SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Und: Auch ohne VPN soll VoIP von extern gehen, man soll einfach nur die Ports freigeben müssen.

Mit der aktuellen FW oder einer kommenden? Welche Ports und wie??
Von extern auf den SIP-Server der FB wäre eine sinnvolle Funktion, wenn sie auch für "Laien" einzurichten wäre.
 
Mit der aktuellen.
Weitere Erklärungen dazu gabs nicht. Man war da eben schon am einpacken.

Müsste dann doch der 6050 und der für RTP sein.
 
Hallo,

meinst du mit der aktuellen Laborversion?

mfg

euroblatt
 
In der Final ist die SIP-Server Funktion ja auch drin. Funktioniert da nur nicht mit Gigasets.

Sollte daher eigentlich egal sein, solange es aktuell genug ist und die SIP-Server Funktion drin ist.

Mit der Labor-Version 54.04.97-13806 wills aber nicht:
'FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel'

Also am besten die Feedback-Funktion oder bei der Final den Support dazu bemühen.
 
AVM hat VPN mit 2 Fritten und nem Snom 820 gezeigt.
Hab ich aber erst gesehen, wie es schon halb abgebaut war.
Aber: Ein VoIP-Telefon an Standort B kann sich mit dem SIP-Server der Fritte an Standort A registrieren (laut AVM).

Auch wenn das genau in die Richtung geht die ich will... So möchte ich an Standort B kein VOIP Telefon einsetzen sondern ein ganz normales Telefon, das eben der Fritte von Standort B hängt. Dieses ganz normale Telefon soll sich dann an Standort A registrieren.
Von der Logik her sollte das gehen: Diesem besagten "normalen Telefon" eine in der Fritte B angelegte VOIP Rufnummer zuordnen und diese an Fritte A anmelden...

Grüße,
Tom
 
Alles sehr wacklige Infos.
Ich habe jetzt schon "wasweißichnochalles" ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Es bleibt zu hoffen, das AVM sich erbarmt und ein Howto veröffentlicht.

Gruß
BDW
 
Also ich hab einfach unter /etc die Hosts-Datei angelegt und dort meine Dyndns-Adresse zum Hostname fritz.box abgebildet.
...
Da ich weiss um wieviel Uhr die FBF eine neue Adresse bekommt werde ich jetzt ein Cronjob einrichten der die Hosts-Datei aktualisiert

Hallo Gershi,

2 fragen: wie lautet der befehl zum updaten der /etc/hosts ? Bisher dachte ich immer, dass aenderungen darin sofort nach dem speichern wirksam werden.

Und wie muss die syntax im /etc/hosts lauten?

Code:
fritz.box   meine.dyndns.adresse
oder
Code:
meine.dyndns.adresse   fritz.box
Vielen Dank!
Chris
 
1. wird wohl ein sed Script sein
2. weder noch
Code:
ip-address hostname [alias]
...
 
Dann habe ich wohl grundlegend was nicht verstanden - wuerde mich freuen, wenn mich jemand aufklaeren koennte der es *tatsaechlich gemacht* und, und nicht *spekulkiert*, wie es wohl *sein muesste*.

Trotzdem danke fuer die muehe, jojo!
Chris
 
port forwarding im internen netz

Hi,
weiter oben hat jemand geschrieben man kommt nicht über den vpn an die fritzbox ausser an port 80. nu meine idee

hat schon mal jemand auf einem PC im netz der FB ein port forwarding auf die FB gemacht und die daten des pcs im softphone eingegeben?

TUM
 
... und die daten des pcs im softphone eingegeben?

Ja, ich habe im LAN einer FritzBox einen PC mit einem SIP-Server und kann über AVM-VPN (LAN-LAN) aus dem LAN der anderen FritzBox, ein Softphone an dem SIP-Server des PC, anmelden bzw. einwandfrei benutzen.
 
Ich glaub das ist nicht das Problem. Ich habe zum Test an einer 7050 repeater ein Internet-Rufnummer mit einem analogen Telefon zu einem SIP-Server auf der 7270 angemeldet. Und auf einem Laptop eine Ninja Softphone an den SIP-Server auf der 7270 über WLAN angemeldet. Das funktioniert im eigenen Netz hervorragend, wenn ich aber die Anmeldung über das Internet mache, kommt zwar eine Verbindung zustande, aber keine Sprachübertragung. Bei einem Anruf funktioniert die SIP Signalisierung, die RTP Verbindung aber nicht. Ich muss das Ganze nochmal mit einem Trace zusätzlich an meiner eigenen DSL-Verbindung machen, der Trace am Laptop reichte nicht.
 
Hallo!

@cmmehl (Chris)
Entschuldigung aber ich habe bisschen den Faden der Diskussion verpasst, aber der Syntax der HOSTS-Datei ist:
Code:
<ip-adress von der dyndns>     fritz.box
Das ist der Knackpunkt! Man kann nicht den Dyndns-Host dort eintragen - das macht kein Sinn. Abgesehen das es falsch ist.
Hosts-Datei ist dafür da, einen Host eine IP-Adresse zu zuweisen, die enteweder per DNS nicht aufgelöst werden kann oder zwangsweise umgeleitet werden soll (die DNS-Auflösung zu umgehen).

Das heisst es liegt in deine Verantwortung eine Lösung zu finden bei jedem IP-Adresswechsel die HOSTS-Datei mit der aktuellen IP-Adresse zu aktualisieren.

Z.B. mit ein SED-Script oder ... Und das ganze dann am besten als CRON-Job laufen lassen, den man weiss ja um wiviel Uhr die Fritz!Box die DSL-Verbindung trennt und danach eine neue IP-Adresse bekommt.
Ich kann mit ein fertigen Script leider (noch) nicht dienen, da ich die letzten Tagen dienstlich sehr viel um die Ohren hatte und eher aus Jucks das ganze getestet ohne es zu benötigen. Tut mir leid!

Gruss

Edit: Info zu /etc/hosts gibt es z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Erfolg

Also ich war gerade etwas erstaunt da ich es heute zufälligerweise noch mal testen wollte und es plötzlich ging. Ich muss dazu aber sagen dass ich mittlerweile nen anderes Image nutze: 54.04.70freetz-devel-3125 mit dtmfbox 0.5.0. Damit wollte ich das dann eigentlich lösen, ist aber nicht viel leichter durchzusteigen als bei Asterisk wenn man sich damit nicht schon gut auskennt.

Ich hab mir die Accounts 620 und 621 eingerichtet, als ein- und ausgehende Rufnummer jeweils eine Nummer die eigentlich über dtmfbox laufen sollte. Diese ist dann aber von mir unter Internettelefonie deaktiviert worden. In meiner Firewall hab ich nur TCP und UDP 5061 auf die IP der Box weitergeleitet und UDP 4000-4003, das war aber für dmtfbox gedacht. Ein Anruf von UMTS aus X-Lite auf meine FBF geht mit Verständigung in beide Richtungen.

FBF Konfig:
Code:
Internetrufnummer 	620
Benutzername 	        620
Kennwort            	xxxxxx
Kennwortbestätigung 	xxxxxx
Registrar 	                fritz.box
Proxy-Server               name.dyndns.org
X-Lite Konfig:
Code:
Display Name          620   
User Name             620
Passwort               xxxxxx
Authorisiation user  620
Domain                 fritz.box

Hacken bei Register with Domain
Punkt bei Proxy und dahinter dann die dyndns Adresse
Rest unten ist leer.

Auf der Topology Seite:

Punkt bei Discover Global Adress
Bei Stun specified server - diesen eintragen: stun.sipgate.net:10000
Haken bei Ice 
Xtunnels Never
Sonst nichts ändern.
Ich meine ich hatte schon irgendwo gelesen dass es jemand mal per UMTS hinbekommen hat. Dürfte aber nicht bei jedem gehen weil Port 5060 ja von manchen Providern gesperrt wird. Wie auch immer bei mir ging ein Telefonat über UMTS mit Audio in beide Richtungen.

Das einzige was ich glaube ich anders gemacht habe ist dass mich diesmal die externe Box nicht auf meinem Dect Telefon (610) angerufen hat sondern dass ich die 620 auf der Box registriert habe als VoIP Account. Und ich habe statt **620 oder **610 einfach die 620 gewählt, hatte das so in Erinnerung dass man für interne Anrufe die Sternchen braucht. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern ob ich das vorher auch gemacht habe.

Ich werde in den nächsten Tagen testen ob das auch wirklich übers verkabelte Netz geht oder ob ich da bei UMTS aus irgend einem Grund Glück hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Quick&dirty-Lösung (bitte testen)

Ich habs so gelöst (funktioniert bei mir ausgehend, eingehend nicht probiert):

Erstmal in die sip.conf die öffentliche ip der fbf eintragen (ich poste mal nur die relevanten Zeilen)
Code:
register => 620:[email protected]/620

[620]
fromuser=620
username=620
insecure=port,invite
type=peer
nat=no
secret=passwort
host=77.66.55.44
fromdomain=77.66.55.44
call-limit=1
qualify=yes

dann "crontab -e" eingeben und folgende Zeile dort eintragen:
Code:
*/1 * * * * if [ `cat /etc/asterisk/sip.conf | grep 620 | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}'` != `ping -c 1 dyndns.ip | grep dyndns.ip | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}'` ]; then cat /etc/asterisk/sip.conf | sed s/`cat /etc/asterisk/sip.conf | grep 620 | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}'`/`ping -c 1 dyndns.ip | grep dyndns.ip | egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}'`/g > /tmp/sip.conf && cat /tmp/sip.conf > /etc/asterisk/sip.conf && rm /tmp/sip.conf && /usr/sbin/asterisk -rx "sip reload" ; fi

Auf diese Weise muss man nix in die /etc/hosts eintragen. Die IP wird so direkt in die sip.conf geschrieben. Habs ausprobiert. Wenn ich meine FBF neustarte, dann übernimmt der Asterisk nach einer kurzen Zeit die neue IP :)

Nachtrag: Ich habe das nochmal umgeschrieben. Lösung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielkonflikte

Die ganze Diskussion ist ziemlich verwirrend, weil hier scheinbar über unterschiedliche Konfigurations-Szenarien diskutiert wird. Vielleicht kann einer der Mods mal vorgeben, wie wir das aufdröseln können.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  1. Zugriff von einem HW/SW SIP-Telefon aus einem privaten Netz hinter einer FB über das Internet auf einen SIP-Server (Registrar) in einem privaten Netz.
  2. Zugriff von einem *-Server aus einem privaten Netz hinter einer FB über das Internet auf einen SIP-Server (Registrar) in einem privaten Netz.
  3. Zugriff von einer FB mit Internet-Rufnummer Definition über das Internet auf einen SIP-Server (Registrar) in einem privaten Netz.
Damit man die Antworten den Szenarien zuordnen kann.
 
Die eigentliche Frage von joemouth der das Thema erstellt hatte war ja ob er von unterwegs per dyndns oder vpn auf sich per Softphone mit der Box verbinden kann und dann telefonieren kann. Die Antwort die ich darauf erhalten hab vom AVM Support ist nein, per VPN wäre es mit viel Fummelei machbar. Die wollen nicht dass man die FBF als öffentlichen SIP-Registrar nutzen kann weil sie nicht als "Telefonanbieter" fungieren wollen. So die Auskunft von einem Mitarbeiter mit dem ich auf der Cebit geredet habe.

Da das also so nicht mit der Standardfirmware läuft ist man also gezwungen sich mit anderen Tools wie dtmfbox, asterisk oder anderen Erweiterungen zu helfen. Ist also fraglich wie sinnvoll es überhaupt ist hier weiterzuschreiben wenn die original Firmware nicht das bietet was wir uns erhofft hatten.

Wenn ich mein Problem ganz gelöst habe schreibe ich ne anständige Anleitung, wird aber voraussichtlich für die 70er Firmware in Kombination mit dtmfbox sein da das meine aktuelle Konfiguration ist.
 
Wenn ich mein Problem ganz gelöst habe schreibe ich ne anständige Anleitung, wird aber voraussichtlich für die 70er Firmware in Kombination mit dtmfbox sein da das meine aktuelle Konfiguration ist.

Damit kannst Du Dir dann jede Menge :groesste: von vielen Usern hier verdienen - ich verstehe nur nicht, weshalb AVM überhaupt den SIP-Registrar in die Welt gesetzt hat? Nur um auch im eigenen Netz IP-Telefone direkt anschliessen zu können? Scheint mir mit nur dieser Anwendungsmöglichkeit eher an Spielerei zu grenzen!
 
Hallo!

@psychomantis
Ich würde Abstand nehmen die sip.conf-Datei jeden Tag zu manipulieren!!!
Wenn was schief geht, läuft dein kompletter Asterisk nicht mehr.
Dagegen bei einen Fehler in /etc/hosts funktioniert dann nur der Fritz!Box Trunk nicht.
Was ist schlimmer?

Bei einer Anbindung an MySQL könnten sogar weitere unangenehme Nebenefekte auftreten.

Daher für einen verantowrtlichen Dauerbetrieb kommt das für mir nicht in Frage. Die Lösung mit /etc/hosts bereitet mir auch Bauchschmerzen, aber mit der sip.conf Lösung könnte ich gar nicht mehr schlaffen. ;-)

@Rschnauzer
Ich galube es ist wirklich an der Zeit getrennte Threads zu den 3 Punkten zu machen?!

Gruss
 
@psychomantis:
Es ist geschickter nur einen kleinen Teil der sip.conf zu verändern und den Rest einfach bestehen zu lassen: Mittels "#include sip_extra.conf" ist das innerhalb von sip.conf elegant machbar.

Egentlich geht es nur um die "register" Zeile, denn der Eintrag type=friend lässt sich in zwei getrennte Einträge mit "type=user" und "type=peer" aufteilen, wobei der Eintrag für eingehende Gespräche (peer) dann einen eigenen Kontext erhalten kann und ohne "host=" ausgestattet werden kann - ggf. sogar mit "insecure=very" wer keine Amtswahlberechtigung im Kontext vorgesehen hat. Die richtige Reihenfolge von peer und user in sip.conf ist zu beachten (SIP DEBUG hilft dabei), wie auch die "matching Reihenfolge" bei eingehen SIP Anrufen - für den peer ist hier [xyz] der relevante Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.