Kabel Phone mit Fritz Box nutzen????

groove02

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi...
Habe drei Telefonanlagen der Marke AVM fritz Box Fon 7170 dazu noch ein Kabelmodem von Kabel Deutschland ein Webstar EPX 2203.Habe zur zeit nur den only Internettarif mit 26 Mbit,also kein Kabel Phone...als Voip Provider habe ich
die GMX Phone Flat!
Da mein Vertrag nun bei GMX in vier Monaten ausläuft und ich beabsichtige zu kündigen,würde ich gerne auch Phone von Kabel Deutschland beziehen, da ich aber über die Suchfunktion rausgefunden habe, das die Kabel Phone Flat nicht mit der Fritz Box funktioniert, da anderes Protokoll, d.h. kein SIP, wollte ich wissen ob es keine anderen möglichkeiten gibt, die Telefone weiterhin an der Fritz Box angeschlossen zu lassen wenn ich die Kabel Phone Flat nutze...
mittels eines adapters,Rufumleitung von Kabel Deutschland auf meine noch bestehende GMX Rufnr....oder mittels eines Telefonkabels,einfach an das Kabel Modem (Telefonanschlussbuchse) zur Fritz Box (Telefonanschlussbuchse) also praktisch eine Brücke....
Hat sich schonmal jemand mit diesem Thema befasst????
Noch ein Hinweis, Kabel Deutschland bietet nun auch einen ISDN adapter an,wobei man auch seine alten ISDN Telefone an das Kabelmodem anschliessen kann,vielleicht wäre da noch was machbar???
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar...
Lg Sven
 
Noch ein Hinweis, Kabel Deutschland bietet nun auch einen ISDN adapter an,wobei man auch seine alten ISDN Telefone an das Kabelmodem anschliessen kann,vielleicht wäre da noch was machbar???
Dieses sollte die Lösung Deines Problems sein. Einfach die FritzBox an dieses Adapter anschließen und die MSN (Rufnummern) eintragen und fertig. Mit diesem Teil umgehst Du sogar das "Problem" des zweiten brachliegenden Anschlusses (weil die Fritz nur einen analogen Eingang bzw. einen ISDN-Eingang besitzt) an den entsprechenden Phone-Adaptern.

Gruß Telefonmännchen
 
Dieses sollte die Lösung Deines Problems sein. Einfach die FritzBox an dieses Adapter anschließen und die MSN (Rufnummern) eintragen und fertig. Mit diesem Teil umgehst Du sogar das "Problem" des zweiten brachliegenden Anschlusses (weil die Fritz nur einen analogen Eingang bzw. einen ISDN-Eingang besitzt) an den entsprechenden Phone-Adaptern.

Gruß Telefonmännchen

Hi, Danke für Deine Hilfe,
also das heißt wenn ich den Vertrag bei Kabel Deutschland mache, komme ich wohl nicht um den ISDN Adapter herum...
also müsste ich mir noch ein Isdn Telefon zulegen da ich mein altes damals verkauft hatte,besitze nur noch zwei Siemens Gigasets SL 560....analog!
Lg Sven
 
Hi,
habe nun zusätzlich im Netz weiter gesucht...der ISDN Wandler ist von der Firma Stollmann http://www.stollmann.de/tech/dbl/P2I_d.pdf
Desweiteren würde mich aber eher der von Auerswald interessieren,
Auerswald Analog/ISDN Converter
Für Kunden von Kabel deutschland würde der Stollman adapter ca 50 Euro kosten,der Auerswald ca 140 Euro!
Da ich ja drei Fritzen habe,was wäre wenn ich den einen Port,also Leitung 1 vom Kabelmodem mit der ersten Fritz Box fon am Telefonanschluss und noch zusätzlich Leitung 2 vom Kabelmodem mit einer zweiten Fritzbox fon am Telefonanschluss anschliessen würde,das hätte doch fast den gleichen effekt?nur das es eben analog wäre.....
Lg Sven
 
Hi...
.....da ich aber über die Suchfunktion rausgefunden habe, das die Kabel Phone Flat nicht mit der Fritz Box funktioniert, da anderes Protokoll, d.h. kein SIP, wollte ich wissen ob es keine anderen möglichkeiten gibt, die Telefone weiterhin an der Fritz Box angeschlossen zu lassen wenn ich die Kabel Phone Flat nutze...

Hat ne Weile gedauert,bis ich dein Problem verstanden hatte :noidea:
Aber du meinst wohl, dass die FBF nicht mit zwei Anschlüssen umgehen kann. Das ist richtig, aber das heißt nicht, dass KabelPhone überhaupt nicht geht.
Ich bin auch von ISDN auf KabelInternet gewechselt. Ich nutze 4 Nummern.
Von KabelBW habe ich eine Leitung (Flat). Die reicht aber aus.
Meine Nummern ließ ich zu Dusnet portieren. Die FBF bzw. die TK Anlage ist so konfiguriert, dass ausgehende Anrufe ins Festnetz bevorzugt über die KabelBW Leitung geführt werden. Der Rest und abgehende Anrufe bei besetzter KabelBW Line laufen über DusNet.
Das funktioniert recht gut.
OK, den Nachteil will ich nicht verschweigen. Um die Analogleitung zu nutzen, muss man an allen Mobilteilen die KabelBW Nummer als SendeMSN angeben. Ich will aber nicht, dass die bei allen Anrufen übermittelt wird und habe deswegen CLIP abschalten lassen. Somit kommen die Anrufe beim Empfänger als "unbekannt" an. Aber damit kann ich leben.
 
...,das hätte doch fast den gleichen effekt?nur das es eben analog wäre.....
Das kannst Du durchaus auch machen. Voraussetzung ist dann aber, daß Du am internen S0 dann auch den externen der zweiten Box anschließt und somit die Rufnummern und Leitungen wieder zusammenführst. Gehen sollte das auf alle Fälle. Wozu braucht man eigentlich mehrere Fritzen?

Gruß Telefonmännchen
 
Ich will aber nicht, dass die bei allen Anrufen übermittelt wird und habe deswegen CLIP abschalten lassen. Somit kommen die Anrufe beim Empfänger als "unbekannt" an.
:roll: Du meinst, du hast CLIR einschalten lassen.
 
[EDIT: Fullquote von Telefonmännchen entfernt. --gandalf94305]

Ich glaube wir haben uns da ein wenig falsch verstanden, ich würde gerne das ganze zuerst mal ohne den ISDN Adapter durchziehen,das heißt die zwei Buchsen vom Kabelmodem(jeweils eine Leitung) mit der Tel/DSL Buchse von der Fritzbox,also an jeweils zwei Fritzen verteilen,sonst hätte ich ja nur eine Leitung!Sorry wenn ich mich hier so schlecht ausdrücke um das ganze verständlich zu machen.
Aber welche Einstellung müsste ich an der Fritz machen....Festnetz auf Aktiv stellen????Ist momentan bei mir ausgeschaltet...
Habe auch gehört das die Pin Belegung am Tel Anschluss vom Kabelmodem etwas anders ist,kann das jemand bestätigen????
Ja richtig ich habe mehere FritzBoxen,eine durch meine Freundin die ein Vertrag bei 1&1 hatte bevor wir zusammen gezogen sind,die zweite durch nen Vertrag von mir bei AOL in meiner alten Wohnung und die dritte hatte ich günstig mal bei Ebay für 60 ersteigert ist eine 7170V2 die angeblich defekt war,lag aber nur an der Firmware,der Typ war etwas unbeholfen....
Sind auch alle in unserer neuen Wohnung Aktiv,aber nur eine als Wlan Client
Alle anderen als IP Client, verbunden über die Netgear HDX Stromadapter weil ich noch keine Möglichkeit hatte ein Netzwerkkabel zu verlegen...steht aber als nächstes an....
Werde mal die Tage bei Kabel Deutschland den Phone Vertrag buchen
Eventuell morgen weil da sowieso ne neue Bandbreitenerhöhn auf 30000 mbit
ansteht....
Noch eine kleine Frage..
Gibt es auch einen ISDN Converter der zusätzlich noch eine Analoge Schnittstelle ausgehend hergibt????
Lg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeweils an jeden der beiden Kabelmodem-Telefonieports eine Fritz!Box Fon hängen. Hierbei ist der Anschluss wie der Anschluss eines analogen Festnetzes, d.h. mit dem Originaladapter und -kabel der FBF. Am Kabelmodem gibt es RJ11-TAE-Adapter, die zu verwenden wären. Alternativ findest Du hier im Forum die Kabelbelegung des FBF-Kabels und kannst auch selbst ein Verbindungskabel ohne Steckverbindungen klemmen.

Die beiden FBF (bzw. daran angeschlossene, analoge oder ISDN Tk-Anlagen) können sich dann jeweils untereinander kostenfrei anrufen, da Anrufe zwischen Anschlüssen des Kabelproviders kostenfrei sind.

--gandalf.
 
Ich glaube wir haben uns da ein wenig falsch verstanden, ich würde gerne das ganze zuerst mal ohne den ISDN Adapter durchziehen,das heißt die zwei Buchsen vom Kabelmodem(jeweils eine Leitung) mit der Tel/DSL Buchse von der Fritzbox,also an jeweils zwei Fritzen verteilen,sonst hätte ich ja nur eine Leitung!

Wir haben uns schon ganz gut verstanden. Es ist auch genau das, was ich meinte. Ich habe Dir nur noch zusätzlich empfohlen, die zweite Box per ISDN an die erste anzuschließen, um dann an der zweiten Box beide Leitungen zur Verfügung zu haben. Die erste wandelt eine Leitung auf ISDN und die zweite dann die weitere Analogleitung des KD-Modem-Adapters. Durch die zusätzliche ISDN-Verbindung stehen Dir dann beide Leitungen an den Analogports und dem S0 der zweiten Box zur Verfügung. Der S0 der ersten Box ist das ISDN-Amt für die zweite.

Bei der ersten Box aktivierst Du Festnetz und konfigurierst sie für einen analogen Anschluß. Bei der zweiten ebenso für den zweiten Anschluß von KD. Dann schaltest Du sie auf ISDN um und konfigurierst noch zusätzlich die Nummer der ersten Box.

Der einzige Nachteil ist, daß Du Dir die benötigten Kabel (RJ11 auf RJ45 für die erste Box und das Y-Kabel RJ45-RJ45-RJ11 für die zweite) anfertigen mußt, oder mit Hilfe von entsprechenden Dosen und Adaptern Dir die Funktion nachbilden mußt. Wobei die Anfertigung die empfehlenswertere Methode ist. Die Belegungen findest Du im Forum.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Fritz-Kaskade für KD.jpg
    Fritz-Kaskade für KD.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 848
[EDIT: noch ein absolut unnötiges Fullquote von Telefonmännchen entfernt. --gandalf94305]

Hi,
Ja danke das war es was ich nicht so richtig verstanden hatte,wäre ja nie auf die Idee gekommen die zweite Fritz Box zusätlich als ISDN zu schalten.
Das mitgelieferte Y-Kabel der Fritz Box,kann ich das nicht verwenden???Inwiefern ist die belegung anders????
Lg Sven
 
groove02 schrieb:
Das mitgelieferte Y-Kabel der Fritz Box,kann ich das nicht verwenden???Inwiefern ist die belegung anders????
Nein, das kannst Du nicht verwenden, denn auf dem einen Stecker ist die Belegung um die Box ans DSL anzuschließen. Am anderen Stecker sind die beiden Telefonanschlußmöglichkeiten (ISDN und analog) aufgelegt, die es ja gerade mit dem anzufertigenden Y-Kabel zu trennen gilt. Die Belegung weicht zu stark ab, als daß man da etwas nutzen könnte. Die Erstellung eines eigenen Kabels sollte aber nicht so kompliziert sein. Alternativ kannst Du Dir vielleicht mit einer UAE-Dose zum Zwischenschalten behelfen. Hier habe ich das schon mal in einem ähnlichen Fall dargelegt. Dann könntest Du die Originalkabel verwenden. Die sind aber ziemlich lang und haben dann auch immer noch den für Dich unnützen DSL-Stecker rumhängen. Vielleicht kennst Du ja jemanden mit etwas handwerklichem Geschick und einer Crimp-Zange, der Dir die benötigten Kabel in der benötigten Länge anfertigt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,
ich weiß es liegt schon einige Monate zurück aber nun hätte ich Zeit alles in die Tat umzusetzen.Ich würde mich lieber für die Dosen varieante entscheiden.Daher nun meine Frage,welche UAE Dose müsste ich dazwischenschalten, UAE 2x8(4)oder Dose UAE 8/8(8)?Müsste die Dose auch ein Abschlußwiderstand haben?
Danke schonmal für eure Antworten..
Lg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann mir schon Irgendwie helfen, nur habe ich kein NTBA,aber mit diesem Plan komme ich schon zurecht!Was mir aber allerdings aufgefallen ist,auf dieser Zeichnung sind leider nur eine Amtsleitung vom Kabelmodem aufschaltet,möchte aber beide leitungen verteilen!
Lg Sven
 
Das wird ohne weitere Hardware nicht so einfach funktionieren. Die FritzBox stellt amtseitig nur einen Anschluß zur Verfügung. Entweder besorgst Du Dir von Deinem Anbieter ein Modem mit ISDN-Schnittstelle, oder Du investierst in einen Analog/ISDN-Wandler. Der ist das Gegenteil vom bekannten Terminaladapter. Der macht aus zwei a/b-Leitungen eine ISDN Leitung mit zwei Nummern. Das Teil ist leider nicht gerade billig. Der Hersteller ist Auerswald. Wie das Teil genau heißt, weiß ich gerade nicht, aber auf der Homepage wirst Du mit Sicherheit fündig. So weit ich weiß, hat ein Kabelanbieter (KD oder KaBaWü) diese (oder ähnliche) Teile auch mal selbst vertrieben. Die Alternative ist eine Kaskadierung zweier FritzBoxen mit internem S0. Anleitung hier im Forum.

Gruß Telefonmännchen
 
Also so langsam blick ich hier nicht mehr durch,habe ja wei Fritzboxen (2x 7170).Nach der Kaskadierung zweier Fritzen habe ich ja hier schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.
Lg Sven
 
Du benutzt bei beiden Boxen die Analogeingänge und die zweite Box bindest Du zusätzlich mit ihrem externen S0 an den internen S0 der ersten Box an. Dazu benutzt Du für die zweite Box die Installation laut Picachus erstem Link aus Post 15. An der oberen Dose rechter Anschluß schließt Du mit einem 1:1 ISDN-Kabel den internen S0 der ersten Box an. Und diese kommt mit ihrem Analoganschluß an den zweiten freien Anschluß des Kabel-Modems dann noch Rufnummern entsprechend zuweisen und fertig.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
kannst du das bitte nochmal näher erläutern? Ich nutze derzeit zwei Fritzboxen am Kabelmodem, allerdings die zweite nur als Switch. Ich brauche auch beide Boxen, da ich sonst nicht genug Anschlüsse habe. Das interne Fax macht derzeit ständig Probleme und mir fehlt nun die Möglichkeit, die beiden analogen Leitungen von KD parallel zu nutzen, was mir allerdings sehr wichtig wäre. (Mir fehlen die Vorteile von ISDN.) Ein Telefon soll auf alle Rufnummern reagieren, die beiden Analoganschlüssen zugewiesen sind.) Daher würde ich gerne wie oben beschrieben vorgehen, allerdings habe ich Verständnisprobleme mit den Anschlüssen. Was genau meinst du mit internem und externem S0?
Gruß Sanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.