Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bus9301

Ich hatte diese ständige Neustarten auch schon bei einer FB 7170 eines Freundes.
Nach vielen erfolglosen Versuchen (u.a. Recover) hab ich es dann mal mit diesem ADAM2-FTP-Login versucht (kurzes Zeitfenster nach Reboot). Damit konnte ich zumindest das ständige Rebooten anhalten. Nach einem manuellen Reboot hatte sich die Fritzbox dann plötzlich gefangen und boote wieder normal hoch.

Grüße

Jörg
 
Hi,

ständige Reboots hatte ich, nachdem ich einen USB-Hub angeschlossen hatte..

Den Netzstecker für 1 Minute ziehen hat die 7270 wieder zur Vernuft gebracht :p
 
Hallo,

so, auch ich hab nun eine 7270 testen können, und zwar an einem DSL384 Anschluss mit analogem Festnetz (der Screenshot ist von der 7270).
DSL-Infos.jpg

Das Interessante: An diesem Anschluss lief bis vor kurzem eine 7050 (Firmware 14.04.33), dann ca. 3 Tage lang eine 7170 (Firmware 29.04.49) und jetzt seit einigen Stunden (und noch für einige Tage) die 7270 (54.04.49). Diese Konstellation lässt einige interessante Vergleiche zu.

Bezgl. der DSL Performance: Keine der drei Boxen hat wirklich Problem an dem Anschluss, was angesichts der großen Reserve nicht verwundert.
Die 7050 zeigt eine Dämpfung von 50/36 bei einem SNR von 21/14 an, die Leitungskapazität wird mit ca. 5400 angegeben. Bei der 7170 sind die angezeigten Dämpfungswerte ca. 5 dB unter denen der 7050 (45/30), bei einem SNR von 25/17. Die Leitungskapazität steigt auf 6100. Bei der 7270 ändert sich Dämpfung im Vergleich zur 7170 kaum (45/31), aber der SNR steigt weiter: 31/20, folglich steigt auch die Leitungskapazität auf knapp 6800. Fazit: Vom DSL Modem her macht die 7270 den besten Eindruck der drei Boxen, auch wenn es sich am gegebenen Anschluss nicht wirklich auswirkt.

WLAN: Hab ich getestet mit einem Asus A8JS (Vista 32bit) und einem Dell Latitude D620 (XP), beide mit einem Intel 3945ABG Chip drin. Der erreichbare Performance ist in beide Fällen gleich. Dazu kommen ein Nokia N95 und ein Dell Axim X50v, dazu später mehr. Performance Messungen hab ich nur mit den Notebooks durchgeführt, da die beiden mobilen Geräte die Box nicht auslasten können.
Die 7050 erreicht bei einem FTP Transfer (eine große Datei) über WLAN ca. 1.8 MB/s - das ist ok für 802.11g. Die 7170 erreicht schon fast fast 2.1 MB/s. Die 7270 fast 2.4 MB/s - das ist großartig.
Bei 802.11a (5 GHz, natürlich nur 7270) steigt die Datenrate auf bis zu 3 MB/s, schwankt aber stärker. Im Mittel kommt man auch auf ca. 2.5 MB/s. Von daher bietet 802.11a in ungestörten Umgebungen momentan kaum Vorteile gegenüber 802.11g. Anders sieht das natürlich in stark WLAN-verseuchten Umgebungen aus.
Die Reichweite bei 2.4 GHz ist vergleichbar bei allen drei Boxen. Bei 5 GHz ist sie naturgemäß kleiner, das ist zwangsläufig so.

Bezüglich der Kompatibilität gibts an der 7270 eine Besonderheit: Während die beiden Notebooks und ein Nokia N95 klaglos eine Verbindung herstellen konnten und auch stabil arbeiten, bedurfte es bei meinem Dell Axim X50v PDA (WM2003) einiger Überredungskunst. Er war am Ende nur mit deaktiviertem Energieapsrmodus und unter Verwendung des Odyssey WLAN Clients (bei DELL im Lieferumfang) zu einer Verbindung zu überreden. Die Einstellung der 7270 war dabei "WPA+WPA2", im Odyssey Client war "WPA + AES" aktiviert. Das war die einzige Kombination, die funktionierte. An den anderen beiden Boxen arbeitet der PDA ohne Klimmzüge. Da das Betriebssystem des Dells schon recht alt ist, vermute ich das Problem eher im PDA, als in der Box, vor allem, da es ja mit einer speziellen Software-Einstellung am Ende doch funktionierte, allerdings nur unter Verwendung eines zusätzlichen Tools. Der interne Windows Mobile Treiber hingegen war nicht in der Lage, eine WLAN Verbindung zur 7270 herzustellen.

Weboberfläche: Hier hinkt der Vergleich, da die 7050 noch die alte Oberfläche hat. Bei den beiden Boxen mit der neuen Oberfläche fühlt sich die 7270 signifikant flotter an. Sie hat offensichtlich deutlich mehr Rechenpower unter der Haube.

USB: Ab hier ist die 7050 mangels USB Host natürlich aus dem Rennen. Aber auch der Vergleich zwischen 7270 und 7170 ist unfair, weil die 7170 nur USB1.1 hat. Mit einem Corsair Voyager GT (4 GB) kommt die 7170 folglich auf ca. 650 kB/s bei einem FTP Transfer. Die 7270 nimmt locker die 3 MB/s im Mittel - das ist brauchbar. Über Samba war der Zugriff langsamer, weil er stärker schwankte. Da ich persönlich Samba eh nur arrogant belächele, stört mich das nicht wirklich.

DECT: Ab jetzt steht die 7270 allein da, da die anderen beiden Boxen keine DECT Basis integriert haben.
Ich hab zwei Mobilteile hier: Einmal ein T-Sinus 212A und einmal ein Siemens Gigaset 3000 Comfort. Beide ließen sich problemlos an die 7270 anmelden und arbeiten auch problemlos.
Was mich bei der Einrichtung von DECT Nebenstellen in der Box ein wenig wundert, ist die Vergabe der vorhandenen MSNs: Hat man identische MSNs bei Festnetz und VoIP, so taucht eine MSN nur einmal auf. Bei der Einrichtung im Assistenten funktioniert es, da man Festnetz und Internet separat auswählen kann, aber will man später die MSN Zuordnung ändern, so gibt es Chaos. Da sollte AVM nachbessern. Ich hab es im Moment so gelöst, dass die VoIP MSN sich von der Festnetz MSN unterscheidet. Dann kann man die Einstellung auch im Nachhinein problemlos ändern.
Ich bin überrascht, wie gut vor allem das Gigaset 3000 Comfort an der Box funktioniert. Ist ein Anrufer im Telefonbuch der Box gespeichert, so erscheint sogar der Name des Anrufers im Display des Mobilteils. Damit hatte ich bei einem so alten Mobilteil im Leben nicht gerechnet. :D Bezüglich der DECT Reichweite kann ich mich nicht beklagen, die ist identisch zu den Reichweiten der originalen Basisstationen der Telefone.

Insgesamt macht die 7270 bislang den besten Eindruck der drei Boxen. Stabilitätsprobleme hat (bislang) keine, weder bei intensiver WLAN Nutzung noch bei intensiver Internetnutzung (ja, die Aussage ist ein Witz an DSL384 ;)) oder bei Datentransfers auf den USB Stick. Die Performance bezgl. WLAN und USB ist bei der 7270 die beste. Die DECT Funktionalität war überraschend gut, bis auf den kleinen Fehler bei der MSN Einrichtung.
 
Respekt, Frank... dein Bericht muß unbedingt in die Zusammenfassung aufgenommen werden... :)
 
@frank_m24: Klasse Bericht! Da man hier neben den vielen negativen Erfahrungen auch durchaus positives hört, habe ich die Box nun auch bestellt :) Dank einem Gutschein für unschlagbare 150 Euro, was will man mehr :D
 
FAX-Funktionen, 5-GHz-Band

Hallo zusammen,

habe mich versucht, durch die ANleitungen, diesen Thread und vieles Weitere zu lesene, finde aber zu einem Punkt irgendwie nichts konkretes: kann ich die Fritzbox als FAX-Gerät verwenden?

Bei LANCOM geht das durch Installation eines FAX-Treibers. Angeblich geht bei der 7270 ja der Fax-*Empfang* per eMail. Kann man mit der Box auch Fax vom Computer aus versenden?

Ansonsten hat LANCOM ja gezeigt, dass man im 5GHz-Band auch mit 108 MBit funken kann. Gibt es dazu Angaben seitens AVM, sotwas auch möglich zu machen?

Gruß,
McTrinsic
 
Die Zusammenfassung wurde mit einer neuen Erkenntnis zum Volumenzähler aktualisiert. Mehr dazu siehe auch hier...
 
intern Telefonieren

Eventuell kann noch in die Liste aufgenommen werden, dass an der 7270 DECT Basis jetzt auch intern telefoniert werden kann.
Habe zumindest seit gestern die aktuelle FW (.49) drauf und kann seit dem mit meinen beiden T-Com Sinus 500i Pack Mobilteilen Intern telefonieren.
Auch die Anzeige "entgangener" Anrufe läuft bei mir damit jetzt "irgendwie" besser. (entgangene Anrufe wurden vorher nur sporadisch auf den Mobilteilen angezeigt...)
 
Das würde meiner Meinung nach den Rahmen dieser Zusammenfassung regelrecht sprengen, wenn ich jetzt jedes einzelne Detail dort aufnehmen müsste. Ich muss zugeben, das ich anfänglich auch mit diesem Gedanken gespielt habe. Jedoch sehe ich es als besser an, wenn ich dazu lediglich nur die bisher erschienen FW-Updates bis zu einem gewissen Zeitpunkt als Übersicht (mit entsprechender Verlinkung auf den betreffenden Thread) in der Zusammenfassung einfüge. Die bereits aufgeführten Negativ-Punkte bezogen sich mehr auf die Grundprobleme der Fritz!Box 7270 zum Zeitpunkt des Erscheinens. Ich denke, jeder User hier ist schlau genug sich erst einmal die betreffenden Threads komplett durchzulesen, bevor er hier irgendeine Anfrage zu seinem Problem stellt.
Desweiteren soll aber auch diese Zusammenfassung nicht als komplettes Inhaltsverzeichnis zu allen Threads der Fritz!Box 7270 dienen, so das es jetzt schon absehbar ist, das die Aktualisierung zu einem bestimmten Zeitpunkt von mir eingestellt wird. Wann dieser Zeitpunkt sein wird, weiß ich noch nicht genau. Ich denke aber, spätestens dann, wenn das letzte fehlende Feature in der Fritz!Box 7270 per FW-Update freigegeben wurde. Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, dann ist die Fritz!Box 7270 IMHO genauso gängig, wie alle anderen Fritz!Boxen vorher auch... :)
 
....... den Rahmen dieser Zusammenfassung regelrecht sprengen, wenn ich jetzt jedes einzelne Detail dort aufnehmen müsste. .......
IMHO sollte Deine Liste Eigenheiten der 7270 aufführen, die von den Erwartungen abweichen oder schlicht Besonderheiten der Maschine sind, nicht aber Fehler, von denen man vorhersehen kann, daß sie korrigiert werden, gegeben ausreichend Zeit.
Die Möglichkeit, intern mit DECT zu telefonieren, ist ein gutes Beispiel für einen Bug, nicht für ein Feature und gehört IMHO demzufolge nicht in Deine Liste.
 
Über Kleinigkeiten sollten wir uns hier nicht streiten oder ?
Außerdem habe ich das Gefühl, daß das seit dem diese Box auf dem Markt ist, wir hier versucht haben zu sammeln hat allen weiter geholfen.
Anscheinend auch 1 & 1 und AVM.
Da wir mittlerweile bestätigt bekommen haben, daß fleißig in unseren Threads von denen gelesen wurde.
Die ersten Erfolge wurden ja auch schon verzeichnet, und man hatte ja auch mit dem ein oder anderen User von hier recht intensiven Kontakt um direkt einzelne Probleme zu beheben.

Hoffen wir doch, daß wir als User hier auch weiterhin von den o.g. Unternehmen ernst genommen werden, und so konstruktiv auch an Lösungen zusammen gearbeitet wird.
 
Hallo,

ich bin hier im Forum Neuling und möchte alle "Alt" User begrüßen. Ich habe mich u.a. auch wegen diesem Beitrag registriert. Jetzt aber, wo ich über 650 Beiträge zur 7270 Box gelesen habe, qualmt mir der Kopf. :D

Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen eine 7270 jetzt zu kaufen, da der Mädchenmarkt bei uns das Gerät für 199¤ anbietet. Nun werde ich das aber ein wenig hinausschieben, da es doch wohl noch einige Kinderkrankheiten gibt und ich mir nicht sicher bin, welche FW-Version ich dann gerade kaufe. Zur Zeit benutze ich noch das Speed WLAN Modem 200 von Arcor. Der Wechsel sollte eigentlich wegen der Zusätze USB-HDD, AB, FTP-Server, FAXEN über Internet, Einbinden der DEC (Siemens Gigaset 3000/Micro4000) usw. sein.

Da ich aber beim Speedmodem Abbrüche überhaupt nicht kenne, werde ich bis zur stabilen Phase der 7270 noch etwas warten müssen. Diese schrecken mich noch etwas ab. Solange muss meine FritzISDN PCI-Card noch im Rechner bleiben.

Trotzdem möchte ich allen Usern hier danken, die mich dadurch hinreichend informiert haben. Ich werde weiter diesen Beitrag verfolgen und dann (hoffentlich bald) zuschlagen.

ciao
gerd
 
huhu zusammen
habe da ein kleines problem mit meiner 7270 leider
und zwar das der router einfach alle paar minuten neu startet mal im 2min takt mal im 20min takt ...

kann mir jemand helfen bitte
 
Hallo,

@rEpLiCaNt: Macht er das auch, wenn keine Kabel außer dem Netzteil dran angeschlossen sind (kannst du ja an den LEDs erkennen)?
Hast du mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht mit Neueingabe aller Daten von Hand?
Nutzt du P2P Software?
 
Bei mir läuft die Box seit Samstag ohne Syncverlust, restarts oder sonstige Probleme (vom pfeifenden Netzteil mal abgesehen). Auch zwischendrin mal P2P angetestet und das Linux-DVD-Image kam mit >700k/sec - was mich recht beeindruckt hat :)
 
also
ich habs mit werks einstellungen versucht und der router ist mir wärend des neuen einstellens der daten wieder ausgegangen
wenn nur das netzteil angeschlosen ist geht er auch einfach so aus
p2p software habe ich keine ...
ka was ich noch machen soll
 
Ich bin überrascht, wie gut vor allem das Gigaset 3000 Comfort an der Box funktioniert. Ist ein Anrufer im Telefonbuch der Box gespeichert, so erscheint sogar der Name des Anrufers im Display des Mobilteils. Damit hatte ich bei einem so alten Mobilteil im Leben nicht gerechnet. :D

Das liegt daran, daß es eine Funktion des Mobilteils ist. Die Rufnummernübermittlung gehört zum DECT Standard, die Basis übermittelt die Rufnummer, das Mobilteil sucht die Nummer im Telefonbuch des Mobilteils und zeigt ggf. den dazugehörenden Namen an.
 
Die Namen kommen aus dem Telefonbuch der Box und werden per DECT übermittelt. Ist ein Name bereits im Mobilteil vorhanden, wird dieser sicher auch angezeigt. Die Übermittlung von der 7270 aus funktioniert aber auch bei mir prima (Sinus 701K ohne gespeicherte Namen im Mobilteil ;-) )
 
...Die Rufnummernübermittlung gehört zum DECT Standard...
Das ist so nicht richtig. Der DECT-Standard stellt lediglich nur die Zugangstechnologie dar, also die Verbindung zwischen MT und Basis (so wie das LAN-Kabel zwischen Fritz!Box und PC). Über DECT werden mittels Anwendungsprofilen dann Sprache, Daten oder diverse Dienste übertragen. In dem Fall der Rufnummernübermittlung ist es dann das ISDN Interworking Profile (IAP oder IIP), das für die Übermittlung der Rufnummer sorgt... :)
 
Onlinespielen

Also seit heute (neuer Spiele-Patch für das Online Game World of Warcraft),
rebootet die Box jedesmal, wenn man in das Spiel reingeht nach spät. 2 Minuten.

Hinweis: In der Info zum Patch steht:

Um die Netzwerklatenz zu verringern, wurde der Nagle-Algorithmus deaktiviert.

Kein Plan, was das zu bedeuten hat.. aber spielen geht zumindest so nicht mehr (zumindest, wenn es länger als 2 Minuten sein soll... seufz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.