[Problem] zwei Internetanschlüsse benutzen

Uwe Köster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 7490 zwei Internetanschlüsse benutzen können (wahlweise).

Der erste Anschluss ist ein LAN Kabel, welches an mein Sateliten Modem geführt wird.
Das Kabel ist an LAN1 der FritzBox.
Nun habe ich seit kurzem LTE Empfang und mir ein LTE Router besorgt.
Dieser Router soll ebenfalls per LAN Kabel mit der FritzBox verbunden werden.

Ich möchte gerne wahlweise entscheiden mit welchem Kabel ich eine Internetverbindung aufbauen möchte.

Testweise hatte ich einen LTE Router im Einsatz, den ich mit einem USB Kabel an den Rechner anschliessen konnte. Hier wurde dann eine neue Netzwerkverbindung erstellt und ich konnte dann durch aktivieren oder deaktivieren die eine oder andere Netzwerkkarte ansprechen.

Leider klappt das jetzt nicht mehr bei meiner jetzigen Hardware :-(

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ohne jedesmal das Netzwerkkabel vom Rechner tauschen zu müssen?

Na z.B. indem du jeweils den entsprechenden Router als Gateway einstellst.
Obwohl das Netzwerkkabel tauschen vielleicht sogar schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal vor Jahren einen Batch in der c't (heise.de) womit sich durch einfachen Doppelklick die Netzwerkconfig ändern lies. Ging so schnell wie Kabeltauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein weitgehend unbekanntes Windows-Kommandozeilentool namens NETSH, mit dem man allle Netzwerkeinstellungen konfigurieren kann. Ein entsprechender Aufruf in zwei Batchdateien schaltet das Standardgateway wahlweise auf den einen oder anderen Router.
Aufgepasst: Es darf nur an maximal einem Router DHCP aktiviert sein.

• Like
Reaktionen: schulle3220
Wenn ich #1 richtig verstanden habe, geht es darum, einer FB7490 beizubringen, Internet via LAN1 auf einen weiteren LAN-Anschluss, als switchbare Alternative, zu erweitern, damit die Quelle, einmal ein SAT-Modem zum anderen ein LTE-Router nicht immer umgesteckt werden müssen. Wenn die FB7490 samt LTE-Router und SAT-Modem physisch unterm Dach(Juchee) plaziert, ist dies verständlich, wenn der Client im EG betrieben wird.
Ggfs. bietet der Freetzbaukasten oder sonstige Mods dazu etwas an?
LG

Ja, das ist richtig. Sat Modem und LTE Router stehen mindestens 30 Meter weg.
Selbst meine FritzBox ist nicht so ohne Probleme leicht erreichbar.
Leider kenne ich mich mit Gateways nicht so aus.
Kann man nicht eine Netzwerkkarte "simulieren" mit den LTE Router so dass ich in den Netzwerkeinstellungen nur die eine oder andere aktivieren bzw. deaktivieren kann?

VG Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.