Fritz Box 7113 Telefon klingelt nicht

dr_snuggles

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe, da ich den Fehler einfach nicht finde. Auch das Durchstöbern des Forums konnte mir nicht weiterhelfen, da nicht alle "Symtome" mit meinem Problem übereinstimmen.

Folgendes Problem:
Ich kann zwar nach aussen telefonieren, auch das Surfen klappt, jedoch klingelt mein Telefon nicht, bei eingehenden Anrufen, bzw. nur, wenn der Anrufer es 2x kurz hinter einander versucht.

Folgende Hardware:
Analoges Telefon (Siemens Gigaset S445)
Analoger Telkom-Anschluss
Fritzbox 7113
VoiP von 1&1
Splitter von 1&1 (hängt an 1.TAE, wie auch FB)


Sobald ich das Telefon direkt an die TAE hänge klappt alles, wenn ich das Telefon direkt an den Splitter hänge klappt alles, nur wenn ich es an die FB hänge kann ich zwar nach aussen telefonieren, bei eingehenden Anrufen (erscheinen auch in der Fritzbox) jedoch klingelt das Telefon nicht.

Wer kann mir eine Rat geben???

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab!

Grüße
dr_snuggles
 
sorry,

bin da wohl beim Anklicken des Forums verrutscht.

Danke, werde mir das mal ansehen.
Grüße
dr_snuggles
 
frank_m24 schrieb:
ich hätte diesen Beitrag eher im Subforum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" vermutet
Ab jetzt vermutest Du auch richtig ;)
 
Es gibt anscheinend noch mehr Leute, die dieses Problem haben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144815

Leider hat der Tipp mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei mir keine Wirkung gezeigt.

Ich habe beim 1&1 Support angerufen ... die haben sich das angehört, irgendetwas von "das liegt vermutlich am Routing" (!?!) gefaselt und versprochen sich in ein paar Tagen per Mail zu melden ... bin mal gespannt!
 
Versuche mal folgendes:

Y-Kabel von der Box entfernen / Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen / Daten manuell in Box eingeben / Box neu starten und dann das Y-Kabel wieder anschliessen.
 
Das habe ich inzwischen schon zweimal versucht ... dummerweise hat sich die FB zumindest die VoIP-Einstellung doch wieder von 1&1 geholt, obwohl ich mir eigentlich relativ sicher bin, zumindest beim zweiten Mal die entsprechenden Haken entfernt zu haben. Ich werde es in den nächste Tagen dann noch einmal probieren.
 
Hallo,

bei mir ist genau das gleiche Problem. Die Konfiguration und Verkabelung ist in Ordnung und korrekt durchgeführt. Ich kann surfen und raus telefonieren. Nur das mit den eingehenden anrufen funzt nicht. :noidea:

Werde morgen auch mal den 1&1 Support bemühen. Hoffe das die Kollegen an der Hotline eine brauchbare Lösung liefern.:keule:

P.S.: Habe auch schon die Lösungsvorschläge hier ausprobiert. Leider hat keiner davon dem Problem abgeholfen.

Grüße
Reinhard
 
1&1 hat geantwortet: Sie arbeiten mit AVM an einer Lösung ...
 
Hallo,

habt ihr mal das verlinkte Howto abgearbeitet? Anstatt wochenlang vergeblich auf eine Lösung durch Provider oder Hersteller zu warten, ist das Problem vielleicht Ruck-Zuck durch ein bisschen Eigen-Initiative gelöst ...

Viele Grüße

Frank
 
Da das Telefon durchaus klingelt (und beim Abheben auch eine Verbindung zustandekommt), wenn man zweimal kurz hintereinander anruft, schließe ich Konfigurationsfehler meinerseits aus.
 
Ich nicht. Außerdem muss es kein Konfigurationsfehler sein, es können auch Potientialverschiebungen oder ähnliche fiese Effekte der Stromversorgung sein.
 
Moin,

ich kann mich den Antworten nur anschliessen, Die Fritz Box 7113 hat diesen fehler auch bei mir, allerdings, wenn ich während des Anrufes , der nicht klingelt, den Stecker aus dem Splitter ziehe und wieder einstecke, klingelt das telefon, jedesmal. Auch das zurueck setzen auf die Werkseinstellung klappt leider nicht, weil sich die Box die VOIP Daten wieder von 1und1 geholt hat. Alle anderen Dinge, die im Howto stehen bin ich durchgegangen. dass es bei uns allen an der Elektrik liegen soll, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Hat jemand schon eine Lösung

@birefringence Hat 1ud 1 einen Zeitraum genannt ? Es scheint ja ein echtes Problem zu sein. Wollen Sie die Kunden informieren, wenn AVM eine Lösung hat. Das ist doch der einzige Lösungsansatz. Kann man eventuell eine andere Box verlangen, wenn sie ja fast schon zugeben, dass es ein Defekt gibt ?

Vielen dank für Eure Aufmerksmakeit

Angostura
 
Hallo,

so kommen wir nicht weiter. :( Immer wisst ihr schon im Voraus, dass es an diesem oder jenem bei euch nicht liegt, ohne es überhaupt ausprobiert zu haben. Ich bin seit 10 Jahren Ingenieur für Nachrichtentechnik, aber so viel Weitblick traue ich mir nicht zu, denn dafür braucht man hellseherische Fähigkeiten. Nach einer Lösung schreien ist könnt ihr schon ganz gut, aber mal einen Finger dafür rühren, dafür ist man sich zu schade. :mad:
Auch wenn sich dabei am Ende herausstellen sollte, dass es sich wirklich um ein Firmwareproblem handelt, welches unter bestimmten Randbedingungen auftritt: Dann kann man den Prozess der Fehlerbehebung massiv beschleunigen, wenn man AVM und 1&1 mit ein paar mehr Informationen versorgt, als ein einfaches "tut nich". Und daran haben wir doch wohl alle Interesse, oder?
An einen Bug in der Firmware oder gar der Hardware glaube ich jedenfalls erst, wenn alle anderen bekannten möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden. Davon sind wir hier aber noch etwas weiter entfernt, als vom Mond.

Nun gut, es ist nicht mein Anschluss, ihr könnt nicht angerufen werden. Wenn ihr es euch erlauben könnt, darauf zu verzichten, bitte schön.

Was solls, ich geb die Hoffnung nicht auf: Auf ein paar Punkte will ich euch noch hinweisen, vielleicht kann ich damit ja doch noch ein Problembewusstsein schaffen.
angostura schrieb:
Auch das zurueck setzen auf die Werkseinstellung klappt leider nicht, weil sich die Box die VOIP Daten wieder von 1und1 geholt hat.
Wenn das passiert ist, dann hast du von der Anleitung von SteffenGrün nicht alles beachtet. Wenn du das Howto genau so gründlich gelesen hast ... :-Ö
Habt ihr ihr die Endgeräte ausgetauscht? Wurden bei den fraglichen Anrufen die Rufnummern übertragen? Wurden sie protokolliert in der Box? Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Anrufen? Wie sind die CLIP Settings in der Nebenstellenkonfiguration? Ist in der Haken gesetzt bei "auf alle Rufnummern reagieren"? Gibt es Wahlregeln, Rufsperren oder ähnliches in der Box?

Viele Grüße

Frank
 
Moin Frank_m24,

ich wollte nicht schon wieder alles schreiben: Aber nun doch, ich war nämlich nicht untätig und schiebe keine Fehler auf andere: Also Fritz Box 7113 mit Startcode installiert, Anrufe über VOIP Nummer gehen durch, werden auch in der Anrufliste mit Nummer gezeigt, Raustelefonieren geht sowohl mit VOIP alsauch mit *111#. Also scheint der Anschluß als solches in Ordnung. Danach alle Häkchen kontrolliert, sie waren in Standardeinstellung, aber auch die Häkchen bei auf alle Nummer reagieren, ohne Rufnummerübermittlung habe ich überprüft. Wahlregeln gibt es nicht, Rufumleitungen auch nicht, ebenso keine Klingelsperre. Die Telefonnummer waren eingetragen, sowohl die neue VOIP alsauch die Festnetznummer. Als Telefoniegerät habe ich das Telefon angemeldet, da klingelt es auch. Nichtsdestotrotz habe ich das telefon ausgetauscht, kein Effekt.
Nun wollte ich alles manuell einrichten, also DSL Kabel gezogen, Box hat keine Verbindung zu DSL angezeigt, dann Werkseinstellung zurückgesetzt und die Daten für den Internetzugang manuell eingetragen, ebenos die Festnetznummer eingetareg, (VOIP wollte ich erstmal nicht eintragen) als PIN habe ich das Password aus der Anmeldung genommen. Ein anderes Passwort habe ich von 1und 1 nicht. Telefoniegerät eingericht, es klingelt dabei wieder. Box einmal neugestartet und die automatischen Firmware Updates verhindert. So nun dachte ich, ich wäre fertig. Gibt es da noch etwas zu beachten ?.
Dann DSL Kabel wieder angeklemmt. Nach kurzer zeit standen nun wieder beide Nummern in der Box, wieso ? Das Telefon klingelt über Festnetz nicht. Noch bemerkenswert, wenn ich, wie oben beschrieben, während des Anrufes, den Stecker ziehe und wieder einstecke, klingelt es, wie gesagt. In der Anrufliste erscheint der Anruf, allerdings ohne Rufnummernübermittlung, obwohl diese beim Mobiltelefon eindeutig an ist. Die Option Internetrufnummern ohne Nummernübermittlung abweisen war nicht aktiviert.

Das ist mein Stand der Dinge etwas ausführlicher. Gibt es etwas, an das ich nicht gedacht habe ? Wenn es wirklich um ein elektrisches Problem handeln sollte, bin ich allerdings komplett überfragt, wie ich dies lösen soll.
erreichbar bin ich natuerlich weiterhin , weil ich den alten analogen T Com Anschluss noch habe und das Telefon an der Splitterdose einwandfrei funktioniert, nur ohne VOIP.

Ich hoffe weiter auf Verständnis, wollte nur nicht als Schmarotzer da stehen.

Angostura
 
@Angostura: Das automatische Eintragen der VoIP Nummern sollte sich folgendermaßen verhindern lassen:
Einstellungen -> System -> Ansicht: "Expertenansicht aktivieren" aktivieren
Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" deaktivieren
 
Hallo,

sehr schön, handfeste Informationen, mit denen man was anfangen kann. :p Danke an angostura.

Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, was du da getan hast. Ganz ausschließen kann ich es nicht, aber ich glaube nicht, dass die eingetragenen VoIP Rufnummern die Ursache sind. Von daher sollte es erst mal egal sein, ob die da sind, oder nicht. Dennoch: Falls sich jemand berufen fühlt, die automatische Aktualisierung zu verhindern, dann testet es bitte.

Konzentrieren wir uns aber zunächst auf eine Aussage, auf die ich buchstäblich gewartet habe, und bei der ich eher das Problem vermute:
angostura schrieb:
In der Anrufliste erscheint der Anruf, allerdings ohne Rufnummernübermittlung, obwohl diese beim Mobiltelefon eindeutig an ist.
Der Effekt ist nicht neu. Es gab bereits Probleme in AVM Firmwares mit der Anruf-Signalisierung, wenn die Rufnummernübermittlung nicht vernünftig funktionierte. In der ??.04.12 z.B. konnte es passieren, das ein Anruf zwei mal in der Rufliste auftauchte: Einmal ohne Rufnummer mit 0 Sekunden Dauer und dann noch mal mit Rufnummer. Soweit nicht sonderlich schlimm, aber: An der ersten Nebenstelle konnte man diesen Anruf nicht annehmen, nur an der zweiten. :shock: Mit der 04.15 wurde das Problem gelöst. Die Ursache war übrigens damals, dass AVM die Verzögerung bis zum Klingeln der Nebenstellen verkürzen wollte, weil sich viele Nutzer beklagt hatten, dass beim Anrufer im Hörer schon 2 oder gar 3 Klingelsignale zu hören waren, bevor die Telefone an der Fritz zum ersten mal schellten. Bei der Verbesserung ging dann irgendwas schief.

Wie dem auch sei: Interessant ist es, herauszufinden, warum die Rufnummer nicht ordnungsgemäß erkannt wird. Es könnte ein grundsätzliches Problem der Firmware sein. In diesem Zusammenhang wäre folgendes interessant: Tritt das Problem nur an analogen Anschlüssen auf? Oder hat vielleicht auch jemand dieses Problem an ISDN Anschlüssen (kann man die 7113 überhaupt an ISDN Anschlüssen betreiben)? Es wäre schön, wenn die Betroffenen diesbezüglich Rückmeldung geben. Falls es ISDN Nutzer gibt, bei denen es funktioniert, dürfen die sich auch gerne melden.
Natürlich kann es auch umgekehrt sein: Die Rufnummer wird nicht erkannt, weil der Anruf nicht vernünftig signalisiert wird. Es dürfte schwer werden, dass überprüfen. Ihr schreibt, wenn man während des Klingelns den Stecker zieht und sofort wieder einsteckt, dann klingelt es plötzlich. Wird dabei eine Rufnummer erkannt? Ich denke nicht, denn meines Wissens wird an analogen Anschlüssen nur nach dem ersten Rufzeichen die Rufnummer übertragen.

So, erst mal wieder genug Stoff zum ausprobieren. Mal sehen, wer das Problem früher identifiziert, wir oder AVM. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Tachschön zusammen, da mein erster Beitrag ein kurzes "Hallo in die Runde".

Bin seit gestern auch DSL-Benutzer, Einrichtung und Funktionalität problemlos bis eben auf das leidige "Telefon bimmelt nicht bei Anrufen auf Festnetznummer".

Meine Konfig:
> Analoger Telekom Anschluss, der keine Anrufer-Nummern anzeigt
(Habe Anschluss seit Ewigkeiten, lässt sich lt. Telekom nur mit monatlicher Gebühr einrichten - also nicht)
> FB 7113
> Alles original => Original-Kabel, Original Netzteil - direkt am Stromanschluss usw.
> Telefon: analoges Siemens Gigaset

Meine (hier im Forum geschilderten) Versuche zur Problembehebung schlugen bisher fehl:
Sowohl an Fon1 als auch an Fon2, Neustart, Werkseinstellungen usw usw usw.
Ebenso ist automatische Konfig der FB deaktiviert ...

ABER:
Manchmal funktioniert's, nach meinen bisherigen Erfahrungen, wenn man in den FB-Einstellungen was geändert hat und dann die FB neu starten lässt.
Allerdings leider nicht dauerhaft
- ohne nach dem Funktionieren was geändert zu haben klingelt's irgendwann bei Anrufen nicht mehr.

Prinzip/Kausalität ist mir noch völlig unklar :noidea:

Bei etlichen, die dieses Problem auch haben, scheint ebenfalls ein Siemens-Telefon im Einsatz zu sein - könnte es damit zusammenhängen ???

Vielleicht kommen wir oder AVM ja drauf ...

Greetz - HoRo

[Edit]Gerade bei der Google-Problemsuche entdeckt auf "Router-FAQ.de" :

14.10.2007
Information
AVM hat zur Zeit wohl Probleme mit neuen Firmwares. Gerade aktuell haben sie nach paar Tagen, wieder Firmwares zurückgezogen (betrifft in den Fällen nur schweizerische/österreichische Firmwares). Das und der Umstand das die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7113 auch Probleme hat (Festnetzanrufe kommen nicht rein, bzw. nur zum Teil) gibt zu denken. Tests laufen zwar, aber die erste Beta war auch fehlerhaft. Es wäre deshalb ratsam, mit einem Update ca. 1 Woche zu warten, nachdem es veröffentlicht wurde.

Laienhafte Frage: wäre es theoretisch möglich, eine ältere Firmware zu benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etlichen, die dieses Problem auch haben, scheint ebenfalls ein Siemens-Telefon im Einsatz zu sein - könnte es damit zusammenhängen ???
Ich habe kein Siemens-Telefon.
> Analoger Telekom Anschluss, der keine Anrufer-Nummern anzeigt
Und ich habe ebenfalls einen Anschluss ohne Rufnummern-Übermittlung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge