[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

so bin ich an die Sache ran gegangen Internet - Zugangsdaten

Internetanbieter: anderer
Anschluss: DSL
Zugangsdaten: ja
Benutzer: [email protected]
Kennwort: DDMMYYYY
Verbindungseinstellungen
VLAN: aus (ja, es geht bei mir ohne)
DSL-ATM: manuell (automatisch geht auch, braucht aber 10 Minuten für Verbindungsaufbau)
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE

A Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen (ohne PPPoE2)

Standortangaben: (Vorwahlen entsprechend setzen)
Festnetz aktiv: aus
Sprachpakete
VLAN für Internettelefonie: aus
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen: aus (VoIP funktioniert über die Internetverbindung, obwohl in der o2 box config PPPoE2-Daten angegeben sind.

Ich probier gleichmal die telefonie richtig aus,bis jetzt hatte ich nur gehört das ich ein freizeichen hatte und so angenommen das dieser part okay ist.
 
Die erste Voraussetzung ist, dass das DSL sich synchronisiert. Wenn das nicht der Fall ist, kann alles andere nicht funktionieren.
 
Ich glaube Du hast Recht ,telefon geht ausser Freizeichen auch nicht.Ich hatte das Telefonieren nicht ausgetestet.Nun werde ich mal zusehen das ich eine 7390 als Testgerät von meinem Freund bekomme. Wenn ich das ausgetestet habe werde ich dann ein Gerät (7390 oder7490) wohl bestellen.
Danke für die Mühe.
 
Tu dir selber einen Gefallen und nimm dann nicht die 7390 sondern die 7490 (oder wenn du keine ISDN-Telefone hast vielleicht auch die 7360).
 
Das mit dem pl2303hx könnte schief gehen denn der braucht 5V Versorgung und die O2Box liefert nur 3,3V.
 
Ahhh, OK, das ist das Geheimnis...
Wobei, das heißt 3,3V auf Tx/Rx, denn es wird ja 'nur' GND angeschlossen und der Adapter an sich wird ja über USB versorgt ??

THX
 
Das stimmt zwar schon, aber die Signale Rx und Tx passen dann vom Pegel her nicht wirklich. Es könnte sein, dass es trotzdem funktioniert aber ich würde das nicht machen, weil im Ernstfall ggfs. der Adapter oder die Box Schaden nehmen könnte.
 
hallo hausmeister99 ,
ich würde dir auch den cp 2102 empfehlen da ich beide habe und zuerst den pl2303hx gekauft.Es hat bei mir mit Win Xp und Win 7 mit dem 2102 chipsatz funktioniert.
 
Hallo,
auch ich möchte mich für die tolle Arbeit hier im Threat bedanken.
Ich habe ihn komplett durchgelesen und nachdem ich auch nach 30 Versuchen mit dem Tool "6431readout" nicht zu einem geliebten o2box6431.bin gekommen bin, habe ich es mit der alten Methode ausprobiert und siehe da......
Juhu, ich habe die 6431 ganz schnell verpackt (aber noch offen :) ) und in den Keller gebracht.

Habe nun die FB 7390 mit der Laborversion (FRITZ!OS 06.10-28194 BETA) mit Auswahl "o2 DSL" beim Internet und VOIP dank eurer Hilfe und dem CP2102 in Gang setzen können.
 
Ich möchte mich Blacken anschließen. Nach einem langen Prozess habe ich es auch geschafft. Es ist einfach ein maximal entspannendes Gefühl die 6431 einzupacken und wegzustellen. Ich danke Euch allen.
 
Ein Pegelwandler ist nicht zu erkennen. Also geht vielleicht die Box kaputt dabei.
 
q-rip schrieb:
kann ich zum Auslesen auch ein altes Sony Erricson Kabel (DCU-65) verwenden?
Auf keinen Fall. Das Bild ist komplett falsch.
Am USB gibt es keine "TxD" und "RxD". Die Handys, für die das DCU-65 gedacht ist, haben einen USB-Anschluss.

G., -#####o:
 
Hey! Vielleicht hilft das hier irgendwem. Ich bin überraschend um das komplette auslesen herum gekommen.

Weil ich auch mit meinem WLAN der 6431 und dem Mac Probleme hatte, haben die mich in die Technikabteilung von O2 verbunden. Nachdem der Typ meinte er kann mir mit dem WLAN auch nicht weiter helfen, sagte ich dass es mir ja schon weiter helfen würde wenn er mir einfach meine Zugangsdaten geben könnte. Und er so "Na das kann ich natürlich machen". Ich war seehr überrascht, habe aber natürlich nichts gesagt ;-) Allerdings habe ich nur die für DSL bekommen. VOIP wollte er dann doch nicht raus rücken.

Ich schließe also meine Fritz!Box 7490 an und trage die Daten ein. DSL funktioniert auch sogleich. VOIP natürlich nicht. Ich ergöze mich dann also erst mal eine Weile an der grünen DSL Lampe und gucke nur so aus Spaß etwas in den Settings rum. Und nach ein paar Minuten (ich habe nichts umgestellt) leuchtet Plötzlich die Telefonie Lampe grün. Ich gucke ganz ungläubig in die Telefonie Settings und tatsächlich: Wie durch Zauberhand ist dort eine Nummer konfiguriert. Und die funktioniert auch noch!

Ich weiß nicht wirklich was da genau passiert ist, aber scheinbar hat sich die Box die VOIP Konfig selbst von O2 geholt nachdem DSL konfiguriert war. Ich weiß nicht ob das bei mir ein Sonderfall war. Aber ich bin glücklich und seitdem läuft Internet und Telefonie ohne Probleme mit der Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall. Das Bild ist komplett falsch.
Am USB gibt es keine "TxD" und "RxD". Die Handys, für die das DCU-65 gedacht ist, haben einen USB-Anschluss.

G., -#####o:

Danke für den Hinweis. Gut, dass ich es noch nicht zerschnitten habe :).

@testor_nosalis
Das ist ganz normal bei der 7490. Für 69,90€ kann man sich diese auch direkt von O2 holen (leihen), man bekommt dann Benutzername und Passwort sowie eine 10 Stellige Pin, die man aber nirgends eingeben muss. Die Zugangsdaten für VOIP holt sich die Box von O2.

Was aber interessant wäre ob man den Prozess bei dem die Box die VOIP Daten bezieht irgendwie imitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich das mal gleich gewusst. Da hätt ich mir das ganze IAD aufknacken und rumprobieren sparen können. Aber ich hab ja nicht geahnt dass die einem bei der Technik einfach so die Anmeldedaten geben.
 
Die Daten für den Internetzugang bekommt man eigentlich immer problemlos. Nur die VoIP-Daten rückt o2 nicht raus.
Die Fritzbox 7490 kann per tr069 die VoIP-Daten abrufen, wenn man bei Internetanbieter "o2 DSL" auswählt (wenn man keinen Bitstreamanschluss hat, muss man ggf. die Konfiguration manuell anpassen).
Ist beides kein Geheimnis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.