"ZyXEL Sunrise Fiber Internet Box" von Sunrise (Schweiz) und FritzBox 6660 Cable mit SIP-Telefonie im Mesh betreiben?

effendi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

neuerdings habe ich Glassfaser von Sunrise und versuche (erfolglos) meine Sip- Telefonnummern (siehe Signatur) wieder einzurochten.
Folgendes habe ich schon geschafft:
- die FritzBox ist via Mesh mit dem Sunrise Router verbunden
- alle Geräte die via WLAN oder LAN an der FritzBox hängen, gehen problemlos durch aufs Internet

ABER:
- die Fritzbox zeigt mir (falsch !) an, dass keine Verbindung zum Internet besteht (siehe Screenshot)
- eigentlich ist eingestellt, dass die Fritzbox als Repeater arbeiten soll (siehe Screenshot) aber sie generiert immernoch ihr eigenes WLAN
- keine meiner SIP- Anschlüsse funzt

Hat da jemand schonmal was mehr hinbekommen?

Danke im Voraus
Euer Effendi
 

Anhänge

  • Heimnetzwerk.png
    Heimnetzwerk.png
    555.4 KB · Aufrufe: 21
  • Heimnetzwerk2.png
    Heimnetzwerk2.png
    735.9 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirm­foto 2023-01-06 um 00.02.02.png
    Bildschirm­foto 2023-01-06 um 00.02.02.png
    735.9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: effendi
- die FritzBox ist via Mesh mit dem Sunrise Router verbunden
Wie soll das gehen? Der "Sunrise Router" ist ja angeblich von Zyxel (und keine FRITZ!Box von AVM), eine Verbindung per Mesh ist somit nicht möglich. Die von dir vorgenommene Einstellung "FRITZ!Box als Mesh Repeater" ist in diesem Fall schlicht wirkungslos bzw. falsch.

- die Fritzbox zeigt mir (falsch !) an, dass keine Verbindung zum Internet besteht (siehe Screenshot)
Warum soll/muss das falsch sein? Wenn die Fritzbox die Route bzw. das Standard-Gateway nicht kennt wäre die Anzeige, das keine Verbindung zum Internet besteht, durchaus korrekt. Wenn die an der Fritzbox per LAN/WLAN angeschlossenen Gerät diesen kennen (weil sie bspw. den DHCP-Server des Sunrise Router erreichen/befragen können über den Ethernet-Switch der Fritzbox) ist es möglich, dass diese einen Internet-Zugang haben aber die Fritzbox selbst nicht (aufgrund unpassender Konfiguration).

- eigentlich ist eingestellt, dass die Fritzbox als Repeater arbeiten soll (siehe Screenshot) aber sie generiert immernoch ihr eigenes WLAN
Sowohl ein WiFi-AP als auch ein WiFi-Repeater generiert immer sein eigenes WLAN. Man kann selbst wählen ob man für das WLAN des AP/Repeater die gleichen (SSID, Passphrase, usw.) oder andere Einstellungen verwenden möchte. Nur wenn man die gleichen Einstellungen wählt (zumindest bzgl. SSID, Passphrase und Verschlüsselungsart) sieht es so aus und lässt sich tw. auch so nutzen als wäre es ein Netz (ist es aber dennoch nicht).

Aber abgesehen davon kann die Fritzbox in diesem Fall sowieso nicht als Repeater genutzt werden, weder als WiFi-Repeater noch als Mesh-Repeater. Aber als WiFi-AP könnte sie genutzt werden (was auch grundsätzlich besser wäre gegenüber WiFi-Repeater).

- keine meiner SIP- Anschlüsse funzt
Wenn die Fritzbox keinen Internetzugang hat, kein Wunder… Richte die Fritzbox erst einmal korrekt ein. Entweder als IP-Client oder als Router (per LAN). Je nachdem was gewünscht ist (siehe 2. Link in Beitrag #2).
 
Du könntest wie folgt vorgehen, wenn Du die Telefonie über die F!Box laufen lassen willst


OK, das war schonmal hilfreich. DANKE!
Nun zeigt die FritzBox schonmal an: "eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt" (siehe Screenshot)

Was weitehin nicht funktioniert, sind die beide SIP-Telefonnumern (mit Sipgate.de hatte ich auch an meinem früherem Wohnort ein paar Tage vor dem Umzug, sprich in einer anderen Konfiguration seit ca 2 Wochen schon Probleme, aber Netvoip.ch lief dort problemlos). Ich glaube daher nicht, dass es an einer falschen Konfiguration liegt (habe beide mehrfach komplett neu eingerichtet, und - soweit möglich beim Provider neue Passwörter generiert - etc.

Worauf ich mir ausserdem keinen Reim machen kann:In der neuen Konfiguration komme ich via die IP-Adresse 192.168.1.1 NUR NOCH auf meinen Router, wenn ich an meiner Workstation WLAN einschalte !? (auf's Internet komme ich weiterhin problemlos... diese Message schreibe ich z.B. bei deaktiviertem WLAN an der Workstation, die per Ethernet-Kabel an der FritzBox hängt) Irgendwelche Ideen? (Den Diagnosebericht der FritzBox, sowie screenshots der Netzwerkverbindungen beider Geräte - die einander irgendwie nicht zu erkennen scheinen - habe ich auch mal angehängt. Bin damit leider etwas lost. Vielleicht sagt den versierteren Networkern hier das etwas... Und bitte: Habt Erbarmen und Geduld mit mir, ich bin sicher kein DAU, aber auch kein Netzwerk-Profi oder System- Administrator)
:-(

VIELEN DANK im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 01.28.40.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 01.28.40.png
    399 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 02.55.12.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 02.55.12.png
    572.6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.16.08.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.16.08.png
    670.9 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.17.24.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.17.24.png
    245.9 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.18.21.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.18.21.png
    395.9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fritzbox keinen Internetzugang hat, kein Wunder… Richte die Fritzbox erst einmal korrekt ein. Entweder als IP-Client oder als Router (per LAN). Je nachdem was gewünscht ist (siehe 2. Link in Beitrag #2).
Erledigt, siehe oben.
SIP- Telefonnummern funzen trotzdem nicht (siehe ebenfalls oben)
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erledigt, siehe oben.
Sicher? Warum ist dann laut deinem Screenshot der "Internetdienst nicht erreichbar" und auch eine Kommunikation Zeitservern im Internet nicht möglich? Irgendwas scheint an der Konfiguration immer noch nicht zu stimmen. Leider kennen wird die Konfiguration der involvierten Geräte bis jetzt noch nicht (ist anhand der bisherigen Screenshots nicht erkennbar).
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Nein, nicht sicher, sonst würde ich ja wohl kaum hier im Forum um Hilfe betteln.
Wäre ganz hilfreichzu wissen, welche Daten Du zur Konfiguration genau brauchst, dann wüsste ich wo ich suchen muss...

Besten Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.04.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.04.png
    281.8 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.56.18.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.56.18.png
    398.9 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.14.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.14.png
    337.4 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.21.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.21.png
    378.7 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.28.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 03.57.28.png
    281.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die 192.168.1.200 wirklich frei im Zyxel?
In der Geräteliste ist ja die 201 (wohl die F!B?) zu sehen?


Worauf ich mir ausserdem keinen Reim machen kann:In der neuen Konfiguration komme ich via die IP-Adresse 192.168.1.1 NUR NOCH auf meinen Router, wenn ich an meiner Workstation WLAN einschalte !?
Warum haben Deine Clients an der F!Box APIPA Adressen?
 
Tja, wenn ich das wüsste. Die 192.168.1.200 scheint frei zu sein (die 201 ist ein Smartphone, genauso wie die 198). Habe das ganze jetzt geändert auf 192.168.1.3 allerdings ohne jeden Effekt (die neue Ip der FritzBox erscheint weiter nicht in der Geräteliste des Zyxel Routers, wo hingegen die FritzBox fest der Meinung zu sein scheint, sie sei mit dem Router verbunden, siehe Screenshots)
Auch woher die APIPA Adressen kommen ist mir nicht klar (an sich ist die F!B als IP Client konfiguriert und sollte keine IPs mehr vergeben....) Die beiden Geräte scheinen nicht richtig miteinaner zu kommunizieren....
Kann das daran liegen, dass auf der F!B IPv6 aktiviert ist, und auf dem Zyxel Router (gemäss Werkseinstellung) IPv6 deaktiviert ist? Ich scheue mich ein wenig davor auf dem Router der je dem Provider gehört zuviel herumzuschrauebn und würde das Problem lieber auf Seiten der FritzBox lösen, sonst bekomme ich irgendwann keinen Support mehr vom Provider für den Router, ausserdem scheinen die Konfigurationsmöglichkeiten für IPv6 auf der Zyxel sehr komplex....
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 10.56.40.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 10.56.40.png
    600.3 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 10.56.53.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 10.56.53.png
    400.7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das wüsste
Das kann man im Zyxel sehen, also deren DHCP-Bereich. Der ist vollständig vergeben, also 2 bis 254. Du müsstest den DHCP-Bereich verkleinern, also zum Beispiel „Beginning“ auf 20 und „Ending“ auf 199 (siehe Post #7 Bild 1). Allerdings wäre mein Tipp, statt die IP-Adresse statisch in der FRITZ!Box zu vergeben, die IP-Adresse über DHCP beziehen zu lassen (siehe Post #4 Bild 5). Du siehst dann die IP-Adresse der FRITZ!Box über die Web-Oberfläche des Zyxel.
sollte keine IPs mehr vergeben
Wenn (W)LAN-Clients nur APIPA haben, dann stimmt der Kontakt zum DHCP-Server nicht. merkwürdig, denn laut Deinen Bildern ist der im Zyxel an. Erscheinen jene APIPA-Adressen auch auf jenen LAN-Clients oder sind dort „richtige“ IPv4-Adressen?
Schweiz, Sunrise, Glasfaser […] auf dem Zyxel Router [ist] (gemäss Werkseinstellung) IPv6 deaktiviert
Nein, daran kann es nicht liegen.
Aber trotzdem merkwürdig, dass Sunrise so verfährt. Kannst Du in deren Kunden-Forum klären, ob das normal ist? Nur darauf konzentrieren, also dass das Zyxel ab Werk mit IPv6 aus kommt. Und ja, die IPv6-Konfiguration im LAN hat bei Zyxel viele Schalter. Aber im WAN ist es eigentlich nur oben links von „IP4“ auf „IPv4 + IPv6“ zu schalten. Der Rest im LAN passt dann schon.
 
Allerdings wäre mein Tipp, statt die IP-Adresse statisch in der FRITZ!Box zu vergeben, die IP-Adresse über DHCP beziehen zu lassen (siehe Post #4 Bild 5). Du siehst dann die IP-Adresse der FRITZ!Box über die Web-Oberfläche des Zyxel.
Wenn ich das mache dann behauptet die FritzBox wieder dass sie keine Internetverbindung hat, siehe Screenshots (sie hat diese auch nun tatsächlich nicht mehr, und ich mss meine Workstation mit WLAN auf den Sunrise-Router verbinden um rauszukommen, selbst wenn ich alles auf statische IP zurück ändere)
Erscheinen jene APIPA-Adressen auch auf jenen LAN-Clients oder sind dort „richtige“ IPv4-Adressen?

Nein, daran kann es nicht liegen.
Bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe, aber: dort lässt sich nicht wirklich nachsehen, denn das sind NAS-Server, HP-Drucker etc....
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 12.04.36.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 12.04.36.png
    532 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirm­foto 2023-01-07 um 12.04.59.png
    Bildschirm­foto 2023-01-07 um 12.04.59.png
    589.2 KB · Aufrufe: 5
Ich würde mal empfehlen, die FB6690 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann von der Grundeinrichtung her gleich die richtige Verbindungsart (1) https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/ auswählen.
Falls die Box noch Einstellungsreste aus ihrem Kabelrouter-Vorleben innehat und hektische Umkonfigurationen ohne Neustarts etc. (Browsercache aussenvor) "erleiden" durfte, erscheint mir das sinnvoller.
Ausser ggfs. dem C5 und Telefonbüchern inkl. Anrufhistorie, die zuvor in eine *.export zu sichern wäre, ist der Aufwand geringer als das Gestochere in den Konfigs.
LG and my2 cent
 
Danke, das habe ich gerade versucht, und bin dabei darauf gestossen, dass ich zuvor verschwiegen hatte, dass der Zyxel Router in einem Stockwerk steht, als die FritzBox (das ist baulich nicht anders möglich, und ich habe auch keine Möglichkeit diese via Kabel zu verbinden).
Daher wäre die Herausforderung, die Box via WLAN einzubinden (und in der FB 6660 Cable scheint dafür nunmehr ausschliesslich die "Mesh" Funktion vorgesehen zu sein...)
 
dort lässt sich nicht wirklich nachsehen
Auf dem Gerät selbst, also nicht in der Web-Oberfläche AVMs oder Zyxels.
Wenn ich das mache dann behauptet die FritzBox wieder dass sie keine Internetverbindung hat
Merkwürdig. Man müsste zwischen den beiden mitschneiden, was genau passiert.
ich habe auch keine Möglichkeit diese via Kabel zu verbinden
Wie sind sie denn aktuell verbunden: WLAN oder Powerline oder ‥?
 
Es ist tatsächlich misteriös, wie die beiden Geräte verbunden WAREN (nachdem ich nochmal von neuem begonnen habe, sind sie es nämlich nicht mehr) Gestern muss das "irgendwie über WIFI" gegangen sein, eine andere Möglickeit sehe ich nicht, da FritzBox und Zyxel Router wirklich physikalisch getrent von einender stehehn) was mich letztenendes motiviert es weiter zu probieren....
Ich denke, dass ich versehentlich die Mesh- Funktionen an beiden Geräten verbunden bekommen habe, obwohl diese seitens der Hersteller nicht zusammen passen (sollen) siehe Kommentar von @stoney oben....
 
Per WLAN kann aktuell KEINE AX F!Box verbunden werden, ob Mesh, Repeater oder Internet via WLAN (hatte ich imo bereits mal an anderer Stelle geschrieben).

7590 Punkt 4 beschreibt wie man dann von LAN auf WLAN switchen kann

Dieser Punkt fehlt zB bein der 6660

Lt dem ersten Screenshot in #1 war es die LAN-Brücke (WLAN steht da nicht mal zur Auswahl).
 
Update: Mit der FB7590 ging's jetzt NACH dem Update auf FritzOS 7.50 irgendwie, aber erst nach stundenlanger Probiererei... Danke für die Tipps
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-13 um 22.58.38.png
    Bildschirm­foto 2023-01-13 um 22.58.38.png
    511.7 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.