[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Hallo ich habe mir jetzt alle Foren durch gelesen, aber es klappt einfach nicht! Bekomme zwar mit Putty ein signal aber es sieht so ausputty.jpg was mache ich falsch?

PS: Habe ein Com Kabel genommen, was bei mir noch rumlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich wollte mich bei allen für die nötigen Informationen bedanken. :rock: Ich war etwas verwirrt was die benötigten Daten angeht, aber schlußendlich funktioniert es jetzt...
Entgegen der Daten von der Hotline habe ich nur bei PPPOE2 was auslesen können, welche aber nicht gleich mit den Einwahldaten der Hotline waren. Die der Hotline habe ich denn jetzt erstmal ignoriert. Die VLAN-ID durfte ich auch nicht angeben, ansonsten gab es permanent Timeouts...
Die VOIP-Daten sahen bei mir auch ein wenig anders aus...

Anhang anzeigen 76933

Hi,

was hast du denn da für Verbindungen genutzt um ins Gehäuse reinzukommen? Gibts da was spezielles für den Raspberry und wenn ja, wo? Ich würde auch ungern die Box öffnen und hab bereits einen Raspberry Pi zur Hand.

Danke für eine Antwort.
 
Hallo,

erst einmal ein RIESIGES DANKESCHÖN an alle diejenigen, die herausgefunden haben wie man die Daten ausliest und die Tools programmiert haben!!!

Dann einen Tipp an alle die das Auslesen noch vor sich haben:
Ich habe alle Beiträge vom Thread gelesen und mir die wichtigsten Stellen in Word zusammenkopiert.
So konnte ich bei den Hindernissen die sich mir in den Weg stellen sofort die adäquaten Strategien anwenden und Auslesen/Konvertieren hat dann lediglich noch 20 min gedauert.

Ich habe das Modem 6431 von O2 in der Software-Version 25b.

Hier mein Erfahrungsbericht:

Das Öffnen der Dose war mit einem Stück Plastik, das ich mir aus einem Deckel zurecht geschnitten hatte mit etwas Fummelei kein Problem.
=> Keine Spuren, alle Haken sind noch ganz.

Ich hatte mir von Amazon folgenden Adapter gekauft:
http://www.amazon.de/USB-TTL-Konver...ie=UTF8&qid=1412357419&sr=8-1&keywords=cp2102

Folgender Treiber kam zum Einsatz:
silabs.com/products/mcu/pages/usbtouartbridgevcpdrivers.aspx

Ich habe den Treiber installiert, im Gerätemanager die COM-Nummer nachgesehen und dann den Adapter auf 115200, 8, 1, none, none gestellt.

Mit Putty habe ich nach Überbrücken von RX und TX die Tauglichkeit des Adapters überprüft. => i.O.!
Dann habe ich alle Kabel durchgemessen, denn auch ich hatte das Problem, dass die Box mit allen 3 Kabeln einfach tot blieb nachdem das Readout-Tool gestartet war und die Box eingeschaltet wurde.
Es gibt einen Beitrag in dem geschrieben wird dass dieses Phänomen an 'defekten' oder 'schlechten' Kabeln liegt, aber das stimmt nicht!!!
Denn: Alle Kabel waren i.O.!

Daraufhin bin ich den Weg gegangen den ich hier schon so oft in Beiträgen gefunden habe:
1. RX und TX vom Adapter mit TX und RX vom Router verbinden
2. Ground am Router anschließen aber noch nicht am Adapter
3. 6431readout.exe in der VErsion 0.94 starten
4. Router einschalten und direkt danach in Bruchteilen einer Sekunde:
5. Ground an den Adapter schieben
6. 6431readout lief durch und wurde mit Fehlermeldungen beendet, aber es hat seinen Zweck erfüllt:
7. Router ist an und Boot-Vorgang des Routers ist unterbrochen.
8. Nun weiter gemacht mit Variante B von #1 , d.h.
9. Phyton installiert
10. Python serial installiert
11. brntool.py ins Verzeichnis kopiert (Achtung: Richtige Datei verwenden! => Doctype-Fehler!!!)
12 Command ausgeführt und das Auslesen lief problemlos durch!
13. Wie beschrieben konvertiert und nun hatte ich das txt-File
14. Freuen!!! :p

Nochmal das wichtigste in Kurzform:
Bleibt Euer Router nach dem Anschließen an den Adapter und nach dem Einschalten tot, so liegt es nicht am Kabel, sondern das kann normal sein!
Dann einfach Einschalten und Millisekunden danach erst das GRD-Kabel dran schieben.
Funktioniert das 6431readout nicht, dann benutzt es wie oben beschrieben zum Unterbrechen des Bootvorgangs und macht dann gemäß Variante B mit dem brntool.py weiter.

Nochmal Danke an alle die hier fleißig Beiträge gepostet haben und ich hoffe, dass ich jetzt auch etwas positives beitragen konnte.

Viel Glück an alle die es noch versuchen!
 
Für die mit der Firmware 1.01.25b:

Ich musste den Bootloader manuell anhalten. Sonst kam bei mir nur die Meldung "waiting for prompt...Ok." ohne die darauffolgenden Punkte.

Die o2Box ausschalten (vom Strom trennen)
Dann mit Putty oder auf linux mit
Code:
sudo screen /dev/ttyAMA0 115200
auf den Serial Port verbinden.
Danach die o2Box einschalten und sofort mehrmals Leertaste betätigen bis ein Menü erscheint, welches mit "[V9 Boot]" anfängt. Dann könnt ihr aufhören die Leertaste zu drücken. Danach startet ihr das brntool:

Auf Linux (archlinux aufn raspberry pi):
Code:
python2 brntool.py --serial=/dev/ttyAMA0 --read=o2box6431.bin --addr=0xB0040000 --verbose --size=0x40000
(bzw. einfach nur "python brntool.py ...")

Jetzt erscheint nach der Meldung "waiting for prompt...Ok." auch mehrere Punkte und nach ca. 2 Minuten ist der Vorgang vorbei und ihr geht vor wie hier beschrieben.
 
Moin Leute,

ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden und gleichzeitig bedanken. Nach ein wenig Frickelei hat er mir eine o2box6431_strings.txt ausgespuckt.
Jetzt habe ich im Feld PPPoE2
einen Eintrag der ungefähr so aussieht:
123456789-123A1A(at)s93.bbi-o2.de (<--- ist das der Benutzername?)
123456789 (<--- ist das dass Passwort??)

Kann ich die Daten in meinen Archer C7 Router eintragen und damit den O2 Router abbauen? Aktuell läuft das hier in Reihe.

Telefonie nutze ich nicht. Für mich wäre mein 50er VDSL Internet mit einem alternativen Gerät zu nutzen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen, gibt es eventuell im Großraum HH (PLZ 216XX) jemanden der das schon hin bekommen hat ?
Zwecks Material und ev. praktische Hilfe ??
Wenn ich ehrlich bin , die O2 4421 hat bei mir schon gedauert. Aber das jetzt ..

Vielen Dank an alle die sich melden.
Gerne auch Bremen, Lübeck, Schwerin
 
Telefonie nutze ich nicht. Für mich wäre mein 50er VDSL Internet mit einem alternativen Gerät zu nutzen interessant.

Wenn du nur die PPPoE-Zugangsdaten brauchst, hättest du diese auch einfach bei o2 erfragen können.
Wenn der Archer C7 VDSL unterstützt, solltest du damit die Internetverbindung herstellen können. Die Zuordnung von Benutzername und Passwort sieht gut aus. Als VLAN-ID musst du sehr wahrscheinlich 7 verwenden.
 
Wenn du nur die PPPoE-Zugangsdaten brauchst, hättest du diese auch einfach bei o2 erfragen können.
Wenn der Archer C7 VDSL unterstützt, solltest du damit die Internetverbindung herstellen können. Die Zuordnung von Benutzername und Passwort sieht gut aus. Als VLAN-ID musst du sehr wahrscheinlich 7 verwenden.
Und jetzt die Frage wo kann ich die VLAN-ID einstellen. Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit.
 
Hmm, das heißt ich benötige also doch ein Modem da der Archer kein integriertes hat.Ok, dann würde ich gleich meine nächste Frage in den Raum werfen.
Welcher Wlan-Modem-Router in Frage kommen würde?! Sind es nur die Fritzboxen die sowas haben?
 
Lass dir von deinem Provider eine Fritzbox 7490 zukommen, dann brauchst du auch nicht mehr "ein wenig Frickelei" mit den Zugangsdaten.
 
Habe jetzt bei O2 angefragt. Kosten wären einmalig 79€ + 9,90€ Versand. Das Gerät muss nach Beendigung des Vertrages zurück gegeben werden. -.-
Gucke mich jetzt nach einer Alternative um. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf bei Amazon eine AVM 7490 und lass sie per TR-069 konfigurieren. Anleitungen dafür gibt es zu Hauf hier im ippf.
Alternativ einfach fragen... ;-)

PS: Es ginge auch eine 1&1 7490. Die müsste aber erst entbrandet werden...
 
Ich brauche ein bissen hilfe:

Ich habe ein Nokia USB Kabel geschnitten wie an erste Seite, Es hat vier Kabel, Schwarz, rot, weis, und grün.
Wie muss ich anschließen an meine 6431 O2 box.
Ich habe es mit unterschiedlich Kombination probiert und habe immer code 43.
Vielen dank
 
Bei der 7390 geht nur Internet, weil die Autokonfiguration per TR-069 scheinbar nicht funktioniert. Wenn du also nur Internet und keine Telefonie haben möchtest, kannst du eine 7390 nehmen (oder eine 7360).
 
DNS Fehler bei meiner Fritzbox

Hallo,

seitdem ich von den Arcadyan wieder auf meine Fritzbox umgestigen bin, habe ich immer wieder - alle paar Tage, manchmal alle paar Wochen, oder gar täglich am Morgen - DNS Probleme. Dann geht zwar das Internet, aber meine voip Telefonie nicht mehr. Ich muss dann die Fritzbox immer neustarten. Dann geht es wieder. Aber früher war das garnicht nötig. Erst seit wir umgezogen sind und der Vertrag von alice zu o2 geändert wurde.

Die Fehlermeldung im Telefonie Log der FB sieht so aus:
Code:
11.10.14	13:46:28	Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Meiner Meinung nach wird o2 die Schuld tragen, aber vielleicht kann man diese Abstürze irgendwie verhindern?
 
Schalte das Zuvorkommen der Zwangstrennung in der Fritzbox aus.
 
Ein Versuch ist es wert, aber die Zwangstrennung gibt es bei o2 noch und die Fritzbox hat ja da ihre Probleme.

Ist es eine FB von o2 für Deinen Anschluß?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.