Fritzbox 7390 an O2-Alice Telekom resale VDSL Anschluss

Hier geht es um resale Anschlüsse. Sprich Anbieter die sich in das Netz der telekom einmieten und die sind Vlan technisch (Internet/Voip) in dem Fall getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VLAN-ID hast du dann bei der Internetverbindung für Telefonie eingestellt? Wird die zweite Internetverbindung bei dir aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei O2 ist es:
Internet VLAN-ID: 7
Telefonie VLAN-ID: 12

Hoffe ich habe da jetzt nicht die zahlen verdreht. Aber das steht ja in den ausgelesenen Daten aus der o2 box.
 
Sorry das ich erst jetzt dazu komme, aber nun funktioniert alles - dank des Forums und einigen weiteren Beiträgen dich mir dann doch geholfen haben. Die Einstellung die ich vorgenommen habe, habe ich als pdf-Datei beigelegt evtl. hilft es Anderen auch. Hoffe sind keine Fehler drin- zumindest geht es bei mir.

- Mein Fehler war, dass ich unter "Anschlusseinstellung" die VOIP Zugangsdaten erneut eingegeben hatte, nachdem alles leer belassen wurde geht nun alles.
 

Anhänge

  • Einstellung O2box 6431 auf Fritzbox 7360.pdf
    602.8 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mir die Box nochmal holen und es noch einmal versuchen...

@ip-gamma, steht in deiner "o2box6431_output.txt" auch folgendes:

Layer 5: VLAN IDs ( PPPoE1..8 ) are: 12, 7, 0, 0, 0, 0, 0, 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Anschluss ist ja ein anderer, wie du selbst geschrieben hast. Du musst ja eine zweite Internetverbindung für VoIP verwenden, mit der VLAN-ID, die du ausgelesen hast. Wird denn diese zweite Internetverbindung bei dir nun aufgebaut oder nicht? Im Ereignislog sollte das doch drinstehen.
 
Ja das gleiche steht bei mir auch in der o2box6431_output.txt - 12,7,0,0,0,0,0.

Habe die Fritz nun neu gestartet, danach kommt folgendes- vermute da zwei Server enthalten sind, sind dies die Verbindung?

14.09.13 22:39:02 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 1xx.xx.xxx.xxx.
14.09.13 22:38:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 9x.xxx.xxx.xx, DNS-Server: 6x.xxx.xxx.x und 6x.xxx.xxx.x, Gateway: 2xx.xxx.xx.xx, Breitband-PoP: xxxxx-xxxxx-xxxxxxxxxxxxxx
14.09.13 22:38:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10044 kbit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie hat ja sein eigenes log. Hast du noch diese pppoe Fehler?

Aber interessant, das da kein vlan hinterlegt wird für Telefonie.
 
Nein Fehler habe ich keine mehr in der Log zumindest - mußte gerade feststellen, dass ich zwar raus Telefonieren kann aber mich niemand anrufen konnte - hatte vergessen "Internetrufnummer für die Aktivierung verwenden" zu aktivieren- habe die PDF Datei schon angepasst.
 
Update zu diesem Thema:
O2 Technik hat mir mitgeteilt dass die Fritzbox regelmäßig aus dem System fliegt, da eben keine O2 Hardware erkannt wird. Dies hat sich durch sporadische Telefonaussetzer gezeigt- hat noch jemand dieses Problem oder hat man mich geleimt?
 
Einfach mal testen ob das mit der o2box auch passiert. Aber in der IT-Technik gibt es nur ja oder nein und kein manchmal.
Entweder es geht oder es geht nicht. Was sagt das log? Das Telefon selber kann es nicht sein!?
 
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem die Alice IAD 3221 im Einsatz. Jetzt habe ich mir die Fritzbox 7360 mit Telefon zugelegt. Die Internetverbindung habe ich dank der Beschreibung im Forum hinbekommen. Leider weiß ich nicht, wo und wie ich die folgenden Daten für die Telefonverbindung auslesen kann:

Für Telefonie:

Telefonie -> Eigene Rufnummern
Internet Rufnummer verwenden
Benutzername und Kennwort sind aus der o2box6431_strings.txt zu entnehmen

genau hier

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de -> Registrar
4923153xxxxxx -> Internetrufnummer
4923153xxxxxx -> Benutzername
0231530xxxxxxxxx -> Passwort 16 Stellig

Bei Anschlusseinstellungen

Festnetz aktiv anhaken
VLAN ID 12 eintragen
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) anhaken und dort die pppoe2 strings wie oben eintragen
Benutzername -> 1. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen ([email protected])
Kennwort -> 2. pppoe2 String aus der o2box6431_strings.txt einfügen (2183xxxxxx)
VPI=1 VCI=32

Speichern

Fertig!

Wer kann mir helfen? Bin leider nicht der Fitteste in Sachen Router einrichten. Vielen Dank!!!!
 
Stehen ebenfalls in der o2box6431_strings.txt.
Um sie in der Fritzbox einzutragen musst du die erweiterte Ansicht aktivieren.

In der Fußzeile auf dem Webinterface der Fritz box. Gibt es den link Ansicht. Da kannst du das switschen.

EDIT: funktioniert sehr gut die Anleitung. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das log der Fritz hat leider nichts angezeigt d.h. DSL ist weiterhin verbunden ohne eine Störung. Habe daher nun seid zwei Wochen die O2 Box wieder dran - Telefonie geht ohne spontane Aussetzer- leider mit der schlechten bekannten WLAN Performance. Hmm, wenn es bei dir doch ohne Probleme funktioniert, muss ich die Fritz doch nochmal an testen.
 
Das einzige Problem was ich noch hatte war, das ich die 24h Trennung fritzboxseitig heraus genommen habe. Da sonst die voip Verbindung nicht mehr aktiv war. Und Firmware update war auch ein muss.
 
Hallo,

habe auch die Fritzbox 7360, aber wo gebe ich denn die VPI und VCI Daten ein?
Habe alles ausgelesen mit entsprechendem Tool - Kennwort, Benutzername, Registrar usw., dies eingetragen und
dann kommt sofort der Test, kann da nichts mehr eingeben.

Könntest du mir beschreiben wie du es mit deiner 7360 hinbekommen hast? Schon mal vielen Dank im Voraus, wäre
Dir sehr dankbar!!
 
Ich habe ein DSL anschluss
Seit letzten update auf OS 6.0 habe ich volgendes problem. Wenn ich angerufen werde hört mich die andere Person, aber ich höre sie nicht, aber wenn ich anrufe dann ist alles OK. Bei AVM haben mir empfohlen http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/119:Gespraechspartner-hoeren-sich-nicht
aber ich finde keine STUNT einstellungen und keine portweiterleitung
Posting 2:
Könntest du mir beschreiben wie du es mit deiner 7360 hinbekommen hast? Schon mal vielen Dank im Voraus, wäre
Dir sehr dankbar!!

telefonie
eigene rufnummern
einschlusseinstellungen
unten bei Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) haken setzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

OS 6.0 ist bis jetzt nur für die 7390 draußen. Wenn möglich ein Downgrade. Ansonsten wirst wohl noch etwas warten.
 
Ich habe schon Recovery gemacht, dann alles installiert wie früher.
jetzt habe ich Firmware: 84.05.50 rev24230 Freetz: devel-10475M, branding auf AVM gesetzt
mit diesem firmware hats früher alles funktioniert
Dann die einstellung wiedergestellt, und es funct nicht. Immer das gleiche
Bei anschlusseinstellungen:
VPI: 1
VCI: 32

Bei anderen VOIP anbietern ist alles OK
 
Ich habe schon Recovery gemacht, dann alles installiert wie früher.
jetzt habe ich Firmware: 84.05.50 rev24230 Freetz: devel-10475M, branding auf AVM gesetzt
mit diesem firmware hats früher alles funktioniert
Dann die einstellung wiedergestellt, und es funct nicht. Immer das gleiche
Bei anschlusseinstellungen:
VPI: 1
VCI: 32

Bei anderen VOIP anbietern ist alles OK

Problem ist gelöst.
Bei eine ISDN anschluss:
VPI: 1
VCI: 35
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.