[Frage] Zweite Fritzbox zur WLAN Reichweitenverlängerung über LAN (NICHT als Repeater)

Andreas Otto

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 7270 ist im Keller und damit die WLAN Reichweite recht beschränkt.
Ja, ich weiß wie das Problem mit Repeatern zu lösen ist, allerdings beschränkt dies ja die Reichweite, weil sich beide Funkbereiche ja überlagern müssen.

Ich habe an einer günstigen Stelle sowieso einen LAN Anschluß (also drahtgebunden), an welchen ich eine zweite Fritz anschließen möchte. Die Daten von der ersten zu zweiten Fritzbox sollen also nicht über das WLAN, sondern über ein vorhandenes Netzwerkkabel übertragen werden.

Gut, dürfte alles kein Problem sein, nur, ich möchte, dass sich Netzwerkgeräte ohne weitere Einstellungen wahlweise in eines der beiden Funknetze einloggen.

Reicht es dazu, wenn ich in beiden Fritzboxen den gleichen Kanal, die gleiche Verschlüsselung, die gleiche SSID und das gleiche Passwort eingebe oder stören sich die Boxen dann gegenseitig?

Andreas
 
Wie weit stehen denn die Boxen auseinander?

Du kannst ja mal testen, wo du mit der ersten Box aus dem Empfang läufst mit einem Client, dort würde ich mal testweise die zweite Box aufstellen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.