[Gelöst] Zweiter Datenanschluss und Lastverteilung

wolfgang362

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mein DSL gibt nicht mehr als maximal 4Mbit her (Leitungslänge laut Auskunft der Versatel Nord 2,5km).

Nun wollte ich auf LTE wechseln (keine Kabelanbieter hier verfügbar), dagegen spricht aber mein Datenvolumen von 63275MB laut Fritz!Box. Nun habe ich mir gedacht, ein LTE Angebot mit meinem DSL per Loadbalancer zusammenzuschalten, damit wenigstens die Monsterdateien wie Linux-ISOs, Navi-Karten und Smartphone-ROMs den schnellen Weg nehmen.

Lässt sich das einigermaßen kostenarm umsetzen, und wie? Das nervt nämlich, wenn allein das Garmin-Navi einen Tag lang die Leitung blockiert.

Danke für Ideen,

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst in die richtige Richtung, ein Loadbalancing Router macht die Arbeit für Dich. Die gibt es mittlerweile schon recht günstig und können flexibel konfiguriert werden (z.B. große Dateien nur über DSL). Daran schließt Du die beiden Modem/Router für DSL/LTE an.

Am Rande: Die Telekom hat auf der IFA einen sog. Hybrid-Router vorgestellt, der schrittweise eingeführt wird, da hättest Du dann alles in einem Gerät.

Danke, z.B. der TL-R470T+?

Weisst du gerade, ob die FB7390 Balancing bietet, oder nur Fallback? Man soll einen LTE/UMTS Stick anschliessen können.

Ja, erster Treffer (Amazon)

Die Fritzboxen haben nur fallback.

Vielen Dank, die TP-Link sind ja gar nicht so teuer. Der Speedport Hybrid kommt nach den Berichten erst in einigen Monaten in den Verkauf, und ich kann mein vorhandenes Gerät nicht mehr benutzen.

Wenn du interesse hättest, ich hätte noch nen Cisco RV-042G hier liegen, der bei mir genau das gemacht hat.
Melde dich einfach kurz per PM.

(nicht vom Preis auf Amazon abschrecken lassen ^^)

Grüße
Adrian

Warum benutzt du den TP-Link, und nicht den Cisco? Den 5120 habe ich auch im Auge.

weil der TP-Link bis zu 4 WAN Leitungen bündeln kann, der Cisco nur 2
und ich 3 benötigte zum testen

grüße

Ok, danke. Weiter geht's per PM.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner