Freetz Speedport W701V

eroj

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2008
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin heute darauf gestoßen das man seinen Speedport W701V mit einem AVM Kernel versehen kann. Lustiger weise habe ich heute auch meine Hardware geschickt bekommen. Daher bin ich am überlegen ob ich dies tun soll, jedoch stellen sich mir nun zwei Fragen.

a) Was bringt es mir wenn ich den AVM Kernel installiere. Welche genauen Vorteile habe ich gegenüber von dem was mir die Telekom liefert

und

b) Wenn ich mich dazu entscheiden sollte blick ich nicht ganz durch die Anleitungen hier durch. Im Jeden Thread steht irgendwo das es veraltet ist und man in den anderen verlinkten Thread gebeten wird. Da angekommen sind die die Beiträge aber auch veraltet. Wäre nett wenn mir jemand den aktuellen Anleitungsthread posten könnte.

c) Kann ich darüber dann auch mein IPTV nutzen?

d) Falls mir wieder erwarten das Image nicht gefallen sollte, kann ich das ganze wieder in den Usprungszustand zurücksetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir dich hier erstmal mehr einzulesen. Freetz hat erstmal überhaupt nichts mit SP2Fritz zutun, das sind zwei paar Schuhe. Anleitungen wie du auf deinen w701 eine original AVM firmware bekommst gibts hier zu Genüge und auch sehr aktuell...Tip schau dir mal die Posting von Ernest015 an.
 
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:ubuntu Die Anleitung scheint es wohl zu sein wenn ich es mit Ubuntu machen möchte. Wäre jedoch nett wenn mir das jemand bestätigen könnte und mir vllt. noch die zusätzlichen Funktionen mitteilen könnte.
 
Sagmal?!?!? Nun lies doch auch mal den Thread den ich dir DIREKT verlinkt habe in meinem letzten Posting :confused:
 
Wenn ich das gemachthabe was in der Anleitung steht, also Router auswählen und dann auf Exit klicke, erscheint folgendes.
http://img135.imageshack.us/my.php?image=fehlervy6.jpg

Da steht ja am Ende auch die Datei .57
Die neueste wäre ja .59
Zudem steht im Wiki doch das VDSL User die Labor Version runterladen sollen? Habe ich getan und diese im Firmware Ordner hinterlegt
 
Welche Skritversion verwendest du?

Angehängte Configin.in auspacken und die vorhandene ersetzen.
 

Anhänge

  • Config.in.gz
    6.8 KB · Aufrufe: 26
Okay, das sieht schonmal besser aus. Ich habe nun die 59 Datei herunter geladen nicht die Labor Version, hoffe das ist richtig da ich ja VDSL Kunde bin. Dann habe ich die Config.in ersetzt. Nun macht er was, meckert aber das er keinen Speicher mehr frei hat. 'No Space left on Device'

Ich habe es in einer VM hochgefahren mit 1.5Gbyte Platz. Sollte doch ausreichen, oder?
 
Das ist etwas sehr knapp. Mein Ubuntu hat in der VM 8GB Platz wovon noch 1,5 frei sind.
 
Habe es gepatched gekriegt. War tatsächlich zu wenig Speicher. Es besteht aber noch ein andere Problem, siehe dazu bitte den Link. Ist es normal das der Frame da so aussieht? Des weiteren habe ich folgende Frage. Sollte ich nach erfolgreichem Patchen die Box nicht über 192.168.178.1 aufrufen müssen? Bei mir wars immer noch die gleiche IP. Des weiteren erscheint erst das Speedport Anmeldefenster und nach klicken auf Konfiguration erscheint erst das FRitzbox anmeldefenster, ist das normal?

Edit:

Wenn ich fritz.box im Browser eingebe erscheint direkt das Anmeldefenster von der Fritz!Box


Mal ne Frage am Rande.
Hat von euch jemand den Media Home Reciever? Ich kann noch keinerlei Programme auswählen. Ich vermute das es daran liegt das es noch nicht umgestellt wurde, so stehts auch im Kundencenter, jedoch Frage ich mich warum ich schon die Hardware habe und noch keinerlei Benachrichtung bzgl. des Umstellungtermins.
 
Hallo, das stand doch auch in der Anleitung:
Die Weboberfläche von TCom- und AVM-Firmware haben unterschiedliche IP-Adressen. Firmwarebedingt sind dies bei TCom: 192.168.2.1 und bei AVM 192.168.178.1. Ein Wechsel der IP-Adresse findet erst nach einem Werksreset statt, diesen also jetzt durchführen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Zurücksetzen - Werkseinstellungen den entsprechenden Button klicken oder mittels eines angeschlossenen analogen Telefons durch Eingabe von: #991*15901590* Der Reset-Taster auf der Geräterückseite arbeitet meist fehlerhaft bis garnicht.

mfg
 
Klar soweit, habe ich getan ;). Daher wundert es mich das keine Änderung auftrat

Edit:

Hat funktioniert.

Vielen Dank an alle beteiligten.
 
Und das andere Problem mit dem T-Com Anmeldefenster kommt weil du deinen Browser Cache nicht geleert hast wie es auch in der Anleitung steht :mad:
 
Wie gesagt, funktioniert.

Jedoch hat die Telefonie Probleme:
---
Ich habe ein Problem. Nach dem zurücksetzen der Firmware und verlieren der vorher eingetragenen Einstellungen von Speedport über des T-Com Interface (Wo alles noch lief) geht nun das zweite Telefon nicht mehr. Ich kann zwar angerufen werden aber nicht rauswählen. Ich habe unsere zweite ISDN Rufnummer unter Telefonigeräte / Festnetz eingetragen. Dann das zweite Telefon als Fon 2 eingerichtet und ihm auch gesagt das er über diese Rufnummer empfangen soll bzw. rauswählen. Habe nur die ISDN Nummer eingegeben, keinerlei Vorwahl. Wenn ich nun versuche rauszuwählen wählt er die Nummer an und sacht dann im schnellen Takt dütdütdütdütdüt.. Jemand eine Idee?!
 
Also ich kann nur Analoge-Anschlüsse einstellen, sonst nichts. Ich müsste ja auch ISDN Anschlüsse einstellen können. Des weiteren finde ich nirgendswo was wo ich die MSN Nummern einstellen kann.
----
Kann es vielleicht sein das das Image nicht sauber oder vollständig installiert wurde?
Ich habe das neue Image auf der AVM Seite für die FBF 7170 benutzt.
---
Gewusst wo man zu suchen hat. Ich habe nun die MSN Nummern eingetragen, sind echt gut versteckt meiner Meinung nach. Funktioniert soweit nun alles. Würde nur noch gerne wissen ob ich als VDSL Kunde zwingend die LAbor Version von AVM benutzen sollte und wenn ja warum? Momentan benutze ich diese:
http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13172
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt sollte nun der W701 am Festnetzanschluss auch ISDN Anschlüsse unterstützen?

Das ist nähmlich deaktiviert wenn die Option "Unusable menus (remove)" gewählt wird.

Ich hab zur Zeit ja kein ISDN mehr zum testen, könnte aber die Beschreibung mal wieder durchlesen.
 
Du meinst jetzt den eingang oder wie? Klar da kannst du einen s0 bus anschließen. An den beiden abgängen aber nur analoge endgeräte.
Die Funktionen um MSN's usw einzustellen sind auch alle richtig vorhanden im Image.
Der w701 hat aber keinen ausgang für den eingehenden s0 bus, und das menü dafür wird vom Script ausgeblendet. In meinen Augen hat das alles seine richtigkeit so wie es ist.
 
Ja dann war ich wohl zu Voreilig, dass ich in der letzten Version ISDN als Festnetzanschlus deaktiviert habe.

Ich hänge eine File an in dem das wieder aktiviert ist, einfach auspacken und übers alte drüber kopieren. (Ist nur eine Variable die zu verändern ist, damit ISDN MSNs am Festnetz wieder sichtbar sind).
 

Anhänge

  • sp-to-fritz.sh.gz
    6.5 KB · Aufrufe: 9
Ach jetzt verstehe ich, du hast es ind er Version vom 20.08 entfernt. Ja das erklärt die Verwirrung meinerseits, ich habe noch die Images mit der Version vom 18 erstellt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.