[Sammlung] Aktuelle Konditionen für Vertragsverlängerung

Ich gehöre zu denen, die vor knapp einem Jahr in den "Genuss" der fehlerhaften 12-Monatsverlängerung gekommen sind. Habe zum Ende der 12 Monate gekündigt und heute ohne Umschweife zu normalen Neukundenkonditionen (DSL 50 - 16,99/29,99) verlängert. Webspace brauche ich nicht. "Kabelmodem" wurde mir erst auf Nachfrage angeboten, standardmäßig sollte es einen Freimonat geben, weil ich ja schon die notwendige Technik besäße...
Statt meiner einfachen SIM mit Festnetz-Flat wurde mir eine neue SIM mit zusätzlichen 100 MB Internet ebenso kostenfrei angeboten, wäre für mich nutzlos, dankend abgelehnt...
Etwas irritiert bin ich von der Mitteilung eines Schaltungstermins. Was soll da geschaltet werden? Weg von der Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas irritiert bin ich von der Mitteilung eines Schaltungstermins. Was soll da geschaltet werden? Weg von der Telekom?

Die Telekom wird es als Vordienstleister zweifellos bleiben - ausser Telefonica kommt keiner in Frage und die ziehen sich bekanntlich aus dem VDSL-Geschaft seit geraumer Zeit kontinuierlich zurück. Es wurden sogar schon viele Anschlüsse durch 1&1 aktiv von Telefonica auf Telekom geswitcht.

Der kuriose Schalttermin bestätigt die Aussagen die ich letzte Woche bei einer VVL-Nachfrage erhalten habe. Mir wurde gesagt, wenn ich auf das neue Tarif-Portfolio wechseln würde wäre dies mit einer neuen Schaltung und Rufnummernportierung verbunden. Fand ich ebenfalls irritierend. Demnach wird der Wechsel auf die neuen Tarife nicht nur als einfacher Tarifwechsel abgewickelt. Kann ich mir nur so erklären, dass 1&1 für die neuen Produkte andere Konditionen mit der Telekom ausgehandelt hat.

Ich habe davon Abstand genommen und bleibe lieber bei der DF 50k für 29,99 €. Viel Glück bei der Schaltung und Rufnummernportierung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltungstermin wurde mir ja nur nachträglich per Mail mitgeteilt, während des Gesprächs hätte ich ja gleich nachgefragt... Und von Rufnummernportierung steht da nix...
Im Notfall habe ich noch einen KD-Anschluss in der Wohnung. Die schicken mir mindestens 2x im Monat einen Bettelbrief, ich solle doch mit Allem zu ihnen kommen. Will ich aber nicht...

EDIT: Habe gerade telefoniert, und nach dem technischen Unterschied gefragt. Ich fühlte mich in längst vergangene Zeiten bei 1&1 zurückversetzt, ein äußerst ungehaltener Mitarbeiter verwies nur auf den Preisunterschied und bot mir an, die Doppelflat zum Preis von 39,99 fortzusetzen... Ohne Entscheidungskriterium, wo der Haken dabei ist... :noidea:
Wobei könnte denn überhaupt gespart werden, hat schon jemand einen solchen Wechsel hinter sich und einen Unterschied festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im November von der Doppel-Flat 50000 zu DSL 50 gewechselt. Dabei habe ich auch die merkwürdige Mail mit dem Schaltungstermin bekommen. Es wurde aber an dem Tag nichts geschaltet (es gab keinen Reconnect am "Schaltungstag"). Der Schaltungstag ist lediglich der Tag, ab dem der neue Tarif läuft.
Meinen Onlinespeicher habe ich nach dem Wechsel immer noch wie vorher, weitere Zusatzleistungen wie SIM-Karten hatte ich nie, dazu kann ich also nichts sagen.
 
Danke, vielleicht ist es ja nur ein Abschreckungsversuch, um mich im wesentlich teureren Doppelflat-Tarif zu halten...
 
Die Doppelflat 50000 zum normalen Preis von 29,99 € zu verlängern ist garantiert kein Problem. Der hatte einfach nur keine Lust.
 
Also ich habe gerade angerufen noch ohne zu kündigen, Vertragsende Mitte September

Opstionen waren:
1. 29,99 bleiben und nichts wird geändert
2. Kündigen und Neukundenkonditionen aber ich muss einen Router dazu nehmen (habe aber schon die 7490)

Jetzt habe ich ersteinmal gekündigt und warte ein paar Tage und starte einen neuen Versucht - bekommt man nach ausgesprochener bzw. vorgemerkter Kündigung dann auch bessere Optionen?

Mir schwebt eigentlich vor:
1. 29,99 bleiben inkl. meine derzeitigen 2 TB Onlinespeicher + neue günstige 7490 (zum Kauf)
2. Neukundenkonditionen inkl. meine derzeitigen 2 TB Onlinespeicher + neue günstige 7490 (zum Kauf)
3. Neukundenkonditionen inkl. meine derzeitigen 2 TB Onlinespeicher ohne neue Hardware

ist etwas davon realistisch?
 
Jetzt habe ich ersteinmal gekündigt und warte ein paar Tage und starte einen neuen Versucht - bekommt man nach ausgesprochener bzw. vorgemerkter Kündigung dann auch bessere Optionen?

Nicht unbedingt, aber schaden kann es grundsätzlich nicht sofern du nicht zu lange wartest.

ist etwas davon realistisch?

Optionen 1 und 3 erscheinen realistisch. Wobei offen ist was du mit "günstig" meinst - weniger als 100 Euro halte ich für unwahrscheinlich.
 
Frage in die Runde?

UPPS
Ich bin über Multicard gestolpert? Hat jmd. das in aktuellen VVL-Gesprächen mal angesprochen, ob das auch für die "alten" Besitzstände (100MB-FLAT-SIMs) realisierbar? Die ggfs. 9,90€ für Porto/Aktivierung wäre es mir wert!

Allnet-Flat mit Telefon-Flat und I-Net-Flat verwechselt!

Hintergrund: Der ambivalente Betrieb in einem UMTS-Stick als GSM-Gateway an einer FB und einem Smartphone wäre schon interessant von den Möglichkeiten her? Im hiesigen Kundenmenue finde ich nix dazu, falls nicht blind.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multicard gibbet nur für die D-Netz Allnet-Flatrates außer der Basis-Flat. Für alle anderen Tarife (noch) nicht.

Grüße
Snyder
 
Also ich habe gerade angerufen noch ohne zu kündigen, Vertragsende Mitte September

Opstionen waren:
1. 29,99 bleiben und nichts wird geändert
2. Kündigen und Neukundenkonditionen aber ich muss einen Router dazu nehmen (habe aber schon die 7490)

Jetzt habe ich ersteinmal gekündigt und warte ein paar Tage und starte einen neuen Versucht - bekommt man nach ausgesprochener bzw. vorgemerkter Kündigung dann auch bessere Optionen?

Mir schwebt eigentlich vor:
1. 29,99 bleiben inkl. meine derzeitigen 2 TB Onlinespeicher + neue günstige 7490 (zum Kauf)
2. Neukundenkonditionen inkl. meine derzeitigen 2 TB Onlinespeicher + neue günstige 7490 (zum Kauf)
3. Neukundenkonditionen inkl. meine derzeitigen 2 TB Onlinespeicher ohne neue Hardware

ist etwas davon realistisch?

Hallo ika,
hab genau das gleiche Problem.
Wollte eben von meiner DSL16 DoppelFlat in einen neuen Traif wechseln, geht aber nicht ohne Hardware, oder besser gesagt, Routerzwang.
Die Dame der hotline hat mir immer den teuren HomeServer+ angeboten, das Modem für 0€ geht nicht im wechsel, ich MUSS hardware dazu buchen..:mad:
Werde dann vorsorglich auch erst einmal kündigen.
 
Also, nachdem ich vor einigen Tagen die Kündigung Systemseitig gemacht hatte, habe ich heute einmal angerufen.
Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen:

Tarif nur verlängert, sprich 1&1 Doppel-Flat 50.000
Statt 39,99 nur 26,99 € für 24 Monate (Onlinespeicher, Telefon etc. alles wie bisher)Dazu neue Fritzbox 7490 für 69,90 € zzgl. 9,90 € Versand aber Gutschrift von 29,80 €

Zusammengefasst: 24*26,99 + 69,90 + 9,90 - 29,80 ist effektiv 24 * 29,07 € inkl. Hardware gegenüber jetzt 29,90 €

Alternative wäre neuer Vertrag mit 1&1 DSL 50 gewesen, das zu Neukundenkonditionen ohne neue (Zwangs)hardware aber auch ohne Onlinespeicher und eben weniger Komfortgeschichten
12*16,99 € + 12*29,99 + fiktive Fritzbox + ca. 180,00 € = effektiv 24 * 30,99 € oder ca. 50 € mehr.

Das heißt, verhökere ich die neue 7490 für 130 € habe ich den Onlinespeicher und die Komfortgeschichten immernoch on Top

Ich bin zufrieden...

Grüße ika

PS: Gerade sehe ich in der Bestätigungsmail. dass ich nur 12 Monate Vertragslaufzeit bekommen habe :) bleibt das so?
Zudem steht in keine der Bestätigungsmails, dass es jetzt nur noch 26,99 € kostet - normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal die postalische Briefpost ab ;) Das mit der Laufzeit hat sich bei mir auch erst später auf 24 Monate im Kundenmenue geändert/angepasst! Bei anderen aus 9/10 2015 wohl nicht? Bsp. Hans Juergen

Die Konditionen sind imho OK. Einzig der Bezug 29,80€ "Gutschrift" -Grundlage- macht mich stutzig? Sonst eigentlich wie gehabt

Persönlich meine ich, dass man mit einer ausgesprochen Kündigung -rechtzeitig!- an bessere Konditionen kommt, obschon "HabeNeFritzbox" stets beteuert, dass es auch ohne Kündigung ginge und nur eine Frage der Call-Penetranz sei?

Den Zeitfaktor eines einseitigen Kündigungs-Faxes (ich bevorzuge Old-School statt Online) versus mehrfachen Anrufen mag jede/r selbst entscheiden ;)

Zudem schreibe ich mir stets einen Spickzettel mit möglichen Varianten (die ich diesem Thread entnehme), damit ich in einem vertragsrelevanten 5-10 Minütigen Verhandlungsgespräch mir kein Eigentor schiesse ;)

OT:Ich kann zwar Kopfrechnen ... aber Varianten mit 12+12Monaten+1Monat Rabatt und Laufzeitgültigkeit vor Vetragsende plus Hardware-Angebote mit/ohne Versandkosten und alle Bestandsschutz-Optionen mit Einzubringen/Zu Hinterfragen ist was schwierig auf einen 24monatigen Durchschnittspreis umzurechnen während eines Verhandlungsgespräches?
/OT

Persönlich bin ich stets realistisch auf einen Durchschnittspreis über die nächsten 24 Monate aus, da mir Zinsen auf einem Sparbuch aktuell nix bringen! Auf einen Monat Bonus oder Ähnliches springt das "Deutsche Schnäppchen-Ohr" gerne darauf an ... Finanzierungsvorteile mit 12 Monate reduzierte GG im eigenen Portfolio aussenvor

LG

@Stef0815

Skizziere mal Deinen Vertragsstatus -Laufzeit und Bestand bzgl. Goodies und was Dir bei einem Upgrade DSL->VDSL wichtig?
Dass ein Upgrade "nur" mit Router-Zuschlag (Miete,Abzahlung,Leasing,Service-Pauschale ... wie man das ohne Rüge hier Bezeichnen darf aussenvor) kann ich mir so nicht Vorstellen! Solltest Du allerdings erst vor kurzem DSL-1und1-Kunde sein und nach 2-3Monaten Upgraden wollen mit Portierungsvorlauf+Aufschaltung, könnte es etwas schwierig sein?

Nachtrag und Anmerkung aus meinem letzten Verhandlungs-Gespräch aus 9/2015

Mein Gegenüber -Vertragsretention- hatte wohl auf ihrem Display - das konnte ich naturgemäss nicht Sehen :D - auch nur die Möglichkeiten laut Gesprächsverlauf etwas anzuklicken und "Durchzuspielen" bzgl. "geht ... oder nicht"
In Sub-Masken lässt sich dabei wohl kaum freihand etwas eintragen ;)

Gefühlt stand imho nichtmal ein "Bonus/Provisions-Fensterchen" zur Verfügung ;) ... sofern mir niemand "keine Menschenkenntnis" unterstellt! ... und ich hatte das seinerzeitige Optimum erreicht!.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt, Novize]

Hallo Micha0815
Aktuell hab ich noch die alte DoppelFlat 16.000 zu 34,99€/Monat mit einer Handy-Flat plus SIM, allerdings nur Flat ins Festnetz keine Daten und bin seit 2008 1&1 Kunde.
Kündigen muss ich jetzt diese Woche noch, da die Laufzeit bis 08/2016 ist, hatte es letztes Jahr auch schon voll verpennt und jetzt fast wieder ;-)
In 09/2015 wurde das Netz von der Telekom auf VDSL ausgebaut und ich hatte eine neue FB7490 für 0€ bekommen, da die alte 7270 am VDSL nicht mehr geht.

Was will ich, oder besser, was brauch ich?
Mehr Geschwindigkeit zu einem kleineren/besseren Preis und eine Handy-Flat für meine Frau, also alles was es beim 1&1 DSL 50 aktuell für 16,99€ /Mon. für 12 Monate, danach 29,99 €/Mon. statt 31,99€ gibt.
Hardware, also Miet-FB/Router/Modem brauch ich und will ich nicht, deshalb wollte ich ja das 0€ Modem, was ich aber nicht bekommen kann.
Die Frage ist noch, wenn ich Kündige kann ich dann die Rufnummer, falls ich nicht bei 1&1 bleibe, zum neuen Anbieter mitnehmen?

Danke
Stef0815
 
@ ika: Das Angebot ist eindeutig mehr als OK, da hast du meiner Erfahrung nach richtig Glück gehabt - falls das so stimmt. Die ausgebliebene Bestätigung würde ich mich allerdings auch stutzig machen. Schau doch mal im CC nach den aktuellen Konditionen.

Vertragsretension

Autsch - einfach mal ein neues Wort erfunden? Das gemeinte Wort kommt aus dem Englischen und heisst "Retention" [rɪˈten(t)ʃən].
 
@oldschool2k7
Danke und korrigiert ;) btw. keine Erfindung von mir sondern lediglich ein Tippfehler.

@Stef0815

Wann hast Du das letze mal eine Vertragsanpassung vorgenommen? Die existierende SIM deutet m.W. auf eine Umstellung nach 2008 hin.

Falls Dir nur an einer Bestands-SIM gelegen ist und ggfs. sonstige Altfeatures wie Postfächer/Cloud/Freedomain/10Rufnummern ... unwichtig sind, sollte eigentlich das 12+12Monatspaket inkl. dem 0€ Kabelmodem nach Kündigung drinliegen unter Beibehaltung der SIM. Zu der bekamen wohl einige hier die 100MB Data mit 7,2MBit/s -danach runtergetaktet- gratis als Nachschlag dazu.

Da allem Anschein nach Du erst im Herbst, im Rahmen einer VDSL-Aufschaltung, eine FB7490 gratis bekommen hast, glaube ich nicht an ein erneutes, subventioniertes Kaufangebot zu einer FB7490.
Poste doch mal Deinen DSL-Verbindungsstatus bzw. was an Deinem Anschluss möglich. Dass an einem VDSL-Anschluss auf 16000 gedrosselt wird, habe ich hier noch nicht mitbekommen. M.W. hält die Telekom als Vorleister gedrosselt nur 25000er Profile bzw. 50000er an Vectoring-Anschlüssen vor.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miach0815,

meine leitung kann schon mehr als die 16.000.
dsl_arrow.png
51.392 kbit/s10.046 kbit/s
dsl_arrow.png

aber das wird auf die 16 gedrosselt
1&1 Internet, reale Bandbreite: 16,0 Mbit/s1,0 Mbit/s,
Eine FB brauch ich nicht und eine Vertragsanpassung hatte ich noch nie :-( hab es einfach immer verpennt.
Die ganzen Zusatzfunktionen, Cloudspeicher hab ich sogar aber nicht in Verwendung, brauch ich alles nicht.

Danke
Stef0815
 
Danke für den Hinweis zur Drosselung. Kündige und warte mal ein Angebot ab. Nach schriftlicher Bestätigung der Kündigung würde ich ~1Woche warten und dann gut vorbereitet mich ans Telefon schwingen ;)

Zugegeben habe ich die Konditionen von 2008 nicht mehr parat bzgl. DSL-Doppelflat 16000 (oder wie das seinerzeit hiess). Was wird Dir denn aktuell in Deinem Kundencenter als Upgrade/Wechselmöglichkeit angeboten?

LG und good Luck
 
Meiner Meinung nach nicht wirklich ein gutes Angebot?

Doppel-Flat 50.000 mVL
Ohne Limit bis zu 50 MBit/s
29,99 €/Monat Für 24 Monate, danach 39,99 €/Mon.

Internet-Flat
Telefon-Flat ins deutsche Festnetz
Fernsehen via 1&1 DSL
Auf Wunsch über 100 Sender für nur 9,99 €/Monat mehr
1 TB Online-Speicher
Ins Ausland telefonieren für nur 6,9 ct./Min.
Domain gratis inklusive
Aktion: Top Tablet auf Wunsch...
TrekStor SurfTab® inklusive Tastatur für 148,99 oder 199,99 mit WiFi

Danke
Stef0815
 
Ok das ist wohl Standard, sofern keine Anpassungsgebühr auftaucht und unter Hardware (FB7490) etwas mit 1xx€ auftaucht oder ausgegraut ist.
Kündige und orientiere Dich an http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246766&p=2162812&viewfull=1#post2162812. Dort ging es zwar um eine VVL ohne Upgrade, jedoch schätze ich, dass dies bei Dir genauso ablaufen könnte. Bei der 12+12 Geschichte kommst Du auf 23,49€/Monat im 24-Monatsdurchschnitt.
Hier http://dsl.web.de/details-portal-dsl-tarif kostet es 1,5€ weniger. Imho sind diese 1,5€ für die SIM-Karte angemessen. Statt des 0€-Kabelmodems kann auch eine Monatsgutschrift drinliegen. Wenn vor dem eigentlichen Vertragsende neue Konditionen sofort wirksam werden, hast Du ja die Diff. zu 34,99€ von ~2-3 Monaten auch noch eingespart.

OT: Falls mal eine FB7490 vom Blitz o.ä. getroffen wird, kann eine kleine Reserve-VDLS-Box nicht schaden. Oft erwischt es einen vor dem Wochenende oder Feiertagen, wo Ersatz-zu-Beschaffen mühselig sein kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.