Zwei oder mehrere Digium TDM400P?

Sheridan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi an alle hier.

Ich benötige bei meiner geplanten Anlage mind. fünf analoge FXO Anschlüsse, und möchte mich hiermit bei euch erkundigen, ob es mit zwei dieser TDM400P Karten in einem PC Probleme gibt und ich besser die grössere TDM2400 kaufen sollte, oder ob das eh kein Problem ist.

Vielen Dank.

greets
Sheridan

Sheridan schrieb:
Ich benötige bei meiner geplanten Anlage mind. fünf analoge FXO Anschlüsse, und möchte mich hiermit bei euch erkundigen, ob es mit zwei dieser TDM400P Karten in einem PC Probleme gibt und ich besser die grössere TDM2400 kaufen sollte, oder ob das eh kein Problem ist.

Meiner Erfahrung nach ist es kritisch, mehr als eine Digium-Karte in modernen Mainboards zu betreiben; die Digium-Karten sind schlecht designt, verursachen eine hohe Interrupt-Last und sind extrem empfindlich beim IRQ-Sharing (sollte unter allen Umständen vermieden werden). Bei der TDB2400 hast Du thermische Probleme zu erwarten, hinzu kommt daß die Karte mechanisch IMHO extem instabil ist.

Nimm lieber eine Sangoma-Karte, die ist unempfindlich in Sachen Interrupts, läuft in fast allen Mainboards, bietet ebenso max. 24 FXS/FXO (immer in 2er-Schritten), und ist professionell designt. Kaskadiert man Sangoma-Karten, so wird nur ein PCI-Slot benötigt.

Frage: was willst Du mit 5 analogen Amtsleitungen? Ist ISDN da nicht günstiger? Oder Unteranlage?

Foschi

foschi schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es kritisch, mehr als eine Digium-Karte in modernen Mainboards zu betreiben; die Digium-Karten sind schlecht designt, verursachen eine hohe Interrupt-Last und sind extrem empfindlich beim IRQ-Sharing (sollte unter allen Umständen vermieden werden). Bei der TDB2400 hast Du thermische Probleme zu erwarten, hinzu kommt daß die Karte mechanisch IMHO extrem instabil ist.

Nimm lieber eine Sangoma-Karte, die ist unempfindlich in Sachen Interrupts, läuft in fast allen Mainboards, bietet ebenso max. 24 FXS/FXO (immer in 2er-Schritten), und ist professionell designt. Kaskadiert man Sangoma-Karten, so wird nur ein PCI-Slot benötigt.

Ah. Verdammt. Sowas hab ich mir gedacht. Wie sind die Sangoma Karten preismässig im Vergleich zu den Digium dingern unterwegs? Ich kenn bisher nur die TDM400P und die lief bisher recht gut.
Gibt's nen guten Shop für die Karten? Weil ich gerade beim Fragen bin. :-)

Frage: was willst Du mit 5 analogen Amtsleitungen? Ist ISDN da nicht günstiger? Oder Unteranlage?

Ich will gar nichts damit. Ein Kunde will sich damit an eine bestehende Anlage anhängen. Ich hab deswegen Analog genommen, weil ich damit bisher schon Erfahrung und von ISDN fast keine Ahnung habe.
Wie immer musste natürlich alles relativ schnell gehen, womit ich bisher noch nicht viel Zeit hatte mich mit ISDN selbst auseinander zu setzen. Vorallem weiss ich noch nichts mit Bergiffen wie S0 etc. anzufangen. :-(

Mit was ich mich da an die Anlage dranhänge ist ihm im Prinzip egal, da die Ports auf seiner Seite ebenfalls nachgerüstet werden müssen.

Wenn's mit ISDN aber besser und günstiger geht, bin ich natürlich für jeden Tip dankbar.

Sheridan schrieb:
Wie sind die Sangoma Karten preismässig im Vergleich zu den Digium dingern unterwegs? Ich kenn bisher nur die TDM400P und die lief bisher recht gut. Gibt's nen guten Shop für die Karten? Weil ich gerade beim Fragen bin. :-)
Die Karten müßten preisgleich oder leicht teurer sein. Für alles weitere ist Google Dein Freund...

Sheridan schrieb:
Ich will gar nichts damit. Ein Kunde will sich damit an eine bestehende Anlage anhängen. Ich hab deswegen Analog genommen, weil ich damit bisher schon Erfahrung und von ISDN fast keine Ahnung habe.
Wie immer musste natürlich alles relativ schnell gehen, womit ich bisher noch nicht viel Zeit hatte mich mit ISDN selbst auseinander zu setzen. Vorallem weiss ich noch nichts mit Bergiffen wie S0 etc. anzufangen. :-(
Dann solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen, oder viel viel Zeit mitbringen. Oder einen Dienstleister beauftragen.

Sheridan schrieb:
Mit was ich mich da an die Anlage dranhänge ist ihm im Prinzip egal, da die Ports auf seiner Seite ebenfalls nachgerüstet werden müssen.
ISDN dürfte da die günstigere Lösung sein, abhängig davon was die Porterweiterung in der Oberanlage kostet.

Sheridan schrieb:
Wenn's mit ISDN aber besser und günstiger geht, bin ich natürlich für jeden Tip dankbar.
Ne BeroNet/Junghanns BRI-Karte mit 4xS0 und bristuff (die 2-Port SO von BeroNet läuft nur mit mISDN, und das ist sehr buggy).

foschi schrieb:
Die Karten müßten preisgleich oder leicht teurer sein. Für alles weitere ist Google Dein Freund...

Hmmm... ok. Schon klar. Wollte nur mal fragen, weil ich dich hier gerade an der Strippe habe. *rofl*

foschi schrieb:
Dann solltest Du auf jeden Fall die Finger davon lassen, oder viel viel Zeit mitbringen. Oder einen Dienstleister beauftragen.

Negativ Captain. Dafür interessiert mich das Thema einfach zu sehr. Noch ist etwas Zeit, weils derzeit einfach nur mal um ein Angebot geht. Aber das trotzdem wie immer "urgent". ;-)

foschi schrieb:
ISDN dürfte da die günstigere Lösung sein, abhängig davon was die Porterweiterung in der Oberanlage kostet.

Was die Erweiterung kostet, weiss ich auch nicht. Das liegt hier auch nicht in meiner Hand.

foschi schrieb:
Ne BeroNet/Junghanns BRI-Karte mit 4xS0 und bristuff (die 2-Port SO von BeroNet läuft nur mit mISDN, und das ist sehr buggy).

Aha. Das sieht nach einer richtig guten Karte aus. 4xSO würde dann 8 gleichzeitige Gespräche erlauben soweit ich mal schnell nachlesen konnte.
599,- exkl. bei Beronet ist auch ein erträglicher Preis:
http://shop.beronet.com/product_inf...id/39?osCsid=a9880d8e6d64f5757097873c7fd2a455

Eigentlich hätte ich mir von Digium schon entsprechend gute Hardware erwartet. So kann man sich täuschen.

foschi schrieb:
Bei der TDM2400 hast Du thermische Probleme zu erwarten, hinzu kommt daß die Karte mechanisch IMHO extem instabil ist.
Die TDM2400 ist eine PCI Karte mit voller Bauhöhe und voller Baulänge. Eine so große und gleichzeitig recht dünne Leiterplatte ist nie sonderlich stabil. Aber mit dem richtigen "old school" Gehäuse mit Halteklammern für die PCI-Karten sollte das kein Poblem sein :rock:

Nun ja, die Mechanik ist nicht die wirkliche Schwäche der Karte. Ich hatte so eine TDM2400P einige Zeit lang im Einsatz ... auf der Rückseite des PCB steht "Modules will dissipate a lot of heat. Use only in a well ventilated PC" und ich mußte feststellen, daß die zwei Sätze da nicht umsonst stehen :( Ich habe ein schönes 19" 4 HE-Gehäuse mit ordentlichen Lüftern und vernünftigem Luftstrom gekauft. Trotzdem funktionierte die Karte nur bis zu einer Raumtemperatur von ca. 23 °C. Danach sind die Ports in unregelmäßigen Abständen einfach stehen geblieben. Ich habe die Karte inzwischen an den Händler zurückgeschickt und werde Sie nicht mehr verwenden, da es sich definitiv um ein Designproblem der Karte handelt.

foschi schrieb:
Die BN2S0 von BeroNet funktioniert auch mit bristuff, wenn man die PCI-IDs im Sourcecode vom qozap-Treiber anpasst. Es ist eigentlich nur eine BN4S0, bei der zwei Ports stillgelegt wurden.

Henning

hehol schrieb:
Die TDM2400 ist eine PCI Karte mit voller Bauhöhe und voller Baulänge. Eine so große und gleichzeitig recht dünne Leiterplatte ist nie sonderlich stabil. Aber mit dem richtigen "old school" Gehäuse mit Halteklammern für die PCI-Karten sollte das kein Poblem sein :rock:

Nun ja, die Mechanik ist nicht die wirkliche Schwäche der Karte. Ich hatte so eine TDM2400P einige Zeit lang im Einsatz ... auf der Rückseite des PCB steht "Modules will dissipate a lot of heat. Use only in a well ventilated PC" und ich mußte feststellen, daß die zwei Sätze da nicht umsonst stehen :( Ich habe ein schönes 19" 4 HE-Gehäuse mit ordentlichen Lüftern und vernünftigem Luftstrom gekauft. Trotzdem funktionierte die Karte nur bis zu einer Raumtemperatur von ca. 23 °C. Danach sind die Ports in unregelmäßigen Abständen einfach stehen geblieben. Ich habe die Karte inzwischen an den Händler zurückgeschickt und werde Sie nicht mehr verwenden, da es sich definitiv um ein Designproblem der Karte handelt.

Ich denke Erfahrungen mit der Karte kann ich mir nach deinem Bericht ganz locker sparen. ;-)
Kostet schliesslich auch nicht gerade wenig. Danke für die Info.

hehol schrieb:
Die BN2S0 von BeroNet funktioniert auch mit bristuff, wenn man die PCI-IDs im Sourcecode vom qozap-Treiber anpasst. Es ist eigentlich nur eine BN4S0, bei der zwei Ports stillgelegt wurden.

Interessant. Vielleicht Versuch ich das auch mal.

greets
Sheridan

Hallo Sheridan,

den Patch für bristuff findest Du [thread=113713]drüben im bristuff-Forum[/thread] ;)

Henning

hehol schrieb:
Hallo Sheridan,

den Patch für bristuff findest Du [thread=113713]drüben im bristuff-Forum[/thread] ;)

Henning

Danke schön. :-)

greets
Sheridan

@foschi: So. Hab mich jetzt mal zum Thema ISDN etwas weiter gebildet. Danke nochmals. Das ganze ist so Interessant wie ich mir gedacht habe. Bisher hatte ich diese Technologie irgendwie übersprungen. ;-)

Einzig ein Überblick über die mit bristuff laufenden Karten fehlt mir derzeit noch. Mittlerweile weiss ich, dass die Kiste an eine Auerswald Commander Business angschlossen werden soll, wobei es egal ist ob mit analog oder ISDN. Ein Port genügt. Ich möchte mich an die mit einer simplen 1-Port BRI Karte dranhängen die möglichst mit den bristuff treibern und patches läuft. Auf der Junghanns Seite hab ich nur die mit zwei oder mehr Ports und eine Single Port PRI gefunden.

Ich wäre für jede Empfehlung dankbar.

lg
Sheridan

Sheridan schrieb:
Einzig ein Überblick über die mit bristuff laufenden Karten fehlt mir derzeit noch.

Für einen einzigen ISDN-Port nimm ne HFC-S basierte ISDN-Karte aus der Grabbelkiste, oder meinetwegen ne Fritz!Card (obwohl die chan_capi braucht).

Für Mehrport-ISDN kann man basteln, d.h. zwei einzelne ISDN-Karten nutzen. Meiner Meinung nach nicht stabil genug für den Produktiveinsatz. Daher: Karten von BeroNet oder Junghanns (notfalls auch die Digium BRI-Karte).

foschi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913