Zwei Städte - eine Vorwahl - keine Registrierung möglich

Bjoern-Lu

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
edit Rocky512
abgetrennt von DIESEM Thread


_____________________________


Habe ein Ähnliches Problem,
wollte mich bei Sipgate Registrieren und da mein Vorwahlbereich verfügbar war, auch die 0621 als Vorwahl für Ludwigshafen haben.
Nun leider gibt es Ludwigshafen in keinem Vorwahlverzeichniss (auch nicht bei der RegTP) denn Ludwigshafen ist an das Netz von Mannheim gekoppelt.
Aber da ich scheinbar der einzige Voip Kunde in Ludwigshafen bin ist dieses Problem noch niemand aufgefallen. Anfrage bei der RegTP>>>RegTP=Regulierungsbehörde für Telekomunikation und Post<<< "Über ein solches Problem liegen uns keine Meldungen vor" anfrage bei Sipgate "wir warten auf Klärung des Problems durch die RegTP".
Sipgate weiss das meine Vorwahl 0621 ist und sie die Vorwahl 0621 vergeben kann, aber laut ihrer Datenbank die pro Vorwahl scheinbar nur 1. Ort zulässt geht es nunmal nicht.
Also sind wir die einzige deutsche Grosstadt ohne Vorwahl

Nur wie habe ich die ganze Zeit Telefoniert, oder war das immer nur Einbildung ???
 
Re: Vorwahl 0621 für Ludwigshafen

Bjoern-Lu schrieb:
Habe ein Ähnliches Problem,
wollte mich bei Sipgate Registrieren und da mein Vorwahlbereich verfügbar war, auch die 0621 als Vorwahl für Ludwigshafen haben.
Nun leider gibt es Ludwigshafen in keinem Vorwahlverzeichniss (auch nicht bei der RegTP) denn Ludwigshafen ist an das Netz von Mannheim gekoppelt.
Aber da ich scheinbar der einzige Voip Kunde in Ludwigshafen bin ist dieses Problem noch niemand aufgefallen. Anfrage bei der RegTP>>>RegTP=Regulierungsbehörde für Telekomunikation und Post<<< "Über ein solches Problem liegen uns keine Meldungen vor" anfrage bei Sipgate "wir warten auf Klärung des Problems durch die RegTP".
Sipgate weiss das meine Vorwahl 0621 ist und sie die Vorwahl 0621 vergeben kann, aber laut ihrer Datenbank die pro Vorwahl scheinbar nur 1. Ort zulässt geht es nunmal nicht.
Also sind wir die einzige deutsche Grosstadt ohne Vorwahl

Nur wie habe ich die ganze Zeit Telefoniert, oder war das immer nur Einbildung ???

Habe das selbe Problem (auch Lu) und eben eine Mail an sipgate verfasst. Mal schauen, was kommt.
 
Bei uns in der Gegend dürfte ein ähnliches Problem mit Oberhausen und Mülheim a.d.Ruhr vorliegen (beide 0208). Ich habe gerade mal nachgesehen: Im Vorwahl-Verzeichnis der Telekom von 1996 (habe kein neueres) steht unter 0208 nur Oberhausen. Aber vielleicht gibt's da ja keine VoIP-Teilnehmer, denen das schon Probleme bereitet hat.
Andererseits - da könnte Herr Goudschmidt (aka PURtel) wohl was zu sagen :wink:

Bei 0621 finde ich übrigens im erwähnten Verzeichnis sowohl Mannheim als auch Ludwigshafen...

Aber der ursprüngliche Thread-Eröffner meinte ja wohl ein ganz anderes Problem. Die jetzige Thematik (ab <Bjoern-Lu>) hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient, finde ich.
 
RB schrieb:
Die jetzige Thematik (ab <Bjoern-Lu>) hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient, finde ich.

Da hast du vollkommen Recht :wink: , somit erledigt.
 
Da ich ja recht neu hier im Forum bin eine Frage: Lesen denn Mitarbeiter der einzelnen Firmen (hier sipgate) mit?
 
Hier die (schnelle!) Antwort des supports von sipgate (sollte dies hier nicht erwünscht sein, dann bitte löschen):

Düsseldorf, den 15.6.2005


Hallo Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihr Anfrage.

Das Problem ist bekannt und unsere Techniker arbeiten
an einer Lösung. Eine genaue zeitliche Auskunft über
die Behebung des Problems kann ich Ihnen leider nicht
mitteilen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

Nix wegen RegTP. Und nu?
 
Andere Provider sind da Kundenfreundlicher. Sie Stadt Dinslaken hat eigentlich die Vorwahl 02064. Allerdings haben einige Straßenzüge, die an der Grenze zu Duisburg wohnen eine Duisburger Vorwahl (0203). Diese ist auch bei Nikotel vorhanden.

Ich wollte mir also "berechtigter Weise" eine 0203 Vorwahl holen, nur es kam immer die Meldung, dass ich Ort und PLZ Prüfen solle. Nachdem ich dem Support angeschrieben habe und dieses Problem geschildert und dabei einen Link zu das Örtliche gemacht wo man abfragen konnte das ich eine 0203 Nummer habe. Keinen Tag später hatte ich meine 0203 Vorwahl.

Bei Sipgate kam ich zum gleichen Ergbniss, PLZ nicht übereinstimment mit Ortsnetz 0203. Das war aber ein relativ kleines Problem, da 02064 auch vorhanden ist habe ich diese Vorwahl genommen.

Mein Tipp, sendet Sipgate eine Mail mit einem Link zu einen Telefonbuchverzeichniss wo klar hervorgeht, dass ihr eine von Sipgate erschlossene Vorwahl als Vorwahl auch von der T-Com habt. Die Nummer können die auch per Hand frei schalten.
 
Habe inzwischen eine Antwort von einem Mitarbeiter der RegTP (Regulierungsbehörde). Vermutlich hat da Sipgate etwas geschlafen und diese Problematik beim Nummerneinkauf nicht bedacht oder aber die winzige Stadt Ludwigshafen ist einfach zu klein (haha)


> Sehr geehrter Herr xxx,
>
> vielen Dank für Ihre Mail vom 17.05.2005 in der Sie mich fragen, wann der
> Anbieter sipgate VoIP-Rufnummern im Ortsnetz Ludwighafen zuteilen kann.
>
> Die Situation im Ortsnetzbereich 0621 Mannheim/Ludwigshafen ist sehr
> speziell. Zur Erklärung habe ich meine Verfügung 6/1998 vom 04.03.1998
> (RegTP Amtsblatt 2/98 ) in der Anlage beigefügt. Danach werden Mannheim und
> Ludwigshafen wie zwei unterschiedliche Ortsnetze behandelt. Die
> Unterscheidung erfolgt anhand der führenden Ziffern der
> Teilnehmerrufnummer.
>
> Das Unternehmen sipgate verfügt z. Z. offensichtlich nur über einen
> Rufnummernblock mit einer führenden Ziffer bzw. führenden Ziffern für den
> Bereich Mannheim und darf aus diesem nur Teilnehmern aus Mannheim
> Teilnehmerrufnummern zuteilen.
>
> Über einen Rufnummernblock für den Ortsnetzbereich Ludwigshafen verfügt
> das Unternehmen zur Zeit offensichtlich nicht. Ob und wann sipgate sich
> einen solchen Rufnummernblock durch Beantragung bei mir oder eine
> Kooperation mit einem Zuteilungsnehmer verfügbar macht, ist eine
> wirtschaftliche Entscheidung des Unternehmens.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Im Auftrag

AUSZUG AUS VERFÜGUNG 6/1998

Verfügung 6/1998 vom 04.03.98 (Reg TP Amtsbl. 2/98 )

Verwendung der Ortsnetzkennzahl (0)621 für die Ortsnetze Mannheim und Ludwigshafen

Die Ortsnetzkennzahl (0)621 wird für Mannheim und für Ludwigshafen verwendet.

Bei der Zuteilung von Rufnummern in den Ortsnetzbereichen gemäß Verfügung 109/1997 (Amtsblatt BMPT Nr. 13 vom 7.5.97) werden Mannheim und Ludwigshafen jedoch wie zwei Ortsnetzbereiche behandelt.

Mit Bezug auf § 43 Abs. 2 Telekommunikationsgesetz wird hiermit festgelegt, daß die Teil¬nehmerrufnummern des Ortsnetzbereiches (0)621 Mannheim/Ludwigshafen nur wie folgt genutzt werden dürfen:

Führende Ziffer(n) der Teilnehmerrufnummern
1, 2, 3, 4, 7, 8, 90, 91, 92, 93, 94, 97, 98 Mannheim
5, 6, 95, 96, 99 Ludwigshafen

Dies gilt auch, wenn der Teilnehmer den Standort des Anschlusses - oder ohne Wechsel des Netzbetreibers - ändert.

Bei Anträgen auf Zuteilung von Rufnummernblöcken für den Ortsbetzbereich (0)621 muß daher angegeben werden, ob sich der Antrag auf Mannheim oder Ludwigshafen bezieht.

114-1

SORRY ist ein bischen gross, muste aber einmal sein !!!!
 
Das Dorf aus dem ich ursprünglich stamme, hat genau den umgekehrten Fall: Da gibt es durch die Gemeinde-Refom seit 1975 die Situation, daß die Gemeinde (derzeit ca. 12000 Einwohner) über 2 getrennte Ortsnetzvorwahlen verfügt.
 
Na, da leg ich auch nochmal nach. Dies als Antwort auf meine Frage, ob es nicht einfach möglich wäre den PLZ aus Lu auch 0621 zuzuweisen.
sipgate schrieb:
Düsseldorf, den 16.6.2005

Hallo Herr xxx,

leider ist dies nicht so einfach.

Die Verfügbarkeit wird aus verschiedenen Gründen noch etwas zeit in anspruch nehmen.

Detailiertere Informationen kann ich Ihnen dazu leider nicht geben.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

Und auf meine Frage, ob den die Verfügbarkeit irgendwann angekündigt würde:

sipgate schrieb:
Düsseldorf, den 17.6.2005

Hallo Herr xxx,

versuchen Sie es zwischendurch einfach einmal wieder.

Sie können sipgate jetzt schon mit einer 01801 Rufnummer nutzen.

Sobald Ihr Vorwahlgebiet wieder zur Verfügung steht, können Sie über Ihren persönlichen sipgate Bereich unter dem Reiter 'Meine Daten' die Rufnummer wechseln.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx
 
Ist schon spassig ... Ludwigshafen mit 162.000 Einwohnern ist nicht angebunden, Celle mit 72.000 schon ;-)

Klar, liegt an der blöden Vorwahlproblematik, aber weiß jemand wieso so eine Entscheidung getroffen wurde?
 
Wäre die RegTP nicht so starrsinnig, dann gäbe es solche Probleme gar nicht.
Die Vorwahl von Werl (02922) ist auch nicht verfügbar und ich würde ja auch die von Soest nehmen (02921), aber das geht ja leider nicht...
Es würde über kleine Tricks problemlos gehen, wäre aber dann nicht legal.
Letztendlich müssen Ortsrufnummern güstiger werden und die RegTP soll die Sache so handhaben, wie es in anderen EU-Ländern auch der Fall ist.
Knapp 100¤ (Purtel) zahle ich für meine Ortsvorwahl nicht!!! Wobei die Warteliste bei Purtel vermutlich resettet wird. (Waren schon mal 1 oder 2 Leute vorgemerkt für meine Vorwahl).
 
Interfoni bietet Rufnummern in allen Ortsnetzen an. Sie gehen meines Wissens über Telefonica. Und die haben RNBs in beiden Bereichen.
 
ike schrieb:
Interfoni bietet Rufnummern in allen Ortsnetzen an.
Klar, das Angebot ist da - und hier der Preisvergleich:
- Sipgate: 0,00 ¤
- Interfoni: 19,95 einmalig + 2,95 monatlich
Umsonst muss ja nicht unbedingt sein, aber laufende Kosten will ich auch nicht haben. Und wie lang die Nummer ist, weiß man auch nicht (keine Auswahl usw...) :(
 
Die Interfoni-Nummer gehört Dir - die Sipgate-Nummer nicht. Und ich definiere mal, dass die Interfoni-Nummern normal lang sind ;-)
 
Habe mich mit Interfoni in Verbindung gesetzt und wie immer die gleiche Antwort bekommen!!!
Für Ludwigshafen zur Zeit keine Vorwahl möglich :-(

Vielleicht ist Ludwigshafen einfach zu KLEIN, oder ich kann von Glück reden dass es heir überhaupt noch einen Telefonanschluss gibt.
 
Und Du hast den Leuten auch ziemlich genau Deine Problematik erklärt? Das ist schade.
 
Da Sipgate ja (wir erinnern uns an die Nichterreichbarkeit) viel über Telefonica laufen lässt, habe ich mal die RNBs von Telefonica überprüft. Laut der RegTP-Liste vom 15.06. haben die 4 Blöcke in 0621(Mannheim), aber keinen in 0621(Ludwigshafen). Anscheinend hat Telefonica ein wenig gepennt bei der Bestellung. Oder es hat noch nicht genug Nachfrage gegeben.
 
Habe heute neue hoffnung auf einen gescheiten Voip Anschluss mit der Vorwahl 0621 für Ludwigshafen bekommen.
Ein Sipgate Mitarbeiter schrieb folgende Mail

Hallo Herr xxx,


da die Regulierungsbehörde für Ludwigshafen in einem komplizierten Verfahren Teilbereiche von Mannheim festgelegt hat, ist es hier bei uns zu einer Verzögerung gekommen. Wir haben neue Nummern beantragt, die in 7 Werktagen zugewiesen sein werden. Dann benötigt die Telekom noch einmal 20 Werktage für die Einrichtung, dann werden die Nummern zur Verfügung stehen. Sorry für diese späte Erledigung!



Mit freundlichen Grüßen

xxx

Sieht doch mal nach einer Chance auf meine Wunschvorwahl aus [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SMYLE[/schild]
 
Gibts denn schon was neues? Ich hatte das jetzt vor ner Woche auch nochmal probiert - ging nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.