Net2Phone mit Fritz!Box ?

BoxUser

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat das jemand schon probiert?:
Habe mir über einen Reseller von Net2Phone.com eine SIP VoIP Nummer aus Brasilien besorgt, mit der es dann bei monatlicher Flat von ~26$ umsonst in das brasilianische Festnetz und ins Mobilnetz der Oi geht (das ist bei meinem Aufkommen billiger als Call-by-Call, insbesonders, da in letzter Zeit die billigen Anbieter nicht besonders gut funktionieren). Bei der Bestellung bekommt man ein Innomedia MTA 6328-2Re XT als Telefonadapter dazu. Dieses habe ich so konfiguriert, dass es sich wie ein ATA verhält (DSL-Router abgeschaltet) und es an einen LAN-Port der Fritz!Box angeschlossen.
Soweit, so gut. Das Ding registriert sich, und ich kann damit telefonieren.

Nur jetzt habe ich noch ein weiteres Telefon rumstehen, und ich würde gerne den Net2Phone Account in der FB registrieren und per Wahlregel verwenden.
Meine Versuche zeigen (habe dazu einen Trace mit der FB gemacht), dass die bei Net2Phone den User Agent Eintrag aus der SIP-Registrierung auswerten und nur den Innomedia zulassen. Die FB wird mit "403 unsupported UA" abgewiesen.

Gibt es eine Möglichkeit den UA-String für eine Internetrufnummer in der FB so zu ändern, dass der Innomedia drin steht? Sollte möglichst nur für genau eine Internetnummer sein. Die anderen sollten weiterhin als UA die FB melden.
Kann natürlich sein, dass das alleine noch nicht hilft - käme dann auf einen Test an.
 
Gibt es eine Möglichkeit den UA-String für eine Internetrufnummer in der FB so zu ändern, dass der Innomedia drin steht?
Ohne mir über die Möglichkeit der Änderung der UA im Klaren zu sein, wäre vielleicht noch eine andere Möglichkeit für Dich interessant. Diese komm gänzlich ohne Modifizierung der Fritz oder einer anderen Hardware aus (OK, ein Kabel mußt Du Dir anfertigen, die Adern zusätzlich auf einer UAE-Dose auflegen oder anders ein wenig tricksen). Meine Empfehlung wäre eine schon durchverbundenen UAE 2x8 (8 ) und der zusätzliche Anschluß der a/b-Leitung. Die UAE wird mit einem kurzen ISDN-Kabel an den NTBA angeschlossen und daran die Fritz.

Laut Deiner Sig betreibst Du die Fritz an einem ISDN-Anschluß. Somit steht Dir der analoge a/b-Eingang der Box noch zusätzlich zur Verfügung. Der Anschluß würde dann analog zur Installation der 2phone oder Homestation (<--SuFu) erfolgen. Also der Analogeingang wird an den Analogausgang des Innomedia angeschlossen und die ausgehende Benutzung des Analoganschlusses der Fritz mit Wahlregeln eingerichtet. Somit könnten alle an die Fritz angeschlossene Geräte auch die entsprechende Verbindung nutzen.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Net2Phone.jpg
    Net2Phone.jpg
    28 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Tarif auf deren Webseite garnicht finden. Gibt es den noch?

mankmill
 
Gibt's über einen Reseller: www.oivoipsales.com als Phone Line Brazil Unlimited.
Auftragsabwicklung ist zwar etwas langsam, hat bei mir 4 Wochen gedauert.
 
Hallo Telefonmännchen,

danke für den Tipp. Hab noch eine UAE rumliegen gehabt und mir das nach deiner Anleitung hingebastelt.
Dem analogen Festnetz der FB dann noch die Rufnummer zuweisen (dazu kurz auf analog umschalten) und diese den ISDN Telefonen als MSN bekannt geben. Man kann auch die analog Rufnummer in der FB leer lassen, dann klingeln alle Telefone denen man die erste ISDN-MSN aus der FB Liste zugewiesen hat.
Dann braucht's noch eine spezielle Wahlregel damit das analoge Festnetz der FB von allen Telefonen aus genutzt werden kann (unabhängig von dernen MSN): Einen CbC Anbieter mit 0000000000 (10x Null) einrichten und dann alle Gespräche mit 0055 (Brasilien) über diesen CbC leiten. Mit den 10x Null wählt die FB dann über den analogen Festnetzanschluss raus, ohne die Nullen hinzuzufügen (Hab's hier im Forum gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150790 )

Gruß
BoxUser
 
Hallo BoxUser,

prima wenn es klappt. Danke für die Rückmeldung. Ich hatte eine solche doppelte telefontechnische Anschaltung auch eine Weile bei meinen Schwiegereltern in Betrieb und damit auch keine Probleme gehabt, bis ein Blitz die Fritz und so einige andere Hardware gehimmelt hat. Jetzt habe ich das Problem etwas anders lösen müssen. Eine neue FritzBox hat aber wieder eine Schlüsselstellung bekommen, obwohl sie (noch) kein DSL haben. Damals hatte ich ein spezielles Kabel dafür angefertigt.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.