssituation: Im Keller steht ein kleiner Serverschrank mit NAS, Switch etc.. Im Schrank befindet sich auch die 7390. Durch die Kellerdecke habe ich in der ersten Etage noch relativ guten WLAN-Empfang. In der 2 Etage ist der WLAN-Empfang entsprechend schlechter und unbefriedigend. Durch einen AVM WLAN-Repeater 310 konnte ich den WLAN-Empfang in der 2. Etage etwas verbessern.
Jetzt meine Frage... Kann ich mit einer 2. 7390, die ich z.B. in der ersten Etage aufstelle (könnte ich auch direkt durch Netzwerkkabel nmit der 'Keller-7390' verbinden), die Reichweite optimieren? Hatte hier auch schon die Vorschläge zum Antennenumbau etc. gelesen. Aber mit einer 2. Box sollte das doch einfach sein, oder? Bei AVM hatte ich das auch schon einmal gelesen, dass man 2 Boxen nutzen kann. Aber ich habe es damals nicht wirklich hinbekommen, oder evtl. auch falsch verstanden.

Bin für alle Tipps dankbar.

LG
pogge

Die 2. Box per LAN 1 anschließen und WLAN gleiche SSID und Kanal einstellen. Dazu ist aber keine 7390 notwendig, es tut praktisch jeder WLAN-AP

Das ging jetzt schnell...Danke. Die 2. Box ist halt noch da. Die muss dann aber als 'Repeater' eingerichtet werden, oder?

Nein, schliesse die nicht per LAN an und konfiguriere auch noch den Repeater!

Schliesse sie per LAN an mit Internetbezug über LAN mit fixer IP an der zweiten Box.

Du könntest sie zwar als Repeater anschliessen, aber das würde Performance-Einbussen mit sich bringen.
Besser ist die Konfig per Kabel.

Wie meinst Du das? Kannst Du das bitte etwas genauer sagen? Muss ich auch etwas an der 1. Box ändern?

Oder um es anders auszudrücken:

• Ein Repeater ist nicht per Kabel mit dem Netzwerk verbunden! Sondern er "verstärkt" ein bereits bestehendes Funknetz zudem er selbst per Funk eine Verbindung hat.
  • Ein WLAN-AP (Access-Point) ist per Kabel mit dem Netzwerk verbunden und darf deshalb nicht als Repeater konfiguriert werden. FritzBox als IP-Client einrichten und beim WLAN gleiche SSID, Verschlüsselung und Passphrase verwenden aber unterschiedliche Kanäle um ein nahtloses WLAN-Roaming zwischen den WLAN-APs zu gewährleisten. Aber eigentlich könnte das WLAN der Kellerbox auch abgeschaltet werden...

Anleitung zu Pkt. 2: Zwei FRITZ!Box-Geräte über Netzwerkkabel miteinander verbinden und dort insb. den Pkt. 5 (FRITZ!Box B als WLAN-Bridge verwenden) beachten.

Danke Euch für die Tipps. Werde am Dienstag versuchen, die 2. Box anzuschließen.

Gruß
Pogge

Hallo,
Habe jetzt die 2.FB über LAN 1 im Netzwerk angeschlossen und komme nicht auf die Box. WLAN leuchtet, aber Power/Dsl blinkt die ganze Zeit. In der 1.FB wird die 2.FB auch nicht angezeigt. Hat einer einen Tipp, wie ich auf die 2.FB komme? Kabel ziehen hat nichts gebracht. Eine Reset-Taste gibt es ja auch nicht....

Gruß
Pogge

Kunterbunter hat zwar einen schönen Link angegeben, der so wie ich es so überflogen
habe keinen Hinweis auf das vorhandensein von 2 Fritten im gleichen Netz eingeht.

Bei Dir würde ich "nur" folgendes machen ;)
Eine Fritzbox abklemmen und der verbliebenen eine eigene IP neu vergeben.
Ohne eingriff haben nämlich beide Boxen die gleiche IP und sind beide als DHCP Server
eingerichtet. Bei der Box die als Access Point arbeiten soll wird fast alles abgeschaltet
bis auf den WLan Teil und die Box mit dem direkten Internetzugang regelt den Rest.

So ungefähr, bei Feuer-Fritz stehts ja auch so drin, mit feste IP vergeben
usw. oder als client einrichten.
Nur einer Box muss er vorher eine andere eigene IP vergeben unter der man
diese dann konfigurieren kann. Wenn er auf eine Benutzeroberfläche einer
Box kommt, dann eben auf dieser die IP ändern, übernehmen und neu starten.
Dann sollte die 2te über 192.168.178.1 erreichbar sein.

Dank Euch. Hat nach der avm Anleitung funktioniert. Ich richte die 2. Box gerade ein und habe WDS deaktiviert. Ist doch richtig, oder? Habe auf beiden Boxen die gleiche WPA2 Verschlüsselung eingerichtet. Funkkanäle sind unterschiedlich. Unter Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/ip4-Adressen hat die 1. FB die Standardadresse mit 192.168.178.1. Die 2. Box ist mit 192.168.178.10 eingerichtet. DHCP ist bei beiden aktiviert. Müsste doch alle i.O. sein, oder ist noch etwas zu beachten?

Hallo, eine Frage habe ich noch .... Unter Zugangsdaten habe ich bei Anschluss 'externes Mod./Router' sowie bei Betriebsart 'vorhandene Internetv.' gewählt. Was sollte ich denn bei Übertragungsgeschwindigkeit eintragen. Die Box schlägt mir Upstream 128 und Downstream 1024 vor.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
DHCP bei der 2ten Box abschalten!

Da du genau nach der AVM-Anleitung vorgegangen bist, hast du die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" gewählt. Mit dieser Option wird der DHCP-Server der zweiten Box ausgeschaltet.

Wenn du uns jetzt noch sagst, welche Übertragungsgeschwindigkeit dein Internetanschluss beim Upstream und Downstream hat, können wir dir sagen, was du bei Übertragungsgeschwindigkeit eintragen solltest. ;)

OK, das mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat sich erledigt;) Habe jetzt nur noch das Problem mit dem Fritzbox Namen. Der muss doch gleich sein. Bei der ersten Box ist nichts eingetragen. Das Netzwerk zeigt mir 'FRITZ!Box Fon WLAN 7390' an. Bei der 2. Box hatte ich FRITZ eingetragen. Ich wollte das jetzt löschen und FRITZ!Box Fon WLAN 7390 eintragen. Geht aber nicht, weil der Name zu lang ist. Wo mache ich den da jetzt einen Fehler???

ALLES LÄUFT BESTENS!

DANKE!!! an alle Helfer;)

Beste Grüße aus Hannover
pogge

Habe jetzt nur noch das Problem mit dem Fritzbox Namen
Vergib eindeutige Namen,z. B. DSL-Basis und Repeater (auch wenn es bei dir kein Repeater ist) Damit kannst du die Push-Mails ganz einfach auseinander halten

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

immer wieder der gleiche Mist.

In diesem Fall reicht es, die zweite Box in das gleiche Netz wie die erste zu hängen. Und auf keinen Fall einen Internet-Zugang via LAN-1 einrichten

Die zweite Box mit einer LAN-IP aus dem gleichen Netz wie die erste versehen und den DHCP-Server ausschalten.
Dann im WLAN-Bereich die gleiche SSID und den gleichen Kanal wie bei der ersten einstellen.

Damit ist die zweite Box einfach ein LAN-Client im Netz der ersten. Und das Weiterreichen der WLAN-Clients ist Problemlos möglich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.