SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Ich hab mir jetzt den Asterisk installiert, damit funktioniert das.
Oder auf neue AVM Firmware warten, mit der es auch von extern funktioniert.
Gibt es -begründete- Hoffnung auf eine solche FW? Wo finde ich eine Anleitung zur Asterisk-Einrichtung - kenne bisher nur das Wort. Gibt es Asterisk kostenlos oder ist das immer kostenpflichtig?
 
Also, ich denke die ganzen externen Links können bestenfalls als Ergänzung dienen, da in diesen nicht explizit auf die Kombi Fritzbox/Asterisk eingegangen wird.
Ich kannte bis vorgestern Asterisk nur vom Namen her.
Aber mit einem bisschen guten Willen und diesem http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=600 Forum, habe ich es geschafft, den Asterisk zu installieren und genau dies hin zu bekommen, um das es sich in diesem Thread dreht.
Ich habe an einer FB7170 ein externes Softphone, eine externe FB7270 und testweise ein S60 Handy per Wlan von extern angemeldet, und Gespräche mit Ton in beide Richtungen sind kein Problem..also keine Hemmungen..:).
Einfach mal probieren. Kaputt machen könnt ihr nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich natürlich sofort in den von NOVIZE und vel_tins verlinkten Thread (ist ja der selbe) vertieft - erste Fragen, bevor ich anfange downzuloaden und zu installieren: Unterschied zwischen der Version 1.4 und 1.6? Ist es zweckmäßiger, auf einem Stick oder direkt in der FB zu installieren - wie laiensicher ist die Installation? Wenn nicht anfängerfehlerresistent genug, könnte/sollte ich vielleicht erstmal auf einer Reserve-7170 "üben"?
Besonderer Dank an vel_tins fürs Mutmachen (OT: habe selbst einige Jahre in Thailand verbracht und dort mit SIP-Telefonie und Fritzboxen angefangen)
 
Hier wollen viele den SIP-Registrar der FBF ja von einem externen Asterisk aus nutzen. Das geht wenn man in der sip.conf die IP der FBF angibt, aber nicht die dyndns-Adresse. Jemand hier im Forum hat geschrieben (finde den Beitrag leider nicht mehr), dass man das Problem dennoch irgendwie umgehen kann (irgendwas in resolf.conf oder so schreiben und noch irgenwas mit crontab wenn ich mich recht entsinne). Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?
 
Hi!

Das war ich (fast - mit 'hosts').
Nicht in resolv.conf sondern in 'hosts' kommt einfach fritz.box rein und die aktuelle IP-aresse.
Ueberall in sip.conf schreibt ihr fleissig fritz.box.
Danach muss man nur eben alle 24h den resolf.conf Enitrag mit der aktuellen IP-Adresse aktualisieren und ein reload in asterisk machen - per Cron wäre am einfachsten.

Gruss

Edit: Hier der Link dort hin.
Edit2: Tipfehler resolv.conf sollte es sein, danke jojo-schmitz.http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=98604
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueberall in sip.conf schreibt ihr fleissig fritz.box.
Danach muss man nur eben alle 24h den resolf.conf Enitrag mit der aktuellen IP-Adresse aktualisieren und ein reload in asterisk machen - per Cron wäre am einfachsten.
Geht natürlich auch, aber ich habe den Sip-Registrar der FB gar nicht benutzt.
Somit muß ich nix aktualisieren usw. Einmal eingerichtet und funktioniert auch nach IP Wechsel.
 
resolv.conf, nicht resolf.conf
 
Hi,
ich denke hier gehts um den SIP der FBox, nun wieder Asterisk.

Gruß
BDW
 
Hi!

Dachte ich auch, aber vel_tins hat mich ein besseres belehrt. ;-)

Gruss
 
ne ne ich hab da nix verwechselt..;).
Ich bezog mich auf die Frage eines Users von Seite 5, der fragte, ob ein Asterisk auf der FBF zwingend notwendig sei, um von extern zuzugreifen.
Aber wie auch immer, zurück zum Thema!
Und da muß leider angemerkt werden, das der FBF Sip-Registrar leider NICHT zufriedenstellend von außen funktioniert.
Oder hab ich die letzten Tage was verpasst?
 
Und da muß leider angemerkt werden, das der FBF Sip-Registrar leider NICHT zufriedenstellend von außen funktioniert.

Diese Aussage bezieht sich aber nicht auf die Anbindung über ASTERISK, oder doch? Falls doch, wäre mein geplanter Aufwand für die Installation eines Asterisken ja zumindest zum Teil nutzlos?
Kann mir jemand auch noch meine Frage beantworten, ob ich den Asterisken besser auf der 7270, einer 7170 (jeweils direkt in der Box über Telnet) oder auf einem Stick installiere und von da aus laufen lasse?
Danke für hilfreiche Antworten!
 
Hi!

Ich bin kein Moderator, aber denke das auch andere so empfinden:
Bitte, wäre es möglich in diesem Thread nur Fragen zu diskutieren die wirklich mit dem (gewollt oder ungewollt fehlerhaften) Fritz-SIP-Registrar zu tun hat?
Wie man Asterisk auf einer FBF installiert usw. stattdessen in den geeigneten Thread unterzubringen?

Hier ging es ursprünlgich (wie man immer noch im Thema nachlesen kann) um den SIP-Registrar der FBF.

Danke und Gruss.
 
Schliesse mich grundsätzlich der Meinung von gerdshi an, denn es gibt in diesem Forum genügend schlechte Beispiele, daß ein allgemeiner Thread-Titel und ausufernde Beiträge dazu letztlich nur zur Unübersichtlichkeit führen. Andererseits wäre ich nie auf die Idee gekommen, in Threads zu ASTERISK eine mögliche Lösung für die Nutzungsprobleme des SIP-Registrars der FB aus dem WAN zu suchen, wenn das Thema nicht hier angesprochen worden wäre. Werde mal den Versuch unternehmen, in einem eigenen Thread unter "Asterisk" die Zusammenhänge Asterisk und FB-SIP-Registrar-Nutzung anzusprechen.
 
so, ich frag jetzt einfach hier, weil ich keinen Bock mehr zu suchen hab:

Wie schaff ich eine Verbindung zwischen Phoner und FBF 7170?
FBF gibt mir User, Pass und Registrar vor.

Das habe ich bei Phoner eingetragen, MEHR NICHT.
Er kann sich nicht registrieren und die FBF findet Phoner auch nicht...

Also was soll ich tun?
 
Es entweder sein lassen oder im Phoner Log nachsehen wo es klemmt.
 
im Logbuch steht nix drin.

In der Leiste oben steht nur was von register failed und connectivity checks failed.
 
@Desecrator
versuchst du sich von lokal oder von extern zu verbinden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.