.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Zyxel 2000w und sipsnip

Dieses Thema im Forum "ZyXEL" wurde erstellt von sarnu, 1 Feb. 2005.

  1. sarnu

    sarnu Neuer User

    Registriert seit:
    11 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,
    ich sitze gerade an der Konfiguration meines p2000w.
    Was ich bisher habe:
    Zyxel p2000w-> Fritz Box Fon WLAN -> sipsnip
    Das Netzwerk ist soweit konfiguriert, neue Firmware (WJ.00.0f) ist drauf, das Telefon registriert sich bei sipsnip und ich kann vom Handy und Festnetz aus das Zyxel anrufen, wobei eine Sprachverbindung zustande kommt.
    Auf der sipsnip-Kontoseite ist mein Status 'online'
    Was nicht funktioniert:
    Wenn ich vom Zyxel raustelefonieren will (egal ob Festnetz oder Handy), bekomme ich ein Freizeichen, aber wenn ich am angerufenen Telefon (Festnetz/Handy) abhebe, kommt keine Sprachverbindung zustande und ich höre im Zyxel immer noch das Freizeichen. Im Log der Fritz Box taucht der Anruf auf.
    Meine Einstellungen im Zyxel:
    Code:
    STUN-Server: stun.sipsnip.com:10000
    Outbound Proxy IP Address: sipsnip.com
    Master Proxy Port: 5060
    SIP URI: [email]sipsnipID@sipsnip.com[/email]:5060
    
    In der Fritz Box habe ich keine Ports freigegeben.
    Weiss jemand, wo der Haken bei der Sache liegt?

    Danke und Gruss,
    Simon
     
  2. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    du musst die ports 5060, 2070-2072 (udp) an das P2000W forwarden!
     
  3. sarnu

    sarnu Neuer User

    Registriert seit:
    11 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Problem dabei ist, dass 5060 UDP wohl schon intern von der Fritz Box in Verwendung ist. Wenn ich 5061 forwarde und im Zyxel den SIP URI entsprechend anpasse, bin ich so weit wie zuvor:angerufen werden funktioniert, anrufen nicht.
    Bei Master Proxy Port 5061 registriert sich das Zyxel nicht mehr.
     
  4. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Das Zyxel reagiert unwirsch auf Änderungen des sip-ports 5060, die Erfahrung musste ich auch schon machen. Es müsste eigentlich die Möglichkeit geben den port dann entsprechend in der Fritz-Box abzuändern?!
     
  5. sarnu

    sarnu Neuer User

    Registriert seit:
    11 Jan. 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, da müsste ich mich nochmal schlau machen.
    An der Oberfläche war zumindest nichts zu finden.
    Die Fritz Box Fon hat ja eingebaute VoiP-Funktionen, mit denen kollidiert das anscheinend. Vielleicht gibts ja irgendwelche Hacks dafür.