AVM 7050 unbekannte Numern direkt auf einen anderen AB umleiten ?

P

ProjektC

Guest
Hallo,

mich nerven die unbekannten Nummern einfach, daher habe ich mir nun folgendes überlegt.

Wenn einer Anruft mit unbekannter Nummer, wird diese "sofort" auf einen anderen AB umgeleitet, ich würde dazu einfach bei 1und1 eine neue Nummer Freischalten mit Mailbox und Anrufbeantworter.
Darauf eine Ansage machen, das die Nummer unterdrückt wird, und wenn jemand was von mir will, soll er eben darauf sprechen oder die Nummer sichtbar machen.

Bei der aktuellsten Firmware kann man das soweit einstellen, bin mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist, wie ich mir das vorstelle.

Einstellungen->Telefonie->Rufumleitung
Anrufe von Telefonbuch -> Unbekannt
Nur was heisst da unbekannt ?
Nur wenn die Nummer unterdrückt wird, oder auch wenn die Nummer sichtbar ist, aber nicht im Telefonbuch steht ?
Die Sichtbaren will ich natürlich nicht aussperren.

Was ist mit Unleiten über gemeint, da kann ich VoIP und Festnetz Nummer auswählen ?

Zielrufnummer ist klar, da würde ich die VoIP Nummer mit dem AB eingtragen.

Wäre der Weg ok, bzw würde das normal anderst gehen, weil mich das mit dem Telefonbuch irritiert.

mfg

Projekt
 
Hallo ProjektC
Ich habe ähnliche Probleme mit unbekannten Rufnummern meinst Du dabei auch Anrufe aus dem Festnetz oder nur VoIP.
Problem bei Festnetzanschlüssen ist es, das viele Menschen (ältere Leute) gibt
die dieser Technik verdammt hilfslos ausgeliefert sind. Sie wissen garnicht das man die Rufnummernübermittlung beim Provider freischalten muß. Dies betrifft
meistens Anschlüsse denen man vor ein paar Jahren dasWählscheibentelefon
einfach weggenommen hat und durch ein 0815 Tastentelefon ersetzt hat.Ich habe selber 3 Fälle in der Familie, die können in Ihrem Telefon einstellen was Sie wollen die Nummer wird leider nicht übertragen.Man muß dann leider Gottes die Menschen an die Hand nehmen und mit denen gemeinsam beim Provider anrufen, da man selber dieses für 3.Personen nicht tun darf was ja auch völlig ok ist.(Datenschutz usw). Wobei ich auch Deiner Meinung bin, das es bestimmt viele Schwarze Schafe gibt,die ganz bewußt Ihre Nummer unterdrücken. Es ist auch nicht jedem gegeben auf einen AB zu sprechen, da gibt es bei einigen noch eine große Hemmschwelle.Es ist hierbei schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
Ich möchte das vom VoIP und im Festnetz so machen.
Also egal wer, die Person wird auf den AB geleitet.
Ich will ja die Leute nicht sperren oder ausschliessen.

Die Leute können ja immernoch eine Nachricht auf den AB sprechen wie bei einen normalen Anschluss auch, es klingelt bei mir nur nicht mehr.
Und auf den AB können auch ältere Leute sprechen ;)

Wenn jemand keine Nummerübermittlung hat, und nichtmal auf den AB sprechen will, kanns auch nicht wichtig gewesen sein.

Projekt
 
[Edit Novize: Fullquote von ProjektC (Eröffnungspost #1) gelöscht]

Hallo Projekt,

ich habe dieses Problem auch gehabt. Dieses habe ich aus der Welt geschafft mit der Rufumleitung "Unbekannt über".

Vorgehensweise wie folgt:

Neue Rufumleitung anklicken => Wahl zwischen an Alle Anrufe an: Auswahl über Button-Down-Menü
oder Anrufe von Telefonbuch: Rufnr. freilassen (in den meisten Fällen ist im Auswahl-Menü "unbekannt" zu finden) oder falls explizit einzelne Rufnummer aus dem Telefonbuch gesperrt werden soll, diese auswählen.
Die Rufnummer, über welche umgeleitet werden soll, auswählen und zum Schluss die Nr. angeben wo der Anruf hin soll.

"Unbekannt" über "Hauptanschlussnr. ISDN oder Analog" umleiten zur Rufnr. deiner Wahl (AB oder VoIP)

Sofern du die Rufsperre für eingehende unbekannte Anrufe noch drin hast,
wirst du bei der Einrichtung der Rufumleitung gefragt, ob die Rufsperrre gelöscht werden soll. So war es in meinem Fall.

Übrigens, unbekannt bezieht sich nicht auf dein Telefonbuch der Box, sondern
schlichtweg der Anrufer hat die CLIR-Funktion aktiviert. Er will unbekannt sein
oder bleiben, aus welchen Gründen auch immer.
Ich hoffe, ich habe die Vorgehensweise so wie ich es gemacht habe, deutlich machen können.

Gruß
Lizzy
 
Lizzy1965 schrieb:
schlichtweg der Anrufer hat die CLIR-Funktion aktiviert.
Nur diese, oder auch die Anrufe, die von einem "alten" Anschluß ohne jemals eingestelltes CLIR kommen?
 
Ja, diese auch. Erst bei T-ISDN ist das Merkmal standardmäßig aktiviert.
Es gibt eine Ausnahme in Verbindung mit einem bestimmten Tarif, welcher genau kann ich zur zeit nicht sagen.
Bei T-Net (analog) und Anschlüssen aus Bundespostzeiten ist dieses jene Leistungsmerkmal explizit zu beauftragen.
P.S. Sobald du der Eintragung ins Telefonbuch, Auskunft und sonstige Medien grundsätzlich widerspricht, hast du automatisch die CLIR-Funktion bei deinem Anschluss. Das heißt, deine Rufnummer wird nicht angezeigt, wenn du jemanden anrufst. So bist du dann "unbekannt" dem Angerufenen gegenüber.

Gruß
Lizzy



Edit:

Hier sind aktuelle Infos von der T-Com-Seite bezüglich CLIP/CLIR. Bitte um Beachtung!
Das dürfte so manche Fragen bzw. Unklarheiten beseitigen!
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHO...alog/Festnetz&ProductRef=1006001000149@EKI-PK


Möglichkeiten der Rufnummernübermittlung
T-Com bietet Ihnen im Festnetz für T-Net und T-ISDN-Telefonanschlüsse mit CLIP und CLIR komfortable Funktionen der Rufnummernübermittlung an. Mit CLIP (Calling Line Identification Presentation) ist es Ihnen möglich, die Rufnummer des Anrufers zu sehen. Mit CLIR (Calling Line Identification Restriction) können Sie die Anzeige Ihrer Rufnummer wahlweise übermitteln oder unterdrücken. Sie bestimmen, ob Ihr Gesprächspartner Ihre Rufnummer sehen kann.

Wann ist CLIP aktiviert?
Das Leistungsmerkmal CLIP wird möglich, wenn der gewählte Tarif die Übertragung erlaubt, das Endgerät CLIP unterstützt und der Anrufer die Anzeige seiner Rufnummer zulässt.
CLIP ist bei den neuen Tarifen XXL Freetime, XXL, Call Time und Call Plus am jedem T-ISDN und T-Net Anschluss bereits aktiviert
Für die Anzeige der Rufnummer benötigen Sie CLIP-fähige Endgeräte. Ob Ihre Telefonanlage CLIP-fähig ist, lesen Sie bitte in der Bedienungsanleitung nach. Einige TK-Anlagen stellen das Merkmal CLIP auch an internen, analogen Anschlüssen zur Verfügung. Für den Empfang von SMS und MMS übers Festnetz muss CLIP ebenfalls aktiviert sein.

Fallweise oder ständige Rufnummernunterdrückung bei CLIR
Für abgehende Telefonverbindungen haben Sie mit dem kostenfreien Leistungsmerkmal CLIR die Möglichkeit, die Anzeige Ihrer eigenen Rufnummer beim Gesprächspartner zu regeln. Dabei stehen Ihnen zwei Varianten zur Auswahl:

CLIR2 - Übermittlung der eigenen Rufnummer mit fallweiser Unterdrückung
CLIR3 - Ständige Unterdrückung der eigenen Rufnummer

Bei Telefonanschlüssen, die nach dem 01.01.1998 eingerichtet wurden, ist CLIR2 automatisch aktiviert, wenn Sie nicht etwas Gegenteiliges beauftragt haben. Die ständige Rufnummernunterdrückung (CLIR3) können Sie kostenfrei bei T-Com beauftragen. Wünschen Sie z. b. keinen Telefonbucheintrag, haben sie automatisch CLIR3. Ein Wechsel zu CLIR2 ist aber jederzeit kostenfrei möglich.

Voraussetzungen für CLIR2
Ihr Endgerät muss CLIR2 unterstützen. Die Aktivierung bei ISDN-Endgeräten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Bedienungsanleitung. Bei analogen Endgeräten unterdrücken Sie fallweise die Anzeige Ihrer Nummer, indem Sie den Hörer abnehmen, den Wählton abwarten, die Tastenfolge *3 1# und danach die Zielrufnummer eingeben. Bei diesem Gespräch wird Ihre Rufnummer nicht angezeigt. Mit dem Auflegen des Hörers wird die fallweise Unterdrückung automatisch zurückgesetzt und Ihre Rufnummer wird beim nächsten Gespräch wieder übermittelt.

Änderungen und Beauftragung des Leistungsmerkmals sind jederzeit mit einer E-Mail möglich. Für den Auftrag benötigen wir von Ihnen Name, Vorname, Vorwahl, Rufnummer, Kundennummer und Buchungskontonummer.

Was kosten CLIP und CLIR?
CLIP und CLIR sind ohne zusätzliche Grundgebühr im Leistungsumfang der neuen Tarife Call Plus, Call Time, XXL und XXL Freetime am T-Net und T-ISDN Anschluss enthalten.

11.06.2006 21:17

Gruß Lizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lizzy1965,

bei Umleiten über bin ich mir unsicher.
Geb ich dort an, über welchen Anschluss der Anrufer reinkommt ?
Weil dort kann ich Festnetz, Festnert mit meiner Nummer oder VoIP Nummer angeben.
Rein geht doch generell über Festnetz ?
 
Lizzy1965 schrieb:
Auskunft und sonstige Medien grundsätzlich widerspricht, hast du automatisch die CLIR-Funktion bei deinem Anschluss. Das heißt, deine Rufnummer wird nicht angezeigt, wenn du jemanden anrufst. So bist du dann "unbekannt" dem Angerufenen gegenüber.
Als unbekannt oder unterdrückt?

Bei T-Net gibts nur noch den CallPlus als kleinsten Tarif. Da gehört die Übermittlung dazu (und wohl auch ne T-NetBox, die Standard-mäßig nicht aktiv ist). Alle älteren Anschlüße müßen dahin wechseln, wenn sie CLIP wollen. (Lasst euch nicht CallTime aufnötigen, wenn ihr das nicht wollt).

Wer sich vor Werbe-Anrufen o.ä. schützen will, kanns auch mit ner Warteschleife versuchen. Hatte mal auf einer nicht verwendeten Nummer fast täglich einen. Hat aufgelegt wenn man dran ging, auch wenn das drangehen ein 'Pseudo-Klingeln' (auf den AB aufgenommenes Klingelzeichen) war.

Als Warteschleife kann man einfach einen AB verwenden, bei dem man durch abheben das Gespräch übernehmen kann. Auf den nimmt man eine Wartemusik/Ansage und danach eine normale AB-Ansage auf. Ist man da und ruft einer an, wartet man die Wartemusik einige Zeit ab und hebt erst dann ab.

Was auf Dauer auch hilft: Keine Adresse im Telefonbuch.
 
[Edit Novize: Fullquote von ProjektC (#7) gelöscht]

Den Punkt, welchen du ansprichst, bedeutet Anrufe die die Festnetznr. oder auch die Internetrufnummer wählen, werden über die eingerichtete Rufumleitung weitergereicht zu der angegebenen Zielrufnummer.

Solltest du eine Umleitung, im Sinne einer Anrufweiterschaltung, von deinen Internet-Nummern zu anderen Anschlüssen meinen, so kann ich dir leider nicht bestätigen, ob und welche Anbieter diese Funktion anbieten.
Am besten nachfragen beim eigenen VoIP-Provider. Da ist man auf der sicheren Seite.
Ansonsten geht es in diesem Thread sicherlich um Anrufe aus dem Festnetz welche die CLIR-Funktion haben, oder?
Gruß

Lizzy
 
Zuletzt bearbeitet:
CLIR-Anrufe auf internen AB - CLIP-Anrufe auf Handy

Ansonsten geht es in diesem Thread sicherlich um Anrufe aus dem Festnetz welche die CLIR-Funktion haben, oder?
Gruß

Lizzy

Hallo zusammen,

ich hake einmal an dieser Stelle ein, da ich eine Kombination bzw. Unterscheidung der Weiterleitung realisieren möchte. Sollte ich in der Suche nach der Lösung diese übersehen haben, bitte ich um Nachsicht. ;-)

Folgendes Szenario möchte ich abbilden.

Anrufe für MSN 0231 123456 (Festnetz)

- Anruf von unbekannt -> auf einen AB
(bekomme ich durch unbekannte Rufnummer sofort nach Nummer mit AB -> hier intern 51 auf den AB im ISDN-Phone hin)

- Anruf mit Rufnummernübertragung -> Weiterleitung aufs Handy (und Anzeige der A-Teilnehmernummer.

Im Amt habe ich sowohl den Parallelruf als auch Call-Deflektion freigeschaltet.
Nutze ich nun den Parallelruf im Amt, werden alle, auch ohne CLIP (Rufnummernübertragung) also CLIR weitergeleitet.
Nutze ich den Parallelruf in der FritzBox, wird der zweite B-Kanal genutzt und ich sehe auf dem Handy "nur" meine eigene MSN, nicht die des Anrufers.

Bei meinen Tests war es das gleiche Ergebnis, ob ich "CF intern" oder "CF extern" in der Box aktiviert hatte.

Ist mit den Leistungsmerkmalen im Amt und den Rufum- / Weiterleitungen der FritzBox meine gewünschte Funktion möglich?
 
Nein.

Lösungsvorschläge:
bei 1. Variante:
- geh beim Handy bei unbekannten Nummern nicht sofort ran, damit dein AB annnimt
Bei 2. Variante:
- lebe damit, das die Ursprüngliche Rufnummer nicht bis zum Handy kommt.
 
Hallo zusammen,

die Geschichte mit der Anrufweiterleitung bei unbekannten Nummern läuft bei mir einwandfrei. Jedoch leitet die Fritzbox leider bei allen MSN/Rufnummern die unbekannten Anrufe auf die Anrufboxnummer.

Ich möchte jedoch nur, dass bei einer MSN diese Umleitung greift, und die anderen ISDN-MSN und Internet-Nummern nicht umgeleitet werden.

Grund: die anderen Nummern gehören meinen Mitbewohnern, und die möchten auch unbekannte Anrufe empfangen können.

Gibt´s hier eine Lösung? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Elk


P.S. Ich habe eine Fritzbox 7050 und neuerdings auch eine 7070.
 
elk schrieb:
Ich möchte jedoch nur, dass bei einer MSN diese Umleitung greift, und die anderen ISDN-MSN und Internet-Nummern nicht umgeleitet werden.
Hallo, das geht auch:

Neue Umleitung anlegen und "Anrufe von Telefonbuch" leer lassen.
Als Rufnummer #12345 (12345 = die MSN, für die die Umleitung greifen soll)
Den Rest nach Wunsch einrichten.
 
Hi,

danke mit der # vor der Rufnummer geht´s.

Danke!

Gruß

Elk
 
Problem bei Rufumleitung + SIP-URI + ENUM

Ich habe zwar schon Ticket bei AVM aufgemacht, wollte das Problem hier jedoch auch nochmals schildern, vielleicht kann es ja jemand nachvollziehen.

Wenn ich eine Rufumleitung einschalte kann ich ja auch eine SIP-URI eintragen. Die Oberfläche beschwert sich nicht. Solange ich ENUM deaktiviert halte funktioniert alles bestens.

Das Problem ist nun, ich will ENUM nutzen. Leider sieht man dann im LOG, sobald ein Anruf reinkommt, der umgeleitet werden muss, kommt es zu einem Absturz des voipd. Das Problem scheint der ENUM-Lookup zu sein, da dieser einen Sting der Art "+"+(Land)+(Vorwahl)+(Rufnummer) überprüft, und das auch mit einer SIP-URI tut. Damit stürzt der voipd dann ab, da er "+"+(SIP-URI) nicht vertragen kann.

Einen Workaround habe ich bereits gefunden. Man kann in der Rufumleitung auch auf einen Telefonbucheintrag "**7xx" verweisen, der auch eine SIP-URI sein kann. Das Problem tritt so nicht mehr auf. So kann man dann einen echt kostenlosen AB im Netz direkt per SIP-URI ansprechen :)
 
@jjbig
ich habe eine FB7170 und kann über das Web-Interface bei der Rufumleitung leider nur Ziffern eintragen, keine SIP-URI und auch keine Kurzwahl "**7xx". Da Du es aber wohl kannst: welche FW benutzt Du?
 
[Edit wichard: Fullquote des vorigen Beitrags entfernt]

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du?

Version *.*.21 und auch *.*.15
 
Versuch es ohne die Sternchen, also 7XX. Auf eine SIP-URI kannst Du so ebenfalls umleiten, indem Du sie vorher als Telefonbucheintrag anlegst.

Dies funktioniert mit der aktuellen finalen Firmware und auch mit älteren, dann aber nicht mit 7XX sonder nur XX
 
@jjbig
Ich erhalte die Fehlermeldung: "Die Zielnummer ... darf nur aus Ziffern bestehen."
Siehe Bild.

@Karsten (DM41)
Danke, mit einer Kurzwahlnummer ohne "**" als Zielnummer (z.B. 701) geht es jetzt auch bei mir.
 

Anhänge

  • Error1.jpg
    Error1.jpg
    47.8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch einmal eine Frage dazu. Und zwar möchte ich auch das alle unbekannten Anrufe auf die Mailbox gehen.

Nun habe ich das so in der FritzBox unter Rufumleitung eingerichtet:

Anrufe von Telefonbuch: unbekannt
umleiten über: meine Festnetznummer
Zielrufnummer: eine bei 1und1 eingerichtete Nummer die gleich auf die Message Box geht.

Das Problem ist nur, wenn ich meine Festnetznummer als unbekannt anrufe dann werde ich nach meinem PIN zum abrufen der Box gefragt.
Rufe ich die Zielrufnummer aber direkt an dann komme ich auf die Message Box.

Ich denke ich habe da eine falsche Einstellung gemacht, aber welche. Ich will ja nicht das unbekannte Anrufer nach meinem PIN gefragt werden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.