Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Hast du PVC unter Internettelefonie/Erweiterte Einstellunge an?
Wird die PVC Verbindung aufgebaut? Das sieht man auch bei den Ereignissen, da sollten immer zwei Verbindungen aufgebaut werden.



Einstellungen unter Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen:

anclicken: Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Standortangaben:
Deutschland
00 49
0 XXX (Ortsvorwahl ohne 0, die steht ja schon im linken Feld)

nicht anclicken: Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden

auswählen: automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)

nichts eintragen bei: Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

anclicken: weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

auswählen: Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)
Benutzername: [email protected] (siehe Anleitung)
Kennwort: Freischaltpin
Kennwortbestätigung: Freischaltpin
VPI: 1
VCI: 32 (bei manchen Leuten angeblich 35)
auswählen bei Kapselung: PPPoE

nicht anclicken: Telefaxübertragung auch mit T.38



Dann unter Internettelefonie eine neue Internetrufnummer hinzufügen und so einstellen:

Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: Rufnummer OHNE Vorwahl
Benutzername: Rufnummer MIT Vorwahl
Kennwort: 32 Stelliges Kennwort (siehe Anleitung)
Kennwortbestätigung: 32 Stelliges Kennwort (siehe Anleitung)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrarXX.sip.alice-voip.de (XX = siehe Anleitung)
NICHT auswählen: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

darunter alles so lassen wie es standardmäig eingestellt ist!

So sollte es funktionieren wenn alle Daten richtig bestimmt wurden.
 
Also ich habe nun noch mal alles durch geschaut aber was ich z.B. nicht finden konte war

Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

habe mal 4 bilder angehengt vieleicht helfen die ja







edit: nun bekomme ich diese meldung
09.06.10 16:15:00 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
was auch immer die bedeutet


EDIT2: so nun klapt es endlich auch bei mir wo der fehler jetzt nun war weis ich leider nicht aber es klapt nun DANKE

MfG TheGaot
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Auslesen hat auf Anhieb geklappt. Ich habe jedoch ein kleines / großes Problem. Innerhalb Deutschland kann ich ohne Probleme telefonieren, wenn ich jedoch ein Balkanland anrufe, werde ich nicht gehört.
Ich habe alle Einstellungen mehrmals überprüft.
Bereits damals (2008) habe ich die Daten aus meinem alten IAD ausgelesen und plötzlich ging es von heute auf Morgen nicht mehr. Habe dann einfach die Fritz Box 7170 hinter das Alice IAD geschaltet und mich mit 5MBit weniger zufrieden gegeben. Irgendwann habe ich dann von einer Umstellung seitens Alice gelesen und mir letzte Woche über die Hotline ein WLan Modem zukommen lassen (3331). Habe alle Daten also frisch gezogen, dennoch funktioniert das ganze nicht wirklich.

Die FritzBox habe ich mehrmals zurückgesetzt und diverse Versionen probiert, das Ergebnis blieb unverändert.

Hat jemand eine Idee???

Bin für jede Hilfe dankbar :-(
 
Iad 5130

Hallo zusammmen !!!

Ich qäule mich schon seid dem Tag als der Hack auf die Fritz.box ausgehebelt wurde mit dem Gerät herum bzw. seit dem Wechsel auf einen Vollanschluss.
Vorher hatte ich das Saphiron für welches ja genügend Anleitungen in Netz existieren. Ein nettes Menber aus diesem Forum hatte mir auch mal eine Anleitung gestrickt wie es angeblich bei ihm schon seit einer geraumen Weile funzt aber leider scheiterte es dann bei mir an der benötigten Hardware etc.

Daher, kann vielleicht jemand bestätigen, am besten aufgrund dessen das dieser selbst Versuche unternommen hat oder dabei war bei jemandem der sich dessen angenommen hat, das diese Anleitung aucvh bei dem genannten IAD 5130 anzuwenden ist. Oben über der Anleitung steht ja nach wie vor beim IAD5130 würde etwas fehlen aber leider wird dann auch nicht weiter auf die Problematik eingegangen.

Vielen Dank vorab

an alle Anderen Leidgeplagten
 
Vorher hatte ich das Saphiron für welches ja genügend Anleitungen in Netz existieren.

Meinst Du das Turbolink? Kannst Du mir eine Seite verraten, wo beschrieben wird, wie man das auslesen kann? Würde das Teil nämlich auch gern an NGN-Anschluss weglassen und nur noch die FB nutzen...
 
Boar vielen Dank! :groesste:

Endlich weg von dem zusätzlichen Stromfresser.

Hat bestens mit meiner fritz geklappt!
 
Danke an den genialen Verfasser

Hat echt super geklappt obwohl ich am Anfang Angst hatte, das Alice die Firmware überarbeitet hatte, denn bei mir wollte sich der Download einfach nicht öffnen.

Habe ja extra das IAD 3331 dafür bestellt den mit der 5130 kam ich nicht weiter.

Aber als ich anfing die Alicebox einzurichten startete auch der Paketmitschnitt.

Also für alle die das gleiche Problem haben wie ich einfach den Link http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout starten und dann anfangen die Alicebox einzurichten

Dann startet auch der Download.

Ich habs am Mac mit Safari gemacht .

Nochmals vielen Dank für die Info.

Endlich den Scheiss von Alice los sein.

Und was habe ich die Hotline von Alice genervt, aber so wie es aussieht kennt man die Daten selbst bei Alice nicht sondern die werden dynamisch generiert.


Aber der Laden nervt ganz schön, aber da sind sich auch alle anderen ähnlich.

Also sollte Fragen auftauchen gerne auch hier anfragen.
 
sowas ähnliches (ohne löten) gibt es auch für den 3222 !?
bzw. die Methode mit Telnet über FB?
ich glaube mal es hier gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.
kann mir jemand mal freundlicherweise weiterhelfen?
 
Ja das gab es. :) Ich hab's dir mal schnell zusammengefasst.

Benutzung auf eigene Gefahr!

Es kann sein, daß Notrufe bei der Benutzung der SIP-Zugangsdaten von Alice an einer Fritz!Box nicht mehr möglich sind oder an die falsche Notrufzentrale übermittelt werden.

Die Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Betimmungen und der AGB des DSL-Anbieters liegt beim Anwender!

Die Anleitung wurde mit einem Alice IAD 3222 getestet, dürfte aber so oder in leicht abgewandelter Form auch mit anderen von Sphairon gelieferten Alice-Routern funktionieren.

Die eigentliche Anletung ist in normaler Schrift geschrieben, Menüpunkte die ausgewählt oder Text der eingegeben werden muß sind fett, Bemerkungen oder zusätzliche Hintergrundinformationen erscheinen in kleinerer Schrift.

1. Windows-User: Wireshark herunterladen und installieren.
Linux-User: Das Wireshark-Paket der jeweiligen Distribution installieren.
2. Das Konfig-Menü der Alice-Box aufrufden und sich ggf. anmelden.
Wenn man für die nächsten Schritte zu lange braucht kann zwischendurch u.U. auch nochmal eine Neuanmeldung nötig sein.
3. In der Menüleiste auf System klicken.
4. Über Einstellungen sichern die Konfiguration auf dem Rechner speichern.
5. Über Rücksetzen die Box in den Auslieferungszustand bringen.
6. Warten bis die Box neu gestartet hat und die DSL-LED wieder an ist.
7. Die Paketaufzeichnung des IAD aufrufen.
8. Als Netzwerk-Schnittstelle nas2 auswählen und Start klicken.
Bei anderen Routermodellen könnte eine andere Schnittstelle als nas2 nötig sein.
9. Am Telefon die Telefon-PIN eingeben.
Der Browser startet nun mit dem Download der aufgezeichneten Pakete.
10. Warten, bis die Telefon-LED dauerhaft leuchtet und der Download zu hängen scheint.
11. Auf Stop klicken, darauf endet der Download.
12. Über System -> Einstellungen sichern die am Anfang gesicherte Konfiguration wieder zurückspielen, damit das IAD einstweilen wieder funktioniert.
13. Wireshark starten und die Datei mit den aufgezeichneten Paketen (trace_nas2_*.cap) öffnen. Im Hauptfenster erscheint eine lange Liste mit teilweise farbig hinterlegten Zeilen, die jeweils ein aufgezeichnetes Datenpaket repräsentieren.
14. In das Feld neben dem Filter-Button tcp.stream eq 4 eingeben. Es sollte eine mehrere Seiten lange Liste mit vielen hellblau und wenigen grau hinterlegten Zeilen angezeigt werden.
Falls die Liste weniger als 20 Einträge hat oder ganz leer ist, mal statt der 4 die Zahlen von 1 bis 10 nacheinander durchprobieren und schauen, ob sich damit eine längere Liste ergibt. Die Zahl gibt an, die wievielte TCP-Verbindung innerhalb des aufgezeichneten Datenstroms zur weiteren Analyse herausgepickt werden soll.
15. Mit der rechten Maustaste auf eine Zeile in der Liste klicken und im Kontextmenü Follow TCP stream auswählen.
16. Es geht ein neues Fenster auf, das die Nutzdaten dieser TCP-Verbindung anzeigt. Es handelt sich im einen XML-Dialog zwischen dem IAD und dem Konfigurations-Server von Alice, der u.A. die SIP-Zugangsdaten liefert.
17. Mit der Find-Funktion am unteren Fensterrand nach dem Wort DirectoryNumber suchen.
18. An der Fundstelle befindet sich im XML-Text für jede Rufnummer (eine bei Analoganschlüssen, drei bis zehn bei ISDN) eine Struktur mit folgendem Aufbau:

<ParameterValueStruct>
<Name>…Line.1.DirectoryNumber</Name>
<Value>RUFNUMMER</Value>
</ParameterValueStruct>

<ParameterValueStruct>
<Name>…Line.1.SIP.AuthPassword</Name>
<Value>PASSWORT</Value>
</ParameterValueStruct>

An Stelle von RUFNUMMER steht die jeweilige Telefonnummer bzw MSN und an Stelle von PASSWORT das 32stellige Paßwort, bestehend aus den Ziffern 0-9 und den Buchstaben a-f.
Die Umbrüche, Einrückungen, Auslassungen und Hervorhebungen in dem XML-Ausschnitt dienen der Übersichtlichkeit. In Wireshark wird die Passage dagegen als eine einzige lange XML-Wurst angezeigt. Die Telefonnummern haben u.U. ein etwas seltsames Format, bei dem die Vorwahl nochmal hinten angehängt wird. Davon nicht verwirren lassen.
...
Dann
...


Einstellungen unter Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen:

anclicken: Festnetz-Ersatzverbindung verwenden

Standortangaben:
Deutschland
00 49
0 XXX (Ortsvorwahl ohne 0, die steht ja schon im linken Feld)

nicht anclicken: Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden

auswählen: automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)

nichts eintragen bei: Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

anclicken: weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

auswählen: Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)
Benutzername: [email protected] (siehe Anleitung)
Kennwort: Freischaltpin
Kennwortbestätigung: Freischaltpin
VPI: 1
VCI: 32 (bei manchen Leuten angeblich 35)
auswählen bei Kapselung: PPPoE

nicht anclicken: Telefaxübertragung auch mit T.38



Dann unter Internettelefonie eine neue Internetrufnummer hinzufügen und so einstellen:

Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: Rufnummer OHNE Vorwahl
Benutzername: Rufnummer MIT Vorwahl
Kennwort: 32 Stelliges Kennwort (siehe Anleitung)
Kennwortbestätigung: 32 Stelliges Kennwort (siehe Anleitung)
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrarXX.sip.alice-voip.de (XX = siehe Anleitung)
NICHT auswählen: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

EDIT: Angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke!
soweit so gut - alle Daten konnte ich extrahieren..

Internet läuft mit den Originaldaten von Alice -nur die Telefonie will einfach nicht !?

ich erhalte im Protokoll der FB immer nur:
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

und dann ist mir nicht ganz klar:
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456789)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B. 0123123456789)"

wie ist da gemeint: z.B. wenn ich in Frankfurt wohne und habe die Tel-Nr. 069888888
ist dann die Rufnummer ohne Vorwahl:
888888 oder 69888888?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe die Internetrufnummer auch mit Vorwahl ... also 069XXXXXXX. kannst du denn schon raustelefonieren? (Ich kann mich aber noch wage erinnern die Fehlermeldung hatte ich gestern auch mal. :) )
Ebenfalls musst du nochmal überprüfen ob bei "Rufnummernformat anpassen" alle Häckchen abgewählt sind.
 
alle Daten sind richtig ausgelesen:
registrar72
Password 32stellig
Anmeldename (069123456)
Product SerialNumber 1234567890
MacAdress 00D0DE
und richtig eingetragen. Funzt aber net?
Irgendwo ist ein Wurm drin..
ich hänge mal meine Konfig temporär hier an

könntest Du mal drüberschauen?
danke

PS. Fritzbox hatt ich vorher in Auslieferungszustand versetzt.
Systemmeldung: 12.07.10 19:24:50 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest bei registrar ebenfalls registrar72 eingeben.

Dann sollte es gehn.
 
Registrar: registrar72.sip.alice-voip.de
Proxy-Server: Hab ich leer
"Rufnummernformat anpassen" alle Häckchen abgewählen
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden Hacken reinmachen!!!
Benutzername unter Erweiterte Einstellungen: @alice-voip.de!!! nicht @alice-voip2.de
SIP-Pakete kennzeichnen auf 1
RTP-Pakete kennzeichnen auf 2
Ortsvorwahl: 6831???

-> Dann dürfte eigentlich alles Stimmen. :) Gib bescheid wenns geklappt hat

P.S: Lösche wenn es geklappt hat wieder die Bilder, denn deine Telefonnummer ist zu sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich alles gemacht..
aber wenn ich "@alice-voip.de" eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

12.07.10 20:22:58 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied
 
Hast du dein Telefon schon wieder aktiviert? Hebe mal dein Telefon ab und gebe dein Passwort ein.
 
Vorallem überprüfe nochmal meinen vorletzten Beitrag. mir sind noch ein paar sachen aufgefallen.
 
ich hänge nochma die aktuelle Konfig an - könnt ja mal draufsehen, während ich die IAD mal wieder anhänge und probiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden Hacken reinmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.