.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Infos/Sammlung/FAQ zur 1&1 "Vertragsverlängerung" und "Tarifwechsel" sowie für Neukunden

Dieses Thema im Forum "1&1 DSL" wurde erstellt von HabNeFritzbox, 8 Jan. 2018.

1. HabNeFritzbox

HabNeFritzbox IPPF-Urgestein
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    #1 HabNeFritzbox, 8 Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8 Sep. 2018
    Da Thema zu Konditionen sehr lang ist, und viele nicht mehr als letzten Beitrag lesen, hier Art Sammelthema bzw. FAQ rund um die "Vertragsverlängerung".

Hier geht es also eher nur um Zusammenfassung, Taktik zum vorgehen oder Beantwortung ständig gleicher Fragen.

Diskussionen zu Konditionen was aktuell wie gewährt wird mit "Goodis" wie SIM Karten, Domains etc. entsprechend dort im Thema.
    --->> https://www.ip-phone-forum.de/threads/aktuelle-konditionen-für-vertragsverlängerung.246766/ <<---

Allgemeine Kontaktdaten von 1&1
    --->> https://www.ip-phone-forum.de/threads/kontaktdaten-von-1-1-internet-ag.257907/ <<---
    ================================================================

Verlängert sich der Vertrag bei einer "Vertragsverlängerung" (VVL) ?
    Nein, es werden keine Verträge verlängert (Restlaufzeit +24 Monate) sondern komplett ersetzt. Es beginnt also Laufzeit von vorne und Rest fällt komplett weg.

Gibt es einen Tarifwechsel?
    Nein, ein Wechsel wäre es, wenn alte Laufzeit erhalten bleibt und nur mehr Leistungen enthalten wären. Es gilt also selbe wie bei der "VVL".

Wie gehe ich am besten bei einen neuen Vertrag ein?
    3-5 Monate vorher kann Vertrag i.d.R. verlängert werden, aus Erfahrung sind Angebote im 1&1 Controll Center (CC) schlecht oder an normalen Hotline. Lasst euch an der Hotline an die Kundenrückgewinnung durchstellen, wenn nicht zuvor gekündigt wurde, sagt einfach seid mit Angeboten unzufrieden, dann wird i.d.R. auch ohne Kündigung durchgestellt. Dort kann man bessere Konditionen erhalten. Erfahrungen zu den genauen preisen werden im Thema für Konditionen von anderen stetig gepostet.

Muss oder kann ich Hardware mieten?
    Nein, es gibt keine Miete oder Mietoption, bei regulärer Beendigung des Vertrags ist Hardware dein Eigentum, andernfalls bleibt Eigentum bei 1&1 gemäß der AGB. Ein neuer Vertrag ist keine reguläre Beendigung des Vertrags, damit geht eigendlich wie bei Widerruf oder Sonderkündigung kein Eigentum über. Es wird aber auf Erfüllung des alten Vertrages verzichtet und entsprechend "Hardwareablösegebühr" oder "Tarifanpassungsgebühr" berechnet bei einer "VVL", welche 0€ betragen kann. Dadurch ist die Hardware aber auch euer Eigentum. Der monatliche Aufpreis gilt für den Tarif, nicht auf die Hardware.

Abweichend davon gilt wenn Hardware zum einmaligen Preis erworben wird, dann ist diese mit der Bezahlung der Hardware Rechnung sofort deine.

Genaue Wortlaut in 1&1 AGB mit Stand 01.2018 in Punkt 14.1
    Bekomme ich beim Tarif "VDSL 50" auch 50 Mbit oder nur 25 Mbit?
    Dieses kommt auf den entsprechenden Netzbetreiber an, sollte es über Telekom realisiert (Hinwies kann sein, dass "TV powert bei Telekom" verfügbar ist als TV Option) werden kann man auf https://telekom.payback.de/telekom-festnetz-tarife-magenta-zuhause-5768 die direkt verfügbare Geschwindigkeiten anzeigen lassen, wenn man dort Adresse angibt, dann erhält man Angaben wie z.B.
    Wie kann ich am einfachsten Kündigen?
    Per Email an [email protected]
    Betreff: Kündigung DSL
    Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen DSL Vertrag (Kundennummer: 12345678) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, bitte bestätigen Sie mir unverzüglich die Kündigung.

Mit freundlichem Gruß
    XY

Kann man für neuen Anschluss bzw. Wechsel von anderen Anbieter zu 1&1 Geld sparen?
    Ja, wenn man sich von einem Freund der bereits Kunde ist werben lässt oder Profiseller (für Privatpersonen) ist, und man sich Provision teilt untereinander. Bei gewerblichen Vermittlern (1&1 Partner) wie es die teils in Elektromärkten etc. gibt, werden noch Gutscheine oder ähnliches angeboten.

Zusätzlich sollte man auch andere Vertriebswege von 1&1 prüfen, z.B. https://dsl.gmx.de/ oder https://dsl.web.de/

Nicht vergessen das Kleingedruckte zu lesen (kleine Zahlen oder *), zu den geschönten Zahlen in Übersicht kommen noch Kosten wie Bereitstellungspreis von 69,95€ bzw. bei Wechsel vom anderen Anbieter kann dieser auch bei 19,95-39,95€ liegen, dieses variiert immer ein wenig.

================================================================
    Ganze wird nach und nach erweitert hier.

KvR, DDD, gelockt und 3 anderen gefällt das.
  2. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    #2 HabNeFritzbox, 8 Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2 Feb. 2018
    Kommentare von anderen als Info/Ergänzung zu dem 1&1 gebaren

3. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Platzhalter 2

4. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

#4 Hans Juergen, 8 Jan. 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Jan. 2018
    Doch es findet in der Regel ein Tatifwechsel statt, da der rabattierte Tarif nur in der MVLZ oder einem Teil davon gilt, danach gilt der reguläre Tarif. Bei einer "verhandelten Verlängerung", nicht bei vertragsgemäßer Verlängerung durch Nichtkündigung, wechselt man also wieder in den rabattierten Vertragstarif.

5. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    #5 HabNeFritzbox, 8 Jan. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10 Jan. 2018
    Punkt mit Hardware ist angepasst, mit Tarifwechsel ist der Rabatt egal, bei dem Wechsel beginnt Vertrag neu, also selbe wie eine "VVL". Tarif bleibt bei nicht kündigen der selbe, es ändert sich nichts, nur Rabatt ist ausgelaufen welcher für 12 oder 24 Monate vereinbart war.

Selbst wenn du einmalig Preis X für Hardware zahlst bei Umstellung des Vertrages statt monatlich als Tarifaufschlag, ist dieser Preis subventioniert.

6. MuP

MuP IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Das weiß anscheinend noch nicht jeder der Supporter von 1u1 ;)

Ich habe am 22. Januar 2018 meinen Vertrag verlängert.
    Ehemaliges Ende August 2018, neues Ende Januar 2020.

Bezüglich der Eigentumsverhältnisse bat ich um Auskunft.
    Die im August 2016 nach Einmalzahlung erhaltene 1u1-7490 soll laut separater eMail von 1u1 im Zusammenhang mit der aktuellen Vertragsverlängerung erst im August 2018 endgültig in mein endgültiges Eigentum übergehen, da es sich um subventionierte Hardware handelt.

Die Vertragsverlängerung soll laut telefon. Auskunft nicht relevant bzgl. des Eigentums sein!

2 Tage später erhielt ich diese eMail:

7. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Wie geschrieben ersetzt der neue den alten, und damit auch alle Rechte und Pflichten aus dem alten.

8. MuP

MuP IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Hast du gelesen, was 1und1 mir geschrieben hat, nachdem die neue Vertragsverlängerung aktiv war ?

9. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Hast du gelesen, dass es keine Relevanz hat weil alte Vertrag in Einvernehmen vorzeitig beendet ist?

Wenn Klarheit möchtest musst wohl einen Anwalt fragen.

10. MuP

MuP IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Warum nennt es sich dann "Vertragsverlängerung", wenn der Vertrag beendet wurde?
    Ein beendeter Vertrag kann nicht mehr verlängert werden.
    Wie erklärt sich dieser Widerspruch?

11. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Steht in #1, ist typischer 1&1 Murks an Namen.

12. MuP

MuP IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Explizit wurde der alte Vertrag nicht von 1u1 aufgehoben.
    Ich rufe wegen der o.g. eMail am Montag noch einmal bei 1u1 an.
    Nicht dass hier ein zweiter leistungsloser Vertrag im Hintergrund bis 8/2018 weiterläuft,
    welcher mir eine stille Bindung und Erfüllungspflichten vorschreibt.

13. Benares

Benares Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Bei mir war's bisher auch immer eine "Vertragsverlängerung", unter neuem Namen vielleicht, unter neuen Konditionen evtl., aber immer unter Erhalt der bisherigen Goodies (war mir wichtig).
    Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, aber ich glaube, einen wirklich neuen Vertrag bekommt nur der, der wirklich kündigt und irgendwann mal zurückkehrt.

14. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Neue Vertrag kann natürlich alte Sachen enthalten, ist freie gestalten beider Vertragspartner.

Würde alte Vertrag noch bestand haben, wäre auch weiter zu zahlen und zu erfüllen wie vereinbart bis zum letzten Tag.

15. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

Ich denke, hier gehts um des Kaisers Bart... Praktisch kaum relevant. Allenfalls, wenn der neue/verlängerte Vertrag vor dem alten MVLZ-Ende beendet würde...

Thommy64 gefällt das.
  16. MuP

MuP IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Heute angerufen:
    - Der Vertrag läuft bei VVL weiter, es wird kein neuer Vertrag abgeschlossen
    - Die Pflicht zur Rückgabe der 7490 (ersatzweise Rückzahlung Zeitwert) wegen möglicher Kündigung des Vertrags mit MVLZ 24 Monate seit 8/2016 läuft bis 8/2018 weiter, auch wenn eine VVL in 1/2018 vereinbart wurde.

Somit müssten bei Kündigung in zB 2/2018 2 subventionierte FBs zurück gegeben werden: 7490 + 7580

17. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

Eben wie oben erwähnt, ein mehr theoretischer Fall... Warum sollte so kurz nach einer "normalen" Verlängerung gekündigt werden...?

18. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Ist mir neu, sonst wurde alte Restlaufzeit gestrichen und ab Tag der Verlängerung halt 24M.

Im CC sind 31 Monate noch aktiv?

Dann müsstest ja auch 25.-31 Monat 34,99 bzw. 39,99€ zahlen da ja der Preisnachlass für 24 Monate gilt.

19. Hans Juergen

Hans Juergen Guest

Nein, du rechnest falsch: die "alten" 24 Monate gelten nur für die alte FB virtuell weiter... nur wer innerhalb dieser Zeit kündigt ist noch mit der alten FB belastet...

20. HabNeFritzbox

Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    63
    Da Preis ja ausdrücklich nicht für Hardware sondern für Tarif gilt, wäre vereinbarte Tarif also auch DSL Leistung unverändert zu erfüllen.

Auf 1&1 Hotline Aussagen würde ich eh nichts geben, die halten Online Kündigung ja auch per Telefon für korrekt...