[Sammlung] FRITZ!Box 4050, 5690 Pro und 7690



[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Seite hat im Hintergrund gerade mit Probleme beim Laden. Wir arbeiten daran, dass das so schnell wie möglich wieder läuft
 
Wohl aber nicht wegen dem Ansturm bezüglich der 7690? :p ;)

Dauert aktuell seine 5-8 Sekunden, aber es kommt dann doch sauber an. Wirklich viel steht da aber nicht drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, 2,5Gbit/s WAN/LAN und einen zusätlichen 2,5GBit/s Port. Endlich! Aber absolut unverständlich finde ich die Limitierung auf USB 2.0.
Und soll sie auch "im Sommer 2024" erscheinen. Sportlich.

Wie heißt's so schön: Schaun' mer mal!
 
Hui, 2,5Gbit/s WAN/LAN und einen zusätlichen 2,5GBit/s Port. Endlich! Aber absolut unverständlich finde ich die Limitierung auf USB 2.0.
Je nach SoC welchen man so bekommt (?) :p AVM selbst implementiert da ja nichts. Außer, daß es wieder so ein hässliches aufgequollenes Brett ist auf welche ich nicht mehr stehe (Watt macht die so?) und die fehlende USB3 ist soweit ok.

Die 5690 Pro hat 4x 1Gbit. Kannst dir nicht ausmalen sowas :D Die 7682 hat - wie die 7690 halt - 2.5Gbit WAN, 1x 2.5Gbit LAN und 2x 1Gbit LAN.
Richtig lustig, AVM. Zum Kichern...
 
Die 4050 scheint damit vom Tisch zu sein ...
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Reiten jetzt den WiFi7-Gaul - der eigentlich für Industrie 4.x gemacht wurde - genauso wie die anderen... Und damit in etwa wie andere widerum Cat8 Kabel "ideal for Gaming and HQ-Streaming" reiten... Naja. wird schon klappen.

Wenn die "vorgestellt" sind, weiß man nun über die HW bescheid? (SoCs & Co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa SoCs und Co. weiß man doch schon seit es die ersten Inhaus-Firmware-Versionen gibt. Scroll mal etwas in dem Thread zurück, dann findest du alle Angaben.
 
@Cobold
Hab einfach mal die Suche benutzt... Und natürlich taucht weder "CPU" noch "SoC" in diesem Thread auf. Liegt wohl an der Suche selbst... Ich nehem die Belehrung nun aber gerne entgegen :)
(ich meinte aber auch die 7690, nicht die vermeintliche Pro)

PS:
"...WiFi7 für Glasfaser..." boaahh eej (Fußnägel roll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich mal den Wandel der Zeiten vor: die 7690 hat einen LAN_Port weniger (als gewohnt) und nur noch einen USB2 statt 2 Mal USB 3. Jetzt muss nur noch Zw-DFS entfallen, was bisher alle 90er-Boxen hatten...Kaufentscheid eben gefallen: Njet.
 
Die 7580, meine Herren, kann übrigens auch ZW-DFS :D

Das mit dem USB find ich tatsächlich ziemlich mager. Könnte es sein, daß kaum jemand die NAS-Funktionalität nutzt? Was AVM außerhalb der Forenblasen rausfand? Oder reicht das Powerbudget dafür nicht mehr? Weil, wissen schon, WiFi7 und so...

Das mit den LAN-Buchsen stört mich persönlich dagegen nicht. Das erledigt hier im Standardaufbau schon länger immer ein 5fach Switch ;) Bisher immer der V2 D-Link, jetzt neuerdings der Umstieg auf GS1200-5.
Ich trau dem Geswitche der Fritten eh nicht besonders weit. Ggf. WAN + 1x voll und 2x auf 100Mbit runter muss das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
7690 USB 2 soll das witzig sein ?

Die wollen das man auf die 5690 geht die wahrscheinlich 100 mehr kostet ...was für eine Enttäuschung
 
  • Like
Reaktionen: TonyTough
Die wollen das man auf die 5690 geht die wahrscheinlich 100 mehr kostet
Was mich an der heutigen Pressemitteilung wundert: Da stehen gar keine Preise drin - weder für die 7690 noch der früher mal genannte Preis der 5690 Pro => ob die noch vor Marktstart eine Preiserhöhung erfährt???

Beide Boxen sollen explizit noch diesen Sommer kommen (=> da müsste es längst Preise geben), während bei 5690 XGS und 7682 die Nix-genaues-weiß-man-nicht-Klausel "Informationen zu Marktstart und UVP folgen" steht...

die ist mehr eine 7630 als eine 7690 ;-)
Das einzige, was noch für xx90 spricht, ist die 4x4-Konfiguration. Die restliche Ausstattung ist tatsächlich nur noch MVP (minimal viable product - nicht most valuabe player). Ich bin deshalb sehr gespannt, wo die 7690 sich preislich einsortieren wird/soll...
 
Geht ihr denn davon aus, dass innerhalb der 7690 separate Plektron-Antennen sind, oder sind diese möglicherwerweise auch dem Rotstift zum Opfer gefallen? Dann hätte man wieder die recht miese WLan-Ausbreitung einer frühen 6660, weil die Antennen auf die Platine geäzt sind und bevorzugt nach oben und unten strahlen - wäre echt der Hammer, wenn daraus keine Konsequenzen gezogen worden wären. Ich bin mal echt gespannt auf die ersten Tests der neuen Geräte...
 
Dann hätte man wieder die recht miese WLan-Ausbreitung einer frühen 6660, weil die Antennen auf die Platine geäzt sind und bevorzugt nach oben und unten strahlen

Eine 6660 hat generell schlechte Karten, egal ob geäzte oder Plektron... Da fehlt einfach die 3te Achse, was AVM durch die Software ausgleichen wollte. Aber die kochen auch nur mit Wasser.
Zwischen den beiden Varianten gibt es - bis auf die Ausrichtung - keinen Unterschied von der Ausleuchtung. Man muss eben schauen, wie man die Box platziert.
Bei meinem Wechsel musste ich die neue Variante um 90° drehen, um das zuvor gehabte Ergebnis zu erzielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.