Zwei verschiedene Netzwerke mit einem DSL-Anschluss-Wie?

harry271

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
wir haben einen 50000er VDSL-Anschluss mit einer FritzBox 7590. Demnächst wird eine Wohnung im 1. Stock vermietet, ein Netzwerkkabel zu dieser Wohnung liegt. Wie kann ich am besten zwei getrennte Netzwerke mit dem vorhandenen VDSL-Anschluss herstellen? Ich besitze noch eine FritzBox 7270, die dann das zweite Netzwerk bereitstellen könnte.Geht das über Gastzugang? Ein Zugriff von der Mietwohnung auf mein Netzwerk darf natürlich nicht möglich sein. Muss die FritzBox ( in der Mietwohnung ) bestimmte Voraussetzungen haben??
Vielen Dank für mögliche Tipps.
 
Wenn der Zugriff auf das Hauptnetz unbedingt verhindert werden muss, geht das nur über den Gastzugang. Darüber ist dann ein eingeschränkter Internetzugang möglich. Und Telefonie geht für den Mieter damit gar nicht.
LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zugriff auf das Hauptnetz unbedingt verhindert werden muss, geht das nur über den Gastzugang. Darüber ist dann ein eingeschränkter Internetzugang möglich. Und Telefonie geht für den Mieter damit gar nicht.
LAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten
Ich habe gerade gelesen, dass das Gastnetz nicht zur Verfügung steht, wenn die 2. FritzBox ( in der Mietohnung ) als Repeater genutzt wird. Deshalb wäre es mei Ziel, in der Mietwohnung ein eigenes Netzwerk zu bauen, die Internetverbindung würde dann über die FritzBox ( unsere Wohnung ) gehen. Ich hatte mir das so vorgestellt: FB 7590 ( unsere Wohnung ) eigenes, sicheres Netz, FB 7270 ( Mietwohnung ) Signal per Lan von FB 7590. In der Mietwohnung eigenes Netz, nur surfen und mailen. Die Telefonie ist zweitrangig, erfolgt eh per Handy.
 
Ich habe gerade gelesen, dass das Gastnetz nicht zur Verfügung steht, wenn die 2. FritzBox ( in der Mietwohnung ) als Repeater genutzt wird.
Der LAN-Gastzugang geht, wie der Name vermuten lässt, nur über LAN. Einen WLAN-Repeater kann man eh nicht per LAN anschließen.
 
Als Repeater nicht. Aber man kann in 2 Router hintereinander schalten. Der LAN1 der Fritzbox 7270 mit den "Gast" Lan Anschluss der Fritzbox 7590 verbinden und dann entsprechend die 7270 Programmieren (eventuell statische Route in der 7590 einrichten). Die 7270 muss natürlich einen anderen IP Bereich haben als der Gast Lan. So kann die 7270 auch für die Wohnung ein WLAN bereitstellen.
 
Dein Beitrag impliziert, dass man die zweite Fritzbox 7270 nicht auch als IP-Client und WLAN-Accesspoint einrichten und per LAN an den Gastzugang der ersten Fritzbox anschließen kann. Warum eigentlich? Ein doppeltes NAT ist hier doch gar nicht vonnöten.
 
Als Repeater nicht. Aber man kann in 2 Router hintereinander schalten. Der LAN1 der Fritzbox 7270 mit den "Gast" Lan Anschluss der Fritzbox 7590 verbinden und dann entsprechend die 7270 Programmieren (eventuell statische Route in der 7590 einrichten). Die 7270 muss natürlich einen anderen IP Bereich haben als der Gast Lan. So kann die 7270 auch für die Wohnung ein WLAN bereitstellen.
Ich wollte das zunächst einmal alles in meiner Wohnung ausprobieren. Was muss ich genau machen? FB 7590 -> LAN an Netzwerkdose -> Netzwerkdose ( Mietwohnung ) an LAN FB 7270 ( LAN1 ). Wie muss ich dann die FB 7270 konfigurieren, damit der Mieter in seiner Wohnung WLAN hat? Statische IP vergeben? neuen WLAN_Namen vergeben, absichern durch Passwort. Ist das korrekt??
 
nur surfen und mailen.
Dann gönne den Mietern wenigstens noch NTP (Port 123 UDP), sonst suchen die Geräte sich zu Tode.
Und vielleicht auch noch FTP (Port 20+21 TCP), sonst können die nicht mal was runter laden.

Ich weiß jetzt nicht wie lange die Mieter bleiben? Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre?
Dann sollte man eventuell noch mehr frei geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
wir haben einen 50000er VDSL-Anschluss ... Demnächst wird eine Wohnung im 1. Stock vermietet

Hast du dich, unabhängig von den technischen Möglichkeiten, auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander gesetzt? Siehe dazu z.B. den Absatz "Die Rechtslage beim Teilen von Internetanschlüssen mit den Nachbarn" im letzten Drittel des Artikels (Rahmen) unter folgendem Link:

https://www.pcwelt.de/a/rechtslage-darf-man-sein-internet-mit-nachbarn-teilen,3450827
 
  • Like
Reaktionen: elo22
@harry271 : Verkabelmässig liegst du richtig.
Der 7270 gibst Du eine statische IP, z.B. 192.168.10.1
Laut Einrichtung wie in PDF-Datei :
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7270/fritzbox-7270_man_de_DE.pdf
(S.27, S56 (FRITZ!Box als IP-Client einrichten)).
Im Wlan (natürlich eine eine andere SSID wie in der 7590) werden dann 192.168.10.x ip verteilt (natürlich auch an den 3 anderen LAN-Anschlüssen.
Über FRITZ!Box als IP-Client einrichten stellst du sozusagen die Internet Verbindung her, wobei da du die IP über DHCP beziehen lassen kannst.
 
Hallo,
Internetzugang über LAN 1 einrichten oder FRITZ!Box als IP-Client einrichten??
Vielen Dank für eure Tipps.
 
Hallo,
Internetzugang über LAN 1 einrichten oder FRITZ!Box als IP-Client einrichten??
Vielen Dank für eure Tipps.

Internetzugang über LAN 1 einrichten. (die 7270 muss ja eine andere IP haben)
 
@Shirocco88: Danke, ist geändert. War ich doch schon wieder beim SFTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund dessen stellt sich die Frage, wieweit der von dir zitierte Artikel noch aktuell ist.

Zur Aktualität des Inhaltes der von mir verlinkten Seite kann ich nichts sagen. Es ist natürlich möglich, dass es seit Veröffentlichung des Artikels vor ca. einem Jahr gesetzliche Änderungen gegeben hat.

ABER laut einem Urteil darf Unitimedia einfach die Router als Hotspot für deren Netz benutzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, können die UM-Kunden ihren Widerspruch erklären, sodass die Hotspot-Funktion vom Provider deaktiviert werden muss. Bei anderen Providern, die einen vergleichbaren Dienst anbieten, kann der Kunde diesen ebenfalls abschalten. Deshalb bin ich der Meinung, dass die "Hotspot-Problematik" insofern nicht direkt mit dem Vorhaben des TO vergleichbar ist. Dieser will ja gerade seinen Internetzugang ganz bewusst für einen Dritten außerhalb seiner eigenen Wohnräume freigeben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wie so etwas in der Praxis abläuft. Aber wenn es zu einer möglichen Straftat und damit verbundenen Ermittlungen kommen würde, würde als Erstes vermutlich der Anschlussinhaber verantwortlich/haftbar gemacht werden.
 
Ich habe jetzt ein zweites Netz probehalber zu Hause mal eingerichtet -> LAN-Kabel von FB 7590 an FB7240 ( FB 7270 hat einige Macken offenbart ), neue SSID, PW vergeben und es klappt. Was mir aber aufgefallen ist, dass die DSL-Geschwindigkeit im neuen Netz deutlich kleiner ist als in meinem "normalen" Netzwerk. Wird das Tempo etwa halbiert??
Danke!
 
Wird das Tempo etwa halbiert??
Wenn die per LAN angeschlossen ist, dann nein.

Aber es gibt in der 7590 eine Einstellung, wo man die Geschwindigkeit für das Gastnetz begrenzen kann, damit der Gast einem nicht die die gesamte Bandbreite weg nimmt.

Wie hast du die 7240 eingerichtet? Hoffentlich als IP-Client?
Wenn du die als Router eingerichtet hast, dann muß die nochmal routen+naten.
Dann kann auch der Up-/Download falsch eingestellt sein.
Zeig mal ein paar Bilder von den "Zugangsdaten" der 7240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.