Fritzbox 7490: Wählhilfe

mit den Möglichkeiten von Outlook kenne ich mich nicht aus.

ich erinnere mich aber so schwacht, das Outlook irgendein standard-Wählinterface von Windows nutzt.

Worauf das aufbaut und wie und wo man da etwas ändern kann
weiss ich leider nicht da ich es noch nie benutzt habe,
vielleicht kann dir in dieser Beziehung jemand anders weiterhelfen.

Ich habe eine ca. 20 Jahre alte Auerswald Telefonanlage die noch über RS232 an den PC angeschlossen ist.

Diese kann man nach vorheriger Konfiguration der Schnittstelle über das DOS-mode-Kommando
über Hayes-Befehle zum Wählen veranlassen,
unter Umgehung sämlicher Windows-Treiber incl. TAPI.

Vielleicht geht das ja mit deiner Hardware auch,
wenn auch nicht so einfach wie über TAPI ?
 
nun ist mir meine Auerwald Telefonanlage verreckt und nicht mehr als Wahlhilfe nutzbar.

Ich möchte nun doch wieder versuchen die in der Fritzbox 7490 mit mittlerweile OS 6.6
enthaltenen Wahlhilfe dafür zu nutzen.

Ich nutze noch Winfax zum Faxen,
das greift offenbar über Capi auf die Fritzbox zu.

Gibt es eventuell unter XP ein Programm das die Wahlhilfe der Fritzbox über Capi nutzt?
 
danke für den Tipp.

die Verbindung funktioniert zwar unter Firefox grundsätzlich,
aber nur wenn die Telefonnummer auf einer Firefox-Seite steht

läßt sich nach dem Wählen aber (offenbar) nicht wieder abbrechen.

Wäre allenfalls die zweitbeste Lösung wenn es keine Bessere gibt.
 
...und wie sieht es aus,wenn Du JFritz verwendest?
 
soweit ich noch von früher in Erinnerung habe funktioniert Jfritz über Tapi,

das gibt es beim aktuelle Fritz OS 6.60 nicht mehr.

Laut Jfritz gehört das 7490 nicht zu den unterstützten Fritzboxen,
offenbar scheint die Entwicklung von Jfritz bereits 2014 eingestellt worden zu sein,

so verstehe ich zumindest die Homepage von Jfritz.
 
Ich habe auf meiner FB 7490 eine 06.69 Laborfirmware drauf und da funktioniert JFritz einwandfrei.
 
soweit ich noch von früher in Erinnerung habe funktioniert Jfritz über Tapi,
Würde das nicht die Verwendung von JFritz auf anderen Plattformen als "MS Windows" erheblich erschweren? :gruebel:

Sollte allerdings jemand eine funktionierende (freie) TAPI-Lösung für Linux kennen (für die es dann auch noch die Backend-Treiber zur Steuerung des entsprechenden Telefoniegerätes durch einen "TAPI service" gibt), dann nehme ich da gerne einen passenden Link - für so eine "universelle Schnittstelle" zur Telefonie (abseits von Asterisk) hätte ich absolut "Bedarf". Gibt es aber meines Wissens nicht ...
 
Ich habe auf meiner FB 7490 eine 06.69 Laborfirmware drauf und da funktioniert JFritz einwandfrei.

ich habe versuchsweise mal Jfritz installiert.

Er wird aber nicht fertig da die Anmeldung bei der 7490 nicht klappt.

Er meckert mit

"falsches Passwort oder falscher/fehlender Benutzername...."

das Passwort stimmt aber,
einen Benutzernamen verwende ich nicht.

Ich finde aber keine Möglichkeit in Jfritz den Benutzernamen vorzugeben.

Was muss ich machen?
 
nein.

die Version 0.7.5_5,
die auf der Jfritz-Seite als stabil empfohlen wurde.
 
danke für den Tipp.

Bringt zwar erst mal die gleiche Fehlermeldung,

startet danach aber

und scheint grundsätzlich zu funktionieren.
 
ich nutze auch call a fritz addon

hi,

ich nutze seid Jahren das FireFox Addon
aus jeder Anwendung heraus.

so:
Ich kopiere die Nummer und wechsle in den FireFox,
dann nur noch [F4] drücken und :p

habe gerade gelesen das es die Extension nun auch
für Chrome gibt. Da aber wohl ohne HOTKEY :(

gruß
 
danke für die Antwort.

das mag zwar alles funktionieren wie auch ich festgestellt habe,

die Wählhilfe der Fritzbox ist aber
für mich wie auch für viele andere Leute,
nicht brauchbar,
da sie, anders als andere von mir früher genutzte Wählhilfen anderer Telefonanlagen,
nicht nur die Nummer wählt und dann auf die Telefonleitung umschaltet,
sondern irgendwelche Wartemelodien abspielt bis der Teilnehmer gegenüber abgenommen hat.

Man bekommt gar nicht mit, was sich zwischenzeitlich auf der Telefonleitung abspielt.

So hatte ich mal den Fall das der Anrufbeantworter der Gegenseite das Gespräch angenommen und dann nach 3 Minuten wieder aufgelegt hat und ich davon nichts mitbekommen habe und auch nichts auf dem Anrufbeantworter aufsprechen konnte
da ich davon überhaupt nichts mitbekommen habe.

Solange AVM das für den 7490 nicht ändert ist die Wählhilfe für mich praktisch unbrauchbar.

Ob das auch mit anderen Fritzboxen so ist könnteb ja ggf. die Besitzer anderer Fritzboxen mal schreiben, wäre für mich interessant.

Ich habe das Problem derzeit damit gelöst das ich die Wählhilfe meines Gigaset-DECT-Telefones, Gigasync genannt, auf meinem PC nutze.
 
Wenn du nach dem Start des Wahlvorgangs der Wählhilfe die Abheben-Taste des Telefons gedrückt hälst, wirst du auf den laufenden Wählvorgang aufgeschaltet und bist schon vor dem Angerufenen in der Leitung. Aber nicht nur kurz drücken, sonst ruft das Telefon nur die Wahlwiederholung auf.
 
danke für die Tipps:

ich werde es ausprobieren und meine Feststellungen hier posten.
 
Als kleinen Tip:

Die Probleme lassen sich mit einem kleinen Asterisk lösen (Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalem Asterisk nachrüsten).
Man nimmt einen Asterisk auf Einplatinenrechner oder vserver - was eh für Parallelruf aufs Handy mit Übertragung der ursprünglichen Rufnummer sehr sinnvoll ist.
Im Asterisk wird eine SIP-Nebenstelle eingerichtet (Nennen wir sie mal "FBFControll"), an die sich die FBF anmeldet (z.B. als eigene Rufnummer 12345 mit Vorauswahl *1215#). *1215# ist dann im Add-On für Firefox das Präfix.
Anrufe über diesen Internettelephonieanbieter werden vom Asterisk immer als besetzt zurück gemeldet, der Asterisk merkt sich aber die gewählte Nummer und ruft dann seinerseits die FBF an und ruft nach Abheben das eigentliche Ziel.
Das löst zwei Probleme:
  • Richtige Reihenfolge des Klingelns
  • Auch für SIP-Nebenstellen an der FBF möglich
Die Beispielconfigs in dem Thread müssen dazu nur geringfügig anepasst werden.

Ich selbst stehe gerade vor dem Problem, eine Auerswald Commander Basic 2 an einer FBF einzurichten. Gebraucht gar nicht so teuer. Aber die "Lizenz" für TAPI soll einige Hunderter kosten, teurer als die ganze Anlage für mich war. Ergo werde ich genau diese Asterisklösung anpassen, um für wenige Euro eine Wählhilfe nachzurüsten.
 
ich habe das Problem mittlerweile mit der Wählhilfe von JFritz gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.