Howto: Fritzbox 7050 und T-Concept XI521

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Voip Freunde... :)

Ich habe mir vor kurzem für einen gute Preis eine T-Concept gegönnt. Wie es auch anzunehmen ist, wollte ich das Ding mit meiner Fritzbox koppeln.
Daher habe ich mich auf dieses Forum gestürzt, auch Informationen gefunden. Aufgrund der Vielzahl der Informationen, die aufgrund diverser Beiträge sehr zerstreut waren und verschiedene Lösungsansätze boten, habe ich das Forum mal Forum sein lassen und selbst "gebastelt"

Um auch mal einen produktiven Beitrag hier zu leisten, poste ich mal eine Anleitung, villeicht hilft es ja dem einen oder anderen die T-Concept XI-521 mit der Fritzbox in Einklang zu bringen. Eventuell lässt sich mein Szenario auch auf andere ISDN-Anlagen übertragen.

Eingesetzte Hardware:

Fritzbox 7050 - Firmware 14.04.15

T-Concept XI-521 - Firmwarestand 5.20
Hinweis für andere Anlagen: Anlage muss internen S0 besitzen

ISDN Telefon T-PX 722 - Firmwarestand 2.03
ISDN Telefon sollte mehrere MSNs Verwalten können um gezielt Voip Accounts zum rausrufen auswählen zu können. Natürlich geht auch ein analoges Telefon. Hier benötigt man dann die entsprechende Steuercodes der Anlage.

Verkabelung:

1.) NTBA des Netzbetreibers an die Fritzbox
2.) Internen S0 Anschluss der Fritzbox an den Anschluss der Telefonanlage wo eigentlich der NTBA angeschlossen wird. (ISDN extern zum NTBA)
3.) Telefongeräte nach Wunsch an die Anlage anschließen

Konfiguration:

An der Fritzbox habe ich keinerlei Einstellungen bezüglich der Telefonanlage vorgenommen. Den Menüpunkt Anlagenkopplung in der Box habe ich ignoriert. Die Box ist so eingestellt, daß diese automatisch ohne mein Eingreifen über VOIP rausruft. Die automatische Amtsholung ist aktiviert.

Telefonanlage:

Zur Vereinfachun der Problematik sollte man sich symbolisch vorstellen, daß die Box euer ISDN Netzbetreiber ist, von denen Ihr eure Rufnummer(n) bekommen habt. Was macht man mit diesen Nummern? Richtig: In die Telefonanlage eintragen, dort wo die MSNs definiert werden.
Also gucken in der Fritzbox unter Telefonie - ISDN Endgeräte und GENAU DIE GLEICHEN RUFNUMMERN in die Telefonanlage reinschreiben. NICHT die internen Rufnummern der Fritzbox nehmen.

Jetzt folgt noch die Zuweisung der MSNs zu den internen Nebenstellen und die Konfiguration des ISDN Telefones selbst.

Um die Fritzbox mit Tastencodes steuern zu könnnen, ist es notwendig die automatische Amtsholung zu deaktivieren.
Will man die Codes der Box nutzen, so muss man dann die 0 vorwählen um das Amt zu erhalten und dann die entsprechenden Codes der Box eingeben.

Miwe
Miwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war da jetzt die Besonderheit dran?

Eine Anlage an den internen S0 der Firtz!Box machen ist doch nix besonderes.
Und einen internen S0 braucht die Analge dazu auch nicht, ausser man will ISDN-Telefone an die Anlage machen.

Anlagenkopplung ist, wenn man es andersrum machen will, Fritz!Box hinter die Anlage.
Das ist aber recht unkomfortabel und nicht zu empfehlen.
 
In der Tat ist das die Standardkonfiguration einer Kopplung FBF - Tk-Anlage, wobei die FBF als Kopfanlage verwendet wird. Beschrieben für diverse Fälle auch im Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start ;-)

miwe schrieb:
Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe, daß ich von der Telefonanlage intern auf die Box komme um Tastencodes zu nutzen.

Da Deine abgehenden Anrufe direkt rausgehen (ohne Vorwahl der Amts-'0' in der FBF), hast Du da natürlich ein Problem.

Damit das funktionieren kann (und ich kann nicht sagen, ob das mit der T-Concept möglich ist), muss bereits mit "0" Amtsholung ohne Wahl einer Nummer die FBF ansprechbar sein und man kann dann per Keypad Modus auch Steuercodes eingeben.

Die T-Concept wird jedoch normalerweise darauf bestehen, diese Codes selbst zu interpretieren. ;-)

--gandalf.
 
Hallo,

ich bin auf die Idee gekommen, nachdem ich mir hier nen Wolf gesucht hab. An das Wiki habe ich überhaupt nicht gedacht :)

Etwas Besonderes ist es nicht, eben nur eine kleine Zusammenfassung, für den, der villeicht das gleiche sucht wie ich....

Miwe
 
hallo,

hast du es jetzt hinbekommen Tastencodes durch die XI521 an die Fritz!Box weiter zugeben um beispielsweise Wlan zu aktiveren?

Hatte danach in diesem Thema gefragt (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111946) allerdings klappt es nicht mit R0#96*1*.

Muss dafür eine Amtsholung in der TK-Anlage eingegeben werden?

Vielen Dank
 
Hallo,

ich habe es folgendermassen gelöst:

automatische Amtsholung an TK-Anlage ausschalten.
Dann 0#96*1* (Beispiel WLAN) eingeben. Funzt bei mir so am besten.

Also im Prinzip braucht man bei ausgeschalteter automatischen Amtsholung bei der TK Anlage nur die 0 Vorwählen und das die Befehle für die Fritzbox eingeben. Warum dies bei eingeschalter autom. Amtsholung nicht geht, weiss ch nicht.


Miwe
 
kann es sein, dass wenn ich die automatische Amtsholung deaktivieren, ich vor jedem Gespräch erst die Null wählen muss und kurz zu warten habe?

danke
 
Das ist ja Sinn der Nicht-automatischen Amtsholung, das man die 0 wählen muss. Dafür braucht man dann kein ** für Interne Wahlen.
 
danke mega,

im Grunde genommen übernimmt ja die FritzBox das Amt, aber wenn ich ** eingebe greift dies die TK-Anlage ab, stimmt dies? Kann ich nicht statt in der TK-Anlage die automatische Amtsholung zu deaktivieren sagen, dass er einfach nicht die ** kommandos abgreifen soll, um mir den Ärger mit der 0 wählen zu ersparen?

Vielen Dank
 
Was hast du da jetzt vor?

Was soll wie gehen?
Willst du von der Anlage zu Telefonen direkt an der Fritz!Box telefonieren oder willt du nur Anlagen-Intern telefonieren?
 
also an der fritzbox habe ich selber keine Telefone. Ich möchte lediglich von Telefonen an der TK-Anlage mit Tastencodes die Fritz!Box steuern um z.B. wlan zu aktivieren oder ein voip-gespräch zu wählen.

vielen dank mega
 
Braucht es die T-Concept überhaupt?

Und eigentlich ist es zumindest bei dne WLAN-Codes egal, wenn man vorher noch einfach so ne 0 wählt, ausser die Anlage fängt auch das ab.
 
mega schrieb:
Braucht es die T-Concept überhaupt?

Und eigentlich ist es zumindest bei dne WLAN-Codes egal, wenn man vorher noch einfach so ne 0 wählt, ausser die Anlage fängt auch das ab.

also die T-Concept brauch ich auf jeden Fall, an die Fritz!Box kann ich hier nicht meine 10 Telefone und 3 Faxgeräte hängen.

Deine zweite Aussage kann ich leider nicht ganz verstehen. Also momentan habe ich amtsholung aktiviert und es klappt ja offensichtlich nicht mit den Tastencodes?
 
An die T-Concept kannst du aber nur insgesammt 8 (in Worten ACHT) analog Geräte einschließlich Fax, anklemmen.
Was hast du denn für ein Wunderteil?:confused:
 
Das Teil hat doch internes ISDN und damit kann es noch zusätzlich 8 ISDN-Telefone.
Oder eine oder mehrere Schnurlos-Basen mit nem Haufen Mobilteile.

Man stelle sich vor:
8 Analoge Basen und 8 ISDN-Basen, je mit 6 Mobilteilen = 96 Mobilteile.
Oder noch besser: 8 ISDN-anlagen, je mit internem Bus. Da geht also ne ganze Menge.
 
Klar, das verstehe ich, aber genau das kann ich auch direkt an der Fritzbox anschließen, dafür brauche ich die T-Concept nicht. Meine wäre lange draußen wenn nicht hier noch so Altlasten meiner Mutter dranhängen würden;)
 
In dem Fall hier sind es ja Schnurgebundene Telefone, die an der Anlage hängen bleiben sollen (weils anders nicht geht).
 
MikeB schrieb:
Was hast du denn für ein Wunderteil?:confused:
das war eher metaphorisch für viele Anschlussmöglichkeiten gemeint, die die Fritz!Box ja nicht hat.

Aber wenn ich mal so zusammenzähle sind es 4 analoge Telefone, ein ISDN, 2 ISDN-Karten, ein Fax und ein analoges Modem also zusammen 8 Geräte und noch 3 leere ISDN Buchsen im Haus an die ich noch Geräte dran hängen könnte :D

Also nochmal zum Problem. Ich möchte einfach von den Telefonen an der T-Concept die Fritz!Box über Tastencodes mit dem Telefon steuern. Also wlan an aus oder voip Gespräch mit Provider xy führen. Gibt es eine andere Möglichkeit als automatische Amtsholung zu deaktivieren?

Danke sehr!
 
Schon mal in die Anleitung der Anlage geguckt, ob da was drin steht, wie man Tastencodes durchreichen kann?
Manche Anlagen können das.

Für die VoIP/ISDN Auswahl sollte es evtl auch Codes in der Anlage geben, um die Ausgehende MSN zu wählen.
Bei ISDN-Telefonen geht es direkt am Telefon auszuwählen.
 
mega schrieb:
Schon mal in die Anleitung der Anlage geguckt, ob da was drin steht, wie man Tastencodes durchreichen kann?
Manche Anlagen können das.

jop, habe ich alles durchgeschaut und nichts gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge