[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hallo,
auch ich wollte mich bei allen für die nötigen Informationen bedanken. :rock: Ich war etwas verwirrt was die benötigten Daten angeht, aber schlußendlich funktioniert es jetzt...
Entgegen der Daten von der Hotline habe ich nur bei PPPOE2 was auslesen können, welche aber nicht gleich mit den Einwahldaten der Hotline waren. Die der Hotline habe ich denn jetzt erstmal ignoriert. Die VLAN-ID durfte ich auch nicht angeben, ansonsten gab es permanent Timeouts...
Die VOIP-Daten sahen bei mir auch ein wenig anders aus...

$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
ice-voip.de
#eigeneNummer#
#eigeneNummer#
#Passwort#

Den Eintrag "ice-voip.de" habe ich dann auch mal ignoriert und bei Registrar und Proxy sip.alice-voip.de angegeben...
Ausgelesen habe ich die 6431 übrigens mit einem Rasberry Pi und 3 kurzen Messingröhrchen von Conrad. So war ein Öffnen nicht nötig... ;)

IMG-20140722-WA0001.jpg

M.f.G.
Cefar
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eintrag "ice-voip.de" habe ich dann auch mal ignoriert und bei Registrar und Proxy sip.alice-voip.de angegeben...
An deinem Anschluss wird für VoIP ein ICE-Server anstelle von STUN verwendet. Die Fritzbox unterstützt das nicht. Es kann sein, dass dann Telefonverbindungen ab und zu mal nicht richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cefar: Hübsche Konstruktion ;) Kannst du vielleicht für andere Interessierte die Artikelnummer angeben?
@rene-o2-dsl:
Wer hier die Meldung Layer 1: checking magic bytes "CFG5"... not found. erhält, benutzt definitiv nicht die v0.05, sondern eine ältere Version!
 
@KunterBunter Danke für den Hinweis, dann werde ich mal beobachten wie oft "ab und zu" denn auftritt. Wenn es irgendwie geht, möchte ich eigentlich nicht auf meine Fritzbox verzichten müssen... Hätte die 7490 dann die gleichen Probleme ?

@hph Klar kann ich das...
Conrad: Bestell-Nr.: 298000-62 Peis: 1,95€
Möchte aber noch erwähnen das es nicht meine Idee war, irgendwo habe ich einen Betrag gelesen wo jemand ein solches Röhrchen benutzt hat...

M.f.G.
Cefar
 
Ok. Das war es, jetzt geht alles!
Vielen Dank für die Hilfe!
:)
 
An deinem Anschluss wird für VoIP ein ICE-Server anstelle von STUN verwendet.

Für mich sieht das so aus als würde einfach das "sip.al" vor dem "ice-voip.de" fehlen. "ice-voip.de" ist von meinem o2-Anschluss auch nicht auflösbar.
 
Hallo,

ich habe jetzt doch nochmal eine Frage zur Konfiguration der Internetverbindung. Ich hatte beim Auslesen der 6431 nur Daten unter PPPOE2 ([email protected]) gefunden, diese habe ich nach Anleitung als Einwahldaten für das Internet eingegeben. VLAN, VPI und VCI sind bei mir nicht konfiguriert.
Nach der Konfiguration der Fritzbox hatte ich gestern schon immer die Meldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.", was nach einem Neustart der Box aber nicht mehr auftrat.
Jetzt habe ich die Zwangstrennung auf eine Uhrzeit zwischen 3-4 Uhr konfiguriert. Das hat die Fritzbox um 3:00 Uhr wohl auch brav gemacht, allerdings hat sie ziemlich genau 1 Std. gebraucht um sich wieder zu verbinden. In dieser Zeit ist das Log im 14 Sekundentakt voll von "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
Gibt es noch irgendwas das ich ausprobieren kann ? VLAN 7 und 12 hatte ich gestern probiert, aber da kam dann eigentlich gar keine Verbindung zu stande.
Sollte dies immer nur Nachts für ne Stunde passieren könnte ich ja therotisch damit leben, aber so richtig schön ist dann doch was anderes. Ich werde eh schauen müssen wie es sich zukünftig verhält, dachte nur ich Frage schon mal nach...
Ich habe meine Konfig der 7390 mal angehängt.
7390_Anschlusseinstellungen.JPG7390_Rufnummer.JPG7390_internet.JPG
 
Stell doch mal folgendes ein:
VLAN-ID: 7
VPI: 1
VCI: 32
 
@dancedoc
Ich könnte schwören die Kombination hatte ich schon getestet, wird ja oft so vorgeschlagen... Behalte ich aber im Hinterkopf und werde es bei Gelegenheit mal testen. Freue mich immer über jeden Tip...
Heute Nacht hat übrigens alles funktioniert wie es soll, um 03:42:42 Uhr Verbindung getrennt und 03:42:46 Uhr wieder aufgebaut... :cool:

P.S. An deiner Theorie mit dem "ice-voip.de" könnte auch was drann sein, kann den Namen bei mir auch nicht auflösen...
 
Done with Android...

Hallo,
habe gerade den Flash meiner IAD 4421 via android erfolgreich ausgelesen allerding muss ich für die *.bin noch zu einem windows pc greifen zum entschlüsseln.

Screenshot_2014-07-26-12-40-47.jpgScreenshot_2014-07-26-12-41-20.jpgIMG_20140726_132123.jpg


Hier die benötigten apps:
android-scripting (apk)
Python for Android (apk)
physerial-2.6-py2.6.egg Modul

Zum auslesen einfach das brntool nehmen und die gewünschten parameter als default eintragen und los gehts :)
 
Hallo,
ich komme mit dem Auslesen/Umwandeln der Anschlussdaten nicht klar.
- Ich habe mit dem TTL-Konverter-Modul aus der geöffneten o2-Box 6431 die Daten scheinbar ausgelesen.
- Eine 256kb bin.Datei liegt vor.
- Beim Auslesen mit Arcadian v0.05 kommt immer die Meldung:
"
This is a config file in OBC6 format....
--- It does not contain any ppoe or voip login data!---"
- Die erstellte o2box6431_strings.txt-Datei ist danach nur 4kb groß und irgendwie finde ich die hier beschriebenen Daten nicht, bzw. auch nicht in den angegebenen Zeilen :-(

Hat Jemand Erfahrung mit der Firmware 1.01.24?
 
@rnahm: Nette Idee :) Welche Firmware hast du denn? Kannst du mit der 4421 nicht mehr über das Webinterface auslesen?
@obiwan1: Ist die Datei genau 262144 Bytes groß? Mein Tool führt auf der Inputdatei diverse Checks (Dateigröße, MAgicbytes, crc check) aus, um zu beurteilen ob die Datei vom Webserver heruntergeladen wurde, oder ob sie direkt aus dem Flash stammt. Dementsprechend wird bei dem neuen OBC6 Format diese Warnung ausgegeben, wenn das Tool glaub, die Datei stamme vom Webserver. Ansonsten hat die Meldung aber keinen Einfluss auf den weiteren Programmverlauf. Irgendetwas scheint also mit der ausgelesenen Datei nicht zu stimmen.
Wenn du magst, dann kann ich mir deinen Fall mal genauer anschauen - entweder per TeamViewer oder du müsstest mir die Datei zusenden.
 
Hallo,

mich hat es nun auch erwischt :(. Bin im Besitz einer o2 Box 6431. Box ist soweit geöffnet, Treiber installiert. Wenn ich nun versuche eine Verbindung zwischen Box und PC (USB Konverter) aufzubauen bekomme ich folgende Meldung von 6431readout:

Usage: 6431readout [COM_port_number]
Error opening COM port.
Drücken Sie eine beliege Taste…

LED leuchtet, wenn der Konverter am PC hängt. Hier kann doch nur der Konverter bzw. die Verbindung zwischen Konverter und Box fehlerhaft sein?! Habe alle Kabel durchprobiert.
Die Box hat die Firmware 1.01.25b draufgespielt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.
 
@herceg: Der COM-Port existiert entweder nicht, oder er ist bereits geöffnet oder kann aus irgendeinem anderen Grund nicht geöffnet werden. Bist du sicher, dass du den richtigen Port ausgewählt hast? Wie genau rufst du das Tool auf?
 
Und woher weist Du, dass Du den richtigen Port ausgewählt hast?
 
hallo, ich habe mich auch versucht die box auszulesen aber
ich bleibe immer bei Warte auf Modem hängen...es rührt sich nix. irgendeine idee? USb etc alles erkannt und treiber installiert. bits pro sekunde habe ich auch auf 115200 gestellt.fällt euch noch etwas ein?
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Arbeit, die ihr hier reinsteckt!
Auch ich bin zwangsupgegradet worden und muss jetzt die 6431 mit FW 1.01.25b auslesen. Ich habe die Box in Betrieb genommen und gleich die FW gecheckt. Ich meine, dass sie gestern noch 1.01.24b hatte. Wird die ohne Nachfragen aktualisiert??
Nachdem ich den im ersten Beitrag empfohlenen USB-Adapter gekauft und angeschlossen habe, läuft auch alles soweit ok. Ich schalte die Box ein und irgendwelche Blöcke laufen schnell durch. Dazwischen erhalte ich aber immer wieder die Meldung "[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH.". Was mache ich falsch? So ganz werde ich aus den ähnlichen Beiträgen nicht schlau. Ich verwende die Version V0.93.

Vielen Dank!
Daniel
 
@hph: COM-Port sollte passen. Geöffnet habe ich das Programm entweder als Admin oder als ganz normaler Benutzer.
 
Ein bisschen mehr spezifisch solltest du schon sein. :(
Also an welchen COM-Port ist der Adapter angeschlossen? Und mit welchem Kommando rufst du das Programm auf?
 
Hallo,

jetzt ärgere ich mich schon bald 5 Stunden...
Meine 6431 mit FW 1.01.25b lässt sich nicht auslesen.
Wenn ich das Tool 6431readout_v0.93 benutze bekomme ich diese Fehlermeldung "[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH."
Gekauft habe ich den USB-Stick der auf der ersten Seite empfohlen wird...
Weiß einer ob es ein Fehler von mir ist oder ob es an der neuen Firmware hängt???

Danke und Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.