[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen


So ich habe jetzt eine 1&1 FB 7390 für 100€ geschossen. Daten eingetragen und siehe da, es funktioniert :)
Jetzt habe ich eine TP Link Archer C7 zu viel. Muss ich jetzt nur noch verscherbeln, dann hat sich der Austausch auch finanziell gelohnt :cool:
 
Auch von mir ein großen Dankeschön an die Ersteller. Mit dem USB zu TTL-Konverter-Modul von Amazon und 6431readout_v0.94 (0.93 hatte die Fehlermeldung "Probleme mit dem seriellen Port! Block nicht lesbar! Erneuter Versuch." beim Auslesen) und dem anschließenden Decrypt habe ich es hinbekommen.
Allerdings habe ich aus dem Dump keine Logindaten für den Internetzugang bekommen (ADSL2+ via Telekom Resale glaube ich). Die Einträge unter PPPoE2 waren unbrauchbar, statt des Passworts habe ich zum Beispiel den zehnstelligen "PIN", den es auch via Hotline gibt, bekommen. Die Einrichtung der FritzBox per PIN verlangt allerdings 15 Stellen. Diese habe ich von der Hotline bekommen.
Die VoIP Zugangsdaten steckten aber im Dump, wenn auch unter den String "$PROXY".

Dazu verweise ich auch noch einmal auf die Anliegen von squonk11 hier und hier.

Auf der o2Box ist die Firmware 1.01.25x weiß die letzte Stelle nicht mehr genau) installiert, vielleicht ist das ein Grund für meine "Probleme".

Ich habe jetzt einen USB Adapter übrig, falls jemand Interesse hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstamal ein herzliches HALLO an alle hier.....

habe vor paar Tagen meine 50 Mbit von o2 (respektive ALICE) bekommen (bis dato eine 16 mbit alice, mit tatsächlich 1,4 down und 0.25 up).
Die Umschaltung ging reibungslos, mit der O2-6431 angezeigten Werte (44 down, 10 up) waren auch ok.
Dann wollte ich meine 7570 wieder anschliessen (vorher hat sie auch funktioniert, IPV6 war voll da). Auch das hat, dank der wunderbaren Beschreibung hier im Forum, super geklappt.
Allerdings,
die 7570 zeigt jetzt Werte: 17,2 down, 1,5 up....
Das auslesen der 6431 war kein Problem, die Daten hatte ich nun mal....
Auch die Änderung der ar7.cfg :
vdsl_resalearch = yes;
aontv_arch = no;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 7;
vlanprio = 7;
hat nichts gebracht.....
Ominöseweise habe ich jetzt auch keine IPV6 verbindung....
DIe 7570 zeigt ständig die o.g. Werte....

Jemand ähnliches Problem gehabt, oder 'ne Idee, woran könnte es liegen ??
Mein spanisch ist am Ende.... ;-)
 
Poste mal die Seiten mit den DSL-Informationen der Fritzbox 7570.
 
Meinst DU diese Infos:

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 0 0
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 0 0
Leitungskapazität kBit/s 17190 1470
Aktuelle Datenrate kBit/s 17232 1460

Latenz 10 ms 5 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 1.2 0.5

Störabstandsmarge dB 6 5
Leitungsdämpfung dB 6 2


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 0 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 0 1
 
kann leider keine Screenshots machen.... ;-(
 
hier die Anmeldeseite:

FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.92
Aktueller Energieverbrauch: 44% Kennwortschutz nicht aktiv
Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.
Verbindungen

Internet verbunden seit 26.10.2014, 20:05 Uhr, IP-Adresse: xx.xx.xxx.xx

Internet, IPv6 nicht verbunden
Telefonie 1 Rufnummer aktiv: 492241xxxxxxx

DSL bereit, 17,2 MBit/s 1,5 MBit/s
LAN verbunden (LAN 1)
WLAN an, gesichert
DECT an, 3 Schnurlostelefone angemeldet
USB kein Gerät angeschlossen

Anrufbeantworter aktiv
Speicher (NAS) deaktiviert
Portfreigabe aktiv, 2 Portfreigaben eingerichtet
IPv6-Freigabe active
 
Das hilft leider nicht weiter. Möglicherweise ist das Modem der Fritzbox defekt.
 
Hallo!
Ich habe mal einen anderen Weg versucht. Ich habe bei o2 gekündigt. Um die Kündigung abzuschliessen, muss man dort anrufen...
Beim Gespräch mit der Hotline habe ich dann erzählt, dass ich nur kündige, da ich keine Fritzbox einsetzen darf.
Die Mitarbeiterin war sehr hilfsbereit und hat meinen Tarif oder Zusatzkosten auf eine Fritzbox umgestellt. Ich bekomme nun KOSTENFREI eine 7490 zugeschickt und darf diese nun nutzen.
Ich bin gespannt, ob diese dann auch irgendwie reglementiert ist...

Versucht dies doch auch einmal aus. Ist vielleicht manchmal der einfachere Weg.

Beste Grüße aus dem Norden!
 
Ich wünsche Dir, daß das alles wie zugesagt eintritt.

Kann sein, daß die Dich auf den passenden Vorleister umstellen.
 
Was heißt "passender Vorleister"? Was meinst du damit?
 
@Eggerstedt: Wenn du momentan einen Anschluss hast, an dem die 7490 nicht möglich ist (also die Telefonnummern nicht per Autokonfiguration eingerichtet werden können), kann es sein, dass du auf einen anderen Port umgestellt wirst (nämlich auf einen Bitstreamanschluss bei dem die Telekom Vorleister ist, also o2 den Port bei der Telekom anmietet).
Es scheint aber auch schon Fälle gegeben zu haben, wo Kunden eine 7490 bekommen haben, obwohl diese nicht zum Anschluss passt. Aber auch das bekommt man dann in der Regel mit kleinen manuellen Anpassungen zum Laufen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe es nach 3 Stunden gestern geschafft endlich meine o2 BOx 6431 auszulesen. Habe die Daten eingetragen und habe jetzt zwar Internet was komischerweise auch funktioniert aber trotzdem pausenlos einen Fehler anzeigt. Telefonie bekomme ich einfach nicht zum Laufen, auch hier gibt es Fehler, kann mir bitte einer sagen, was ich falsch konfiguriert habe an meiner FB 7360?

Hier der Gesamtstatus:
ges.png

Hier der angezeigte Fehler vom Internet, obwohl meine Verbindung geht soweit ich das sehen kann:
ietfehl.png

Hier der angezeigte Fehler von der Telefonie, hatte aber auch schon andere Fehler, wie DNS-Fehler:
t.png

Hier meine ausgelesenen Daten:
Share Folder
PPPoE1
PPPoE2
[email protected]
2199581xxx
PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7
PPPoE8

Bellcore-r7
Bellcore-r8
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar36.sip.alice-voip.de
028025940xxx
028025940xxx
dd852e3c6xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*8375*)
028025940xxx
02802
$NOTIFY
$PROXY

Und hier was ich bei Internetzugangsdaten in meine FB eingetragen habe:
a.jpg

Da man es nicht ganz lesen konnte, bei Benutzername habe ich "[email protected]" und bei PAsswort "2199581xxx" eingetragen!

Bei Telefoniekonfiguration habe ich folgendes eingetragen unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern:
a.jpg

Passwort hier habe ich "dd852e3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" eingetragen.

Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen habe ich:
a.jpg

Bei Benutzername habe ich "[email protected]" und bei Kennwort "2199581xxx" eingetragen!

Aber bei dem Status unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern:
Alles grau a.png


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! DANKE!
 

Anhänge

  • inetppp.png
    inetppp.png
    25.4 KB · Aufrufe: 18
  • telefeh.png
    telefeh.png
    25.3 KB · Aufrufe: 20
  • inetzug.jpg
    inetzug.jpg
    80.6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Also da geht ja einiges durcheinander. Zunächst einmal würde ich dir empfehlen deine Telefonnummer und Passwörter teilweise zu schwärzen (also jeweils ein paar Stellen in der Mitte)!

Bei den Internetzugangsdaten:
Internetanbieter: Weitere Internetanbieter=>Anderer Internetanbieter
Zugangsdaten eingeben
Weiter unten bei den erweiterten Verbindungseinstellungen: VLAN-ID=7

Bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen:
VLAN für die Internettelefonie verwenden: aus
Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): aus

Bei der konfigurierten Rufnummer, probier mal folgendes:
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy: registrar36.sip.alice-voip.de
 
Danke für die schnelle Antwort!

Habe das so eingetragen wie Du gesagt hast:
b.jpg

mit dem Ergebnis:
a.png

Inet geht nur wenn ich bei Anbieter Alice auswähle...bei anderer Inetanbieter kommt der Fehler oben, und wenn ich o2 auswähle dann kann ich nur wählen mit 15 stelliger pin oder ohne pin.

Telefoneinstellungen habe ich auch geändert wie Du gesagt hast, jetzt kommt der DNS-Fehler:
a.png
 
Du darfst bei VCI auch nicht 35 eintragen.
Versuch mal VCI=32 VPI=1
oder automatisch erkennen.
 
Hm, das ist alles sehr mysteriös.
Welche Firmware-Version hat denn deine 6431?
Wird bei dir bei Internet=>DSL-Informationen ADSL oder VDSL angezeigt?

Die Einstellungen bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen hast du jetzt deaktiviert? Nicht das dies die normale Internetverbindung verhindert.

Im Profil "Alice" wird soweit ich weiß weder VLAN-ID noch andere Einstellungen gesetzt. Du könntest auch mal versuchen bei den Internetzugangsdaten VLAN-ID auszuschalten und VPI/VCI auf automatisch.

Andererseits: Wenn das Internet im Profil "Alice" funktioniert, kann man das natürlich so lassen. Kann denn dann die Internetrufnummer registriert werden? Fall nicht, welcher Fehler kommt im Log?
 
Also die Firmware der 6431 kann ich nicht mehr sehen, habe das Ding auch schon wieder im Schrank verschwinden lassen wo ich jetzt alle Daten ausgelesen habe. Glaube die Hatte ne 10.25b oder sowas drauf.

Hier steht ADSL2+ in der Fritzbox a.png

Inet geht jetzt einwandfrei mit O2 DSL Anbieter nach dem Update auf Fritz 6.20

Aber Telefonie geht noch nich:
a.jpg

a.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.