Sipgate und Tonwahl aus dem PSTN

samplehunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Sipgate-intern scheint es derzeit dtmf-technisch zu funktionieren, aber bei Eingehenden Gesprächen au dem Telefonnetz habe ich folgendes bemerkt:

Bei der Konstellation PSTN->sipgate->asterisk werden dtmf Töne zwar erkannt, aber nur während absoluter Stille. Wenn der * gerade Audio ausgibt (Background, DISA, etc) werden so gut wie keine Tasten mehr erkannt. komischerweise reagieren die "unteren" tasten (*0#, manchmal auch 789) besser als die "oberen". Da das ja schwer nach einem "analogen"/inband Fehler aussieht, hab ich auch zuerst vermutet, ich hätte im * versehentlich dtmfmode=inband eingestellt. War aber alles korrekt auf rfc2833. Der Modus info funktioniert wohl nicht mehr mit sipgate. Wenn ich auf inband umstelle klappts auch nicht mehr. rfc2833 muß also schon der "am wenigsten falsche" Modus sein. Da es sowohl mit softphones am * als auch über einen zweiten sipgate account problemlos funktioniert schließe ich den * als Fehlerquelle mal aus. Das Problem tritt tatsächlich nur dann auf, wenn Das Telefonnetz Eignangseitig mit im Spiel ist. Bei ausgehenden Gesprächen, also
Asterisk->sipgate->PSTN funktioniert dtmf auch richtig. Hab wunderbar meine T-Net Box damit steuern können.

Als letzten Test hab ich mal Softphones direkt bei sipgate registriert, übers Telefon und Handy angerufen und tasten gedrückt. Die Töne die da ankamen hatten eine gefühlte Länge von höchstens 5-10 ms und waren sehr zerbröselt.
Hab in der logger.conf extra dtmf für die Konsole mit reingenommen. Bei besagten sipgate anrufen werden auch keine erkannten dtmf gemeldet. Wobei komischerweise ja doch mal Tasten erkannt werden.

Meine Vermutung war zuerst, daß die fälschlicherweise als inband und viel zu kurz übertragen werden, aber dann müssten die ja genau so gut (oder schlecht) erkannt werden, wenn ich inband eingestellt hätte.

Achso, relaxdtmf hab ich natürlich auch mal ausprobiert, allerdings ohne Unterschied.

Hat jemand von Euch da einen Workaround gefunden, oder kann man da tatsächlich nix dran machen. War nämlich ansonsten bisher recht zufrieden mit denen (nutze Voip aber auch erst seit paar Monaten)

Ich finde sonst auch keinen Provider, wo ich eine Ortsrufnummer aus meinem Kaff kriege, und dazu auch noch kostenlos. Dtmf wär mir halt wichtig, weil ich mit dem * schon paar nette IVR Geschichten vorhab. Durchwahlfähigkeit wäre schön gewesen, aber das kann man in der Preisklasse und für Privatkunden glaub ich nicht wirklich erwarten. (Oder etwa doch? *sabber*)

Moin..

Ich nutze eine Sipgate-Nr. um via direkter Anrufumleitung eine 0800er Anrufen zu können, die Regional begrenzt ist.

Was vom Handy aus problemlos funktioniert führt vom Telekom-Festnetz aus immer wieder zu problemen in der Form dass die Töne nicht erkannt werden.

...

Ich nutze eine Sipgate-Nr. um via direkter Anrufumleitung eine 0800er Anrufen zu können, die Regional begrenzt ist.
...

Das wär ja dann von Sipgate ins PSTN. Da hatte ich bisher keine Probleme. Oder Rufst Du dazu auch die Sipgate-Nummer an? Dann könnt es ja sein, daß das wieder bei Sipgate reingeht und die Töne zerbröselt werden. Bei mir hatte ich mit dem Handy genausowenig Glück wie über ISDN. Kann natürlich sein, daß es sich bei analogen Anschlüssen nochmal ganz anders verhält. GSM is ja von der Signalisierung quasi ISDN.

Also ich habs nochmal probiert. Bei Stille werden alle Tasten erkannt, Bei Ansagen oder Wähltönen (DISA z.B.) wird die untere Hälfte (7-9,*0#) erkannt, die obere aber nicht. Wie gesagt, klingt sehr nach einem "analogen" Filterproblem, nicht nach falschen Paketen. Glaube dann würden eher gar keine Tasten gehen und wären nicht abhängig vom Audiosignal. Vielleicht haben die auf ihrem asterisk inband eingestellt und kein relaxdtmf gesetzt.

Was die Töne angeht, hab ich mal einen Test mit bluesip gemacht. dort hören die sich zwar exakt genau so zerhackt und kurz an, aber mein asterisk erkennt sie problemlos.

Ich hab das so:

Die 030/6920*** leitet auf eine interne Telekom-Nummer automatisch weiter.

Die 030 wird als Einwahlnummer genutzt.

Vom Handy aus gibt es keine probleme, rufe ich die Nummer aus dem Festnetz an (z.B. weil ich beim Kunden keinen Empfang habe) so funktioniert die DTMF-Erkennung _nicht_.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das so:

Die 030/69201456 leitet auf eine interne Telekom-Nummer automatisch weiter.

...

Ich nehme an, die erste Nummer ist dann die Sipgate-Nummer und die zweite die regional begrenzte. Vermutlich geht das dann wirklich durch die Sipgate-Anlage durch und vermurkst Dir die Töne. Falls es ein analog-Anschluß war könntest Du es mal von einem ISDN Anschluß probieren oder umgekehrt. Mich wundert nur, daß es vom Handy funktioniert, da hatte ich nämlich auch Probleme. Hab aber schon gehört, daß das Problem regional unterschiedlich sein soll. Angeblich funktionierts in einigen Regionen sogar richtig. Ist halt echt schade, weil der Rest (kostenlose Festnetznummer, Clip-no screnning, relativ viele Leitungen, bei mir bisher keine Ausfälle) ist mir eigentlich ziemlich sympathisch.

Falls Du einen Asterisk zur Verfügung hast (oder irgendein SIP Gateway) könntest Du über einen anderen SIP Provider (mit Einwahlnummer) anrufen, den intern mit sipgate verdrahten und darüber die eigene Sipgate Nummer anrufen lassen, also anderer_provider->*->sipgate->Deine umgeleitete Nummer.
innerhalb vom Internet funktioniert die Tonwahlerkennung bei sipgate nämlich. Habs schonmal mit einem Softphone ausprobiert.

Ich habe auch Probleme mit der Tonwahl bei Sipgate, wollte mich bei GMX mit der Sipgate Nummer registrieren, da muss ich ja die 4 Zahlen eintippen, das klappt leider nicht mit Sipgate. Gibts da schon eine Lösung für?! Oder Umgehungslösung?

Edit: Habs mal versucht mit Weiterleitung direkt von Sipgate auf eine Carpo Rufnummer, klappt leider auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Grml,

Mittlerweile funktioniert es noch nicht mal mehr vom Handy aus.

Wie vom Handy aus?!

Hi, ich hatte genau das gleiche Problem, es hat bei mir erst funktioniert nachdem ich bei meinem VoIP-Telefon (Gigaset C470IP) die DTMF-Sendeeinstellung von RFC 2833 auf Audio geändert habe.

@ddd

Rufe mal meine Sipgate-Nr. *************** an, du kannst im Auswahlmenü keine Auswahl mehr treffen.

Zuerst ging MFV vom Festnetz aus nicht mehr, mittlerweile auch nicht mehr vom Handy aus.

Kennt jemand abhilfe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Karl,
ich habe mal Deine Rufnummer entfernt. Da das Forum sehr oft von diversen Spidern abgefragt wird, ist so eine Veröffentlichung geradezu eine Einladung für SPIT. Interessierte Tester mögen sich bitte per PN an Dich wenden.

Grüße Dirk

Verstehe nicht wieso ich deine Nummer auswählen soll?!

Abhilfe wäre evtl die Lösung hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102480

Aber das funzt bei mir auch nicht 100%, also bei Telekom Hotline gehen die Tonwahl, bei GMX VoIP Verifizierung nicht.

Eventuell damit zusammenhängendes Problem:

Wenn ich die Sipgate-Voicemail +4921158000111 vom Handy aus anrufe, muss ich immer warten, bis die Computerstimme alle Optionen vorgelesen hat, bevor ein MFV-Ton (z.B. zum Löschen einer Nachricht nach dem abhören) akzeptiert wird. Wenn ich eine Taste drücke, während die Computerstimme noch spricht, wird diese Eingabe ignoriert. (Bisher nur vom Handy aus probiert und nicht vom Festnetz. Auf 50000 von meinem Sipgate-Anschluss funktioniert alles einwandfrei.)

Das scheint mir was anderes zu sein. Bei der GMX-Verifizierung ist es egal wann ich was drücke, es kommt nix was an.

Tip von #12 klappt bei der neuesten Firmware von AVM nicht. Es funktioniert nur die Mailbox von sipgate.

Kleiner Tipp zur vorübergehenden Lösung:
Einfach ans Telefonmirko des Sipgateanschlusses den Hörer vom Handy dranhalten (wenn das Handy MFV-Töne beim Tippen von Tasten von sicht gibt) und auf dem Handy dann die gewünschten Zahlen eingeben (die beim Telefonbanking oder sonstwas gefordert werden), die dann das Handy per MFV (oder DTMF) über seinen Hörer ins Mikro des Sipgatetelefons brüllt. Und schon funktionierts. Einigee 01805-Hotlines brauchen ja auch MFV zur Vorauswahl.

mfg

Neueste FW von welcher Box genau?

Die Firmware in der Box hat damit nichts zu tun. Das Problem tritt auch auf, wenn SG den Ruf selbst auf ein anderes Ziel weiterleitet.

stimmt. Mittlerweile muss sipgate.de allerdings schon was daran gedreht haben, denn über die 0800.1721414 kann ich nun, ohne zutun, ohne weiteres über MFV steuern, was anfänglich, zu Beginn dieses Theads, nicht möglich war.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1