Zyxel Speedlink 5501 zusätzliche VOIP-Nummer

Reiner01

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
eine Bekannte hat folgendes Problem. An einem Zyxel Speedlink 5501 sind ein analoges Telefon und ein analoges Fax angeschlossen. Dies soll auch nicht verändert werden. Allerdings soll jetzt auch noch zusätzlich eine VOIP-Nummer über den Router laufen. Eingerichtet ist das ganze wohl schon, ob es auch wirklich 100% richtig läuft bezweifl ich noch, aber man wird sehen.
Da ja noch ein Steckplatz frei ist, dachte sie, das wäre leicht möglich ein zusätzliches Schnurlostelefon anzuschließen. Der dritte Steckplatz ist ja aber nur fur einen AB gedacht. Und es ist ja wohl auch nicht möglich da einen weiteren analogen Anschluss einzurichten. Welche Möglichkeiten gibt da ein weiteres Telefon anzuschließen. Ich denke es müsste möglich sein, das über den ISDN-Anschluß laufen zu lassen, oder geht das auch nicht?
Ich wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
 
Der Speedlink 5501 hat
  • 2x FXS,
  • 1x int. S0-Bus (für bis zu 8 ISDN-Geräte) und
  • einen internen SIP-Registrar (im PBX-Mode).

Wenn also die beiden FXS-Ports bereits durch analoge Endgeräte belegt sind bleibt noch der interne S0-Bus (für bis zu 8 ISDN-Telefone) und der SIP-Registrar für SIP-Clients (IP-Telefone).
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
ÄÄÄÄh, danke;)
Die Sache ist so: Die Bekannte hat ihren eigenen Anschluss gekündigt und ihre Nummer zu Sipgate portiert, weil sie die Nummer nicht verlieren wollte. Internet hat sie sowieso schon die ganze Zeit bei Schwiegersohn, der im Haus wohnt genutzt. Der Schwiegersohn nutzt an seinem 5501 offensichtlich die beiden FXS-Anschlüsse.
Was wäre die einfachste und zuverlässigste Lösung (möglichst auch noch einigermaßen kostengünstig) diese Sipgate-Nummer zum laufen zu bringen? ISDN-Telefon kaufen? Was ist ein interner SIP-Registrar im PBX-Mode??? Was macht man damit? Noch nie gehört. (ich bin bei diesem Thema im Augenblick nicht mehr so ganz auf der Höhe, weil ich das bei mir selbst zum Glück fast alles raus geschmissen habe und nicht mehr so viele Kisten am laufen habe)
 
Was wäre die einfachste und zuverlässigste Lösung (möglichst auch noch einigermaßen kostengünstig) diese Sipgate-Nummer zum laufen zu bringen?
Das kommt auf die Umstände Vor-Ort und die Anforderungen an. Pauschal würde ich auf ein IP-Telefon tippen.

ISDN-Telefon kaufen?
Ich würde heute keine ISDN-Endgeräte mehr neu kaufen. Gebraucht sieht das evtl. noch anders aus (vielleicht bei bereits bestehender S0-Bus Verkabelung).

Was ist ein interner SIP-Registrar im PBX-Mode?
Dazu s.h. Handbuch Speedlink 5501:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-speedlink-5501

Der 5501 kann im MGW- (im Handbuch "Standardmodus" genannt) oder PBX-Modus (im Handbuch "Telefonanlagenmodus" genannt) betrieben werden (s.h. Handbuch). Interner SIP-Registrar bedeutet es können am 5501 direkt IP-Telefone angemeldet werden (ebenfalls s.h. Handbuch), alternativ registriert man diese direkt beim SIP-Provider (z.B. Sipgate).
 
Es gibt zwar alte Verkabelung, aber keine S0-Bus Verkabelung mehr. Die wurde zumindest teilweise entfernt.
Es ist ein noch sehr gut erhaltenes Fritzfon C5 vorhanden, das soll da möglichst angeschlossen werden. Ich dachte es ginge mit irgendeiner analogen Basis, aber da werd ich irgend eine andere besorgen müssen. Jemand ne Empfehlung/Vorschlag?
 
Für ein FritzFon bietet sich eigentlich nur eine FritzBox mit DECT als Basis an, was anderes nicht!

Wenn es sich um zwei getrennte Wohnungen/Bereiche handelt (und eine Netzwerkverbindung zwischen diesen beiden besteht oder realisiert werden kann) kann ein vergleichbar einfaches/kostengünstiges FritzBox-Modell mit DECT verwendet werden wie z.B. 7312, 7330 (SL), 7412 oder 7430 welche dann per LAN-Kabel mit dem SL5501 verbunden wird und als IP-DECT Basis verwendet wird. Diese FritzBox kann sich dann entweder als SIP-Client am 5501 registrieren (das erfordert dann eine korrekte Einrichtung sowohl des 5501 als auch der FritzBox) oder die FritzBox registriert sich selbst direkt bei Sipgate und nutzt nur den Internetzugang des 5501. Es wird jedenfalls in beiden Fällen nur eine Netzwerkverbindung zwischen diesen beiden Geräten benötigt (FastEthernet reicht, es reichen also evtl. bereits vorhandene Telefonkabel/Installationskabel mit 2 freien Doppeladern, z.B. Reste der alten S0-Bus Verkabelung).

Alternativ (wenn das von der Reichweite in Ordnung wäre, ausgehend vom derzeitigen Standpunkt des 5501) kann dann aber auch der SL 5501 z.B. durch eine FritzBox 7490, 7580 oder 7590 ersetzt werden (diese Modelle haben ebenfalls 2 FXS-Ports so wie der 5501) und das FritzFon wird dann ebenfalls an dieser FritzBox angemeldet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.