Fritzbox 7390 an O2-Alice Telekom resale VDSL Anschluss

apg2k4

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider von O2-Alice die O2BOX6431 bekommen und bin damit ziemlich unzufrieden. Schlechte und abbrechende WLAN-Verbindungen, kein DYNDNS, 100mbit LAN-Ports. Ich hatte vorher die Alice IAD 3221 und konnte da mein Telefon anschliessen und Internet "durchschleifen" und die Verbindung mit eine Linksys Router aufbauen. Leider scheint das mit der O2BOX6431 nicht zu funktionieren, ich habe da auch nicht die Option PPPOe Path through. Ich habe heute eine FB7390 (1&1 Homeserver 50000+) gekauft und wollte nun die Boxen tauschen. Mit Hilfe des arcadyan_dec-Tools konnte ich die pppoe2 Daten bereits auslesen. Wenn ich die Fritzbox nun anstelle der O2Box anschliesse bekomme ich nichtmal eine Internet-Verbindung aufgebaut. Als Provider habe ich Alice/Hasenet ausgewählt und dort Benutzername und Passwort eingetragen. Ich bekomme aber immer "die prüfung der internetverbindung ist fehlgeschlagen. der internetanbieter antwortet nicht auf pppoe-pakete. wiederholen sie den test zu einem späteren zeitpunkt." Ich habe die Speed Option gebucht, es ist also ein Telekom Resale Anschluss. Bei der FB benutze ich os 5.50. DSL Sync wird mir angezeigt mit anliegenden 51242kbs. Was mache ich da falsch? Angeschlossen ist die Box über das DSL-Kabel.

Ich bitte um Hilfe, ich komme hier irgendwie nicht weiter.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo, ja, habe ich gelesen. Allerdings hat mich dieser Thread dann zur Lösung geführt.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

Man sollte nicht Nachts um 4 übermüdet rumbasteln. Internet und Telefonie funktionieren jetzt einwandfrei.

Zur Lösung:

Bei den Zugangseinstellungen hatte ich Alice/Hansenet ausgewählt, was falsch war.
Ich musste "Weitere Internetanbieter" und dann darunter "Anderer Internetanbieter" auswählen.
Bei Anschluss -> Anschluss an einen DSL-Anschluss
Bei Zugangsdaten

Werden Zugangsdaten benötigt?
Ja

Geben Sie die Zugangsdaten ein, die Sie von Ihrem Internetanbieter bekommen haben.
Benutzername -> 1. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen ([email protected])
Kennwort -> 2. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen (2183xxxxxx)

Bei Verbindungseinstellungen
VLAN-ID -> 7 (für telekom resale anschluss)
Bei DSL-ATM-Einstellungen VPI=1 VCI=32

Fertig!

Für Telefonie:

Telefonie -> Eigene Rufnummern
Internet Rufnummer verwenden
Benutzername und Kennwort sind aus der o2box6431_strings.txt zu entnehmen

genau hier

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de -> Registrar
4923153xxxxxx -> Internetrufnummer
4923153xxxxxx -> Benutzername
0231530xxxxxxxxx -> Passwort 16 Stellig

Bei Anschlusseinstellungen

Festnetz aktiv anhaken
VLAN ID 12 eintragen
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) anhaken und dort die pppoe2 strings wie oben eintragen
Benutzername -> 1. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen ([email protected])
Kennwort -> 2. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen (2183xxxxxx)
VPI=1 VCI=32

Speichern

Fertig!

Ich hoffe ich konnte damit noch jemandem helfen. Die Drecks O2 Box ist nun Geschichte und alles läuft schön sauber ausschließlich über die Fritzbox.
 
@ apg2k4

Vielen Dank für Deine kurze Anleitung. Hat mir sehr geholfen. Konnte nun auch die 6431 einmotten und und der 7390 die Arbeit überlassen :)
 
Vielen Dank @apg2k4 für deine ausführliche Beschreibung des Lösungswegs. Ich habe die gleiche Konfiguration wie du und bekomme morgen meine Fritzbox geliefert. Deine Tipps werden hoffentlich einiges an Sucherei ersparen.
 
Danke für Deine tolle Beschreibung, seit heute ist auch meine o2-Box reif für den Keller.
Würde jetzt gerne mal in die Gesichter der o2 Mitarbeiter schauen die der Meinung sind dass dies unmöglich gehen kann.
Mit Deiner Beschreibung hab das sogar ich als ahnungsloser hinbekommen, hat zwar einige Stunden gedauert aber die waren es wert:D
Ach ja, habe übrigens die FritzBox 7360, damit geht es also auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab das alles auch so übernommen. Internet funktioniert perfekt. Bei Telefonie weiß ich es nicht wirklich, weil mein Telefon kaputt ist. Ich wollte das testen indem ich den integrierten Anrufbeantworter einstelle und anrufe, aber das hat nicht funktioniert. Muss ich erst ein Telefon anschließen und den PIN zur Freischaltung der Rufnummern eingeben? Wenn die FB die Rufnummer über Internettelefonie testet kommt "Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie." :(
Kann wer weiterhelfen? Die Anschlusseinstellungen sind soweit angepasst.

EDIT: Auch mit der FRITZ!-App kann ich nicht telefonieren. :/
 
Na klasse. Meine Internetgeschwindigkeit ist ebenfalls vermindert. Laut Speedtest erreiche ich nur "13.385 kBit/s". Beim JDownloader sind es grade mal um die 1,5 MB/s. Bei der O2 Box 6431 waren es durchschnittlich 4-5 MB/s. :-/ Oh maaan
 
Danke apg2k4 für deine geile Anleitung hat echt Prima geil geklappt solche Leute kann Mann nur danken echt super von dir Danke jetzt kann ich meine sch... o2 Box 6431 auch in den Keller Schmeißen :D
 
Mahlzeit.

Ich hab meine FB nach oben geposteter Anleitung eingerichtet. Läuft soweit alles, bis auf das Problem, dass ich angerufen werden , aber selbst nicht anrufen kann.
Ich höre nur die Meldung, "Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben!"

Kann mir da bitte jemand helfen, wo da der Wurm drinne ist?
 
Hast du unter Telefonie>Eigene Rufnummern> unter Anschlusseinstellungen deine richtige Vorwahl ein getippt?
 
Hallo. ..

Ich habe seit heute genau das gleiche Problem mit dem Internet. Einfach keine Verbindung mehr möglich.

Habe dazu selber schon ein Thema eröffnet.

Ich habe noch einen Anschluss aus Alice Zeiten aus dem Jahr 2008. Hat bisher immer alles anstandslos geklappt mit verschiedenen fritzboxen.

Seit heute ohne Veränderung geht's nicht mehr. O2 sagt das alles ok ist usw. Der Anschluß funktioniert auch. Getestet mit original Modem von Alice. Das Siemens gerät ist ebenfalls aus 2008.

Ich komme hier jedenfalls nicht weiter und diese ganzen Zugangsdaten habe ich nicht.
Brauchte ich bisher auch nicht.

Was mach ich nun.
Achso hatte mir die 7330 gekauft da ich dachte das meine 7170 defekt ist.
 
Hallo, ich bin am verzweifeln…
Ich habe einen DSL Anschluss von Alice/O2 ( O2 DSL Fun Max Flat Analog ) mit einem originalen Alice IAD Wlan 3231. Da ich auch über VOIP telefoniere und noch eine FritzBox 7240 mit den dazu gehörigen Telefonen von meinem ehemaligen 1&1-Anschluß hatte, habe ich vor ca. 2 Jahren diese FritzBox angeschlossen. Mit Hilfe des Internets die Daten aus dem Alice IAD ausgelesen und nach einigen Versuchen die Fritzbox auch zum Laufen gebracht. Alles funktionierte bis vor kurzem einwandfrei. Nach einem Gewitter funktionierte nichts mehr. Hin und her gesucht, mit O2 telefoniert, die Box ausgetauscht und siehe da, es funktioniert wieder… Jetzt habe ich aber nur die Telefone für die FritzBox und möchte ja auch telefonieren. Da ich bisher immer sehr mit der FritzBox zufrieden war, habe ich mir also eine FritzBox 7390 gekauft. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass Alice nicht möchte, dass man fremde Hardware benutzt.
Jetzt beginnt jedenfalls mein Problem… ich bekomme die FritzBox 7390 nicht am DSL Anschluss von Alice/O2 in Gang. Das Internet funktioniert zwar mitlerweile. Ich habe ja die notwendigen Daten damals schon ausgelesen und mir natürlich notiert. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und gelesen. Ich habe schon alles mögliche in allen Variationen in der FritzBox eingegeben. Wenn ich aber im Menü bei der "Eigenen Rufnummer" einen Haken bei “weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)“ setze bleiben die Eingabefelder für Benutzername usw. grau hinterlegt. Ich kann dort zwar etwas eintragen, aber wenn ich dann auf „Übernahme“ klicke ist alles wieder weg.

Kann mir jemand helfen, der vielleicht die gleiche FritzBox am DSL Anschluss von Alice/O2 betreibt oder sich da auskennt… ich habe auf meiner FritzBox die Firmware-Version 84.05.52

Hiiiiilllllffffeeee!!! Meine 15jährige Tochter hat Ferien und kann nicht telefonieren!!!

Danke wowiss
 
Genau so ist es... viel hilft viel...;)
 
Für Telefonie:

Telefonie -> Eigene Rufnummern
Internet Rufnummer verwenden
Benutzername und Kennwort sind aus der o2box6431_strings.txt zu entnehmen

genau hier

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de -> Registrar
4923153xxxxxx -> Internetrufnummer
4923153xxxxxx -> Benutzername
0231530xxxxxxxxx -> Passwort 16 Stellig

Bei Anschlusseinstellungen

Festnetz aktiv anhaken
VLAN ID 12 eintragen
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) anhaken und dort die pppoe2 strings wie oben eintragen
Benutzername -> 1. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen ([email protected])
Kennwort -> 2. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen (2183xxxxxx)
VPI=1 VCI=32

Speichern
.

Nach Stunden bin ich jetzt sehr verzweifelt ich bekomme mein Telefon mit der Fritzbox 7390 nicht zum laufen:

Mein System:
Fritzbox 7390 neuste Firmware
VDSL O2
Analog Telefon Gigaset C300

Ich habe wie in vielen Beschreibungen unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlußeinstellungen folgendes eingestellt:
Standortangaben: Landesvorwahl 00 / 49 Ortsvorwahl 0 / 40 (für Hamburg)
Festnetzt: Festnetz aktiv: haken NEIN
Ersatzverbindung: Ersatzverbindung: verwenden haken JA
VLAN: haken NEIN (was muss hier rein?)
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): haken JA und Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang) haken JA
Benutzername: 494022******
Kennwort: 04022*********** (16stellig)
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE

Dann habe ich noch eine eigene Rufnummer eingerichtet:
anderer Anbieter
Internetrufnummer: 494022******
Anzeigename: Muster
Benutzername: 494022******
Kennwort: 04022*********** (16stellig) (beides wie oben)
Registrar: sip.alice-voip.de
DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss
Proxy Server: nichts
IPv4
haken bei Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
DTMF Übertragung: Automatisch
Rufnummernformat anpassen haken bei allen vier

Benutzername und Kennwort habe ich aus der Systemdatei der O2Box 6431 gelesen und mit arcadyan und strings in ein *.txt gewandelt und dann ausgelesen. Das sollte also stimmen, den mit der O2 Box ging das vorher. Leider gehen mit der Box aber andere Sachen nicht wie die DYNDNS verwaltung.

Leider ist es jedoch nicht möglich eine Verbindung zu erstellen. Fehler nach der Prüfung lautet immer: Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.

Der O2 Support gibt keinen Support

Ich brauche sowas von Hilfe...
 
Wenn du bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" die selben Daten wie für die Internetrufnummer eingibst, kann das ja nicht funktionieren. Hast du einen VDSL-Anschluss mit VLAN?
 
Hallo, versuche seit Stunden nun die 7360 zum laufen zu bringen- Internet geht nun dank apg2k4, nur erhalte ich ständig eine Meldung
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
Das Telefon bekomme ich nicht zum laufen, habe alles so eingetragen wie beschrieben geht einfach nicht. Könnte mir jemand ein paar Bilder für die 7360 erstellen, so dass ich die Einstellungen prüfen kann- danke.
 
Du könntest natürlich auch ein paar Bilder erstellen, so dass man deine Einstellungen prüfen kann.
Was hast du denn für einen Anschluss? Vielleicht brauchst du gar keine zweite PPPoE-Verbindung für Telefonie?
 
Hallo, versuche seit Stunden nun die 7360 zum laufen zu bringen- Internet geht nun dank apg2k4, nur erhalte ich ständig eine Meldung
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
Das Telefon bekomme ich nicht zum laufen, habe alles so eingetragen wie beschrieben geht einfach nicht. Könnte mir jemand ein paar Bilder für die 7360 erstellen, so dass ich die Einstellungen prüfen kann- danke.

Ich habe genau das gleich problem gehabt und habe letzten Endes kapituliert. Voip brachte dns-fehler. Selbst nach 24h war immer noch das Problem. Internet lief aber voip nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.