SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Danke für den werbenden Tipp, aber wo genau könnte jetzt meine "griechsche Oma" ihr altes Telefon bei pbxes.com einstecken? Ist die TAE-Buchse von pbxes in Athen oder Mainz?

Soweit ich das verstanden habe ist pbxes.com ein a) multipler SIP-Registrar mit b) Asterisk und c) ausgehenden SIP-Clients/PSTN-Leitungen. Brauche ich das wirklich?
Bislang Brauche ich weder a) noch b). Meine alte FB hat genug c). Die direkte SIP-Verbindung erübrigt a). Habe ich etwas übersehen?

Die Benutzung der Fritzboxen ergibt sich aus dem Ansatz, dass der Benutzer nur einen vertrauten Telefonhörer benutzen soll, damit es möglichst einfach für ihn ist. Ein anderer Router/Telefonanlage mit TAE-Steckdose täten dies bestimmt auch, ich finde die FB halt gerade bequem genug, und zur Hand.

Dass die stille Fritzbox in der Ecke ein Unix-Rechner ist und genug Rechenleistung hat, um eine Flugbahn zum Mond zu berechnen, interessiert (meine) Benutzer/-innen absolut nicht. Und ich selbst möchte es möglichst einfach zum Benutzen haben, d.h. im Idealfall idiotensicher telefonieren.

X-Lite und Phoner sind super, nur dann muss man einen PC bedenen / laufen lassen, das will ich vermeiden. Die FB hängt als DSL-Modem eh in der Ecke und macht die anderen Sachen ganz gut.

Sip-Telefone brauchen ihrerseits auch zumindest einen DSL-Modem in der Ecke, außerdem bin ich mit unsicher, ob ich je soviele (z.T. nützliche) Funktionen in einem IP-Gigaset hätte, Fallback auf Festnetz oder einen LAN/WLAN-Router hat er z.B. nicht.
 
1. eine Abersenderrufnummer+PIN sind in der 7170 (und in den 7240+7270 IMHO) drin. Den Klartext würde ich auch gerne verschlüsseln. (ToDo)
2. OpenVPN + VPN wären wohl nützlich (muss mich da erst einlesen, will jemand vortesten? ;) )

3. "2. PVC": gut zu wissen, danke.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgende Einstellungen auf meinem Asterisk (nicht hinter NAT sondern auf einem vserver mit eigener IP) in der sip.conf gemacht und bekomme aber immer einen timeout bei der Registrierung.

Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
language=de
register => 620:[email protected]

[620]
fromuser=620
username=620
insecure=port,invite
type=peer
nat=no
secret=MEINpassWORT
host=123.345.456.123
fromdomain=fritz.box
call-limit=1
qualify=yes

Es gibt keinerlei Portforwarding für VOIP auf der FritzBox. Eine Telefon mit der Nummer 620 existiert natürlich auf der Fritzbox.
Hat jemand eine Ahnung warum das nicht funktioniert? Kann ich das irgendwie tracen?

Gibt es bereits eine funktionierende Konfiguration für einen SoftClient für die externe Registrierung ohne VPN? Ich habe den ganzen Thread durch, hab aber nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Auch pbxes, ist ja auch ein asterisk-vserver, kann sich nicht direkt am internen SIP-Registrar einer Fritz registrieren.
Als Grund betrachte ich die in diesem Threat vielfach beklagte Unfähigkeit des internen SIP-Registrars, sich bei ihm übers Internet zu registrieren. Das gilt offenbar auch für vserver, also ein Fritzproblem.
 
sip-registrar extern 7170 firmware .76

hallo,
nach der anfangs heissen diskussion ist es um das eigentliche thema hier nun ruhig geworden.
hat sich mit der Firmware-Version 29.04.76 in der 7170 bzw gefreetzten alien7141 etwas getan?
mein stand momentan:
registrtierung von extern, anwählen, klingeln, rufnummerunterdrückung, etc. klappt einwandfrei.
alles was mit audio zu tun hat (also "rufzeichen" und gespräch) - stille.
im lan angemeldet fünktioniert auch das.

danke
jay

ps: vielleicht hab ich nach 5 stunden thread lesen ja auch nur den folgethread nicht gefunden...
 
Hi!

Wieso soll das mit Asterisk auf einem vserver nicht gehen?!
Alles was man braucht (Einstellungen) steht hier im Thread seit Monaten.

Ich benutze ebenfalls ein vServer mit Asterisk und wie bereits damals berichtet geht es bei mir recht wohl - in beide Richtungen und mit Ton.

Ich denke die Einstellungen die damals gepostet wurden, sollten als "Wichtig" hier im Forum ganz nach oben verschoben werden.

Gruss

P.S. Ich rede nicht von der Lösung mit der "hosts"-Datei. Die geht auch ist aber umständlicher.
Schaut bitte auch hier nach! Bzw. hier ist die Lösung! Und auch nicht die Option
Code:
canrienvite=no
unterschätzen, sie ist ein muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
um es noch mal zusammenzufassen:
von außen geht
a. PhonerLite
b. Asterisk mit speziellen Einstellungen
c. vermutlich über OpenVPN fast jedes IP-Phone.

Mit pbxes geht es mit dem kostenlosen Account nicht, weil man damit die notwendigen Einstellungen nicht vornehmen kann. Mit dem Bezahl-Account müsste es gehen.

Gruß,
Pfeffer.
 
Habe mittlerweile festgestellt, dass man auch den kostenlosen Account von pbxes als IP-Telefon am internen Registrar einer Fritz betreiben kann, Voraussetzung: die Fritz hat eine feste IP-Adresse. Z. Bsp. als Kunde eines KabelInternetProviders ändert sich meine IP-Adresse nur wenige male im Jahr. Funktioniert wunderbar.

Ich erlaube mir daher, Pfeffers Zusammenfassung fortzusetzen:

um es noch mal zusammenzufassen:
von außen geht
a. PhonerLite
b. Asterisk mit speziellen Einstellungen
c. vermutlich über OpenVPN fast jedes IP-Phone.

d. PBXes, wenn die Fritzbox eine feste IP-Adresse hat.

Edit:
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sich pbxes auch mit einer dyndns-Adresse am internen Registrar der Fritz registrieren lässt. Man kann dann immerhin das IP-Telefon eingehend benützen. (Also in der Fritz "klingelt" es, das IP-Telefon und somit pbxes heben ab und leiten den Anruf auf die Nebenstellen weiter)
Wer's brauchen kann !? :)

Die Zugangdaten der Amtsleitung in pbxes sind für diesem Fall jedoch etwas anders als gewohnt einzugeben (siehe auch Ottone #202), z.B.:

username: [email protected]
password: 4711:620
SIP server: mustermann.dyn.cc

Komischerweise meldet pbxes die user-Namen [email protected] in Kombination mit dem SIP-server dyndns.org als schon vergeben. Mit einem anderen SIP-server oder mit [email protected] oder mit user größer als 622 lässt sich das aber umgehen.

Edit:
Mittlerweile ist unter den "Zugangsdaten" das Feld "domain" dazugekommen,
domain: fritz.box
Damit sind die Zugangsdaten wahrscheinlich "normal" eingebbar.
Aber die Verbindung ist seitdem kostenpflichtig und trotzdem nach wie vor nur in eine Richtung zu benutzen wie ktw2003 schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch mal wieder versucht da es mit einer uralten FW ja mal bei mir und noch jemaden einwandfrei funktioniert hatte. (WLAN Handy, Softclient z.B: X-Lite)

Irgendwann ging es dann nur noch mit Voice einseitig. Leider klappte es auch mit aktueller FW nicht.
Eigentlich sollte jeder der das gerne hätte einen feedback zu AVM senden ;) - evtl. beseitigen sie den bug oder sagen dass sie es bewusst verbieten wollen.

AVM arbeitet anscheinend schon an dem Problem - habe gerade den Beitrag gefunden der evtl. das Problem löst

Link zum vollständigen Beitrag

/UPDATE Habe den Eintrag in der voip.cfg gemacht und gerade mit SKYTEDDY versucht:
Code:
FRITZBOX <-> FRITZBOX Voice in beiden Richtungen OK
X-LITE(Version 2.0) <-> FRITZBOX Voice in beiden Richtungen OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettanleitung?

Hallo zusammen,

das sind alles sehr tolle Ergebnisse, aber sie sind mühselig aus dem Thread heuraus zu lesen.

Kann bitte einer von euch eine komplette Anleitung für folgenden Fall schreiben:

Kabel Deutschland-User mit Viop-Telefonie an 7270.

Nun möchte ich mit Phoner oder Ninja am PC eine der Rufnummern nutzen.

Fall a) vom internen Netz
Fall b) mittels funktionierendem DynDNS-Account von extern.

Was muss ich auf der FBF einstellen und welche Konfig ist in Phoner oder Ninja notwendig?

Danke vorab,

lg und frohe WEihnachten!

Sebastian
 
Sip Registar mit zwei Fritzboxen

Hallo,

leider habe ich zu meinem Problem keine Loesung gefunden. Ich moechte mit ein Fritzbox 7141 (standort: Indien) ueber einem Fritzbox 7270 (Standort: deutschland) telefonieren. ich habe in dem FB7270 den Sip-Registar erstellt und die Daten im FB 7141 eingetragen. Die Rufnummer 620 im FB 7141 ist registriert aber es kommt kein Anruf zu stande. Es klingelt schon aber anch dem Abheben dunkle Stille.

Meine Einstellungen im 7141:

benutzername: 620
Kennwort: Geheim
Registrar: fritz.box
Proxy: username.dyndns.com
stun: stun.sipgate.de:10000
DTMF-Übertragung: automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR): ClIR ueber Displaynamen
alle Haekchen raus.

Wenn bei jemandem schon geklappt hat, bitte die Einstellungen hier posten.

zur Zeit telefoniere ich ueber Phonerlite. Was ebenfalls sehr gut klappt. Aber Fritzbox waere unabhaeniger vom rechner.

Danke
 
War proxy und registrar nicht umgekehrt? Also Registrar: username.dyndns.com ;Proxy: fritz.box
Reg_from_outside = yes aktiviert?
 
SIP Server: reg_from_outside = yes
So heißt auch der Searchstring für den Thread hier im gleichen Unterforum.
Bei mir geht es, zwar nicht aus Indien, mit Firmware 54.04.80.
 
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Registrar: fritz.box
Proxy: username.dyndns.com

ist schon richtig.
Bei mir habe ich allerdings keinen STUN-Server-Eintrag. Ob´s auch mit fuktioniert, kann ich jetzt nicht sagen.
 
Also ich habe diese Reg_from_outside Eintragung nicht im 7170. Die Box hat die folgende Firmware-Version 29.04.76. Ich kann es auch nicht von Indien aus aktualisieren, weil es ein Speedport W701V ist.:-(

Was soll ich nun tun?
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,105
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.