Fritzbox 7490: Wählhilfe

Die Wählhilfe von JFritz bietet zwar auch die IP-Telephone als Ziel an, wählt man hiervon eins aus, so funktioniert die Wahlhilfe jedoch nicht.
Aufs DECT-Telephon läufts wie gewohnt; auch hier wird das Ziel gerufen, man muss sehen, entsprechend abzuheben, damit der Angerufene keine Ansage hört.
Bei angeschlossener ISDN-Anlage ist wie gehabt ein Abheben erst möglich, wenn der Angerufene abgehoben hat.

Der Aufruf der Wählhilfe über JFritz unterscheidet sich also nicht von dem normalen Aufruf. Anderes wäre auch verwunderlich.
Nachteil: Anders als bei call-a-fritz (firefox) und BoxToGo pro (Android) kann am kein Präfix einstellen. Das macht jFritz für mich ungeeignet, denn:

Meine Asterisk-Lösung läuft jetzt. Dokumentation kann aber noch dauern und mache ich nur, wenn auch Interesse besteht.

Funktion: Die FBF wird an eine Nebenstelle am Asterisk angemeldet. Bei Wählhilfe wird diese Leitung durch das Präfix ausgewählt. An das Präfix sind noch 6 Ziffern drangehängt, die auch noch vor der eigentlichen Nummer "gewählt" werden:

- Benutzernummer (0-9) - damit sich gleichzeitige Nutzer nicht ins Gehege kommen

- Weg zur Nebenstelle (0-9) - z.B.:
1 = Asterisk wird zus. als IP-Telephon an die FBF angemeldet und ruft darüber mit **xyz die gewünschte Nebenstelle. Dies kann auch eine Kurzwahl aus dem Telephonbuch sein - von unterwegs kann man sich so zum Handy rückrufen lassen und wird mit dem per Wahlhilfe gewähltem Ziel verbunden (z.B. wenn man Box2Go pro hat)
2 = Asterisk wählt auf die "Nebenstelle" FBF (also den Weg, den der Triggeranruf eingegangen ist, aus Sicht der FBF also externer eingehender Ruf), wobei Callthrough für diese Leitung aktiv sein muss. Asterisk wählt dann"pause-pause-pin-pause-pause-Nebenstellennummer". Diese Lösung muss ich zur Zeit nutzen, da ich meinen Asterisk extern auf einem vserver betreibe und keine Scheunentore in mein Heimnetz brechen möchte (keine Anmeldung an der FBF aus dem Internet). Auch hier könnte man zwar über Kurzwahl als "Nebenstellennummer" ein Handy anrufen - dummerweise ist Callthrough bereits eine Rufannahme, so dass die Verbindung zum Ziel schneller aufgebaut ist, als zum Handy. Hier kommt dann nochnicht mal eine Ansage, der Angerufene legt wahrscheinlich gleich wieder auf
3 = deshalb: Als dritten Nebenstellenrückrufweg für Mode 3 doch bitte direkt das Handy rufen...
Weitere Möglichkeiten: Nebenstellen einer Commander Basic 2 anrufen, Büronummer anrufen (annonym, muss doch keiner wissen, wenn wir privat telephonieren...)

- Zielrufweg (0-9)
Entweder direkt vom Asterisk, ggf. verschiedene Absendekennungen setzen, oder über die Fritzbox ausgehend wählen (dann hat man für ein Gespräch aber schon 3 VoIP-Verbindungen, kann also nur ein Nutzer zur Zeit verwenden)

- Nebenstelle, immer drei Ziffern (fon1 also 001). Es gehen auch IP-Telephone (dann belegen wir im Extremfall schon 4 Leitungen) und Kurzwahlen.

Dies Präfix kann natürlich auf verschiedenen Geräten unterschiedlich sein: wenn neben dem PC ein Telephon steht, sollte das natürlich bei Wahlhilfe klingeln, auf dem Smartphone erfolgt Rückruf auf selbiges, das Tablet im Wohnzimmer löst Wahlhilfe auf Telephon im Wohnzimmer aus usw. Einfach, indem der jeweils benötigte Präfix gesetzt wird.

Entscheidend ist, dass die zwei wichtigsten Probleme gelöst werden: IP-Telephone können genutzt werden und es klingelt erst bei einem selbst, dann am Ziel.
 
ich nutze keine IP-Telefone sondern nutze ein altes Analogtelefon zu telefonieren
weil es die beste Freisprechanlage hat,
auf alle Fälle besser als mein Gigaset S 810 das mir mal
als DECT/ISDN-Telefon mit guter Freisprecheinrichtung empfohlen wurde,
mir aber nicht laut genug ist.

Damit funktioniert die Wählhilfe mit dem neuesten Fritz!OS der 7490 akzeptabel,

nur stören mich beim Jfritz noch die Fenster
die ich manuel wegklicken muss,
sie könnten durchaus auch automatisch wieder verschwinden,
ich habe das als Verbesserungsvorschlag eingereicht.
 
Hallo,

Als alter VoIPDial Nutzer sah ich mich zunächst gezwungen, nach Alternativen zu suchen, da wohl VoIPDial 1.20 mit meiner Fritzbox 7390 (Firmware 06.83) und meinem DECT Telefon nichts mehr tut. Soll heißen, keine Fehlermeldung, der Wählvorgang wird nicht ausgeführt.
Nach kurzem Googeln bin ich auf JFritz aufmerksam geworden. Leider hat JFritz jedoch auch nichts getan, weshalb sich nun die Frage stellt, ob die Formware 06.83 überhaupt noch die Möglichkeit bietet, solche Anwendungen verwenden zu können.

Gibt es noch alternativen? Wäre schon praktisch, wieder TAPI / Wählhilfe zu haben.

Gruß

Zoli
 
Verstehe eure Probleme nicht denn die Wählhilfe Funktioniert doch noch mit JFritz hier:
JFritz Testversion: 0.7.6 Rev. febb194
so wie auch mit meinem eigenen Tool hier:
Fritz!Box_WB_21116_30102017.zip
für FON1/2 / ISDN Fon SO / Dect, nur bei Sip geht es nicht aber
da kann man ja Phoner oder was anderes verwenden.

Getestet mit Firmware xxx.06.92, wenn es nicht geht könnten bei dem Benutzer
womöglich keine rechte dafür gesetzt sein.
https://www.ip-phone-forum.de/attachments/fritzbox_benutzer_02-png.70312/

https://www.ip-phone-forum.de/threads/jfritz-einschränkung-nach-fritzbox-update.297242/page-2#post-2249962
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.