türöffner mit asterisk und relaiskarte --- selfmadetransponder?

PHP-Programm zum Ansteuern?

Hallo,

ich habe die Relais-Karte jetzt im Rechner am laufen und kann sie über die Asterisk schalten s.o. Neben dem Telefon würde ich die Karte auch gern per Web-Interface steuern.

So nach dem Motto
http://192.168.178.21/schaltek8.php?relais=1&zustand=0

In PHP kann man ja eine Shell aufrufen, die das auslöst. Deshalb eine Frage vorab: Was muss ich da beachten, damit es auch wirklich ausgeführt wird (Thema Benutzerrechte usw.).

Hat das schon mal jemand gemacht?
 
ich weiss nicht genau ob es wirklich funktioniert weil ich über die remote session nicht wirklich sehen kann ob die Tür aufgeht :noidea:

aber:

dooropen.php
Code:
<?php
$output = shell_exec('sudo /var/lib/asterisk/agi-bin/opendoor.sh');
echo "<pre>$output</pre>";
?>

opendoor.sh
Code:
#!/bin/sh
lpic -q 7 on
sleep 2
lpic -q 7 off
echo done

Mein "done" wird zumindest auf der website ausgegben. Ob der Rest funktioniert kann ich morgen berichten.

Andreas

PS. "Relais-Karte jetzt IM Rechner" Hast du die Karte wirklich IM Rechner oder am Parallelport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich habe das noch ein wenig ausgebaut und es geht wie ich das wollte. Natürlich habe ich die Karte nicht im PC sondern am Parallelport.

Als nächstes werde ich ein paar Steckdosen damit schalten. Dazu habe ich mir ein 4-Kanal Funksteckdosenset mit Fernbedienung gekauft, wo ich für jeden Kanal einen Ein- und Austaster habe. So kann ich zwar overall nur 4 Kanäle (je 1 Kanal für ein und aus) schalten aber ich muss dann nicht immer den aktuellen Zustand überprüfen (obwohl das natürlich auch gar nicht so schwer wäre).

Hier für alle, die mal auch mal probieren wollen:
Zuerst einmal muss das Programm mit suod laufen, also für den Apache http-user www-data einen Eintrag in die sudoers einfügen:
In /etc/sudoers Zeile angefügt
Code:
www-data ALL=NOPASSWD: /usr/bin/lpiclp0

Dann das Eingabeformular para.php
Code:
<html>
<body>
Bitte tragen Sie den Pin (0..8) und den Wert (on/off/toggle) ein und senden Sie das Formular ab.<br>
<form action = "paraport.php" method = "get">
    Pins: <input name = "pin"><p>
    Wert: <input name = "state"><p>
    <input type = "submit">
    <input type = "reset">
</form>
</body>
</html>

Ausührendes Script paraport.php
Code:
<?php
    $pin=$_GET['pin'];
    $state=$_GET['state'];
    $command="sudo lpiclp0". " ".$pin." ". $state;
    echo "<pre>Pins: $pin</pre>";
    echo "<pre>State: $state</pre>";
    echo ("$command");
    $output = shell_exec("$command");
    echo "<pre>Output: $output</pre>";
?>

Ausgabe Beispiel:
Code:
Pins: 8

State: toggle

sudo lpiclp0 8 toggle

Output: Pin #8, status: toggle (2)
-------------
Data Bits: [00000000] (0)
Data0:		0(pin 2)	LOW	(GND)
Data1:		1(pin 3)	LOW	(GND)
Data2:		2(pin 4)	LOW	(GND)
Data3:		3(pin 5)	LOW	(GND)
Data4:		4(pin 6)	LOW	(GND)
Data5:		5(pin 7)	LOW	(GND)
Data6:		6(pin 8)	LOW	(GND)
Data7:		7(pin 9)	LOW	(GND)
-------------
Control Bits: [0110] (199)
/Strobe:	w(pin 1)	HIGH	(+5V)
/Auto_feed:	e(pin 14)	HIGH	(+5V)
Init:		r(pin 16)	HIGH	(+5V)
/SelectIn:	t(pin 17)	LOW	(GND)
-------------
Input Bits: [11111] (254)
Error:		(pin 15)	OPEN	(N/C)
Select:		(pin 13)	OPEN	(N/C)
Paperend:	(pin 12)	OPEN	(N/C)
Ack:		(pin 10)	OPEN	(N/C)
/Busy:		(pin 11)	OPEN	(N/C)
-------------

Das ganze läßt sich dann auch über eine URL ausführen. Beispiel:
Code:
http://192.168.178.2/paraport/paraport.php?pin=8&state=toggle

Und das Beste: Mit einem Dyndns-Account und entsprechendem Portforwarding könnte man z.B. von einem beliebigen Ort das Licht zuhause ein- und ausschalten (Türöffner natürlich nicht empfehlenwert). Ausserdem würde ich das über .htaccess mit einem Passwort absichern (bereits ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh fein. funksteckdosen. ich habe nur welche gefunden mit 1em eine/aus schalter und dachte andere gäbe es nicht. so ist das natürlich wesentlich sicherer. da werde ich mich auch nochmal auf die suche begeben. danke für den hinweis.
 
Bekommt man eigentlich so eine Relais-Karte irgendwie an einem USB-Port zum laufen? Wäre dann ne interessante Sache für meinen Router. Die Steuersoftware bekommt man ja bestimmt irgendwie da auch drauf kompiliert.
 
Ja, so etwas gibt es auch für den USB-Port (IOWarrier). Die Zeitung C't hat dazu auch Anleitungen veröffentlicht.

Hier gibt es das IOWarrier Kit:
http://www.codemercs.com/IOWpricingE.html
Dzu gibts auch ein SDK für Linux.
 
Funksteckdosen

Die Funksteckdosen laufen jetzt. Ich habe die von Pollin (Hersteller Kangtai Typ No 6899) verwendet.
Die kann ich empfehlen. Ich habe den Asterisk im Keller stehen und die Steckdosen schalten selbst im 2 Stock noch.

Eine Beispielanwendungen bei uns:
1.) Der Fernseher schaltet sich nach dem Kinderprogramm automatisch aus, und wir können es nach Belieben per Telefon und PIN wieder einschalten.
2.) Weihnachtsbeleuchtung im Garten wird per Cron-Job gesteuert.

Ich denke, ich werde noch eine 2. Parallelkarte für weitere Funktionen einbauen.
 
also an der stelle möchte ich noch kurz daraufhinweisen, daß es bei conrad eine serielle karte gibt, die kaskadierbar ist. dort wird auch direkt das steuerscript mitgeliefert. allerdings ist sie etwas teuerer. aber bevor man sich 10 parallelports einbaut ^^. ich hatte die karte nur wesentlich günstiger bekommen, ansonsten hätte ich eventuell auch zu der anderen gegriffen.
 
PC-Relaiskarte K8 Parallelport von ww.Pollin.de Relais tauschen

Hallo,
n8isch schrieb:
parport relaiskarte (K8 bei pollin.de) gegönnt ...
ich möchte mir auch so eine PC-Relaiskarte K8 Parallelport von ww.Pollin.de kaufen.

Jetzt habe ich eine Frage zu den Relais.
Sind das:
- Schließer
- Öffner
- Wechsler
?
Wenn ich das richtig sehe benötige ich Öffner-Relais, um eine Lampe immer am leuchten zu halten auch wenn die Karte vom PC getrennt oder der PC aus ist, richtig?

Die Lampe soll immer leuchten, bis auf dann wenn am PC der Befehl gegeben wird die Lampe auszuschalten und so das Relais öffnet.

Daher meine Frage ob ein Öffner-Relais das richtige für diesen Zweck sei?

Wenn dort ein Schließer-Relais drin ist (was ich stark vermute) könnte das doch sicherlich durch ein Öffner-Relais ausgetauscht werden oder?

Wenn ja was für ein Relais würde den passen (mechanisch (Kontakte usw.) und elektrisch (Spannung, Strom)) wenn ich das Schließer-Relais gegen ein Öffner Relais austauschen möchte?

Ich würde die Öffner-Relais den bei www.Reichelt.de oder www.Conrad.de (wenn möglich eine Bestellnummer mit angeben) bestellen wollen, oder gibt es noch andere gute Versandhäuser.

Wenn es keine entsprechenden Öffner-Relais gibt sollte sich doch eventuell ein Wechsler (ist ja ein Öffner und Schließer-Relais in einem?) verwenden lassen oder?

Danke für eure Hilfe.
 
Darf ich fragen, was für eine Lampe du schalten willst? 230V kann man mit dem Relais sowieso nicht schalten geht wohl nur bis 24/48V (je nachdem ob gleich oder Wechselstrom).
Die Relais sind wohl auch Schließer. Habe auch keine anderen 9V Relais gesehen, weder bei Reichelt noch bei Conrad oder Pollin. Wen du die Schaltung abänderst, könntest du eventuell mit einem Vorwiderstand ein 5 oder 6V-Relais schalten. Müsste man sich aber mal genauer ansehen!
Du könntest aber auch ein beliebiges Relais nachschalten, bzw. einen Stromstoß-Schalter benützen, um Dein Ziel zu erreichen.
 
PC-Relaiskarte K8 Parallelport von ww.Pollin.de Relais tauschen

Hallo Hupe,

vielen Dank für deine Antwort.

- Es sollen 4 12 Volt Gleichstromlampen geschaltet werden.

- Wenn es keine 9 Volt Relais gibt würde ich gerne 12 Volt Relais verwenden.
Könte ich dann so ein 12 Volt Netzteil verwenden für die ganze Karte oder würde ich da andere Bauteile auf der Karte zerstören wie zum Beispiel den Leistungstreiber ULN2803 welcher zur Ansteuerung von Induktiven Lasten (hier die Relais) verwendet wird?

- ein 5 Volt Relais würde auch gehen, müsste ich dann in der Platiene neue Bohrungen einbringen?

-
Hupe schrieb:
ein beliebiges Relais nachschalten ...
Gehen würde das sichelich schon, nur möchte ich es so kompackt wie möglich machen.

-
Hupe schrieb:
einen Stromstoß-Schalter benützen, um Dein Ziel zu erreichen.

Ein Stromstßschalter wäre mir auch sehr recht, nur welcher würde passen und geht das überhaupt? Muß beim 2. Stromstoß die Polung nicht vertauscht werden?
Oder bei der anderen Stromstoßschalter-Sorte an 2 anderen Kontakten die Zurückstellung des Stromstoßschalters getätigt werden?

- Kennt jemand ein passendes Gehäuse für die Platine?

Danke.
 
Hallo das Netzteil ist zwar 9V ~ aber effektiv kommen bei mir gemessene 14V= auf der Platine an. 12V-Relais gehen also. Ich wüerde die Schliesser einfach gegen Öffner gleicher Bauform tauschen.
 
Hallo stony999,

stony999 schrieb:
... Ich wüerde die Schliesser einfach gegen Öffner gleicher Bauform tauschen.

kannst du mir die Daten zu den Relays senden damit ich bei Reichelt Öffner bestellen kann? Sind die Lötkontakte der Relais genormt oder kann ich bei Reichelt auch schnell einen mechanisch nicht passenden Öffner kaufen der von den elektrischen Daten her aber passen würde?

Danke.
 
stony999 schrieb:
Hallo das Netzteil ist zwar 9V ~ aber effektiv kommen bei mir gemessene 14V= auf der Platine an. 12V-Relais gehen also. Ich wüerde die Schliesser einfach gegen Öffner gleicher Bauform tauschen.
Da ist eine 9 Volt Stabi drauf. Gehe nicht davon aus, dass du damit 12 Volt Relais schalten kannst.
Ich bin aber sicher, dass du auch passende Austauschrelais bekommst.
 
Anscheinend gibt es da verschiedene Versionen. Bei mir ist ein LM317 drauf.

Die Relais sind bei mir nicht beschriftet. Aber es sollte wohl nicht so schwer sein, sie zu beschaffen.
 
stony999 schrieb:
Anscheinend gibt es da verschiedene Versionen. Bei mir ist ein LM317 drauf.

Die Relais sind bei mir nicht beschriftet. Aber es sollte wohl nicht so schwer sein, sie zu beschaffen.

Wenn mit dem lm317 wirklich 14 Volt erreicht wurden, dann sind die Tolleranzen der Widerstände aber extrem überschritten.

Laut Datenblatt vom NS und Schaltplan der Karte ergibt sich 1,25*(1+6,2/1) = 9 Volt

Wer das Datenblatt nochmal lesen will: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/176001-da-01-en-IC_LM317T.pdf

Geh bitte immer von 9 Volt aus. alles andere ist eh nicht gesund für das ULN2803.
 
Mal eine ganz andere Frage dazu:

Bei mir läuft soweit alles und ich habe das Relais als Türöffner über eine Nebenstelle *66 geschaltet.
Die Nebenstelle liegt jetzt auf einer Taste vom Snom360. Soweit so gut.

Wenn man jetzt aber telefoniert und es klingelt, wäre (ist) es fatal die Tür zu öffnen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die *66 anrufen kann ohne das Gespräch zu unterbrechen?
 
PC-Relaiskarte K8 Parallelport von ww.Pollin.de Relais tauschen

Hallo,

kann ich auch einen anderen Festspannungsregler einbauen der mit 12 Volt arbeitet?
Was müsste ich da noch ändern an Wiederständen usw.?

Ihr verwendet die Parallelportkarte an PC&acute;s richtig?
Wäre es möglich diese Karte auch an kleinen Linuxgeräten wie dem OpenWRT Linux Router ASUS WL-500g mit Parallelport zu betreiben?

Ist es möglich auf diesem Gerät auch einen Asterisk zu installieren?
Oder hat das schon jemand gemacht?

Danke.
 
WLAN-VoIP-Fan schrieb:
kann ich auch einen anderen Festspannungsregler einbauen der mit 12 Volt arbeitet?
Was müsste ich da noch ändern an Wiederständen usw.?
Natürlich kan der lm317 auch auf 12 Volt stabilisieren. Aber das hält das IC nicht aus. Such dir bitte die 9 Volt Relais Variante.

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Ihr verwendet die Parallelportkarte an PC&acute;s richtig?
Wäre es möglich diese Karte auch an kleinen Linuxgeräten wie dem OpenWRT Linux Router ASUS WL-500g mit Parallelport zu betreiben?
Wenn der Router einen ParallelPort hat ;) und du auf dem Teil den obigen SourceCode kompiliert bekommst? Klar warum nicht!

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Ist es möglich auf diesem Gerät auch einen Asterisk zu installieren? Oder hat das schon jemand gemacht?
Ich meine hier im Forum dazu mal was gelesen zu haben. Aber die Boardsuche hilft bestimmt weiter.
 
Das obige Programm lässt sich nicht für den OpenWrt-Router kompilieren, da eine C-Bibliothek (/sys/io.h) fehlt. Könnte man eventuell für OpenWrt umprogrammieren, müsste man aber jemanden fragen, der davon Ahnung hat.

Es gibt schon diverse fertige Asterisk-Pakete für OpenWrt. Das sollte also kein Problem darstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.