[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Mein Huawei E169 funktioniert als GSM Gateway einwandfrei. Hängt sich auch nicht auf. Jedoch wird die in den Stick eingelegte Micro-SD Karte immer noch nicht ins Fritz.Nas eingebunden. Der Stick macht 7.2 MBit/s

Bei meinem alten nicht voicefähigen 3,6 MBit/s Medion-Stick ging das. Dafür hing der sich alle paar Tage auf.
Also scheint es so dass man dran arbeitet aber die Stabilität und Funktionalität der 6.30-Firmware wurde noch nicht erreicht. Da es bei mir auch bei anderen Fritz-Produkten Probleme nach einem empfohlenen Update gab werde ich nun die alte Weisheit wieder befolgen: Never Change ... (ihr wisst schon). Zumindest bis wieder gravierende Sicherheitslücken bekannt werden. Der beste Schutz vor Hackern ist ja ein nicht alltägliches Setup zu nutzen und hinter einem Hybridrouter ist die Fritzbox ja schon mal etwas versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umflashen sollte gehen. (Hilink)

Dann bitte ich um genauere Infos. Als ich den 3131 gekauft habe hatte der Hilink drauf. Sowohl die Box als auch der PC erkennen den als einen Netzwerkadapter. Der eigentliche GSM-Stick ist nur unter einer Webseite in dem nun existenten übergeordneten Netzwerk zu erreichen. Firmwareupgrade ist nur online über die Webseite möglich.
Ich wollte eigentlich den 3131 als Fallback verwenden, da er deutlich schneller ist als der Huawai E169 (ich glaube 21 MBit/s ).
Bisher habe ich keine funktionierende Anleitung für das Umflashen gefunden. Daher habe ich mir dann erstmal den 169 gekauft (Italienische Mobilfunkbetreiber-Version)

Gibt es jemanden im Forum, der selbst einen Hilink Stick mit einer "normalen" Firmware geflasht hat und mir sagen kann, wie es geht?
 
Ein E3131 sollte sich bereits mit dem Kommando
Code:
wget -O - http://192.168.1.1/api/device/mode --post-data="<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><request><mode>0</mode></request>"
vom HiLink- in den Modem-Modus umschalten lassen ... vorausgesetzt, man hat dem eigenen Interface vorher eine passende Adresse zugewiesen oder die per DHCP vom Stick bezogen.
 
Als Ergänzung zu

#3332 und #3334 läuft ein E3131 mit einer FB7490 -FW 06.69-41457 sehr stabil.
Heute schlug ein Anruf ein "span. SPAM" auf der Mobilfunknummer ein, der via VPN auch hier in DE signalisiert wurde aber nicht klingelte. -Meine Freundin vorort nahm das Gespräch schneller an-

Im Log fand ich einen für mich bisher unbekannten Eintrag?
Ich habe dies aus Unkenntnis z.T. geschwärzt. Kennt jmd. die Bedeutung?
attachment.php

LG

- - - Aktualisiert - - -

Bin kein Experte aber experimentierfreudig wg.#3344.
Extra einen E3131 mal auf eine Hilink-FW 22.158.13.00.52 kurz umgeflasht um das Kommando zu testen mit IP-Anpassung unter W10

Code:
micha@MICHA0815X64:~$ wget -O - http://192.168.1.1/api/device/mode --post-data="<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><request><mode>0</mode></request>"
--2016-10-08 02:38:52--  http://192.168.1.1/api/device/mode
Verbindungsaufbau zu 192.168.1.1:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... Keine Daten empfangen.
Erneuter Versuch.

--2016-10-08 02:38:54--  (Versuch: 2)  http://192.168.1.1/api/device/mode
Verbindungsaufbau zu 192.168.1.1:80... fehlgeschlagen: Keine Route zum Zielrechner.
micha@MICHA0815X64:~$

In meiner Test FB7390 FW 84.06.69-41493 wurde nur Tethering-Device erkannt.

Wohl einfacher sich den Flash-Code zu besorgen u.a. bei entsperren.at und sich 21.158.00.00.1020 zu saugen, kurz flashen und gut ist?

LG und my2cent

Edit: Da die 21.158.00.00.1020 unter W10 trotz
Code:
 http://192.168.1.1/html/switchProjectMode.html
und den Ports nicht zu Potte kam, kurz die E3131UPDATE_21.158.13.00.297.exe bemüht, die die Ports - auf Basis einer 22.xx FW- sofort findet und flashed und im Anschluss geht dann im 2ten Hieb auch die 21.158.00.00.1020 flux drüber.
 

Anhänge

  • Anruf-Log.jpg
    Anruf-Log.jpg
    16.6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaltet das einen E3131 von 1F01:14DC (im CDC-Mode, mit Devices für 02/06, 0A/06 und 08/06) auf 1F01:1442 um, wo dann nur noch drei serielle Schnittstellen vom Stick gemeldet werden (jeweils als "FF/FF"). Vermutlich liegt es wieder an der Firmware auf dem Stick ... die installierte Version kann ich gerade nicht auslesen, weil ich erst mal wieder zusehen muß, wie ich den Stick zurück in den CDC-Modus bringe - mache ich aber nicht sofort.

Ach so ... diese Umschaltung ist permanent und nicht nach dem Abstecken wieder vergessen (wie die "Abschaltung" des CD-ROM-Modus). Daher kann es auch notwendig sein, nach der Umstellung den Stick einmal stromlos zu machen, damit er neu erkannt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System aus Stick und Fritzbox läuft nun 2 Wochen durch und bin mit der Stabilität sehr zufrieden. Eine Sache gibt es aber noch zu klären: Hier vor Ort habe ich eine reine Datenkarte mit Inet-Flat und eine für die Sprachkommunikation. Zwei Sticks unterstützen die FritzBoxen bekanntlich nicht, aber ich habe auch eine zweite Box als WLAN-Repeater im Einsatz. Lässt sich irgendwie die Sprach-SIM am WLAN-Repaeter so einstellen, so dass auch die Telefone, die an der ersten Box hängen, klingeln?
 
Ja das geht mit einem Trick. Die Repeater-Box muss einmalig aus dem Repeater-Mode gebracht werden und Internet via Mobilfunk -mit angeklemmten voicefähigen Stick- hergestellt werden mit Eintrag der GSM-Gateway-Mobilfunknummer. Wenn die eingerichtet ist und funktioniert, kann die Box wieder in den Repeater-Mode gebracht werden bspw. Internet via LAN1 etc.

Unter Vorbehalt:
Wenn Du eine fertige Export-Datei hast, liesse sich das ggfs. auch über eine modifizierte export-datei und FB-Editor in eine "nackte FB" einspielen. Der entsprechende ua-Abschnitt ggfs. eingefügt?

LG
 
Hmm, das habe ich bereits ausprobiert, aber es klingeln nur analoge Ports an Box2 (Repeater). :confused: Was ich gerne haben möchte ist ein IP-Telefon, der an Box1 (Basis) angeschlossen ist, der soll auf ankommende Anrufe von SIM2 (steckt im Repeater) reagieren. Ist das möglich? :rolleyes:
 
Sollte gehen. In Box 2 ein IP-Telefon einrichten und die #13 zuordnen und in Box1 eine 620er Rufnummer einrichten Registar Box2 (da muss die IP eingegeben werden der BOX2 und nichtnur fritz.box) und dann ggfs. dem Telefon (eigentlich wurst ob analog/DECT/IP/Android-App) in Box1 ein-/ausgehend zuweisen neben anderen registrierten Rufnummern .
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand probiert, ob die Huawei-Sticks mit der FRITZBox-7362-SL-Labor-06.69-41590 Firmware funktionieren?
---
Erste Tests mit einem Huawei E3131 verliefen erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal dahingehend aus dem Fenster lehnen, dass mangels neuen voicefähigen Huaweisticks -der E3131 der letzte mir bekannte, der hier unterstützt wird- da nix grossartig passiert.
Wenn für ältere FBs als Beifang neue Labor-FWs auftauchen -imho ist die Version der usbgsm.cfg ein Indiz dazu- wird sich dabei nix verschlimmbessern inpunkto ... vorher ging es ... jetzt nicht mehr.

Aufgrund der besonderen Hardwarearchitektur der 6490 könnte ich mir vorstellen, das diese eine entsprechende GSM-Gateway-Unterstützung, wie andere aktuelle Modelle, erhalten könnte? Zwei unterstützte PIDs/Sticks was dürftig? wenn man -dank Routerfreiheit- das in der Breite aktuell verkaufen möchte.
LG und my 2 Cent
 
Ihm ging/geht es wohl darum, dass die 6.50er der 736X-Boxen Probleme mit UMTS-Sticks hatten, mit den 6.30er gab es keine bzw. diese nicht. Getestet habe ich die neue für die 7362er auch noch nicht auf meiner Testbox.

Nachtrag zu

Erste Tests mit einem Huawei E3131 verliefen erfolgreich.

Mein K3765 scheint auch stabil zu laufen. In meiner Testumgebung ist 3G ziemlich grenzwertig aber GSM900 stabil. Der Wechsel zwischen beiden scheint kein Problem darzustellen und Test-SMS werden in "Ereignissen" angezeigt. Meine simquadrat liefert die aber auch per Mail. Ich lasse die Testkonfiguration erst einmal so laufen, ist in meine Haupt-7362SL per VoIP integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es jetzt o2-free gibt, haben wir hier endlich einen normalen Tarif mit dem man unlimited-Internet hat und auch noch telefonieren kann.
Ein paar alte E1550 (und andere) habe ich hier rumliegen. Nun suche ich noch eine FritzBox, die das auch am stabilsten kann.
Ziel: ich richte es ein und Monate später ist es immer noch online ohne einen einzigen Reboot.
Bzw. falls der E1550 doch hängen bleibt, gebe ich am Telefon #990*15901590* ein und die Box startet samt Stick neu.
Bisher schiele ich auf meine alte 7240er. Oder gibt es hier andere Empfehlungen?
 
Ob das gelingen wird, bezweifele ich ... eines der Probleme bei der Stabilität ist nach meinen Tests der Wechsel des Sticks zwischen verschiedenen Modi (GSM, 3G, ggf. 4G) und der ist immer noch von der Verfügbarkeit und Qualität des Mobilfunk-Signals abhängig. Schon ein (kurzzeitiger) Verlust der Verbindung zu einer Basisstation kann also dazu führen, daß sich ein Stick "aufhängt" bzw. daß die dabei produzierten Nachrichten auf dem Control-Port den AVM-Daemon "verwirren".

Bei einem Mobiltelefon ist das in der Regel kein wirkliches Problem ... für das ändern sich die Bedingungen aber ohnehin ständig und es ist - wie ein Stick auch - darauf ausgerichtet, solche Wechsel zu verkraften. Bei der eher selten mobil eingesetzten FRITZ!Box ist das offenbar nicht so bzw. da fällt es eben weniger auf, weil nur bei bestimmten Bedingungen (z.B. wenn man sie an einer Stelle aufstellt, wo die Versorgung stark in Abhängigkeit von der Wetterlage schwankt) ständig Probleme auftreten. Gerne mault dann die FRITZ!Box den Stick mit "reagiert nicht mehr" an und versucht ihn durch Neuinitialisierung des Stacks in den Griff zu kriegen, das funktioniert aber m.E. nicht immer.

So eine Lösung über Monate ohne Reboot ist daher (vermutlich jedenfalls) ein Wunschtraum - eine alte 7240 dürfte aber schon ähnliche Probleme wie die 7270 mit einer stabilen Stromversorgung eines USB-Sticks haben, wenn der an der Grenze des Erlaubten (500 mA) oder sogar knapp darüber operiert, was diese Sticks (gerade die alten) auch gerne mal machen ... auch das ist wieder davon abhängig, wie das Mobilfunksignal an der konkreten Stelle des Aufbaus aussieht und "wie laut" der Stick selbst senden muß, damit er von der Basisstation "gehört" wird.
 
...
Ziel: ich richte es ein und Monate später ist es immer noch online ohne einen einzigen Reboot ...

Wünschenswert, aber eine solche HW respektive unterbrechungsfreie Mobilfunkverbindung ist imho eher unrealistisch. Mit einer FB7490 (aktuelle 06.69 Laborreihe) und einem E3131 habe ich recht gute Erfahrung gemacht (sowohl I-Net+GSM-Gateway) trotz alledem hängt es alle paar Tage mal und berappelt sich (im Gegensatz zu FB7240+K3765HV) wieder (ohne Reboot/Stromlosmachen via Zeitschaltuhr).

LG und my2Cent

OT: Je nach Standort ist die Netz-Konsolidierung (E+->O²) noch nicht abgeschlossen bzw. ständig im Umbruch. Entsprechende Mobilfunk-Foren e.g. TelefonTreff/Teltarif sind voll von PPP (Pleiten, Pech und Pannen) ...Good Luck mit O²-free :meinemei:
 
Da es jetzt o2-free gibt, haben wir hier endlich einen normalen Tarif mit dem man unlimited-Internet hat und auch noch telefonieren kann.

Bisher schiele ich auf meine alte 7240er. Oder gibt es hier andere Empfehlungen?

Ich teste das gerade mit meiner zweiten 7362SL. Ist aber noch ein "normaler" All-in S ohne die free-Option, welcher eventuell erweitert wird, wenn der BASE GO 50GB endgültig bzw. wirklich sterben sollte. Derzeit muss ich mich alle 500MB beim "Kundenservice" melden, weil der Migrationsversuch gnadenlos gescheitert ist. Also nicht mehr wirklich nutzbar.
Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Modi, GSM und 3G, macht die 7362SL mit dem K3765 relativ problemlos mit, denn die 7362SL steht noch nicht am optimalen Platz, was 3G-Empfang betrifft.
Mit einen E3131s-2 (Speedstick basic) komme ich noch nicht wirklich klar. Der springt manchmal zwischen Hilink und Modem-Betrieb, meist nachdem versucht wurde ein Telefongespräch zu führen.
Angesichts der Tatsache, dass du eine 7490 hast, wäre vielleicht ein Speedport HSPA eine Überlegung wert. Mehr als 1MBit/s gibt es mit free nicht, der läuft relativ stabil und hat einen analogen Telefonanschluss, den du an die 7490 übergeben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen habe ich mit der 7360 und dem E173u-1 gemacht bei Firmware 6.30.
Gibt es denn Sticks die LTE und Telefonie beherrschen?
 
LTE+Telefonie gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Mich interessieren eigentlich alle Konfigurationen wo die Fritzbox einen aufgehängten Stick selbst wieder initialisieren kann (ohne Zeitschaltuhr).
"Speedport HSPA" - noch nie gehört. Habe mir gerade für 12 € incl. Versand einen bei ibäh geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen habe ich mit der 7360 und dem E173u-1 gemacht bei Firmware 6.30.
Gibt es denn Sticks die LTE und Telefonie beherrschen?

Stick meines Wissens nicht, aber der Huawei B315 bzw. baugleiche Vodafone B3500 unterstützen das.
 
Imho beherrscht der B315/VDF3500 alle Netze von 4G Cat4 bis 2G. Nur ob bei z.B. bei einer 4G-Inet-Verbindung gleichzeitig als GSM-Gateway für ein+ausgehende Anrufe nutzbar ... bei entsprechender SIM-Card die sowohl 4G-Data alsauch 2G-GSM-Telefonie zulässt, habe ich so meine Zweifel. Imho wergelt in einem E3372s/h derselbe Chip und eine telefoniefähige FW 21.**** ist mir nicht bekannt.

Ich lasse mich allerdings gerne (positiv) eines Besseren belehren ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge