türöffner mit asterisk und relaiskarte --- selfmadetransponder?

Wow... da stelle ich mich mit meinen Fragen mal gleich an:
Das die Hardwarefrage noch offen ist ist alles wahrscheinlich ein wenig OT... aber ich versuch's mal.

Ich habe in unserem Haus zu allen Rollläden Strom und Cat-5 gelegt... nur mal so, weil die Wände gerade offen waren.
Ist Euch irgendetwas bekannt, wie ich die Rollläden auf/zu bekomme?

Ich hatte bereits an Computer Relauskarten gedacht, die wiederum Relais am Ende des CAT-5 Kabels ansteuern. Die entfernten Relais schalten dann 220 V auf die Moteoren...

Dann habe ich noch das Problem der fehlenden Schalter an den Rollläden selbst.

Nun suche ich nach kleinen Ethernet Modulen mit Relais, welches ich per HTTP (oder sonstwar) anseteuern kann. Die Befehle würde ich dann aus dem Dialplan heraus aufrufen...
z.B.
- Alle Rollläden zu/auf
- nur OG zu/auf
- nur EG zu/auf
- einzelne Zimmer zu/auf
(so, jetzt ist es dann nicht mehr komplett OT :) )

Habt Ihr mir eine Idee?


Gruß Stefan
 
Da ja der Computer den Zustand der Rolladenschalter übersteuern muss, könnte das ein Problem darstellen, wenn man ganz normale Rolladenschalter einbaut. Dem zufolge kommen also nur Taster in frage. Ethernet-Module in jede Rollade einzubauen ist wohl finanziell ein erheblicher Aufwand.
Ich würde Dir da eher zu einer speicherprogrammierbaren Steuerung raten. Die kannst Du so programieren, dass sie sich immer den Zustand des letzten Tastendrucks merkt. Außerdem lässt sie sich leicht mit Relais-Karten steuern. Und wesentlich günstiger als dutzende von Ethernet-Modules ist es auch.
Ein Modul sollte in Verbindung mit einer SPS (kommt natürlich auf die Anzahl der Rolladen an) ausreichen.
Sonst würde ich mal in der Ct nach Projekten mit dem XPort suchen. So etwas könnte man eventuell auch nutzen.
 
SPS hört sich für mich nun wieder schwierig an...

Ich 'bestehe' nicht auf Ethernet an jedem Rollladen. Ich hatte auch schon daran gedacht eine Rollladen Zeituhr per Signalkabel fernzusteuern...
Man nehme eine Standard Rollladen Zeituhr. Diese hat 3 Taster zur Bedienung (up/down/stop). Kurzes Drücken auf Up steuert, lanes Drücken auf Up speichert gelichzeitig diese Zeit für die Folgetage.

Wenn nun eine PC Karte per CAT-5 (als Signalkabel, nicht Ethernet!) per Relais die Taster aus der Ferne überbrückt, sollte das klappen und ich behalte eine lokale Steuerung. Die Teile sind für ca. 40¤ erhältlich und nehmen mir sogar das Verriegeln der Taster ab.

Bleibt aber, dass ich mindestens 3 Relais pro Rollladen benötige.
Ich habe 9 Rollläden, die ich zu 6 Gruppen zusammenfassen kann.
Hinzu kommt die Grundstückseinfahrt, die zwar mechanisch anders funzt, aber im Prinzip auch so arbeitet.
Diverse Beleuchtung könnte auch ähnlich gesteuert werden (so als Urlaubsvertretung meine ich...)

Also benötige ich eine HTTP, Perl, Shell oder sonstwie gesteuerte Karte für meine Asterisk...

Ich finde aber nur 8-Port Karten für den Parallel Port... das skaliert irgendwie nicht sauber...

Hat jemand eine Bezugsquelle für 32 oder 48 Ports?
 
Ist denn Stopp ein eigener Schalter? Normalerweise bedeutet "Stopp" doch, dass weder aufwärts noch abwärts gewählt wurde.
Bei Conrad-Elektronik gibt es überigens eine kaskadierbare Relais-Karte für das seriell-Port. Das ist beinahe beliebig erweiterbar. Und zur Steuerung könnte man z.B. von Gira das Instabus-System nutzen. Das ist bestimmt viel einfacher als ne herkömmliche SPS (http://www.gira.de/data2/10391110.pdf). Scheint ziemlich modular und gut erweiterbar zu sein.
 
PC-Relaiskarte K8 Parallelport von ww.Pollin.de Relais tauschen

Hallo Hupe,
Hupe schrieb:
Das obige Programm lässt sich nicht für den OpenWrt-Router kompilieren, da eine C-Bibliothek (/sys/io.h) fehlt. Könnte man eventuell für OpenWrt umprogrammieren, müsste man aber jemanden fragen, der davon Ahnung hat. Es gibt schon diverse fertige Asterisk-Pakete für OpenWrt. Das sollte also kein Problem darstellen.

so ich habe mir jetzt die Karte bestellt und werde dann versuchen diese am ASUS zum laufen zu bringen. Mit dem Relaistausch werde ich warten bis die Karte da ist und ich die Originalrelais von der Größe her ausmessen kann.

Danke für die Hilfe.
 
Hupe schrieb:
Ist denn Stopp ein eigener Schalter? Normalerweise bedeutet "Stopp" doch, dass weder aufwärts noch abwärts gewählt wurde.

Neee, das sind 3 Taster. Den Stop benötigst Du ja auch, wenn die Uhr meint nun dunkel zu machen.

Hupe schrieb:
Bei Conrad-Elektronik gibt es überigens eine kaskadierbare Relais-Karte für das seriell-Port. Das ist beinahe beliebig erweiterbar. Und zur Steuerung könnte man z.B. von Gira das Instabus-System nutzen. Das ist bestimmt viel einfacher als ne herkömmliche SPS (http://www.gira.de/data2/10391110.pdf). Scheint ziemlich modular und gut erweiterbar zu sein.

Die Conrad-Karte hatte ich mir mal angesehen... Kann aber kein BASIC (mehr... brauchte meinen Speicherplatz für anderes Zeug und habe das C64 Wissen verbannt ;)) aber mit Perl sollte das alles gehen.

Das Conrad Teil benötigt jedoch immer für alle Relais den ab jetzt zu nutzenden Zustand:
-willst Du Relais 4 dauernd ziehen lassen, sendest Du '4',
-willst Du nun für 10 Sekunden Relais 1 ziehen lassen, sendest Du für 10 Sekunen '5' und dann wieder dauern '4'...
Das ist Softwaretechnisch aufwändig, wenn z.B. abends eine Lampe eingeschaltet bleiben soll und dann irgendwann ein Rollladen betätigt wird.
Die Version mit einzelnen on/off Befehlen bei der pollin.de Karte scheint leichter zu implementieren.
Mit einer Hand voll Wechsler-Relais könnte ich die pollin.de Karte zudem mit mehr möglichen Abgängen ausstatten.... mal schauen und den alten Weller entrosten.

Danke Dir.
 
Hallo PBX-Stefan,

pbx-stefan schrieb:
Mit einer Hand voll Wechsler-Relais könnte ich die pollin.de Karte zudem mit mehr möglichen Abgängen ausstatten.... mal schauen und den alten Weller entrosten.

Hast du die Pollin.de Karte schon gekauft und passende Wechsler Relais gefunden?

Gruß WLAN-VoIP-Fan
 
Hallo Pbx Stefan und alle anderen.

zu deinem Rollladen Problem habe ich vielleicht die richtige Lösung.
Ich Entwickle Kundenspezifische Elektroniken....u.a. auch mal Transponder- Reader.

soviel am Rande nun aber zu deinen Rollladen.
ich habe da mal was auf einen RS485-Bus entwickelt zum Schalten.. für dich müsste es etwas abgeändert werden. Du brauchst zwei Relais ( eins für Auf und eins für Ab) und dann noch zwei Eingänge für den Rollladenschalter (Auf /Ab). Da du ein Cat5 Kabel zu jeden Rollladen gelegt hast kann man das prima machen, eigentlich reicht ein einfaches Telefonkabel (ein Aderpaar für den Bus und ein Paar für die Versorgungsspannung). An den Bus kannst du dann einige Module dranhängen. Du würdest das dann über die Serielle Schnittstelle einfach ansteuern. Mann kann natürlich viele andere Sachen noch mit machen u.a. könnte man an den Bus ein Transponder Reader hängen.
So mal zu den ungefähren kosten... ein Modul würde so um die 10Eur Kosten.
Aber Achtung, ich habe das noch nicht fertig! Wie oben beschrieben baut es auf was fertiges auf, es ist nur die halbe Arbeit zu machen.

Falls Interesse besteht .

Gruß
Stefan
 
Ich habe das ganze mal mit Rollotron Rolladen System von Rademacher realisiert.
Es gibt dort so schöne Funksender+Empfänger. Die habe ich an die Relaiskarte drangebastelt.

Funktioniert hier prima.

Allerdings habe ich ein Problem. Ich schalte die Relais ein indem ich eine Nummer wähle hier die 903. Das ganze mache ich über Snom360 Telefone.

Hier die extensions.conf

Code:
exten => 903,1,AGI(REL.sh)
;exten=> 903,n,Playback(de/vm-nobodyavail)
exten => 903,n,Hangup()

Asterisk sendet zwar nen Hangup aber das Snom360 legt nicht auf sondern zeigt im Display weiter "Verbunden" an.

Jetz kommt der Gag. Wenn ich das auskommentierte Playback einfüge legt das Snom360 nach der Ansage automatisch auf.

Is das ein Fehler von Asterisk ? Kann das jemand nachvollziehen ?
 
Was ist wenn du folgendes versuchst?

exten => 903,1,AGI(REL.sh)
exten => 903,2,Answer
exten => 903,3,Hangup()

Die erste Extension reagiert zwar beim Anruf, startet also das AGI, aber es wird kein Gespräch aufgebaut -> Es kann also auch keines Aufgelegt werden.

Ich evtl.kann man auch mit Congestion oder so ein Besetzt oder Abweisen darstellen meine ich. Das wäre das selbe, nur ohne ein Gespräch aufzubauen, sinnvoll wenn man so etwas von extern realisieren will (mit Answer-Hangup würden Gebühren anfallen).

Gruß Sascha


Im übrigen hat die Conrad Seriell Karte (zumindest meine) Relais aufgelötet, welche für 230 V ausgelegt sind- Im Katalog steht es anders.
 
Hallo Sascha,

das habe ich leider auch schon alles probiert. Leider kein Erfolg. Kannst du das Problem bei dir nachvollziehen ?

Scheinbar bin ich mit meinem Problem ziemlich alleine.


Gruss,

Jörg
 
Ich werde mal schaun ob ich da am WE mal deine Ext eintrage und das ausprobiere. Info kommt.
 
Super das wäre toll. Ich habe auch mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Gehört hier ja eigentlich nich hin ;)


Gruss,

Jörg
 
Zugangskontrolle

mein eigentliches problem ist: wie mache ich das jetzt. ich könnte mir von meinem telefonanbieter eine zusätzliche nummer geben lassen, aber wenn sich jemand verwählt ist tag der offenen tür. (ok, das ist ziemlich unwahrscheinlich aber ich finde das auch zu unsicher (mein vermieter hat das so ^^). dann hatte ich gleich mehrere ideen:

- bluetoothmaus mit fingerabdruckscanner (und asterisk sagt: "hallo sounso") aber die reichweite ist nicht der hammer und teuer ist sowas auch noch.

- rfid lesegerät und transponder (und asterisk sagt: "hallo sounso"). das finde ich immer noch am stylichsten

- dect ;) und alles mit asterisk
|


Hi

Ist zwar schon etwas her, aber ich bin auch schon länger sowas am überlegen:

-Per Bluetooth und Handy: USB-Stick an die Box und dann einfach regelmässig scannen. Sobald die gewünschte MAC-Adresse gefunden wird wird die Tür geöffnet.

-dito mit WLAN-Handy (oder was man sonst so dabei hat)

-IR würde auch gehen, entweder mit Handy/PDA oder PIN mit der normalen FB

Evtl. müsste man das noch mit dem Taster der Türklingel verbinden, damit der Türöffner nicht dauernd aktiv ist.

Erste Versuche hab ich mit einem 10m BT-Stick und einer NSLU2 gemacht, die Erkennung funktioniert tadellos.

Ist halt praktisch weil man nichts zusätzlich rumtragen muss (und ein BT-Stick kostet zumindest fast nichts...)

...aber der Notschlüssel nicht vergessen, falls der Akku leer ist :)

Grüsse

Psychodad
 
Und was machst du wenn derjenige sich genau im Grenzbereich aufhält ? Dann geht regelmäßig die Tür auf ? (Evtl kann man die Entfernung mit der Signalqualität "ausmessen" ?)

Gruss,

Jörg
 
hi zusammen

ich suche nun schon seit längerem eine lösung um bestehende relais-kontakte zu überwachen und ggf. einen alarm auszulösen...weiss jemand mit welcher HW ich das am besten machen kann? ich bräuchte im prinzip ja relais-kontakte (eingänge) mit welchen ich die kontakte (z.B. von der Heizung, usw.) überwachen kann....bin für jede hilfe dankbar....

mfg
 
hi zusammen

ich suche nun schon seit längerem eine lösung um bestehende relais-kontakte zu überwachen und ggf. einen alarm auszulösen...weiss jemand mit welcher HW ich das am besten machen kann? ich bräuchte im prinzip ja relais-kontakte (eingänge) mit welchen ich die kontakte (z.B. von der Heizung, usw.) überwachen kann....bin für jede hilfe dankbar....

mfg
Sie dir mal den Bausatz an. Der hat 8 Ein- und Ausgänge, die über USB abgefragt/geschaltet werden können.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10846
Ich habe den Bausatz hier noch liegen und bin leider noch nicht zum zusammenbauen gekommen. Sieht aber ziehmlich professionell aus.

Andreas
 
hi andreas

merci für die antwort....sieht wirklich sehr gut aus....ist halt nur noch die frage offen, ob es ggf. bereits ein programm für linux gibt, mit welchem ich die schaltstände überwachen kann und ggf. durch weitere scripte über asterisk alarme auslösen könnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.