[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wie funktioniert das?
Die Steuercodes aus dem ISDN-Zeitalter funktionieren doch im IP-Zeitalter nicht mehr.
Bei easybell jedenfalls kann ich in der FBF "RUL sofort" einstellen, aber im KC beim Anbieter bleibt ersichtlich alles beim Alten.
 
Das ist eben der Unterschied zwischen einerseits deinem geliebten easybell und andererseits deinem verhassten 1&1 wie auch der Telekom. :)
Viele Steuercodes aus dem ISDN-Zeitalter funktionieren im IP-Zeitalter nach wie vor.
 
Ob Steuercodes oder andere Sip-Befehle, jedenfalls haben wir schon weiter vorne in diesem Monsterthread festgestellt dass die Fritzbox, wenn irgend möglich, Umleitungen im Amt setzt und man das nicht direkt beeinflussen kann. Solche nicht oder schlecht dokumentierte Funktionen sind es auch die mich dazu bewogen haben mit der produktiv-7360 vorerst bei Firmware 6.30 zu bleiben bis bekannte Fehler der 6.50 behoben und solche wie die hier mit der 6.80 auftretenden Probleme erkundet sind.
 
Die Steuercodes aus dem ISDN-Zeitalter funktionieren doch im IP-Zeitalter nicht mehr.

Naja, auch ISDN kennt keine Steuercodes mit * und #, sondern hat da ein eigenes Protokoll, davon gibt es bei SIP sogar mehere...
* und # im ISDN-Zeitalter war auch nur eine Anpassung für Analoggeräte, deswegen betreiben die Provider auch bei SIP dafür eine Umsetzung.
 
Das ist eben der Unterschied zwischen einerseits deinem geliebten easybell und andererseits deinem verhassten 1&1 wie auch der Telekom. :)
Viele Steuercodes aus dem ISDN-Zeitalter funktionieren im IP-Zeitalter nach wie vor.
Wenn ich bei easybell nur darauf verzichten muß, dann mache ich das doch gerne ...:)
Dafür kann man bei 1&1 die Einstellungen für die Telefonie (insbesondere Umleitungen, Weiterleitungen) nur vom eigenen Anschluß aus machen. Bei easybell egal von wo weltweit.
Die Telekom hat gleich mal gar keine weltweite nomadische Nutzung :mad:. Und auch die deutschlandweite (aber auch nur an Telekom-Anschlüssen) soll ja auch abgeschafft werden.
 
Dafür kann man bei 1&1 die Einstellungen für die Telefonie (insbesondere Umleitungen, Weiterleitungen) nur vom eigenen Anschluß aus machen. Bei easybell egal von wo weltweit.
Hhmm, ist das ein Nachteil? Oder sogar ein Vorteil gegen Hacker...(Hatten wir ja schon...)? Das muss jeder für sich entscheiden, wie oft muss ich meine Telefon-Einstellungen von Fremdanschlüssen aus ändern...?
 
Ich habe bei 1&1 gekündigt und damit 4 Rufnummern verloren weil ich die ohne passenden Internetanschluß nicht mehr administrieren konnte. Es war ein von 1&1 übernommener ehemaliger Freenet-Datentarif der einen T-DSL Anschluß als Grundlage erforderte. Solche Anschlüsse sind nicht mehr üblich und somit war ich von meinen eigenen Rufnummern ausgesperrt, dh. ich konnte sie zwar nutzen aber die Paßwörter nicht mehr ändern. Rufumleitungen konnte ich mittels Fritzbox noch setzen. Das wurde mir dann zu gefährlich wegen der Sicherheitslücke der Fritzboxen und weil ich nur einfache Paßwörter verwendet hatte.
 
jedenfalls haben wir schon weiter vorne in diesem Monsterthread festgestellt dass die Fritzbox, wenn irgend möglich, Umleitungen im Amt setzt und man das nicht direkt beeinflussen kann. Solche nicht oder schlecht dokumentierte Funktionen sind es auch die mich dazu bewogen haben mit der produktiv-7360 vorerst bei Firmware 6.30 zu bleiben bis bekannte Fehler der 6.50 behoben und solche wie die hier mit der 6.80 auftretenden Probleme erkundet sind.

Das ist die Erklärung.
Die Fritzbox setzt - undokumentiert - die sofortige Rufumleitung tatsächlich "im Amt" / auf dem Server von 1und1.
Das kann man auch im Kundenmenü nachvollziehen, auch wenn man dazu einmal zwischen altem Kundenmenü (dort laufen die Rufumleitungen) und neuem Menü hinundher schalten muss. Nur hinundher-Klicken im alten Menü hat den Eintrag im Kundenmenü erstaunlicherweise auch nicht sofort aktualisiert.

Hat mich nun mehrere Stunden sinnlose Sucherei gekostet.

Ich konnte das Problem übrigens wie folgt lösen:
"Neue VoIP-Nummer" -> anderer Anbieter -> 1und1-Nummer von Hand konfiguriert, d.h. SIP-Registrar und SIP-Proxy manuell eingetragen.
Nun setzt die Fritzbox die Rufumleitung nicht mehr im "Amt", sondern führt diese wieder auf der eigenen Hardware aus. Damit klappt auch die Weiterleitung über den UMTS-Stick.
Offensichtlich kann die Fritzbox direkt mit "dem Amt" kommunizieren, wenn man die VoIP-Nummer über den Assistenten direkt als "1und1-Nummer" konfiguriert.

Viele Grüße,
Heiko
 
Hallo,
ich habe hier nun viele Seiten durchgelesen leider konnte keines mein Problem lösen.
Ich benutzte den 4G Systems XS Stick P14 und habe diesen an meiner Fritz Box 73.90 angeschlossen.
Die Software ist 6.30 Fritz!Os.
Telefonie über Mobilfunk ist eingerichtet, die Nummer wurde einem Telefon zugewiesen. (dem einzig angeschlossenem)
Versucht man nun aber rauszurufen kommt direkt immer ein besetzt Zeichen.
Ruft man auf der Nummer der Sim Karte im Stick an, wählt es durch bis dann die Mailbox Ansage des Sim anbieters kommt. Das Telefon klingelt aber nicht.
Ich habe Wahlregeln probiert. Festnetz ausgeschalten etc.
Aber es scheint, die Box will einfach nicht über den Stick telefonieren. (den Stick habe ich mir nach einer Internetrecherche gekauft die den Prozess des telefonierens über Mobilfunk eben ahand von diesem gezeigt hat. Insofern sollte es auch nicht am Stick liegen.)

Die Internetverbindung über UMTS funktioniert wunderbar.

Weis einer vielleicht woran das liegen könnte?

Grüße,

Steffen
 
Es könnte an der Stick-Firmware liegen. Die eingesetzte Firmware der FB7390 mit 6.30 zu alt. Die SIM-Karte unterstützt keine Telefonie als Datentarif-Karte oder der Stick wird vom Mobilfunkprovider geblockt.
LG
 
Wie kommt Du darauf dass der Stick telefonietauglich ist? In den Infos die ich auf die Schnelle gefunden habe ist nur von Daten und SMS die Rede.
 
Warnung vor Fritz!OS 6.80

Seit dem Update meiner 7490 auf Fritz!OS 6.80 wird mein Huawei K3765-HV nicht mehr erkannt. Der Status lautet trotz mehrerer Neustarts "nicht bereit"; nach Aus- und Wiedereinstecken zeigt er kurzzeitig "GPRS" an, wechselt dann aber wieder auf "nicht bereit".
 
Huawei E1750 tuts. Zumindest steht da 'bereit' und Telefonie geht.
 
Der Status lautet trotz mehrerer Neustarts "nicht bereit"; nach Aus- und Wiedereinstecken zeigt er kurzzeitig "GPRS" an, wechselt dann aber wieder auf "nicht bereit".

Das selbe bei meinem Huawei E-1550, Anzeige UMTS nicht bereit. Selbiges nach aus- und einstecken. Bein Anrufversuch auf den Stick kommt Freizeichen und dann Besetzt. Im Log wird dann eine SMS angezeigt, das ich versucht habe anzurufen.

Support Ticket bei AVM eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E160 tuts auch noch.
 
K3765-HV funktioniert.k3765.JPG
 
Was soll ich sagen, zwischenzeitlich die Box 3 mal neugestartet, für AVM wie gewünscht die Supportdatei erstellt und gesendet. Nun lese ich von Tiefflieger das bei ihm dier Stick geht. Na schnell noch mal nachgeschaut und nun hat der Stick sich auch bei mir eingebucht. Mal sehen was AVM schreibt, zumal ich ein weiters Problem habe. DIes bezieht sich aber auch Portfreigaben und gehört hier nicht hin.
 
Mein Huawei E1750C tuts nun mit 6.80 nicht mehr. Vorher ging er immer einwandfrei.
Bin erst mal zurück auf 6.60

Edit: nach Werksreset Sicherung eingespielt, nun alles wieder super
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,975
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.