Zyxel Prestige 2002L AOL bricht GMX nach 3 min ab

Micha_G

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Wie oben beschrieben, habe ich mir von AOL den Zyxel Prestige 2002L schicken lassen. Grundsätzlich funktioniert alles, AOL und GMX sind eingerichtet und funktionieren auch. Blöderweise bricht aber nur bei GMX zuverlässig nach 3 min das Gespräch ab, es kommt dann auf beiden Seiten ein Besetztzeichen.

Unterschiede zwischen beiden: Wenn ich über GMX telefoniere, bekomme ich immer einen "Error, Call fail: RTP connect fail" und 3 min. später bricht das Gespräch ab. Diese Meldung kommt bei AOL nicht.

Die derzeitigen Einstellungen in VoIP bei GMX:

SIP Einstellungen
SIP Nummer 49711******
Lokaler SIP Anschluss 5060
SIP Server Adresse sip-gmx.net
SIP Server Anschluss 5060
Registrierungsserver Adresse sip-gmx.net
Registrierungsserver Anschluss 5060
SIP Domain sip-gmx.net

Die derzeitigen erweiterten Einstellungen in VoIP:

SIP Server Einstellungen
URL Typ SIP
Expiration Duration 180
Register Re-send timer 360
Session Expires 180
Min-SE 180

RTP Port Bereich (waren so eingestellt)
Von 41234
Bis 65534


Ich habe irgendwie das Gefühl, daß bei den SIP Server Einstellungen und dem RTP Port Bereich Handlungsbedarf besteht, habe aber keinen blassen Dunst, was da eine Verbesserung bringt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Micha
 
Servus,

ich wäre froh, wenn ich mich überhaupt mal bei GMX einloggen könnte :-/

Viel Glück

Eddy
 
Hallo Eddy,

Das einloggen ging bei mir problemlos. Inzwischen habe ich auch den Parameter herausgefunden der für die Verbindungsabbrüche verantwortlich ist:
Session Expires: der steht jetzt bei mir auf 3600, der nächste Verbindungsabbruch erfolgt also erst in einer Stunde.

Läuft denn AOL bei dir? Wenn ja, schreib mal meine Einstellungen oben ab, sind zwar nicht optimal aber tun wenigstens.

Micha
 
Hi Micha,

AOL läuft bei mir fehlerfrei.

Ich werde deine GMX Einstellungen mal testen. Denn wenn AOL fehlerfrei läuft, dann dürfte es nicht am Router oder der Firewall liegen, dass ich nicht bei GMX reinkomme.

Gruß
Eddy
 
Hallo Eddy,

Wenn du dich nicht einloggen kannst, kann das auch an falschen Daten liegen. Denke daran, daß dein Anmeldename deine Telefonnummer ist, sowohl SIP-Nummer als auch unten die Benutzer ID, und daß sich dein Passwort von dem deines GMX-Accounts unterscheiden kann.

Micha
 
Servus Micha,

inzwischen läuft - dank deiner Daten - alles perfect :))

SIP1 ist AOL und SIP2 ist GMX. Im Augenblick nutze ich GMX und habe keinerlei Probleme.

Ich muss jetzt nur noch abchecken, ob ich die Vorwahl auch bei Gesprächen innerhalb meines Vorwahlbereiches mitwählen muss oder nicht.

Danke auf alle Fälle.

Gruß
Eddy
 
Blöderweise bricht aber nur bei GMX zuverlässig nach 3 min das Gespräch ab, es kommt dann auf beiden Seiten ein Besetztzeichen

Hi, bei mir wird das AUSGEHENDE Gespräch durch den Zyxel 2002L ebenfalls getrennt.
Die Sekunden bei SESSION EXPIRED raufzusetzen kann doch nicht wirklich des Rätsels Lösung sein, oder?
Mit einem Sipgate Account muss das ja auch nicht gemacht werden. Sipgate ist eben nur teurer?!

Gruß
Fab5
 
Hi, bei mir wird das AUSGEHENDE Gespräch durch den Zyxel 2002L ebenfalls getrennt.
Ja, bei mir waren es auch die ausgehenden Gespräche, eingehend habe ich keine Erfahrung.
Die Sekunden bei SESSION EXPIRED raufzusetzen kann doch nicht wirklich des Rätsels Lösung sein, oder?
Naja, es ist ein Workaround, vielleicht sogar noch mit dem "Feature" Gespräche nach einer vorgegebenen Zeit zu trennen: Ich hab zwei Mädels :phone:
Aber natürlich hast du Recht, eigentlich kann es nicht sein, auch die Meldung "Error, Call fail: RTP connect fail" sollte eigentlich nicht sein, aber GMX hat offensichtlich nicht wirklich Interesse IP-Telefonie zu verkaufen, sonst gäbs schon längst Hinweise.


Micha
 
Hallo,

habe das gleiche Problem.
Hat jemand da eine lösung gefunden?

Gruß SOJ :)
 
Hallo,

habe das gleiche Problem.
Hat jemand da eine lösung gefunden?

Gruß SOJ :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,068
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.