zweite Fritzbox als DECT Repeater

Wieso kann man die 7390 nicht als DECT-Repeater an die 7580 anmelden? Wieso sollte das dann mit dem DECT100 gehen?
 
Das geht schon.
Aber weil die 7390 in der Funktion als DECT-Repeater kein Seamless-Handover bietet, ist der DECT100 die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Wieso kann man die 7390 nicht als DECT-Repeater an die 7580 anmelden?
Diese Frage finde ich berechtigt, laut AVM sollte es schließlich kein Problem darstellen.

Aber weil die 7390 in der Funktion als DECT-Repeater kein Seamless-Handover bietet, ...
Seit wann denn das? Seamless-Handover bietet auch eine 7390 (oder 7240, oder 7270v3) wenn sie als DECT-Repeater eingerichtet ist.
 
Ja, berechtigte Frage "Seit wann...", bezogen auf einen anderen Sinn.
Letzteres ist aber wohl richtig.
ZU Zeiten meiner 7390 mit älterer FW funktionierte es noch nicht, ein Knacken und das Gespräch war weg.

---

Aber es steht jetzt explizit bei AVM beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

auch ich wollte bei Schwiegereltern gerade eine zweite 7490 im IP-Client-Modus hinter einer 7390 zum Einen als WLAN Repeater und DECT Repeater einsetzen, da die Telekom auf den Mangenta Tarif umgestellt hat und kein ISDN/analoges Telefon mehr vorhanden ist.

Nun fand ich diesen Thread, da ich die DECT Repeater Modus Option in der 7490 nicht fand. Ich bin sprachlos. Ich habe zwar zusätzlich einen AVM DECT100 bestellt aber glaube, dass ich diesen nicht einsetzen kann. Die Haupt FritzBox 7390 steht im Büro (anderes Gebäude), wo auch der Splitter etc. ist. Im Wohnhaus (ca. 70 Meter entfernt) sollte die 7490 platziert werden. LAN Kabel ist vorhanden und bereits an 7490 in LAN 1 angeschlossen. WLAN funktioniert bereits aber ich scheitere am DECT.
Im Wohnhaus gibt es zwei DECT Telefone, die über die private Rufnummer an der 7490 verbunden werden sollten. Gibt es eine alternative Lösung, wenn der DECT Repeater in der 7490 nicht mehr funktioniert?

EDIT:
Das war dann wohl eine Luftnummer. Rufnummer einrichten und DECT Basis aktivieren und es geht. ;-) Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...

Gruß und Danke
sTaNy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zweite Fritzbox nicht im DECT Repeater Modus läuft und die Mobilteile diese als zweite Basis eingerichtet haben, würde sich der DECT-ECO Modus an beiden FritzBoxen aufrecht erhalten lassen?
 
Ja, aber ich sehe den Sinn nicht, weil die Mobilteile die Basis nicht automatisch wechseln.
 
Gigaset's Feature "Beste Basis" bietet diese Möglichkeit bei einigen Mobilteilen.
 
Die wechseln die Basis aber erst wenn die erste Basis überhaupt nicht mehr gefunden wird, Kommunikation ist da schon lange nicht mehr möglich. Und ein Handover findet dabei auch nicht statt.

Ich habe die Mobilteile nach ihrem regelmäßigen Standort auf beide Basen verteilt und auch nicht an der anderen Basis angemeldet. Bei Bedarf muß man das Gespräch halt weiterleiten, kommt aber fast nie vor.
 
Nabend erik,

auf Gesprächsweitergabe zwischen den Basen kann ich verzichten und die manuelle Basisauswahl ist auch nicht weiter tragisch.

Danke für die Antwort
 
Ich hole mal diesen alten Thread hoch.
Ich bekomme meine 7390 nicht an die 7580 als DECT Repeater angemeldet.
Es scheitert schon der Schritt, dass nach Auswahl der Repeater Funktion und der PIN die Info LED nicht anfängt zu blinken.

Beide Boxen haben die aktuelle FW.
 
DECT-Basis vorbereiten:
- AUS: DECT Funkleistung verringern
- EIN: Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen
- AUS: DECT ECO
- PIN 0000
Speichern/Übernehmen
Neustart

Dann erst geht es mit dem Repeater weiter ...

Zuletzt wird im dritten Schritt die DECT-Basis "scharf" gemacht durch Drücken des DECT-Knopfes bis zum Blinken einer LED (Info?), bereit zur Kontaktaufnahme mit dem noch blinkenden Repeater.
 
Jetzt hat es geklappt.
Ich musste erst noch einmal die DECT Basis aktivieren und danach wieder auf Repeater zurück gehen. Damit ging auch die Info LED an udn die Boxen haben sich verbunden. Nun wird der Repeater auch bei der 7580 angezeigt.
 
Hallo, kann ich mich mal an die interessante Diskussion hängen.

Ich würde mir eine FB7240 oder FB7390 in der Bucht besorgen, wenn ich sie nicht nur als DECT-Repeater nutzen kann, sondern auch noch als WLAN-Repeater. Denn das ist mir wichtig, dass ich beides, also WLAN und DECT im Garten nutzen kann. Aber dazu habe ich nichts in der AVM-Wissensdatenbank gefunden. Kann aber auch an meiner fehlerhaften Suche liegen.
Also, geht das und nutzt jemand beides?
 
Ja geht

Sogar per LAN gespeisst, also DECT Repeater u. WLAN AP ggf noch Nutzung der analogen Telefonie
 
Um in diesem Fall DECT zu repeaten, muss eine DECT-Funkverbindung zur DECT-Basis bestehen.
 
Ein LAN-Kabel kann ich da nicht verlegen, die Verbindung zwischen beiden Geräden müsste schon wireless erfolgen.
Ich dachte an eine Funktionalität eines z.B. WLAN-Repeater 310 und eines DECT-Repeater 100 in einem Gerät.

EDIT: meine Antwort bezog sich auf Stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wird es funktionieren, wenn am Aufstellungsort der zB 7390 als Repeater genügend Feldstärke für WLAN und DECT vorhanden vorhanden ist.

Nimm einfach dein MT-F/Smartfon und prüfe am vorgesehenen Standort der 7390 die Feldstärke.
Bei DECT müssen mindestens 3 Striche auf dem Display zu sehen sein.

Viel Glück.
 
Also es geht..
Dann werde ich mir so eine Box beschaffen. Mal sehen, was der "Markt" hergibt.
Eine 7390 ist da für diese Aufgabe sicher zukunftssicherer, als eine 7240, nicht wahr?
 
Ja. Sie ist jüngeren Entwicklungs- und Produktionsdatums.

Bester Vorteil gegenüber den anderen DECT-Rep.-fähigen Boxen:
End-of-Support ist noch nicht (ganz) erreicht.

Nachteil: b/g/n only

Schaue bei deiner Suche nach einem sehr jungen Exemplar (die ersten 4 Zeichen der Seriennummer beachten).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.