[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marzipani schrieb:
Hallo Spirou :)))

Ich verwende OSX als Betriebssystem und hätte Windows optional zur verfügung, aber kenne mich dort wirklcih nicht aus. Ich habe von Linux und programmiertechnischen Sachen null Ahnung... Nun wie genau muss man dein Image hand haben? Ich kann es zwar entpacken...,so und dann? Muss man diese befehle irgendwo eingeben? Im Terminal? Und wie da genau? Habe ein Speedport w701v welches ich gern flashen wollte. Wenn das klappt, dann auch das W501v, was ich auch noch habe und nicht benutze...

Würdest du mir evtl zur Seite stehen? Sorry für die vielen dummen Fragen, aber du bist jetzt meine Rettung ;)

Hallo Marzipani,

auch ich arbeite unter MacOS X, habe aber einen telnet Zugriff zu einem Linux-Rechner.
Im sp-to-fritz archiv befinden sich Programme, die nur unter Linux laufen. (Genauer gesagt nur unter Linux ia32, ein Linux m68k oder PPC hilft da auch nicht.)

Das Hochladen geht mit dem ftp-client im Terminal ohne Probleme (quote klein schreiben, QUOTE kennt er nicht, passiv ist Standard, muss also nicht aktiviert werden.)

Hallo Spirou,

bei mir stand LANG auf de, das hat zu Fehlern geführt.
Beim Erstellen des neuen Images habe ich vorher LANG=C gesätzt, nun funktioniert es, bin gerade mit der FB Speedport im Netz.

Bitte ergänze in Deinem Script noch ein
export LANG = C
damit andere nicht auch darüber stolpern.


Domo arigato gozaimasu!
Moto,
der jetzt erst mal das WLAN einrichtet:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein paar Blumen an Spirou, vielen Dank für die Mühe, super Arbeit!

Zwei Anmerkungen:

- Beim 701 klappt (zumindest bei mir) nach einem Aufruf mit -tf das Update über die Weboberfläche nicht. Der Router gibt ne Fehlermeldung, dass es sich hier um ein nicht freigegebenes Image handelt. FTP werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

- Es darf im Pfad zum Verzeichnis sp-to-fritz kein Leerzeichen enthalten sein, dass mag das Script nicht.

Gruß,
klo25
 
Freut mich, dass "sp-to-fritz" doch so rege Resonanz findet. Bisher scheint es ja auch bei den meisten zu funktionieren. Das Problem von moto180 mit den "vermurksten" URLs scheint ein Einzelfall zu sein! Vielleicht sind da die verschiedenen linux-Distributionen unterschiedlich in der Behandlung der kopierten Daten... siehe auch den Tipp von Feuj bzgl. readlink. Ich kann nur die Verwendung von knoppix über Boot-CD empfehlen. Selbst wenn man keine Netzwerkverbidung hat: Via USB-Speicherstick kann man die Daten in die RAMDISK kopieren bzw. das erstellte Image zurückspeichern.

@Thor1967: Das Image der 7141 wird ebenfalls für den W900V benötigt. Dort holt das Skript die Binaries mailer und igdd, da die 7141 denselben Kernel verwendet wie SP 701/900. Wegen der erweiterten USB und ISDN Funktionen wird beim SP 900 nur das WEB UI aus dem Image der 7170 verwendet. Könnte daher gut sein, dass das Skript (explizit ohne den "Caller DI reverse lookup" Patch) auch mit der neuen Firmware-Version .29 der 7170 läuft.

@Marzipani: S.Pflug hat da wirklich eine super Anleitung gegegben. So wird es bestimmt funktionieren!

@S.Pflug: 1. Danke (s.o.)! 2. Das Tar-Image hab ich wirklich ganz simpel erstellt. Wenn Du die Original Firmware auspackst (tar -xvf...) bleiben ja neben kernel.image noch ein paar Dateien übrig. Es werden genau diese Dateien wieder mit dem neuen kernel.image (welches das Skript erstellt) zusammengepackt (tar -cf "xxx.image" --owner=root --group=root --mode=0755 .). Die Prüfsumme wird nur im kernel.Image neu berechnet (so wie vorher auch). Einzige Änderung in der Datei install, ist das Ersetzen der erlaubten Werte für $OEM von nur "tcom" auf "avm tcom".

@alle W900V-Besitzer: Würde mich über Feedback freuen, ob der Mod bei Euch - mit den Erweiterungen für externen S0 und USB-Host - funktioniert, da ich selber keinen zum Testen habe. Wenn es das nämlich prinzipiell tut, würde ich mich daran machen, die neue Versiion .29 auch "offiziell" im Skript zu unterstützen, d.h. die dafür notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Grüße

Spirou
 
Hi Spirou,

jo dann habe ich ein Problem denn mein SP meint es ist kein Image von der 900 :-(

gibt es noch eine möglichkeit dem ganzen leben ein zu hauchen

gruß

thor
 
so ich habe das ganze noch mal geteste und jetzt habe ich ein prob
denn vorher habe ich deinen pfad genommen sudo ./sp-to-fritz.sh 701 SP701_Image_neu und nichts geändert da hatt er mir auch ein Image erstellt :confused: das dann natürlich nicht von der 900 genommen würde aber andere ich die angaben in sudo ./sp-to-fritz.sh 900 SP900_Image_neu dann sagt er mir folgentes ( Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image to:
/ramdisk/home/knoppix/sp-to-fritz/DECT_W900V
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image to /ramdisk/home/knoppix/sp-to-fritz/DECT_W900V )

was heist das ich kann leider kein englisch und was kann ich da jetzt machen das er weiter macht

gruß

thor
 
Thor1967 schrieb:
sudo ./sp-to-fritz.sh 900 SP900_Image_neu

dann sagt er mir folgentes

Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image to:
/ramdisk/home/knoppix/sp-to-fritz/DECT_W900V
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image to /ramdisk/home/knoppix/sp-to-fritz/DECT_W900V )

thor

Mal ne dumme Frage (TM):
Ist die Ramdisk evtl. voll?
Mit

df .

kannst Du das überprüfen.

Moto
 
hi moto180,

ja die ist voll kann ich die irgend wie leeren ?


gruß

thor
 
susanne schrieb:
ich glaube es wäre an der Zeit ;) diesen Thread mal ein wichtig zu verpassen, und im Eingangspost folgende 2 Postings zu verlinken.
In dieser Form kriegt er bestimmt kein wichtig. Die ersten ca. 250 Postings sind ja völlig irrelevant für das Ende. ;-)

Ich würde vorschlagen, dass Spirou seine nächste Version (oder auch diese schon) in einem eigenen Thread veröffentlicht. Änderungen kann er im ersten Post dann immer selbst vornehmen.

@Spirou: Wenn es Dir lieber ist, dass dieser Thread ab einem gewissen Punkt geteilt wird, sag Bescheid. Das geht natürlich auch.
 
So, nun hat es endlich funktioniert, meine 701 ist nun eine Fritzbox.

Kleiner Bericht zum Update:

- Erster Versuch, das neue Image mit meinem Suse 10 System zu bauen schlug irgenwie fehl. Nachdem ich das Problem mit den Leerzeichen erkannt und umgangen habe, klappte zwar das Zusammenbauen des neuen Images (mit Parameter -tf), jedoch funktionierte das Update aus der Weboberfläche nicht. Ein nicht freigegebenes Image wurde von der Box angemeckert. Nun also ein neues Image mit Parameter -f gebaut und per ncftp auf das Gerät gebracht. Nach dem Reboot der Box hatte ich zwar Zugang per Webbrowser, aber es kam nur eine Fehlerseite vom AR7 Webserver auf der Box. Mir wurde nun ein wenig wärmer ums Herz. Also altes Image zurückspielen. Per ncftp also das original Image der Telekom zurückgespielt. Nun kam die Box gar net mehr aus dem Bootloader raus. Naja, nun brauchte ich mich beim FTP nicht mehr beeilen, die Box behielt ihre IP 192.168.178.1. Mir wurde noch ein wenig wärmer ums Herz. Bekomme ich die Box wieder zum Laufen? :)

- Nun mal mit Knoppix versucht. Weder das selbstgebaute Image noch das Originalimage habe einen anderen Zustand als den oben beschriebenen ergeben. Was nun? Also habe ich unter Knoppix noch einmal ganz von vorne begonnen. Dateien heruntergeladen, dank auto Download hat sich das Script die Images selbst geholt (Danke Spirou!) und das Image war schnell fertig. Update per FTP und nervös auf die LEDs geschaut beim Reboot. Sah gut aus. Sehr gut sogar. Ping auf 192.168.2.1 lief und der Webbrowser zeigte mir nun endlich das ersehnte Fritzbox Logo. Puh! Nun aber nochmal schnell das Image mit -tf gebaut und siehe da, nun geht auch ein Update übers Webinterface!


Eine Frage: Wenn ich das Original von der T-Com zurückspielen möchte, welche Datei muss ich da nehmen? Ich nehme mittlerweile an, dass das Image, welches ich von der T-Com herunterlade nicht im richtigen Format für ein Update per FTP ist, oder?

Gruß,
klo25
 
Hi klo25,

wenn du wieder auf tcom zurück möchtest, bennst du den Townload um in *.tar und extrahierst die Datei kernel.image ( aus dem Unterordner var meine ich).
Diese Datei dann wieder per FTP ( 192.168.178.1 innerhalb der ersten 5s) auf die Box laden ( Vorgehensweise ist hier im Thread beschrieben, sprich mit quote media flsh etc. und Anschliessend den OEM String zurücksetzen.).

Danach sollte die Box wieder rosa sein.
Ich weiss nur nicht, was mit den Einstellungen der AVM Software passiert. Ich vermute, dass diese weiterhin im cfg File auf der Box erhalten bleiben
 
Danke!
_____________________
 
Firmware Check...

Wie manche bereits festgestellt haben, kann das TAR-Image nicht so ohne weiteres auf einen jungfäulichen Speedport eingespielt werden (was für die Deutsch-Lehrer im Forum: weibliche Eigenschaft für ein männliches Gerät ?).

Es geht wohl, nachdem man bereits die Box einmal per ftp ins Fritz Gewand gebracht hat. Ich habe dazu zwei Vermutungen:

1.) Das neue Image (das durch das Skript gebaut wird) enthält einen Patch der den Wert "signed" für die Signaturüberprüfung der Firmware immer auf "1" setzt. Eventuell ist erst dadurch ein Flash per WEB UI möglich. Wenn dem so ist, muss man zumindest beim ersten Flash grundsätlich den Weg über ftp gehen. Ich weiss leider (noch) nicht, was in den Dateien außer "install" und "kernel.image" sonst noch verändert werden müßte, um auch vom Originalzustand ausgehend, das Image per WEB UI einzuspielen.

2.) Die Änderung der "firmware_version" von "tcom" auf "avm" könnte hier Schuld sein. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dann sollte das von sp-to-fritz generierte Image auch mit der Einstellung "tcom" laufen. Dazu müßte man "NUR" im Skript sp-to-fritz.sh zu Anfang OEM="avm" auf OEM="tcom" setzen.

Ich weiss, ich müßte langsam mal wieder selbst ein paar Tests machen, aber zur Zeit geht es einfach nicht... (warte auf eine zweiten Speedprt, der aber erst in 2-3 Wochen kommt). Ich bin daher für jeden mutigen Tester dankbar.

Weiss eigentlich jemand, ob man auf den ds-mod für den SP701 direkt von der TCOM Firmware upgraden konnte. Wenn ja, dann müßte ich dort mal etwas "baldovern" gehen...

Grüße

Spirou
 
Thor1967 schrieb:
hi moto180,

ja die ist voll kann ich die irgend wie leeren ?

gruß

thor

Klar, aber dann sind auch die Images weg:-(

Am einfachsten ist es, Du mountest eine Festplatte, packst sp-to-fritz und die Originalfirmware dort in ein Verzeichnis und lässt es dort bearbeiten.

Für die 701 ging es wahrscheinlich noch, weil Du dafür nur 2 Images brauchtest, für die 900 brauchst Du aber drei.

Moto
 
Status LED blinkt

So, nun läuft sie, VOIP ist konfiguriert, telefonieren scheint zu funktionieren, an die andere Beschaltung der Internet-LED muss ich mich noch gewöhnen.

Bleiben noch zwei Probleme:

Die Status LED blinkt, das liegt wohl an
tr069cfg {
enabled = yes;
igd {
DeviceInfo {
ProvisioningCode = "000.000.000.000";
}
managementserver {
url = "https://acs.t-online.de/acs/";

Außerdem versucht die Box ab und zu eine Nummer aus meinem Telefonbuch anzurufen.
(Die erste Nummer, die nicht als wichtig gekennzeichnet ist.) Versucht sie Hilfe zu rufen, weil die automatische Konfiguration nicht geklappt hat?

Verwirrt Moto
 
Danke Spirou für das Super Skript, danke Stefan für die Super Anleitung für jeden Linux DAU (wie ich einer bin :cool:). Da längste an der ganzen "Prozedur" -ist dank euch beiden- das warten bis Knoppix geladen ist. ;)

So, jetzt hoffe ich nur noch auf Oli, dass er rausfindet, warum die ATA Funktion nicht funktioniert. Oli wo bist du? :)

Stichwort Oli, ist das mod Gedöns, mit dem flashen der "
Spirou" FW gelöscht, oder schlummert es noch irgendwo im Flash?




moto180 schrieb:
Außerdem versucht die Box ab und zu eine Nummer aus meinem Telefonbuch anzurufen.

Schildere das mal bitte genauer, deine Box ruft jetzt alleine Nummern an?
 
Ich kann ja nicht überall sein. ;-)
Außerdem hab ich keinen Speedport...
Und deine Frage verstehe ich auch nicht.

MfG Oliver
 
So hab es geschafft dieses Image zu erstellen :)

Was ich aber immernoch nicht hin bekomme ist die Box zu updaten. Ab dem Punkt 5 in der Readme Datei verstehe ich nur noch Bahnhof. Das fertige Image zeigt eine Größe von 4,7MB an. Sollte also so passen, oder?
Wie wird die Box nun geflasht? Eine feste ip bekommt man doch nur wenn man einen Server hat, oder? bzw wie geht es sonst genau?
Ich hätte 3 Betriebssysteme zur Auswahl: OSX, Windows und Linux (welches empfohlen wurde) Nun wenn es keinen Weg unter OSX genau gibt dann bitte auch jedes klitze kleinen Weg posten. Stellt euch vor es sitzt jemand ohne Hirn am Rechner :confused:

In OSX hätte ich Cyberduck zur verwendung welches ja auch einen Passiven Modus unterstützt. Einfach so die Box updaten hat nicht funktioniert (Unter der Updatefunktion)


Gruss Martin ;)
 
Hmm, wenn Update nicht funktioniert, dann auf die alte Art :)

du kannst bis zum Punkt
sudo ./sp-to-fritz.sh -t 701 701NEU
genauso verfahren wie gehabt.
Stattdessen gibst du
sudo ./sp-to-fritz.sh 701 701NEU ( also ohne -t)
ein.
Anschliessend hast du dann die Datei kernel.image im Verzeichnis 701NEU.


In der Root Shell gibst du dann noch folgendes ein:
ifconfig eth0 add 192.168.178.10
Dadurch weisst du deinem Knoppix eine zweite IP-Adresse im IP-Bereich des Bootlooders des Speedports zu.


Dann folgendes:
cd ~/Desktop/sp-to-fritz_02_01_2007/sp-to-fritz/701NEU
( Dies einfach nur, damit später im FTP nicht der ganze Pfad eingehämmert werden muss.

Anschliessend gibst du folgendes ein, drückst aber noch nicht ENTER:
ftp 192.168.178.1
Nun den Speedport ausschalten, 5s warten und wieder einschalten.
Nachdem das Gerät ca 2s an ist, drückst du auf ENTER.
Wenn nun dort etwas steht wie:
"Connected to 192.168.178.1
220 ADAM2 FTP Server ready"...
bist du auf dem richtigem weg.

Dannach folgen die Eingaben aus der Readme:

User:..................................adam2
Passwort:............................adam2
Eingabe am Prompt:...............> bin
..........................................> passiv
..........................................> debug
Flash am Prompt initiieren mit: .> quote MEDIA FLSH
Datei übertragen mit:..............> put kernel.image mtd1
Rebranding:...........................> quote SET firmware_version avm
Reboot der Box starten:...........> quote REBOOT
ftp verlassen:........................> quit

Das sollte es gewesen sein. Falls die Put Zeile einen Fehler wirft, einfach nochmal versuchen :)
Genaugenommen hab ich gerade nur die Readme zusammengefasst. Durch den neuen Parameter "-t" hab ich dich leider etwas in die Irre geschickt :-(


Gruss Stefan

P.S. Es gibt garantiert auch unter Knoppix einen grafischen FTP Client, aber "ich nix wissen, da linux noob" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.