Zwei FB hintereinander, kein gemeinsames Netzwerk

hachel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwei FB (A und B) hintereinander geschaltet (Internet->A->B). Die Gründe hierfür sind die, dass ich bei FBb einen speziellen DNS-Server eingestellt habe, der es mir ermöglicht u.a. Netflix zu schauen. Dieser soll nur für Geräte an B gelten.
Dafür habe ich B per LAN-Kabel an A angeschlossen und eingestellt, dass B ihr Internet über LAN 1 bekommt. B stellt aber dennoch ihr eigene Verbindung her, da nur so für an B angeschlossene Geräte der DNS-Server von B anstelle von A verwendet wird.

Nun ist das Problem, dass sich die Geräte an A und B nicht gegenseitig sehen bzw nicht erreichbar sind. Ich habe z.B. Geräte an B die auf einen NAS an A zugreifen sollen, dies aber nicht können.

Gibt es eine möglichkeit dies zu realisieren? Wenn ja, wie? Eventuell auch ganz anders (VPN etc.)?

Vielen Dank,

Hachel

Wie hast Du B genau eingerichtet?

Wenn Du mit der jeweiligen IP arbeitest, solltest Du die Geräte an A über B sehen können, andersrum geht's nicht außer Du machst Freigaben und rufst die IP von B auf.

Warum änderst Du nicht den DNS-Server nur an den Geräten wo Du es brauchst? Das hakte ich für einfacher...

Wenn Du nur ein Netzwerk betreiben willst, wäre wohl ein eigener DHCP-Server angesagt, der die Konfiguration je nach MAC vornimmt und verschiedene DNS-Server zuweist.

Anleitung

Moin

Der CCC hat da eine Erklärung und Anleitung.
Aber nicht den DNS vom CCC benutzen!
Der steht auf der Liste von NSA/GCHQ. ;)
Also: Keine 13 in der IP, das bringt Unglück

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi: OT aber welchen DNS kann man heutzutage noch bedenkenlos nutzen?

Die Antwort ist zu einfach: 127.0.0.1 auch bekannt als localhost
Im Prinzip Alle die keine 13 enthalten und deren Quersumme 2 ist. :mrgreen:

Pingst Du denn mit deren IP oder Namen? Mit der IP sollte es gehen, wenn B eine IP aus dem Bereich von A hat. (Und ich gehe mal von aus, dass Internet von B erreichbar ist)

B hat eine statische IP und benutzt A als Gateway.
Ich kann von B aus keine Geräte an A pingen, die sich von A pingen lassen, oder was meinst du mit "jeweiliger ip arbeiten"?

Ich würde die DNS per Gerät machen, aber ich habe einen Chromecast und da ist die DNS von google hardcoded. Also muss ich bei B die DNS von google auf ne nicht existente lokale ip routen damit er die DNS von B benutzt.

Du könntest Chromecast rooten, dann kann man DNS ändern.

Schreib doch mal ein Beispiel:
IP von Router A
IP von Gerät A
IP von Router B
IP von Gerät B

Kannst Du Router A anpingen?

Ala was hast Du FB B genau eingerichtet? (Seite Internet - Zugangsdaten)

Ich habe den CC von nem Freund bekommen, und er hat schon einmal ein Systemupdate bekommen. Daher ist es meines Wissens nicht mehr möglich den zu rooten.

Also A hat die IP 192.168.178.1
Der NAS an A hat z.B. .20
B hat .31
und Geräte an B z.B. 22
(Alle mit 192.168.178.x natürlich)

Ich kann von Geräten von B aus .1 pingen. Aber .20 z.B. nicht.

Hier die Einstellungen von B:
Untitled.png

Das klappt so nicht...

FB B muss zwei Adressen haben, eine "externe" im Bereich von A und eine interne, z.B. 192.168.179.1. Die Geräte in B haben dann eine IP 179.x. Lass doch die Geräte in B DHCP nutzen...

... und dann braucht es noch eine statische Route in FBa, damit der Verkehr ins LANb über FBb geroutet wird.

Ok, wie schaffe ich es denn in nen 179.x-Bereich zu kommen und weiterhin 178.1 als Gateway zu nutzen? Oder denke ich da falsch?
Das beekomme ich doch über dieses Maske da im Screenshot nicht hin?

Die Einstellungen unter Zugangsdaten kannst Du lassen, unter Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - ipv4-Adressen musst Du den internen Teil konfigurieren...

Ok, super, so klappts.

B hat nen 179er Bereich und kann, inklusive angeschlossener Geräte, alles an A erreichen, andersrum nicht, wie erwartet. Vielen vielen dank.

@gmeyer: wofür wäre das? für zugriff aus dem Internet?

Die statische Route in A würde ermöglichen, dass A auch B erreichen kann.

Das heißt, wenn jemand in Netzwerk A eine Route auf mein privates Netzwerk B setzt, kann er einfach auf alles bei mir zugreifen? :confused:

Ein Teilnehmer in Netzwerk A würde beim Ansprechen ein IP aus Netzwerk B ja übers Default Gateway rausgehen.
Durch die statische Router wird dieser Verkehr von Router A zu Router B umgelenkt. So erspart man es sich, auf jedem Client in LAN A eine Route für LAN B einzurichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es aber auf der Fritzbox B eine Firewall gibt, wird das nicht funktionieren, wie andiling richtig festgestellt hat.

Ja, aus Sicht von LAN B ist LAN A ja bereits das "Internet".
Wenn man da einen reinlassen möchte, braucht es natürlich auch Portweiterleitungen, genauso wie auf der Router-FB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.