FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und 7270v3 Neueste DSL-Technologie Version 54.04.99-14869

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fritzbox

Mitglied
Mitglied seit
3 Sep 2004
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
AVM macht doch keine Ferien. Hier die neue DSL-Labor

Klick und 7270v3

Leistungsmerkmale auf einen Blick
bulletpoint01.gif
Neu:
DSL-Labor mit allen Funktionen des regulären Releases XX.04.76
bulletpoint01.gif
DSL-Informationen per Push Service
Der Zustand der DSL-Leitung kann regelmäßig per Push Service übermittelt werden. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise in den "Erweiterten Einstellungen".
bulletpoint01.gif
Neue DSL-Firmware
Weitere Detailverbesserungen.
bulletpoint01.gif
Erweiterte DSL-Statistik
Die Statistik erfasst jetzt zusätzlich die CPU-Auslastung und eventuelle Schwankungen der Gerätetemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche für die 7270v3 ...

Vielleicht könnte der Thread-Eröffner, das noch im Thread-Titel vermerken, danke ;-)
 
wurde prompt erledigt
 
@odin

da wäre ich mir noch so sicher..

immerhin Build: 14869, also aktueller als die MT-D/telefonie FW mit 14755 oder?

weiß zufällig jemand welcher DSL treiber verwendet wird (MT-D/Telefonie Labor hat ja 1.52.40.01 der ja neuer ist als der in der 76er Final).
 
Und ist die DECT Version auch auf dem Stand der 14755?
 
zumindest funktioniert der online-zähler wieder :)
 
DECT ist - wie in der Labor beschrieben - auf dem Stand der 76er Release.

DECT-Basis: 1.97

Es ist bereits bei mehreren Laborserien aufgefallen, dass die Checkpoints (14755 - 14869 usw) keine verlässlichen Angaben sind, sobald man die Firmwarereihe wechselt (94-IPv6, 97-Telefonie, 99-DSL-Labor etc.).

Sicherlich wird aber ab der nächsten .97er Labor der neue DSL-Treiber drin sein. Bis dahin hilft nur JPascher :-Ö
 
Hmm,

irgendwie vermisse ich aber in der DSL-Variante diese
Energiesparfunktion für USB-Festplatten aktivieren
Möglichkeit.

Wenn ich mich nicht täusche, war Spin-down doch in der 54.04.76 enthalten.
 
Mal eine Frage an die Tester

Hat sich den nun am Treiber außer der Versionsnummer wirklich was verändert, sprich sind Verbesserungen zu merken
AVM selber macht ja zu Dieser FW kein großes Aufsehen
Seit der 76 und den darauf folgenden Telefon Labors hat sich bei mir das DSL enorm verschlechtert
Zu bestimmten Tageszeiten schießt der CRC Wert auf einmal rapide in die Höhe.
Das war bei der 70 noch relativ normal,
ca 10 bis 11 Fehler in der Stunde.
Jetzt manchmal schlagartig drei bis vierstellige Werte

mfg
 
Hallo,

sprich sind Verbesserungen zu merken
bei mir leider nicht.

Eher sogar das Gegenteil, ich habe die DSL-Variante jetzt seit ca. 18 Std.auf der Box und die Anzahl der DSL-Fehler ( FEC, CRC, HEC und LoF) entspricht in etwa der Fehlerzahl, die ich vorher sonst in ca.einer Woche hatte.
In meinen Augen stellt der DSL-Treiber keine wirkliche Verbesserung da aber vielleicht mag es ja bei anderen Usern positive Auswirkungen haben, leider aber nicht bei mir.

mfg Holger
 
also bisher habe ich weder verbesserung noch verschlechterung meiner dsl werte feststellen können. es ist abzuwarten wie es in den nächsten tagen mit dem treiber weiter läuft.
 
Downloadgeschwindigkeit verbessert

Da ich mit einer 1,7km langen Leitung zur DSL-Vermittlungsstelle verbunden bin und daher auch mit 32 und 21 hohe Leitungsdämpfungen habe, konnte ich alleine mit der SNR-Einstellung auf -3dB eine um 10% bessere Downloadgeschwindigkeit erreichen. Der Umstieg auf diese Labor hat sich also für mich gelohnt.
 
Leitung getunt

Mit der neuen DSL-Labor hab ich dann mal das Maximum aus meiner Leitung rausgekitzelt und den SNR um -3db verändert.

Die Fehlerzahlen sind horrend hoch, aber ich merke bisher keine Einschränkungen bei IP-TV oder Internet.

Lediglich meine Telefonqualität scheint darunter zu leiden. Gestern hatte ich zwei Abbrüche innerhalb eines Gesprächs.
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    128 KB · Aufrufe: 130
  • DSLINFO.jpg
    DSLINFO.jpg
    164.4 KB · Aufrufe: 141
Danke erstmal für dei Antworten. Also kein Grund vorhanden unbedingt umzustellen.

@DanMac

Mehr als Du bekomme ich im Moment aus meiner Leitung auch nicht raus, obwohl meine Werte nicht ganz so bescheiden sind wie Deine

Signal/Rauschabstand dB 7 9
Leitungsdämpfung dB 15 6

Ganz so hohe Fehlerquoten habe ich zwar auch nicht, aber genau dieses ansteigen der CRC Fehler ist meiner Vermutung nach der Grund warum die Box unter anderem mal den Dienst quittiert, was dann unter anderem mit einem Reboot endet.

mfg
 
Download geringfügig besser (statt 14.000 jetzt 14.245).
Upload wir zuvor (978 )
Aber jetzt dafür massig FEC (COE): 270.000 in 3 Stunden!
 
Kompatibiltätsproblem zu 802.11-b-Clients?

Also bei mir tauchen bei dieser FW-Version Kompatibilitäsprobleme zu 802.11-b-Clients auf. Konkret habe ich eine Pinnacle Soundbridge (Internet-Radio) im Netz, die im b-Modus betrieben wird und bisland tadellos funktionierte. Nun gibt es ständige, z.T. dauerhafte Unterbrechungen des Streamings. Habe schon an der Priorisierung und anderen Einstellungen ohne Erfolg gedreht.

Haut hier jemand ähnliche Beobachtungen bzw. weiss Abhilfe?
 
Das Problem scheint wohl eher das ganze WLan der Box zu betreffen, denn das beobachte ich schon seit einiger Zeit
und wurde leider mit den letzten FW's nicht besser.

Mit meinem Notebook und einer Intel 2200BG habe ich auch ständig WLan Verbindungsabbrüche. Habe auch schon
versucht nur reine WPA2 Verschlüsselung laufen zu lassen, aber damit wurde es leider nicht besser. Dabei sitze ich
gerade mal 3m Luftlinie von der Box weg.

Ich habe zwar Sendeleistung automatisch verringern aktiviert, aber das kann ja nicht die Hauptursache sein, wenn
das vor einigen Release FWs mit der selben Konfiguration auch problemlos funktionierte.
 
ja, sehr merkwürdig. ich habe das bei vorherigen FW-Versionen tatsächlich auch schon beobachtet. Irgendwo war in einer Änderungsliste einmal ein Hinweis darauf, man habe dieses Problem gelöst, was offenbar doch nicht der Fall zu sein scheint :(
Mein Internet-Radio ist auch nur etwa 4-Meter im selben Raum entfernt und wird normalerweise mit Vollausschlag angezeigt. Nun hat es nach etwa 2-Minuten Betrieb völlig den Kontakt zur Box verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.