[Problem] Falsche Übermittlung der eingehenden Rufnummer: 049

Derek2

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich von meinem eigenen Handy aus dem O2 Netz meinen Sipgate Plus Anschluss anrufe, wird
circa bei jedem zweiten Versuch die Rufnummer mit vorangestellter 049 übermittelt ansonsten nur mit führender Null.

Bespiel: Anruf von der 017212345678
Manchmal kommt die From Address <sip:[email protected]>
und manchmal die <sip:[email protected]>

Mal so, mal, auch wenn man direkt mehrfach probiert.

<sip:[email protected]> oder <sip:[email protected]> wäre ja auch noch ok.

Aber 0491 ist die Vorwahl von Leer in Ostfriesland.
Ist das ein Ostfriesenwitz von Sipgate?


VG
Derek
 
Oder von o2, wenn das nur mit deinem eigenen Handy aus dem o2 Netz so ist.
 
ohne die Ursache zu kennen - bei mir gestern das gleiche:)

vielleicht haengt es noch von der Uhrzeit ab, was gerade mal zufaellig wieder uebertragen wird? Anruf von einer FONIC-sim (== O2) auf sipgate-Anschluss vorgestern (14-03-27 08:55:18 ) bringt statt

0176 wie oben beschrieben 049176 was natuerlich schwachsinnig ist. Insgesamt kommt dieses Problem bei mir aber eher selten vor (ca. 1x bei 50 Anrufen)

ist halt wieder ein Sonderfall mehr der in meinem Dialplan beruecksichtigt wird:)

- sparkie

[UPDATE}

wenn ich uebrigens direkt auf https://secure.sipgate.de/user/calls.php?show=all nachsehe ist es dort ebenfalls schon falsch eingetragen. Irgendeiner der Provider braucht hier offenbar Nachhilfe im korrekten Uebertragen/Anzeigen von Rufnummern.

das Thema ist aber nix Neues:
Sipgate routet über Taiwan???
unsinnige Landesvorwahlen in der Anrufliste

sieht schon eher nach 'nem Bug bei sipgate aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich als o2-Debitel Kunde bestätigen! Kommt öfters vor. Keine Ahnung an was das liegt. Bei mir auch auf Sipgate angerufen.
 
Bei mir ebenso.
 
[OT]

ist zwar nicht genau das Thema aber es gibt generell sporadisch Probleme zwischen O2 und sipgate:

weitaus stoerender fuer mich ist, dass man unter den hier genannten Bedingungen (Anruf von O2 nach sipgate) oft zu hoeren bekommt: 'die Rufnummer sei nicht vergeben'. Manchmal hoert man auch schlichweg gar nichts und das Mobiltelefon geht nach Timeout wieder in Standby. Was natuerlich alles bescheuert ist, weil wenn ich per Wahlwiederholung den Anruf gleich darauf wiederhole geht es auf einmal ohne Probleme.

Wenn ich anschliessend bei https://secure.sipgate.de/user/calls.php?show=all kontrolliere ist da nichts geloggt als wenn der Call gar nie bei sipgate angekommen waere.

oder sipgate wirft Anrufe mit ungueltiger Absendernummer (s.o.) einfach stillschweigend raus:)

oder es ist ein Routingproblem zwischen O2 und sipgate. Auch dieses Thema ist aber nix Neues (damals zur Abwechslung mal mit vodafone):

Keine eingehende Verbindung aus vodafone Netz

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oh, da scheine ich da nicht allein zu sein mit meinem Problem.
Natürlich kann man das im Dialplan versuchen zu fixen, nur sollte man keine Anrufe aus Leer erwarten.
Habe jetzt eben ein Fax an Sipgate geschickt als Mängelrüge.

Interessant auch die Probleme mit der Erreichbarkeit.
Da ish halt gerade viel mit meiner Asterisk spiele, ist mir auch aufgefallen, daß
ich häufiger mal keine Leitung vom Handy nach Haus bekommen.
Das habe ich aber auf meine Asterisk bzw. meinen Dialplan geschoben.

VG
Derek
 
Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Sipgate bestätigt das Problem als grundsätzliches Problem aller Anrufe aus dem O2-Netz.
O2 habe den Carrier gewechselt. Man habe O2 informiert.

Unabhängig davon bestätigen auch Easybell und DUS das Problem.
Was dann wohl wirklich auf O2 als Ursache hindeutet.
Auch Easybell hat wohl schon O2 informiert.

O2 selbst stellt sich dumm. Man wisse von nix und könne sich das auch nichts vorstellen.

Sipgate bittet darum, daß möglichst viele sich an O2 wenden und das Problem melden.

Schätze O2 legt es darauf an mal wieder in der Rubrik Vorsicht Kunde der c't zu erscheinen. ;-)


VG
Derek
 
Stimmt, an Kundenanliegen stört sich o2 gar nicht.
 
also bevor O2 es schafft das zu fixen wandelt mein Asterisk einfach '049176' -> '0176' um - fertig. Zeitgleich sollte ich dann bei mir vielleicht noch eine Beschwerdestelle fuer Ostfriesen einrichten, die bei mir jetzt falsch im Display angezeigt werden:)
 
Warum wohl habe ich die c't / "Vorsicht Kunde" erwähnt? ;-)
 
Hallo,

die Erwähnung der c't gegenüber O2 scheint gewirkt zu haben.
Habe gerade zusammen mit einem O2-Techniker von verschiedenen Handies zig mal meine Nummern bei sipgate angerufen.
Die Nummer wurde immer richtig übermittelt.
Der Techniker sagte, man habe auch gestern "etwas gemacht".

VG
Derek
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.