[gelöst]FritzBox 7312 ohne WDS Funktion ?

wiednitz

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit Freitag die 7312 in Gebrauch (1&1). Gibt es bei dieser Box keine WDS Funktion mehr ? Vergessen ? Abgeschafft ? Würde Sie gern in das WLAN WDS Netz meiner beiden anderen Boxen (SL WLAN und 7113) integrieren, weil ich die DECT Funktion nutzen will. Habe Sie erstmal über LAN als IP-Client eingebunden, aber 2 WLAN Boxen nebeneinender gestellt macht ja keine Sinn und erweitert nicht die WLAN Reichweite.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die haben die Funktion nur wieder ausgeblendet bzw. sie wird nur sichtbar wenn sie direkt am DSL hängt.
 
hm .... die anderen Boxen hängen auch nicht am DSL und trotzdem ist alles sichtbar. Im Handbuch zur Box ist die WDS Funktion auch nicht mehr erwähnt. FritzOS 5.21 erwähnt allerdings die WDS Funktion.

Grüsse
 
Das war zu beginn bei der 7320 auch so. Da konnte Internet über LAN1 auch nur mit einem Trick über Freetz (modifizierte FW) aktiviert werden.
 
Hallo wiednitz.

das sollte funktionieren:


AVM-Wissensdatenbank

Start
FRITZ!Box 7312
zurück zur letzten Suche


http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7312/194:FRITZ-WLAN-Repeater-mit-FRITZ-Box-verbinden

WDS-Verbindung für den FRITZ!WLAN Repeater in der FRITZ!Box deaktivieren

Das Wireless Distribution Systems (WDS) wird vom FRITZ!WLAN Repeater nicht benötigt. Wenn Sie in Ihrer FRITZ!Box bereits eine WDS-Verbindung zum FRITZ!WLAN Repeater eingerichtet haben, deaktivieren Sie diese:


Vielleicht macht Du was falsch.

http://service.avm.de/support/de/SK...er-Betrieb-aufrufen-wenn-IP-Adresse-unbekannt

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich die 7312 schon im IP Client Modus laufen habe, werde ich die erweiterte Ansicht wohl schon aktiviert haben. Der Hund ist also noch nicht begraben.

Die AVM Wissensdatenbank hab ich auch auch schon hoch und runter gelesen. Ich möchte keinen Steckdosen Repeater einsetzen, sondern die 7312 als WDS Basis verwenden. Dazu muss ich ja die MAC Adressen der Repeater Stationen (WLAN SL und 7113) eintragen. Der ganze WDS Menüpunkt fehlt allerdings.

Nachtrag......

bin jetzt bei FB Editor gelandet und habe die Config ausgelesen.

u.a. WLAN Abschnitt
Code:
wlancfg {
        bridge_mode = "bridge-none";
        auto_settings = 0;
        ap_enabled = 1;
        ap_enabled_saved = 1;
        ap_enabled_scnd = 0;
        ap_enabled_scnd_saved = 0;
        channel = 4;
        channel_scnd = 0;
        channelwidth = 1;
        ssid = "Fritz!Box Fon WLAN 7312";
        ssid_scnd = "FRITZ!Box 7312";
        hidden_ssid = 0;
        power_level = 1;
        bg_mode = 25;
        user_isolation = 0;
        encryption = 4;
        passwd = "";
        wep_auth_type = "open";
        allowSharedKeyAuth = no;
        key_id = 0;
        key_value0 = "";
        key_len0 = 0;
        key_value1 = "";
        key_len1 = 0;
        key_value2 = "";
        key_len2 = 0;
        key_value3 = "";
        key_len3 = 0;
        pskvalue = "$$$$G1DBFXLD6DPCXP3KRPZK1O5ZLJQ3ZHTPQRLL2ZMYDPSUNFUXBVE4TZWNAGB5IZTU2B6OSX11T5RXYAAA";
        interval = 3600;
        turbomode = no;
        wlan_coexistence = 0;
        mac_accesslist = "74:DE:2B:39:38:BD";
        event_control = 6;
        WDS_enabled = no;
        WDS_hop = 0;
        WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_encryption = 0;
        WDS_key = "";

Kann man "WDS_enabled = no;" einfach auf yes setzen ? Dann einspielen ? Kann die Box dann tot gehen ?

Nachtrag...........

...hab jetzt die config.def ausgelesen und da ist WDS deaktiviert:

<? setvariable var:isUsbPrint '0' ?>
<? setvariable var:isIsdnTE '0' ?>
<? setvariable var:isWlanWds '0' ?>

...nun suche ich eine Möglichkeit das zu editieren. Bei Telnet bin ich schon mal....

Nachtrag...........

...hab die Variable auf 1 gesetzt, Webinterface bringt kein WDS Menüpunkt. Änderung ist ja nur temporär, bei Neustart der Box wird die config.def ja neu erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch Du bitte für Nachträge die Funktion "Beitrag bearbeiten". Danke
 
Hallo wiednitz, herzlich willkommen hier im Forum! :)

Kannst ja einmal diesen Link ausprobieren, vielleicht kommst Du so zur WDS-Funktion und kannst es ganz normal einschalten: http://fritz.box/wlan/wds.lua

Ob damit das WDS dann in Deiner FB 7312 eingeschalten und benutzt werden kann, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke, ein Versuch ist es wert. :)

Nachtrag:

Für fritz.box nimm bitte die IP Deiner FB 7312, also z. B. so: http://192.168.178.3/wlan/wds.lua
 
Zuletzt bearbeitet:
RIESEN GROßES DANKE an Bibie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den ganzen Nachmittag bringe ich hier zu und Du hast die Lösung !!!!!!


DANKE ! DANKE !

Hier lässt sich WDS einschalten und konfigurieren.

Nachtrag....

Auch wenn die WDS Funktion eingeschalten ist, erscheint kein Menüpunkt dafür im Webinterface. Das WDS aktiv ist, erscheint allerdings im WLAN-Monitor.
Entgegen der Aussage des Dialogfeldes beim Einrichten der WDS Funktion, das die SSID (Funknetzname) gleich sein sollen, geht es auch wenn die SSID's verschieden sind. So kann man die Boxen besser unterscheiden. Außerdem erscheinen Boxen mit gleicher SSID nicht unter der Drahtlosnetzwerkverbindung unter Win7. Da steht dann nur eine Box obwohl mehrere funken.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ist ja toll, daß es geklappt hat, freut mich. Ich konnte es leider nicht selbst ausprobieren... Danke für die Rückmeldung! :)

Könntest Du bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag tun, dann kann der nächste Suchende sofort sehen, daß es hier eine Lösung gibt. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wiednitz, herzlich willkommen hier im Forum! :)

Kannst ja einmal diesen Link ausprobieren, vielleicht kommst Du so zur WDS-Funktion und kannst es ganz normal einschalten: http://fritz.box/wlan/wds.lua

Ob damit das WDS dann in Deiner FB 7312 eingeschalten und benutzt werden kann, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke, ein Versuch ist es wert. :)

Nachtrag:

Für fritz.box nimm bitte die IP Deiner FB 7312, also z. B. so: http://192.168.178.3/wlan/wds.lua




Hallo Forum.
Bin neu hier, bin auf dieses Forum gekommen weil ich auch eine Fritz box 7312 als Repeater einsetzen will.
Das mit dem Verlinken ist Spitze. (http://192.168.178.3/wlan/wds.lua .)
Nur leider ist mir danach nicht ganz klar was ich in IP, Gateway undsoweiter eingebe.
Habe es ein paar mal probiert, dann kam immer Repeater und Basis keine verbindung.
Könnt ihr mir sagen welche wwerte ich von der basisstation in den Repeater eingeben muss?
WPS schnellverbinder mit und ohne Pin auch schon versucht....
Basis ist auch eine Fritz 7312.

MFG didi
 
Hey Boardler

frage seit dem das WDS Aktiviert ist blingt die WLAN LED von meiner FB perm. wieso?

Könnt ihr mir helfen

MFG.
Nils
 
Was soll das eigentlich dass AVM den Punkt nicht anbietet? Hat das jemand schon an AVM gemeldet?
Wenns bei AVM in der WDB steht muss das doch gehen und nicht nur über so einen Link?!

Ausserdem scheint das wohl das alte WDS System zu sein und nicht der neue Repeater Modus, da
kommt bei den Links (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254912&p=1900933&viewfull=1#post1900933) dann
Luacgi not readable filename=/wlan/wds2.lua real_filename=/usr/www/avm//wlan/wds2.lua

Edit: So, mal bei AVM nachgefragt wieso WDS nicht zu sehen ist im Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von AVM :(

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Erweiterung des WLAN-Funknetzes
Ihrer FRITZ!Box 7312 mittels WDS.

Sie können die Reichweite des WLAN-Funknetzes Ihrer FRITZ!Box 7312 nicht
mit Hilfe einer weiteren FRITZ!Box erhöhen, da die Funktion WDS und
WLAN-Repeater für Ihre FRITZ!Box nicht zur Verfügung steht
. Sie könnten das
WLAN-Funknetzes Ihrer FRITZ!Box mit Hilfe eines FRITZ!WLAN Repeaters
vergrößern.
 
Bei mir blinkt es auch und dann ist WLAN nicht mehr sichtbar.... Vielleicht gibt es die Oberfläche zwar noch, aber die Funktion ist nicht mehr sauber....
 
Die Oberfläche ist doch auch nur versteckt, von daher gibts die doch nicht wirklich?!
 
Hallo wiednitz, herzlich willkommen hier im Forum! :)

Kannst ja einmal diesen Link ausprobieren, vielleicht kommst Du so zur WDS-Funktion und kannst es ganz normal einschalten: http://fritz.box/wlan/wds.lua

Ob damit das WDS dann in Deiner FB 7312 eingeschalten und benutzt werden kann, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke, ein Versuch ist es wert. :)

Nachtrag:

Für fritz.box nimm bitte die IP Deiner FB 7312, also z. B. so: http://192.168.178.3/wlan/wds.lua

Ich danke dir vielmals :rosen: Ich habe heute meine neue 7312 bekommen (Ersatz für meine alte defekte 7112) Es ist tatsächlich so das in der 7112 WDS über die erweiterte Ansicht sichtbar wird bei der 7312 aber eben nicht.
Tausend mal danke für deinen Tip jetzt kann ich auch wieder auf dem Klo surfen :dance:

PS: zum einrichten der 7312 die als Repeater werkeln soll eine andere IP vergeben zb 192.178.168.2 und dort als Gateway und DNS die IP der Basis eintragen also meist 192.178.168.1
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo,
ich bin gerade am versuchen eine FritzBox 7270 als Basisstaion und eine FritzBox 7312 als Repeater einzurichten. Beide wurden mit der aktuellen Firmware bestückt.
Die Tips mit dem versteckten Menü WDS wurden befolgt. Leider tritt bei mir dann das Problem auf, dass wenn ich über diesen Link gehe, die Daten eingebe und auf Übernehmen klicke, dass ich zwar das Popup angezeigt bekomme mit den geänderten Daten, jedoch sich nichts weiteres tut.
Schaue ich dann wieder über diesen Link, so ist die WDS Funktion wieder deaktiviert :-(.... Was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich dies auch anders hin?

Vielen Dank.
 
Welche FW ist auf welcher Box?

Soviel mir bekannt ist, unterstützt die letzte FW der 7312 noch nicht das neue Repeating-Verfahren....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.