zwei mal Hilfe benötigt - ist das so möglich?

mago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erster Fall:
Einmal möchte ein Bekannter auf VoIP wechseln. Er braucht nur ein Telefon. Reicht da die FritzBox Fon 5010? Er hat bisher einen analogen Anschluss und möchte halt, dass egal ob jemand die Festnetznummer oder die VoIP-Nr. wählt das gleiche Telefon läutet. Router (mit WLAN) hat er so extra und möchte es auch beibehalten. Ist dass dann möglich?

Zweiter Fall:
Ein anderer Bekannter zieht in die Niederlande (Grenzgänger), möchte aber weiterhin eine deutsche Festnetznummer haben (damit seine deutschen Bekannten ihn günstig anrufen können). Er hat dort DSL und keine Festnetznummer. Kann er auch eine Box 5010 benutzen? Kann er sich bei gmx anmelden oder gibt es einen anderen Anbieter den er benutzen kann bei dem er jedoch eine Nummer bekommt, weil bei gmx sind es ja denke ich immer 4 Nummern. Die Nummer braucht er im Grunde auch nur um angerufen zu werden, weil ausgehende Gespraeche sollten ueber sipdiscount gehen.

Hallo mago,

zunächst: Der Titel Deines Postings ist extrem unglücklich gewählt. Ein bisschen mehr Aussagekraft darin wäre wünschenswert.

mago schrieb:
Einmal möchte ein Bekannter auf VoIP wechseln. Er braucht nur ein Telefon. Reicht da die FritzBox Fon 5010?
Wenn sich seine Wünsche später nicht ändern -- Ja.

mago schrieb:
Ein anderer Bekannter zieht in die Niederlande (Grenzgänger), möchte aber weiterhin eine deutsche Festnetznummer haben (damit seine deutschen Bekannten ihn günstig anrufen können). Er hat dort DSL und keine Festnetznummer. Kann er auch eine Box 5010 benutzen?
Wenn er dort die Box hinter einem Router betreibt, sollte das auf jeden Fall funktionieren.

mago schrieb:
Kann er sich bei gmx anmelden oder gibt es einen anderen Anbieter den er benutzen kann bei dem er jedoch eine Nummer bekommt, weil bei gmx sind es ja denke ich immer 4 Nummern. Die Nummer braucht er im Grunde auch nur um angerufen zu werden, weil ausgehende Gespraeche sollten ueber sipdiscount gehen.
Bei GMX erhält man nur dann 4 "neue" Nummern, wenn man dort die Flatrate bucht. Im einfache Postpaid-Betrieb kannst Du dort nur vorhandene Nummern freischalten. Auf jeden Fall empfiehlt sich, daß der Bekannte die Nummern noch registriert, so lange er noch in Deutschland wohnt. Ohne den Wohnsitz gibt es keine Ortsnetznummer.

HTH,
Wichard

also ich wuerde bei GMX ein Problem mit der Kontoabbuchung aus Holland sehen, denke, die werden nur von deutschen Konten abbuchen und Kreditkarte ist bei denen glaube ich nicht angesagt.
Sipgate bietet kostenlos eine deutsche Festnetznummer an und dort kann man ueber Kreditkarte bezahlen, was dann kein Problem sein sollte. Allerdings muss man sich auch bei Sipgate meines wissens authentifizieren, ich darf ja nur Festnetznummern aus meinem Vorwahlberreich bekommen. Daher entweder schon in Deutschland anmelden, oder z.B. dich zum Authentifizieren benutzen, er bekommt dann ja eh eine eigene Nummer.
Die 5010 Anlage kenne ich nicht, ist fuer deinen analogen Freund hier in Deutschland sichedrlich OK, zumindest wenn er nicht mehr will, denn die 5010 hat auch nur einen ananlogen Fon-Port.
Da die 5010 auch 2 LAN-Ports hat, mach das Feature Internetzugang ueber LAN funzen, wenn er ein externes DSL-Modem anschliesst, oder zumindest der Zugang uebers Netzwerk mit einem vorgeschaltetem DSL-Router. Das das eingebaute DSL-Modem in Holland funzt, wuerde ich nicht unbedingt annehmen, zumindest nicht ohne Bastelei. Da die Fritzbox-Software auf allen Geraeten recht gleich ist, denke ich mal, dass man diese Zugangskonfiguration auch bei der 5010 auswaehlen kann.

Danke für die Posts!
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Bekannte als Grenzgänger sein Konto in D behält, weil er auch hier arbeitet. Er wohnt nur so weit in NL, dass gerade von O2 die Homezone nicht mehr klappt, dafür müßte er aus der Wohnung raus, ca 100m in Richtung D gehen. Ich denke die Flatrate für 10 EUR/Monat ist ok. Bisher zahlt er ja bei uns für einen analogen Anschluss mehr. Ich werde es ihm vorschlagen. Bei web.de finde ich diese 01212-Nummern blöd sonst hätte ich diesen Anbieter empfohlen. Ich denke aber da ist gmx dann doch erste Wahl. Bei Sipgate gibt es ortsgebundene Vorwahlen?
Mit der Regestrierung auf mich, bzw. dem Ausleihen einer Nummer von mir habe ich auch schon überlegt, nur wohne ich nicht direkt in Aachen und er hätte dann keine Aachener Vorwahl. Sollte ihm aber im Entefekt egal sein. Aber er hat ja auch noch andere Bekannte direkt in AC.

Für den Fall NL: Wie klemme ich die FritzBox hinter einem Router an? Einfach, das Kabel, dass zu ihm kommt (da die sich da zu mehreren einen Anschluss teilen müßte ja ein Router dazwischen sein) nehmen auf die FritzBox klemmen und den PC dann halt an die FritzBox?
Erstmal danke.

Für den Bekannten in D sollte es alles klar sein. Ein Telefon reicht, also wird das gemacht.

mago schrieb:
Bei Sipgate gibt es ortsgebundene Vorwahlen?
Ja, siehe z.B. auch meine Signatur.

mago schrieb:
Für den Fall NL: Wie klemme ich die FritzBox hinter einem Router an?
Das ist im Handbuch eigentlich ganz gut beschrieben. Und falls das Gerät noch nicht vorhanden ist, findet sich das Handbuch sogar online bei AVM: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_5010.pdf

Gruß vom Fuße des Lousbergs,
Wichard

Danke für Deine Antwort und den Link. Nur noch eine kleine Frage, warum brauchst du soviele Provider? Hat jeder andere Vorzüge?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,852
Neuestes Mitglied
smileysun