[Gelöst] zwei FritzBoxen an einem 1&1 Anschluss

lmp

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe einen VDSL50 Anschluss von 1&1. Dabei habe ich eine FritzBox7390 als Modem und für WLAN+VoIP installiert, und eine zweite FritzBox 7270 im Netzwerk ist als Client konfiguriert. Über die zweite FritzBox sind ebenfalls VoIP-Nummern von 1&1 registriert, sowie WLAN eingeschaltet. Teilweise sind die VoIP-Nummern in FritzBox 1 + 2, teilweise nur in FritzBox 1 und teilweise nur in FritzBox 2 eingetragen. Die zweite FritzBox steht dabei im Keller, die erste im Dachboden. Damit kann ich das ganze Haus mit WLAN und DECT abdecken (nur so als Hintergrund). Bisher hat dies auch ganz gut funktioniert. Nun aber können die VoIP-Nummern von 1&1 an der zweiten FritzBox nicht mehr registriert werden. Eine andere VoIP-Nummer, die über Easybell läuft, kann einwandfrei registriert werden. WLAN funktioniert auch. Der Support von 1&1 hat mir nun ganz klar gesagt, dass sie zwar grundsätzlich wissen woran es liegt, sie dürfen mir aber nicht sagen wie man dies ändern könnte (ganz toll). Es liegt wohl daran, dass die Nummern schon mal an der ersten Box angemeldet waren, der SIP-Server dies registriert hat, und nun die zweite Box die Nummern nicht mehr registrieren lässt. Über Hinweise Internetforen könnte man den Fehler evtl. beheben - ich hab aber noch nichts gefunden.
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? Ich bin bisher absolut von AVM überzeugt - habe selber ein paar FritzBoxen im Einsatz (sogar im Auto), und auch bei einigen Bekannten schon FritzBoxen installiert. Bei diesem Problem bin ich aber nun am Ende mit meinem Latein...
Gruß lmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben auch klar, dass es nicht an den FritzBoxen liegt, denn die Easybell-VoIP-Nummer geht ja auch. Außerdem hat man mir an der Hotline von 1&1 - nach ca. 10min Rückfragezeit des Kollegen bei seinem Vorgesetzten - auch sagen können, dass dies an 1&1 liegt. Jedoch darf er mir nicht sagen, wie man das Problem behebt. Es soll wohl um die Sicherheit gehen, dass sich nicht jemand anders von einer fremden Box mit meinen Nummern anmeldet.
Die beiden genannten Themen im Forum treffen mein Problem leider nicht ganz, da ich ja die zweite FritzBox nicht von extern - also über eine andere IP - anschließe, sondern in MEINEM Netzwerk als Client laufen habe. Die kommt also über die selbe IP raus als die erste FritzBox. Funktioniert ja im Prinzip so, als ob ich ein externes Modem hätte, an dem ich dann meine FritzBox laufen habe. Könnte ja theoretisch auch sein, dass das Modem meiner FritzBox defekt ist. Dann müsste ja die FritzBox auch funktionieren...
 
sven@mainz das sind doch ganz andere Sachen, da stehen die Server an einer anderen Stelle und nicht hinter der Box 1.

@ lmp - Hast du einen Stund-Server in der Box 2 eingetragen. Da wurde hier im Forum berichtet das dies seit einiger Zeit bei verschiedenen Anbietern zu Problemen führt.


Um alles schnell wieder zum laufen zu bringen, würde ich alle Rufnummern in der Box 1 registrieren und die Box 1 und Box2 per SIP verbinden.
 
Jedoch darf er mir nicht sagen, wie man das Problem behebt. Es soll wohl um die Sicherheit gehen, dass sich nicht jemand anders von einer fremden Box mit meinen Nummern anmeldet.
Was ist das denn für ein Support????
Den Tipp, die Nummern in der 1. Box einzutragen, hätte er immerhin geben können, auch wenn das zwar die Symptome beseitigt, nicht aber das Problem. Immerhin hat man ja nicht zum Spass 2 Boxen hintereinander hängen.
 
@ Tieflieger:
Einen Stund-Server habe ich in der zweiten Box nicht eingetragen. Ich hab einfach 1&1 als Provider ausgewählt, dann kann man nur das Passwort eintragen. Ich hab's aber auch schon mit manueller Konfiguration probiert, hab dabei stun.1und1.de als STUN-Server eingetragen, dann auch ohne STUN-Server probiert - funktioniert nicht.
Kannst Du mir bitte genauer sagen, wie das mit dem "per SIP verbinden" funktioniert? Was muss ich da an der FritzBox einstellen?
 
Hab nun die zweite FritzBox wie beschrieben über SIP angeschlossen - und es funktioniert !!!

Dankeschön an alle! Problem gelöst!
 
Dann setzte den Threadtitel noch eben auf "gelöst" ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,874
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.