zwei HX-Apparate an Speedport

flordieter

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine "Anfängerfrage", die mir seltsamerweise weder die Kundenberater der Telekom noch von Gigaset eindeutig beantworten konnte. Die Gigaset-Mitarbeiterin meinte, die Telekomleute hätten keine Ahnung, konnte mir aber auch nicht helfen und die Telekom-Mitarbeiterin war sich nicht sicher und wusste nichts Näheres zu Gigaset.

Mein Problem:

Bei meiner Schwester (schon etwas älter) wird der Telekom-Anschluss in Kürze auf IP umgestellt. Deshalb soll ich ihr zwei moderne Funk-Telefone kaufen. (Sie hat noch zwei alte, kabelgebundene Geräte)

Als Router bekommt sie von der Telekom den Speedport W925V, und zwar weil der erste angefragte Telekommitarbeiter der Meinung war, daran könne man alles anschließen. Aber das ist sicher OK.

Ich habe gedacht, ich kaufe ihr zwei Gigaset-Apparate E560HX.

- Auskunft Telekom: Das funktioniert an diesem Router sehr wahrscheinlich.

- Auskunft Gigaset: Das funktioniert nicht, sie benötigt eine GO-Anlage.

Aber offensichtlich kann man eine Go-Anlage nicht separat kaufen und dann die beiden 560HX-Apparate anschließen. Diese sind aber wichtig, weil sie altersgerecht sind. (Großtastentelefone)

Meine schriftliche Frage an Gigaset, ob ich zwei E560HX-Apparate am Router anschließen kann wurde nicht beantwortet. Einziger Hinweis: Ich soll eine GO-Anlage kaufen.

Ehrlich gesagt stehe ich jetzt ziemlich im Regen, will aber nichts Falsches kaufen. Vielleicht gibt es bei Euch jemanden, der sich da besser auskennt und mir helfen kann.

Meine Fragen:

  1. Kann ich zwei Apparate E560HX problemlos am Router anschließen oder, wenn nicht

  2. Kann ich eine GO-Basisstation alleine (separat kaufen und wenn ja welche) und kann ich daran die beiden 560er anschließen? oder, wenn auch nicht
3. Wie bekomme ich zwei E560HX an den Speedport-Router

Für die Umrüstung auf IP und das Anschließen der Telefone wurde die Telekom beauftragt.

Das ursprünglich ausgesuchte E560A (Basisstation) mit 560 Mobilteil ist laut Telekom überhaupt nicht anschließbar!

Übrigens: Ich selbst habe meine alte ISDN-Anlage problemlos am S0-Bus des Routers laufen. Laut Auskunft der Telekommitarbeiterin geht das gar nicht, da hätten sie riesige Probleme und viel Ärger mit.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht, ich kaufe ihr zwei Gigaset-Apparate E560HX.

- Auskunft Telekom: Das funktioniert an diesem Router sehr wahrscheinlich.
Das wäre die zutreffende Aussage. Eine GO-Anlage ist nicht notwendig.

- Auskunft Gigaset: Das funktioniert nicht, sie benötigt eine GO-Anlage.
Auf der Gigaset-Website behauptet die Kompatibilitätsliste das Gegenteil:
https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=4&product2=698

Na gut, fast, der W925V wird dort nicht aufgeführt. Aber das Ergebnis mit dem W724V Typ B, den ich statt W925V ausgewählt habe, sollte auf den W925V übertragbar sein (gleicher Hersteller, der W925V ist quasi nur eine Weiterentwicklung des W724V Typ B).

BTW:
Warum überhaupt ein W925V? Wird etwa noch ein interner S0-Bus benötigt? Wenn nicht dann halte ich die Wahl einen W925V zu nehmen nicht unbedingt für optimal).

Das ursprünglich ausgesuchte E560A (Basisstation) mit 560 Mobilteil ist laut Telekom überhaupt nicht anschließbar!
Auch das sollte am FXS-Port des Speedport anschließbar sein. Allerdings würde ich davon abraten bei Neuanschaffung noch auf eine separate analoge DECT-Basis zu setzen und würde auch eher die E560HX Mobilteile mit Ladeschale empfehlen.
Einziger Nachteil: Die Speedports haben keinen integrierten AB, wenn AB gewünscht müsste das dann die "SprachBox IP" der Telekom übernehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.