Zweite Fritzbox WLAN ergänzen + als VDSL Modem nutzen

klein28215

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 5,5 Jahre junge FRITZ!box 7530 davor hatte ich eine FRITZ!box 7362 SL u.s.w. nutze gerne die mittleren FRITZ!Boxen.

Bei mir soll Glasfaser kommen nur das zieht sich ganzschön hin ... (das Telekom Glasfasermodem 2 liegt schon in der Schublade).

Wollte jetzt erstmal zusetzlich WLAN 7 und 2,5 LAN,
dachte da zum beispiel an eine FRITZ!Box 4630 als Router DECT , 2,5 LAN + WLAN 7 u.v.w. kann ich solage ich noch DSL habe die FRITZ!Box 7530 mit WLAN also praktisch als 'DSL Modem' und später das Telekom Glasfasermodem 2 nutzen und wie geht das ?

Kann ich solange ich noch DSL habe, die FRITZ!Box 7530 mit WLAN […] als 'DSL Modem' nutzen?
Jein. Wie @KunterBunter verlinkt hat, könntest Du die
A) neue FRITZ!Box im Modus IP-Client verwenden, also noch nicht als Router​
Aber Du kannst auch
B) eine Router-Kaskade aufbauen, also beide FRITZ!Boxen hintereinander als Router​
C) PPPoE-Passthrough, also die neue FRITZ!Box die Internet-Einwahl machen lassen​
Letzteres geht nur dann, wenn Dein Internet-Anbieter nicht IPoE (manchmal auch DHCP genannt) sondern PPPoE nutzt.

Alle diese Aufbauten gehen, aber erfordern ganz bestimmte Konfigurationen

zu B) will man auch dass IPv6 weiterhin geht. Dazu musst Du als erstes in der FRITZ!Box 7530 die IPv6-Präfix-Delegation einschalten: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Adressen → DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen. Willst Du zusätzlich, dass der nachgelagerten Router im Internet einen Dienst bereitstellt, musst Du die Firewall in der FRITZ!Box 7530 anpassen: fritz.box → Internet → Freigaben → (Reiter) Portfreigaben → Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen.

zu C) welchen Internet-Anbieter nutzt Du? Bei Telekom Deutschland muss man über die telefonische Produkt-Unterstützung „Easy Login“ abschalten lassen. Dann lässt Du die FRITZ!Box 7530 mit falschen Daten einwählen. Oder Du nimmst in der FRITZ!Box 7530 direkt „Zugangsdaten: Nein“.

Viel einfacher: Du holst Dir ein gebrauchtes DSL-Modem, also bei DSL50 ein Speedport Entry2, bei DSL100 ein Speedport Smart 1 und bei DSL250 eine Digitalisierungsbox Basic oder einen neueren Speedport Smart. Speedport Pro (Plus (Gaming)) geht nicht. Die bekommst Du gebraucht auf Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen.de oder eBay.de manchmal schon geschenkt. Und dann geht alles sauber.
WLAN 7 und 2,5 LAN
Das Multi-Gig-LAN nützt Dir wenig, denn wenn Du dann Glasfaser hast, ist der Port durch den ONT blockiert. Wenn Du wirklich Fiber1000 buchen willst oder WLAN mit vollen Geschwindigkeit an Dein Heimnetz anbinden willst, wäre eine FRITZ!Box mit zwei Multi-Gig-Ports sinnvoller, also die FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 7690. Beide kommen mit einem DSL-Modem, also Problem gelöst.
Die hat zwar Wi-Fi 6 (und auch 7) aber nur zwei Spatial-Streams im WLAN. Folglich kommst Du nur dann auf Multi-Gig, wenn der WLAN-Client quasi neben der FRITZ!Box steht. Die beiden oben genannten FRITZ!Boxen haben vier Spatial-Streams. Dann könntest Du wenigstens auf Multi-Gig kommen, wenn Du mehr als einen WLAN-Client nutzt.
Was denn noch alles konkret? Eine FRITZ!Box 7530 wird hervorragend auch an Deinem neuen Internet-Anschluss arbeiten. Nur wenn Du Fiber1000 buchst, wirst Du nicht die voll Leistung bekommen. Einfache Lösung für den inneren Monk: Fiber600 buchen. Willst Du unbedingt Multi-Gig im Heimnetz, nimmst Du einen Multi-Gig-Switch hinter die FRITZ!Box.

zu C) welchen Internet-Anbieter nutzt Du? Bei Telekom Deutschland muss man über die telefonische Produkt-Unterstützung „Easy Login“ abschalten lassen. Dann lässt Du die FRITZ!Box 7530 mit falschen Daten einwählen. Oder Du nimmst in der FRITZ!Box 7530 direkt „Zugangsdaten: Nein“.

Viel einfacher: Du holst Dir ein gebrauchtes DSL-Modem, also bei DSL50 ein Speedport Entry2, bei DSL100 ein Speedport Smart 1 und bei DSL250 . Die bekommst Du gebraucht auf Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen.de oder eBay.de manchmal schon geschenkt. Und dann geht alles sauber.

Das Multi-Gig-LAN nützt Dir wenig, denn wenn Du dann Glasfaser hast, ist der Port durch den ONT blockiert. Dein Heimnetz anbinden willst, wäre eine FRITZ!Box mit zwei Multi-Gig-Ports sinnvoller, also die FRITZ!Box 5690 Pro oder FRITZ!Box 7690. Beide kommen mit einem DSL-Modem, also Problem gelöst.
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung und den Tip mit der Digitalisierungsbox Basic.

Ich habe mir jetzt eine Digitalisierungsbox Basic (als DSL Modem) für 30 Euro bei Ebay gekauft teste ich erstmal mit meiner FRITZ!Box 7530
und wenn FRITZ!Box 4630 zu kaufen ist nutze ich die Digitalisierungsbox Basic als DSL Modem,
später wenn dann wird die FRITZ!Box 4630 mit mein Telekom Glasfasermodem 2 genutzt wenn dann endlich die Glasfaser verfügbar ist jetzt erst vor der Haustür.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so hätte ich das auch gemacht bzw. so läuft das bei mir, habe auch eine Digitalisierungsbox Basic als DSL Modem, obwohl meine FRITZ!Box ein DSL-Modem verbaut hat. Also wenn Fragen bzw. Probleme auftauchen, einfach melden.

Viel einfacher: Du holst Dir ein gebrauchtes DSL-Modem

Fritz führt ja mit FRITZ!OS 8.20 das neue Failsafe [1] Feature als "Ausfallschutz" ein.

Historisch bedingt habe ich zwei Internet-Zugänge (heute VF Kabel und ADSL) und nutze ich seit Olims Zeiten dnsmasq zur Adresszuweisung. d.h. DHCP ist auf den FBen aus.
Den ADSL-Anschluss bedient inzwischen (m)eine (eigene) 7690 (noch 8.02) als Mesh-Master - den allerdings nur mit knapp 13 Mbps - sodass sich eine 6660 (VF / noch 8.03) als Mesh-Client um den ca. 300 Mpbs Kabelanschluss kümmern muss, den ich wegen der Bandbreite den meisten Geräte per dnsmasq.config als Default-GW zuweise.

Kommt es allerdings zu einem Ausfall des Kabelanschlusses, was leider doch des Öfteren vorkommt, ändere ich "geschwind" manuell die dnsmasq.config, damit die Familie durch "Neubezug" der IP aktiv umstellen kann. (So denn die aktuelle ADSL Bandbreite den Nutzern reicht geht's zurück "auf's Kabel" meist "schleichend" durch den Ablauf des Lease-Timers auf den Endgeräten.

Leider kann bzw. möchte ich das neue Feature auf der 7690 noch nicht testen (die Reaktionen auf die Inhaus bzw. Labor-Versionen im entsprechenden Thread sind mir, was die Stabilität angeht, noch nicht "vertrauenswürdig" genug) und was die 6660 angeht, obwohl's die 8.20 für "freie" Boxen schon gibt, weiß der Himmel, wann VF die Version rausrollen wird ....

Kaskadieren würde ich die FBen nicht wollen, insb. da ich per DSL von meinem PPPoE/IP-Provider mit einem PI-Adress-Bereich versorgt werde (und auch "baulich" wäre das ohne VLANs schwer zu realisieren, da die Kisten doch min. 50 m von einander entfernt sind und nur per einer "Strippe" verbunden.)
Hab zwar noch ein D-Link DSL 321B Modem in der Schublade liegen, würde es aber bevorzugen, wenn die (zukünftige) Ersatzschaltung von der 6660 per PPPoE über die 7690 (diese im PPPoE-Passthrough) relasiert werden könnte? Oder ist das leider, was den Funktionsumfach des Features angeht, wieder zu "weit" gedacht? [2]
(Und um ggf. den PPPoE-Proxy am DSL-Anschluss nicht zu stark zu "nerven", gibt es eine Empfehlung für einen Dummy Realm?)

[1] Warum man nicht schon lange z.B. HSRP bzw. VRRP implementiert hat?!?
[2] Ersatz über PPPoE ist wohl (noch) nicht vorgesehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 4690:
Wenn dein neuer Router eine "zentrale Rolle" u.a. als 10- und 2,5-Gbit-Switch einnehmen soll, wäre der 4690 etwas besser für die Zukunft geeignet. Das hängt natürlich ganz davon ab, ob diese Datenraten im LAN benötigt werden. Bei mir wären die es, weil der Server-PC neben dem Router zum Datengrab/NAS im Keller eine 2,5er Verbindung sehr gut gebrauchen könnte. Recht ok finde ich auch das Weglassen von ZigBee, dessen Stern in den Mainstream-Smarthomes schon wieder im Sinken begriffen ist. Ich würde die geschätzten 70,- Mehrpreis gegenüber der FRITZ!Box 4630 gern ausgeben.

Telekom Glasfasermodem 2:
Ist es gesichert, dass die Telekom in deinem Ausbaugebiet GPON verbauen? Möglicherweise wird vielleicht auch gleich XGS-PON verbaut.

Ist es gesichert, dass die Telekom in deinem Ausbaugebiet GPON verbauen? Möglicherweise wird vielleicht auch gleich XGS-PON verbaut.
Bisher gibt es von der Telekom keine FTTH-Erschließungen als XGS-PON only sondern nur GPON only oder eben GPON + XGS-PON. Solange man also bei der Telekom keinen Tarif mit >1.000Mb/s bestellt bleibt es bei GPON.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82