Zwei FB an zwei VoIP (ISDN) Leitungen koppeln

kaifreund

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
wie würdet ihr das lösen?

Ausgangslage: 2x FB 7490 an je einer VDSL 50 Telekomleitung. An jeder Fritte sind 5 analoge DECT und je ein Fax angeschlossen. Die Boxen hängen in verschiedenen Etagen, ein LAN Kabel dazwischen wäre umsetzbar. Die Boxen sind bisher nicht gekoppelt, sprich getrenntes LAN, getrenntes FON. LAN soll getrennt bleiben !

Prio 1 die Nummern der ehemaligen IDSN Anschlüsse müssen erhalten bleiben
Prio 2 die Anwender einer BOX sollen ohne zusätzliche Leitungen zu belegen an die FONs der anderen BOX vermitteln können
Prio 3 1-2 zusätzliche 'Gespräche' nach draußen wäre perspektivisch gut, aber (noch) nicht zwingend

--> Brauche ich dafür eine extra TK Anlage? Welche empfehlt ihr und wie wird das dann umgesetzt?
--> Die Fritten per VPN koppeln ? (dann habe ich aber kein getrenntes LAN mehr und Vermittlung ist fummelig)?
--> Oder die Telefonie besser gleich in/auf einem externen Sipserver abbilden?
--> oder... ?

Please help...
Dank und Gruß
KF
 
..die Telefonie zweier Fritten koppeln funzt mMn nur im gleichen LAN/IP-Segment.
Wenn Du das getrennt lassen willst, aber bei beiden Anschlüssen untereinander kostenlos telefonieren willst, würde ich die Option mir einem exteren SIP-Server versuchen.
 
Ja das Netzwerk soll getrennt bleiben und die Kopplung mit dem Gastnetz der Fritte geht vermutlich nicht via VPN?
Gäbe es denn ev die Möglichkeit einer TK Anlage an deren zwei S0 Busse ich die beiden Fritten koppeln kann - dann müsste doch eigentlich problemlose Vermittlung und insgesamt 4 Leitungen zur Verfügung stehen, oder denke ich da falsch?
 
....wenn Du innerhalb des Heim-Netzes keine weiteren Dienste der Frit-zen benötigst, kannst die Frit-zen über das LAN koppeln und für das jeweilige Heimnetz das jeweilige Gast-Netz der Fritte nutzen.
Dann hast Du die Trennung des "LAN" fürs Heimnetz auch erreicht.
Allerdings etwas Fummelei, wenn man wieder von einem PC aus dem Heimnetz (dann ja Gastnetz) auf die Fritz zugreifen will...am besten mit nem Laptop übers jeweilige (Haupt-)WLAN, wahrscheinlich.

...mit ner Kopplung über ne TK-Anlage geht es aber auch...die braucht dann aber auch DECT.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.